Lockheed 1011 Tristar 1:16

Eigenkonstruktion mit einer doch komplexeren Aerodynamik und dann so ein blitzesauberer Erstflug! Wow!
Wollen wir mal hoffen, dass es bei uns genauso gut klappt:
IMG-20180615-WA0004.jpg
 
@Dom
Bin auch echt begeistert und freu mich jetzt noch mehr auf das airliner treffen in oppingen mit deiner Tristan
@christian
Auch mal ein richtig geiles Modell...sehen wir dich auch auf dem airliner treffen nächstes Jahr mit deinem modell?
 
Hallo Dom,

da ich schon an Deiner Scheibenkontur rumkritisiert habe, muss ich natürlich auch Hilfe anbieten ;). Ich habe im Web eine passende Ansicht der Scheiben gefunden und für meinen Schneidplotter digitalisiert.

Tristar Scheiben.JPG

Wenn du mir in Etwa die Größe, die Du brauchst, angibst und mir Deine Adresse per PN schickst, dann scheid ich Dir gerne die Cockpitscheiben (schwarz oder grau) und den Rahmen (Silber) in matter Oracal 631 Folie aus und schick Sie Dir zu.
Das hat diese superschöne Maschine als "Erstfluggeschenk" verdient.
Am Besten misst Du mal die Abwicklung der Unterkante oder die Höhe des Mittelsteges - irgendwas, das ich gut in Relation zu den Maßen in der Skizze setzen kann.

Liebe Grüße
Michael
 

Eci

User
Hallo Dom,

da ich schon an Deiner Scheibenkontur rumkritisiert habe, muss ich natürlich auch Hilfe anbieten ;). Ich habe im Web eine passende Ansicht der Scheiben gefunden und für meinen Schneidplotter digitalisiert.

Anhang anzeigen 2041682

Wenn du mir in Etwa die Größe, die Du brauchst, angibst und mir Deine Adresse per PN schickst, dann scheid ich Dir gerne die Cockpitscheiben (schwarz oder grau) und den Rahmen (Silber) in matter Oracal 631 Folie aus und schick Sie Dir zu.
Das hat diese superschöne Maschine als "Erstfluggeschenk" verdient.
Am Besten misst Du mal die Abwicklung der Unterkante oder die Höhe des Mittelsteges - irgendwas, das ich gut in Relation zu den Maßen in der Skizze setzen kann.

Liebe Grüße
Michael
Wenn die Grundform der Cockpitsektion schon nicht wirklich stimmt, wird man mit anderen Aufklebern die richtige Optik auch nicht hinbekommen. Es ist halt recht schwierig, die Rumpfnase eines Airlinermodells wirklich scale zu gestalten ...
 
Zuerst ein paar Worte zur Antonov von Christian:
Die ist ja der absolute Wahnsinn! Da kommt mir meine Maschine schon wieder klein vor. Gibt es zu diesem Modell einen Bericht? Da würde ich extrem gerne mitlesen. Und wenn man sie in Oppingen live sehen könnte, würde mich das extrem freuen!
Ein Bekannter von mir, Hans Bühr, hat vor Jahren eine AN-225 gebaut und fliegt sie immer noch ab und zu an Flugtagen.

Zum Angebot von Michael:
Das ist ja genial, vielen Dank!! Ich schlage vor, dass ich die Abwicklung erst einmal ausdrucke und schaue, ob sie einigermassen an die Cockpitsektion passt.
Eine super Sache! Ich denke, dass die Cockpitsektion so wie sie geformt ist, eigentlich nicht so schlecht passen sollte. Ich hab mich aber beim Bekleben teilweise vielleicht etwas fest von der Schnittlinie für die Wartungsklappe leiten lassen. Ein Fehler ist zum Beispiel, dass die Frontscheibe einen leichten Bogen nach oben beschreibt. Bei der hier gezeigten Abwicklung ist ein leichter Bogen nach unten zu erkennen, was in aufgeklebtem Zustand eine horizontale Linie bilden wird. So ist es scale. Mal sehen, was damit rauskommt. Heut Abend hab ich Zeit.
Trotzdem noch ein Detail: Die Fensterrahmen müssten dann doch eckig sein.

Und noch was: Hat jemand gute Vorschläge, wie man einen grossen Triebwerksbläser am besten nachbauen würde?
 
Wie Christian geschrieben hat: 3D drucken und ggf in CFK abformen.

Gruß
Juri
 
und halbwegs auswuchten nicht vergessen....;)
 
Hallo Michael!
Vielen Dank für die Mühe die du dir machst. Ich hab die Vorlage ausgedruckt und mit meinem Modell verglichen. Sie passt leider nicht ganz auf meine Cockpitform. Wenn hier der Winkel des Mittelsteges nur ganz wenig falsch ist, liegt natürlich die ganze Schablone nicht korrekt auf. Trotzdem hat sie mir geholfen. Ich konnte mit Hilfe deiner Vorlage eine Abwicklung entwerfen, die nun deutlich besser passt, als wie es bisher war. Die alten Zierlinien hab ich entfernt und gleich neue aufgeklebt. Dafür verwende ich am liebsten schmale Streifen Alu-Tape. Das klebt super und ist tatsächlich aus echtem Aluminium.
Bilder folgen...
 
Triebwerks-Attrappen

Triebwerks-Attrappen

Liebe Freunde im Forum,

es war wieder einmal an der Zeit, ein wenig an meiner Maschine zu arbeiten.
Die Triebwerke waren noch sehr leer bis jetzt.
Entgegen den Tipps, die Bläser mit dem 3-D-Drucker zu machen, hab ich hier meine Methode angewendet, da ich noch kaum Ahnung von CAD habe und auch keinen 3D-Drucker besitze. Und ausgedruckt ist nicht selbst gemacht. Hier also meine Variante:

Bläser1.JPG
Schaufeln gepresst mit Hilfe einer einfachen Pressform

Bläser2.JPG
In einem Plexiglasrohr fixiert

Bläser3.JPG
und sauber ausgerichtet

Bläser4.JPG
Mit Silikon ausgegossen, anschliessend die Blättchen entfernt und den Spinner ausgedreht

Bläser5.JPG
Blätter zurückgesteckt und den Spinner mit eingedicktem Epoxyd aufgefüllt

Bläser6.JPG
entformt, lackiert und verklebt

Bläser7.JPG
und heute durfte der Bläser einmal probesitzen. Sieht schon mal ganz ok aus

:)
 
Sehr schick! Wenn du schon dabei bist, wie wäre es noch mit einem (schwachen) elektrischen Antrieb für die Fans, würde scale aussehen beim taxi und den Widerstand etwas reduzieren. Ein bisschen mehr Komplexität geht doch immer!

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten