Kolibri - Tips und Tricks

ralpho

User
Wenn ich gaaaaanz langsam Gasgebe funktioniert es ein zweimal mehr Gas zugeben aber dann stoppt sie wieder mit gleicher Meldung. Rampen habe ich schon verstellt, hatte aber keine Auswirkung.
Etwas ungünstig ausgedrückt mit der starterei. Trim stelle ich auf „high“ dann wird der Start eingeleitet mit Stick nach oben und innerhalb drei Sekunden wieder auf low. So sollte es normal sein
Bei mir stelle ich trim auf high und sobald ich den Stick auf high schieben will, fängt sie an zu starten. Das ist jetzt aus meiner Sicht nicht normal.
 

Leines

User
Fehler Speed LOW

Fehler Speed LOW

Hallo liebe Kolibri Gemeinde!

Ich habe auch ein Problem mit meiner T25. Der Start am Prüfstand klappt wunderbar nur wenn ich dann Vollgas geben stellt sie mit der
Fehlermerldung "speedlow" ab! Bis Halbgas funktionierts und wenn ich dann sehr langsam gas geben auch ab und zu. Wenn ich den Knüppel von Standgas zügig auf Vollgas schiebe
stellt sie ca bei 180000upm ab. Bis jetzt hab ich versuchst die Pumpe einlaufen zu lassen, also so ne Stunde im Kreis pumpen.(Bine ist neu) die Verschlauchung überprüft und mal
die Turbine mit Monatgereiniger gespült. Ich vermute das es an den Sticks liegt. Bin aber sehr dankbar für Tipps um sie nicht einschicken zu müssen. Da ich bei meiner ersten T25 schon mal 6Monate gewartet habe bis ich sie zurückbekommen habe

Die Einstellwerte sind:

Acceleration Delay 025
Deceleration Delay 018
Stability Delay 043
Pump start point 020
Pump start ramp 020
Glow plug power 055

Vielen Dank Vorab für euere Hilfe :)
 

josch

User
Absteller

Absteller

Hallo Leines,

raucht sie nach dem abstellen?
Achte Mal auf die Drehzahl Anzeige, ist die unruhig?
Ist ein Kerosinventil oder ein Absperrhahn verbaut?
 

Leines

User
Hallo Josch,

Ja sie stellt mit ner Rauchfahne ab. Dann kühlt sie wieder runter.

Die Drehzahl sieht für mich nicht unruhig aus auch beim Hochfahren bleibt sie im Standgas stabil aus meiner Sicht.

Ich habe zur Sicherheit nen Absperrhahn vor dem Ventil. Also hab ich beides Drin

lg Mario


Hallo Leines,

raucht sie nach dem abstellen?
Achte Mal auf die Drehzahl Anzeige, ist die unruhig?
Ist ein Kerosinventil oder ein Absperrhahn verbaut?
 

josch

User
Kolibri

Kolibri

Hallo Leines,

mit Rauch ist nicht gut.

Bitte sicherstellen das während des Laufes keine Luftblasen in der Kraftstoffleitung gefördert werden.

Als nächsten Schritt würde ich es ohne dem elektrischen Kerosinventil versuchen.
Beim Start , nach der Gaszündung das Absperrventil öffnen, kann aber jeh nach Aufbau des Prüfstandes auch bereits vorher geöffnet werden.

Andere Pumpe, andere ECU wären die nächsten Schritte

Viel Erfolg
 

Leines

User
Danke für die Tipps,

Das heißt du Vermutest Luftblasen im Sytem wenn sie mit Rauch abstellt?

Andere Pumpe hatte ich schon, war das selbe Ergebnis. Ich verschlauche nochmal alles neu heute. Und dann lass ich mal das Keroventil weg.

lg


Hallo Leines,

mit Rauch ist nicht gut.

Bitte sicherstellen das während des Laufes keine Luftblasen in der Kraftstoffleitung gefördert werden.

Als nächsten Schritt würde ich es ohne dem elektrischen Kerosinventil versuchen.
Beim Start , nach der Gaszündung das Absperrventil öffnen, kann aber jeh nach Aufbau des Prüfstandes auch bereits vorher geöffnet werden.

Andere Pumpe, andere ECU wären die nächsten Schritte

Viel Erfolg
 
Hallo Leute,habe die letzten Beiträge zwecks Absteller mitgelesen da ich von ein auf den anderen Flug das gleiche Problem hatte.
Habe gerade das Keroventil rausgenommen und was soll ich sagen jetzt funzt alles wieder einwandfrei,hoffe das es bei Euch auch so is 👍🏼
 

ralpho

User
Alles klar, das keroventil werde ich mal rauswerfen und berichten. Bei mir stellt sie mit einer Rauchfahne ab, Luftblasen konnte ich keine entdecken. Ich war allerdings der Meinung das Sie bei 180.000 kurz 18000 angezeigt hätte.
Im Raum München wohnt von euch keiner?
 

Maxkoh

User
Was für einenTreibstoff verwendest du, Diesel??

VG

Ronny
 

josch

User
Hallo ralpho,

erst mal ohne Keroventil testen.
Es könnte auch der Drehzahlsensor sein, diesen Fehler hatte ich erst vor kurzem und habe meinen Ersatz Drehzahlsensor eingebaut
seit dem läuft sie wieder perfekt.
Leider habe ich jetzt keinen Ersatzsensor mehr.
Evtl. den vorderen Deckel öffnen und den sicheren Sitz den Drehzahlsensors prüfen.
 
Ich muss jetzt mal eine bloede Frage loswerden. Ich habe zwar viele Jahre Turbinen Erfahrung, habe aber bisher nur "normale" Turbinen mit 180N oder groesser geflogen. Nun habe ich eine T-35 bestellt, diese ist aber noch nicht geliefert worden. Eine aktuelle Bedienungsanleitung habe ich online nicht gefunden, somit frage ich mich, ob alle aktuellen Kolibris immer noch mittelalterlich mit Gas gestartet werden, oder ob "Autostart" tatsaechlich "Autostart bedeutet?

Gruss

Thomas
 

Gundel

User
Hallo Thomas. AutoStart bedeutet die Turbine wird über einen Elektromotor gestartet. Das aber mit Hilfe von Gas. Alle Kolibri haben eine Glühkerze und keinen Glühstift.
 

SyriuS

User
Turbinenakku T50

Turbinenakku T50

Hallo leute, gibt es zu der T50 eine Anleitung?
Meine wurde gestern geliefert ohne.
Was für einen Turbinenakku soll verwendet werden?

LG Pit
 

SyriuS

User
Das deckt sich ja mit dem was ich genommen hätte. hätte mich für 2s 1200 oder so entschieden.

Habt ihr für Gas ein Ventil verbaut ? also eines das regelt wie beim kraftstoff ?
 

josch

User
Hallo SyriuS,

falls du mehr als 5 Flüge damit pro Tag machen möchtest würde ich Dir zu einen größeren Turbinenakku raten, so etwa 1500mA/h.
Gerade an kalten Tagen lässt ein zu kleiner LiPo dann schon in der Leistung nach.

Gasventil ist dabei und kann verwendet werden, klappt bei etwas Erfahrung mit Kolibris aber auch zuverlässig ohne.

@ Leines: Kolibri schon getestet und Ergebnis?


Verkaufe hier bei rcn: F-100 FlyFly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten