Lockheed 1011 Tristar 1:16

Absolut beeindruckend was du da baust!!! Gefällt mir sehr sehr gut! :-)
Darf ich fragen, welche Lackierung du nehmen wirst? In der Zeit wo die Lockheed im Einsatz war gab es ja viele schöne Lackierungen zur Auswahl.

LG David
 
Da hab ich zum Glück noch etwas Zeit, um dies zu überlegen.
Sehr gut gefällt mir die Lackierung der Eastern Airlines mit den Blautönen und dem polierten Blech. Aber auch American Airlines wäre noch reizvoll. Zudem gab es noch die eine oder andere Speziallackierung. Hast du einen bestimmten Favoriten?
Was mir gefallen würde, wäre eine Lackierung einer Gesellschaft, die auch die Boeing 727 in der Flotte hatten. Dann würde ich meine 727 noch passend umlackieren.
 
Ich kenne die echte Fliegerei ehrlich gesagt nicht besonders gut. Ich hab mal Bilder gesehen der Tristar in der American Lackierung. Aber im Netz geistern so viel Bilder herum... Kann gut sein, dass es sich nur um ein Bild aus einer Simulation handelt.
Jedoch besitze ich ein Buch über die Tristar, da drin ist eine Liste mit allen gebauten Tristars, an wen die verkauft wurden. Das muss ich mal heraussuchen.
 
Da hab ich zum Glück noch etwas Zeit, um dies zu überlegen.
Sehr gut gefällt mir die Lackierung der Eastern Airlines mit den Blautönen und dem polierten Blech. Aber auch American Airlines wäre noch reizvoll. Zudem gab es noch die eine oder andere Speziallackierung. Hast du einen bestimmten Favoriten?
Was mir gefallen würde, wäre eine Lackierung einer Gesellschaft, die auch die Boeing 727 in der Flotte hatten. Dann würde ich meine 727 noch passend umlackieren.

Eastern finde ich auch eine sehr gute Wahl, alternativ dazu würden auch United (weiß mit orange, rot und blauem Streifen) sehr gut passen, oder auch der Allzeit-Klassiker Delta.
Alle drei hatten sowohl die 727, als auch die Tristar.

Mein persönlicher Favorit bei deiner Maschine wäre glaube ich die United. Zwar bin ich ein großer Fan von Metall- und Lackkombinationen bei Airlinern, aber ich glaube, dass die schnee-weiße United Lackierung mit den drei Streifen und verchromten Triebwerkseinläufen sehr sehr sexy aussehen wird. Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung :-)

Lg David
 
Ich war wieder ein wenig aktiv...

Der Einbau der Servos beschäftigt mich immer wieder. Jedesmal ein paar Schrauben, Gestänge anpassen, Stabile Ruderhörner selbst herstellen oder passende gekaufte Ware gut verkleben. Und jede Einzelheit braucht seine Zeit. Wer selbst baut, weiss was ich meine... :)

Daneben hab ich endlich eine lange aufgeschobene Baustelle eröffnet: Die Triebwerksgondeln am Flügel.
Drei Styropor-Rohlinge für die Urform sind fertig. Was dann folgt ist der Klassiker mit Urmodell und Negativ.
Die Einzelteile werden dann wieder im Vakuum abgeformt. Die Aussenverkleidung eventuell mit Waben-Einlage (bin noch nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist, oder ob ein paar Lagen einfaches Glasgewebe reichen) die anderen Teile werden ganz einfach laminiert.

Für die Triebwerksgondeln brauche ich vier Formen:

- Aussenverkleidung
- Auskleidung innen
- Abströmkonus
- Aufhängung
IMG_2842.jpg
IMG_2841.jpg

Bei der Aufhängung bin ich noch nicht sicher, ob es möglich sein wird, eine Form zu gestalten, die sich für beide Gondeln verwenden lässt, oder ob ich hier zwei Formen herstellen muss. Ist letzteres der Fall, ziehe ich auch eine Holzkonstruktion in Erwägung.

Das grosse Bläserrad möchte ich auch anfertigen, es soll aber gewichtsmässig möglichst wenig auftragen. Da bin ich noch sehr am zögern, was wohl die geeignete Methode sei.
- Alu-Blätter pressen und an eine Nabe kleben?
- Glasfaserblätter laminieren und verkleben?
- 3D-Druck? (hab hier noch null Kenntnisse)
- Urform herstellen und abformen (Klingt nach viel Aufwand, wenn man bedenkt, dass das Rad keine Funktion hat)

Wer hat die beste Idee?
 
Hallo Dom.
Das mit dem 3D-Druck ist eventuell ein Schritt, um eine (positiv oder negativ) Form zu erzeugen. Habe schon paar Teile so hergestellt. Man kann sowas auch im Auftrag (3d Hubs oder im Forum) relativ günstig drucken lassen.
Das Drucken der Schaufelblätter könnte auch gehen, nur bräuchte man bei den einfachen Druckmetoden einiges an Stützmaterial und die Rückseite müsste danach relativ aufwändig verschönert werden. Habe so Display-Propeller für die Guppy gedruckt. Wenn man die Schaufel von Hinten nicht sieht, dann könnte man es auch rau lassen. Vom Gewicht her ist das Teil dann etwas schwerer, als aus GFK, und hält etwas weniger aus.

Gruß
Juri
 
Nach zwei Wochen Urlaub musste zuerst beruflich etwas aufgeholt werden. Und auch sonst war immer etwas Anderes wichtiger... Ihr kennt das bestimmt alle.
Nun hatte ich endlich wieder etwas Zeit. Servos einbauen, Gestänge anschliessen, nebenbei hab ich noch etwas an den Formen für die Triebwerke und die Triebwerks-Aufhängung gearbeitet. Jetzt gehts wieder vorwärts. :)
 
Auch Kleinkram braucht Zeit

Auch Kleinkram braucht Zeit

Wieder ein wenig gearbeitet:

* Abdeckungen für die Schächte der Anlenkungshebel für die Slats angefertigt und eingepasst
* Bugfahrwerk ist nahezu fertig
IMG_2999.jpg
IMG_3001.jpg
IMG_3005.jpg

Bald geht es weiter mit Grundieren und Tests für das Finish. Für die metallisch glänzenden Bereiche habe ich ein Muster von vielversprechender Chromfolie bereit.
(Danke Otto!!!) :)
 
Auch wenn es wenig Spannendes zu berichten gibt, kann ich euch versichern, dass ich auch in den vergangenen Wochen immer wieder ein paar Stunden in den Bau der Tristar investiert habe. Im Moment ist einfach sehr viel Kleinkram zu erledigen und auch das braucht seine Zeit.
Hier ein paar Arbeiten der letzten Baustunden:

- Beleuchtung im Flügel montiert, verkabelt und Unilight programmiert und getestet
- Fahrwerksklappen sauber angepasst
- Servo-Abdeckungen tiefgezogen, ausgeschnitten und angepasst
- Servos für Klappen, Querruder und Spoiler fertig eingebaut, Gestänge fast fertig
- 6 von 18 Servos fertig verkabelt. Pro Servo übernimmt je ein Multiplex-Stecker die Verbindung zum Rumpf. Jedes Servokabel wird auf 2 Steck-Pins gelötet.

Ja, auch Kleinkram braucht Zeit...

Servoabdeckung.jpg
 

GeeBeeR3

User
Servus Dom,
ja excellente Sache mit Deinen Details,
Fahrwerk schaut super aus,
Beleuchtung wirds auch geben, 😀😀😀
Ja die Zeit das ist der Faktor, wird aber sicher sehr schön werden
Wegen C - Folie, ich bin dran...

LG Otto
 
Danke für die positiven Kommentare!:)
Jaja, die Zeit ist immer so eine Sache. Aber solange ich noch andere Jets fliegen kann, eilt dieser hier nicht.
Bugfahrwerk ist fertig bis auf den Scheinwerfer.

IMG_3085.jpg
 
Kabelsalat

Kabelsalat

Im Moment ist es mit der Oberflächenbearbeitung eher schwierig, da ich dies draussen machen muss und das Wetter lässt das logischerweise nicht zu.
Aber man macht, was man kann und dazu gehört das Erstellen des Kabelbaumes.
Ich hab noch nie so viele Kabel in ein Flugzeug eingebaut. Selber schuld, wenn man so viele Funktionen einbaut und unzählige Servos in den Flügel steckt...
Das Ergebnis: 20 Kabelverbindungen führen zum Flügel. Alle Kabel enden in Multiplex-Steckern. Ich verwende für jedes Servo einen ganzen Stecker, so hab ich zwei Pins für jede Verbindung zur Verfügung. Die Stecker werden später noch in Gruppen zusammengefasst und mit GFK-Platten zu Einheiten von je vier oder fünf Steckern gebündelt. Wenn ich bei jedem Steckerbündel unterschiedliche Abstände verwende oder die Anordnung der Stecker leicht variiere, erhalte ich grosse Steckerplatten, die unverwechselbar sind. Denn wer kennt nicht die Problematik von verwechselten Steckern beim Zusammenbau des wertvollen Modells.
Der Lötkolben war wirklich fleissig in den letzten Tagen. Insgesamt waren es ziemlich genau 360 Lötverbindungen. :)
IMG_3205.jpg
 

DirkL

User
Moin,

welche Komponenten hast du denn da?

Falls nicht so geplant, mit Jeti könnte man überlegen mit Empfänger direkt am Ort des Geschehens zu arbeiten. Zum Beispiel einer vorne, einer hinten im Rumpf und jeweils einen in der Tragfläche. Das erspart gerade bei letzterem unzählige Steckverbindungen für die Servos.


Gruß
Dirk
 

GeeBeeR3

User
Hi Dirk

# erzähl mal
# was weist darüber und ist das offiziell von Jeti zugelassen?
# Vom Bruckmann, der 3-Decker, fliegt auch mit mehreren Empfängern, glaub ich ..
# Danke für eine kurze Antwort...
# hab mit dem Gedanken schon länger gespielt, mehrere Empfänger einzusetzen, jetzt kanns mal konkret werden ...

LG Otto


Moin,

welche Komponenten hast du denn da?

Falls nicht so geplant, mit Jeti könnte man überlegen mit Empfänger direkt am Ort des Geschehens zu arbeiten. Zum Beispiel einer vorne, einer hinten im Rumpf und jeweils einen in der Tragfläche. Das erspart gerade bei letzterem unzählige Steckverbindungen für die Servos.


Gruß
Dirk
 
Mit dem Gedanken, mehrere Empfänger einzusetzen hab ich auch gespielt. Am Ende bin ich aber bei der etwas altmodischen Lösung geblieben mit den vielen einzelnen Kabeln.
Klar, es gäbe auch noch BUS-Systeme aber irgendwie macht mich das nervös, wenn ein Kabel so viel Verantwortung trägt.
Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich habe die Anlage genau so wie sie jetzt aufgebaut ist, in einem Trainermodell zwei Jahre getestet und möchte das nun erprobte System so übernehmen. (Klar, der Kabelbaum ist jetzt nicht mehr der selbe, alles bis und mit Powerbox aber schon)
Die Sache mit mehreren Empfängern wäre sicher umsetzbar und wurde bestimmt auch schon gemacht. Ein kleiner Nachteil könnte sein, dass dann nur ein Empfänger seine Daten an den Sender übermittelt, die anderen Empfänger hören nur mit.
Ein kleines Argument für meine altmodische Lösung ist, dass ich so die ganze Elektronik gut zugänglich vorne eingebaut habe.Schwerpunktmässig macht das auch Sinn.
 

DirkL

User
Hallo,

was weist darüber und ist das offiziell von Jeti zugelassen?

leider weiß ich nicht viel mehr als das was die Anleitung dazu sagt und das ist leider recht wenig. Du kannst jedenfalls beliebig viele Empfänger in deinem Modell betreiben. Wichtig ist, dass einer der Master ist alle andere als Clone laufen. Ist ein Empfänger mal ein Clone, sendet er keine Daten mehr. Also können daran auch keine Sensoren mehr Daten übermitteln, der Empfänger hört also nur mit.

Soviel in kürze, bei deinem speziellen Fall wäre die komplette Konfiguration interessant. Ich denke das hier der Aufbau über CentralBoxen in Frage kommen würde. Die Details kann man aber sicher mit einem der Distributoren besprechen.


Gruß
Dirk
 
Über das Setup von Empfangsanlagen kann ich dann wohl in ein paar Jahren wieder nachdenken, wenn dieses Projekt fertig ist und was Neues gebaut werden muss.
Bis dann vergeht aber noch viel Zeit und vorerst lass ich in der Tristar einen altmodischen, riesigen Kabelbaum.

Zur Zeit sind immer noch kleinere Baustellen in Arbeit wie das Bugfahrwerk mit Klappen und Anlenkung:

IMG_3294.jpg

Der Flügel ist soweit grundiert und immer wenn das Wetter es zulässt und ich Zeit finde (also fast nie ;) ) arbeite ich am Feinschliff.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten