Lockheed 1011 Tristar 1:16

Liebe Freunde im Forum,

hier war es nun lange still um meine Tristar. Vor den Sommerferien war ich beruflich noch sehr beansprucht und dann war ich drei Wochen unterwegs.

Die letzten Tage habe ich aber mit grösster Motivation an der Maschine gearbeitet.
So konnte ich heute die Turbine (Ut-160 Eigenbau) erstmals an ihrem neuen Arbeitsplatz testen. Das hat zu meiner Freude auf Anhieb gut funktioniert.
Nun fehlen wirklich nur noch Kleinigkeiten und mein Puls steigt bereits leicht an, wenn ich daran denke, wie nah nun der Erstflug ist.
Folgende Arbeiten stehen noch bevor:
- Tank einbauen (der heutige Testlauf fand mit einer provisorischen PET-Flasche statt)
- Servo für die Fahrwerksklappen befestigen
- Akkuhalterung herstellen
- Schraubsicherung für die Kabelverbindungen zum Flügel herstellen
- etwas Finish (Fenster, Türen, Logo, Beschriftungen)
- Radbremsen einbauen, anschliessen und einstellen
- Kontrolle, Nachbesserung, Kontrolle, Nachbesserung, Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle...
 
Hallo Dom.
Das mit dem Beruflichen kenn ich auch von irgendwo her. :D
Wünsche Dir weiter hin gutes Gelingen.

Gruß
Juri
 
Rollout

Rollout

Liebe Freunde im Forum,

nun sind wieder ein paar Schritte gemacht. Die Turbine mit Tankanlage und Elektronik ist eingebaut.
Auch die Fensterchen sind nun aufgeklebt. Zum guten Glück besitzt meine Nachbarin einen Folienplotter und hat hervorragende Arbeit geleistet.

So konnte ich dann auch endlich meine Maschine zum Flugplatz bringen, um sie ein erstes mal den Kollegen zu präsentieren und erste Rollversuche zu machen.
Das war ein herrliches Gefühl auch wenn mir bewusst ist, dass es immer noch viel zu tun gibt, bis die Maschine wirklich abheben darf.

ULBS2238.jpg
KTRM7383.jpg
 

GeeBeeR3

User
Servus Dom,

... die Klappen sind ja mehr als genial .... :):):)
... Flieger auch, eh klar ...

VG Otto
 
Hi Otto!

Danke für das Kompliment. Zum coolen Look der Klappen hast du ja auch ordentlich was beigetragen.
Die Freude über das Zwischenresultat ist gross und nun arbeite ich an allen verbleibenden kleinen Baustellen.
 
Nun sind wieder ein paar Schritte geschafft und das Projekt Tristar steht so kurz vor dem Abschluss, dass sich beim Wort "Erstflug" der Puls bereits leicht erhöht.
- Die Fahrwerksklappen sind nun ganz fertig montiert, angelenkt und der Sequencer eingestellt.
- Die komplette Beleuchtung ist ebenfalls fertiggestellt
- Die 21 Stecker für die gesamten elektrischen Systeme im Flügel hab ich zu vier 4er und einer 5er-Gruppe zusammengefasst, in eine GFK-Halterung eingeklebt und vergossen. So muss ich beim Zusammenbau nur fünf nicht vertauschbare Stecker einstöpseln.
- Der Schriftzug ist auflackiert

Servomittelpunkt und Servoweg ist fast überall eingestellt, der Sender ist komplett programmiert und alle Funktionen sind schon mal überprüft.

Heute habe ich die Montage des Modells nochmals geübt. Das geht erfreulich einfach, birgt wenig Fehlerquellen und dauert keine 10 Minuten:

1. Flügel auf die Wiese legen
2. Rumpf auf dem Modellständer aufgebockt über den Flügel legen
3. Fünf Stecker anschliessen
4. Flügeldübel einhängen, Flügel hochklappen und mit zwei Schrauben befestigen
5. Höhenruder aufstecken, Gestänge einhängen, Sicherungsschraube eindrehen
6. Modell einschalten, Fahrwerk ausklappen
7. Modellständer entfernen

alles geht ohne grösseren Kraftaufwand und ohne das Modell umdrehen zu müssen. Man muss auch nie unter das Modell liegen, was ich eigentlich ganz praktisch finde.
IMG_3953.jpg
 
MAIDEN!!

MAIDEN!!

Liebe Freunde hier im Forum,

jetzt ist Schluss mit langweiligen Bauberichten über Details:

Heute fand der lang ersehnte Erstflug statt auf dem Flugplatz Schänis (CH)
Eigentlich wollte ich zuerst etwas intensivere Rolltests machen, aber die Maschine wollte einfach fliegen, also hab ich nur kurz gezögert und dann gleich was Rechtes gemacht.
Ein längeres Video werde ich einstellen, sobald ich es von meinem Kollegen erhalten habe. Hier aber wenigstens ein erster Eindruck:



Glaubt mir, ich bin der glücklichste Mensch auf dieser Welt!

:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 

UweHD

User
Geil:)

Hast du schon mit den Klappen experimentiert, oder erst einmal nur ganz konservativ die riesige Landebahn für einen sicheren Touchdown ohne Experimente genutzt?
 
Danke für die lobenden Worte.

Ich bin ja auch ein wenig ein Hosenscheisser. Der Erstflug hat vielleicht zwei Minuten gedauert, dann wollte ich der Maschine wieder festen Boden unter die Räder bringen.
Mit den Klappen hab ich nicht viel experimentiert. Folgende Einstellung hat aber gleich super gepasst:

-Flaps beim Start auf etwa 30%, Slats über Mischer bereits ganz ausgefahren
-Im Normalflug (über einen Geber bedient) Flaps und Slats ganz rein
-Bei der Landung Flaps langsam immer mehr raus, Slats sind ab 30% Flaps ganz draussen.

Die Langsamflugeigenschaften sind schon extrem gut, das Einzige, was noch nicht so ganz gefallen wollte, war der Mischer von Flap zu Höhe. Bei halb gesetzten Flaps wollte die Maschine immer die Nase hochnehmen, bei voll gesetzten Flaps ging sie eher auf Tiefe weg. Liess sich aber von Hand ganz ordentlich aussteuern.
 
Maiden ...

Maiden ...

Hallo Dom,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Maidenflight ! Toller erster "Abschluss" für dieses geniale Projekt in dem ein Haufgen Arbeit steckt. Aber es hat sich gelohnt ! :D:D:D:D

Have Fun and always happy landings ! ! ! !

Gruß

Detlef
 
Gratulation zum Erstflug. Sehr schöner Flieger. Ich bin zwar eher im Impellerforum unterwegs, habe aber eifrig hier mitgelesen.
Aber in bisschen Kritik muss schon sein: an die Cockpitverglasung musst Du nochmal ran ;)- die ist noch nicht ganz "Tristar-like" und die Fenster müssten größer werden:
Unbenannt.JPG

LG
Michael
 
Ja das ist richtig, was Michael schreibt: Die Cockpitfenster gefallen mir auch noch nicht ganz. Die silbernen Linien sind zum Glück nur geklebt. Da werde ich noch etwas korrigieren müssen. Zudem fehlen noch Details und Schriften sowie hübsche Bläser in den Triebwerken.
 
Hallo Dom,

das Flugbild ist einfach nur schön !!!
Bin selber in den späten 90'ern oft mit der Delta von Stuttgart nach Atlanta geflogen und erinnere mich noch heute gern an das geile Gefühl, als man das erste Mal in seinem Leben in der Business Class saß:cool::cool::cool:

LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten