Servo Resonanz bei Jr DS 8921 in 35 % Extra 330 SC von Krill

Ich hätte da schon wieder mal ein Problem wo ich das Forum um Hilfe bete.
Ich habe mir für diese Saison von Krill noch die 35 % sc geordert.
Motorisiert mit dem 120 er DA .Jetzt habe ich ca 70 Flüge drauf und nun spielen die ganzen
Ruder verrückt. Sie gehen in eine Resonanz die stellenweise enorm ist .
Die Ursache ist mir ja klar aber eine Lösung wäre super.
Die Querruderservos habe Ich mit der Powerbox leicht verspannt.
Bei der 41 er hab ich dieses Problem nicht .

ich bitte euch wenn ihr das selbe Problem habt mir eure Lösungen zu geben.

Danke

Peter
 

Zisko

User
Hallo Peter,

ich habe mit genau den gleichen Servos exakt das gleiche Problem in genau dem gleichen Flieger wie du ;)

Das Problem ist, dass das ganze System einen wunderbaren Schwingkreis ergibt. Eine Möglichkeit, das Flattern zu unterbinden ist, eine Dämpfung zu verbauen. Ich habe das (auch schon bei anderen Fliegern) so gelöst, dass ich das Ruder mit der "flauschigen" Seite eines Klettbandes dämpfe. Die geringe Reibung, die um den Nullpunkt des Ruders durch diese Maßnahme entsteht reicht, um das Servo ruhig zu stellen. Probiers mal aus - bei mir klappt's perfekt.

IMG-20150530-WA0000.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten