Lockheed 1011 Tristar 1:16

Manchmal sind es Details, an denen man lange hängen bleibt. Eines davon war bei der Tristar die Anlenkung für die kleinen Klappen des Bugfahrwerks. Diese sind mit der Fahrwerksmechanik verbunden und werden beim Öffnen des Fahrwerks betätigt. Die gesamte Mechanik bereitete mir etwas Kopfzerbrechen. Mit einigen Versuchsanordnungen hab ich es dann geschafft, die passenden Befestigungspunkte zu finden und das Gestänge so zu gestalten, dass die Klappen in geöffnetem und geschlossenem Zustand korrekt sitzen. Zudem durfte nichts der geplanten Seilzug-Anlenkung für das Bugrad im Weg sein.
Die Hauptklappe des Bugfahrwerks hat dann ein eigenes Servo und würd über einen (senderseitig programmierten) Sequencer angesteuert.

IMG_3381.jpg
IMG_3385.jpg
 
Selbstverständlich werden die fertigen Fahrwerksklappen noch sauber gespachtelt, damit die Wabenstruktur aufgefüllt wird.

Weiter ging es auch mit den Urformen für die Triebwerks-Attrappen.
Auch die Platten für die Trennebene sind soweit fertig. Bald gehts ans Abformen.

IMG_3398.jpg
IMG_3401.jpg
 
Hi Tim!

Danke für das Lob. Ja, die Saison beginnt langsam wieder. Ich war seit unserem gemeinsamen Flug nicht mehr auf dem Flugplatz.:rolleyes:
Aber jetzt geht's bald los. Obwohl die Gripen immer noch nicht bereit ist. Die gute Zeit immer. Läuft uns einfach davon!
Immerhin kommt mein Grossprojekt langsam voran.
Hier ein kleines Bild, leider gibt meine Handykamera nicht mehr her.
Die Maschine wiegt nun mit bereits 17 eingebauten Servos und dem fertigen Bugfahrwerk genau 14 Kilo. Das sind ziemlich genau 12,5 Kilo Leergewicht. Damit bin ich zufrieden.

IMG_3425.jpg

Was noch zu erledigen ist:

- Lackierung
- Triebwerksgondeln
- Einbau der Empfangsanlage (bereits vorbereitet inklusive Kabelbaum)
- Einbau von Turbine und Tankanlage
- Fertigstellen der Hauptfahrwerke und deren Montage

Land in Sicht!!
:cool:
 
wird langsam...

wird langsam...

Liebe freunde im Forum,

heute konnte ich endlich den Rumpf sauber weiss grundieren. Nun sieht die Maschine endlich wie ein Flugzeug aus.
Jetzt freue ich mich gleich doppelt auf den Lack. Bin sehr gespannt, wie das wirkt wenn die Maschine dann auch schön glänzt.

Der Flügel wird auch demnächst grundiert, es fehlen noch ein paar kleine Vorarbeiten.

IMG_3473.jpg
IMG_3474.jpg
 
im seidenen Kleid

im seidenen Kleid

Heute konnte ich endlich den Rumpf lackieren.
Das Resultat ist für mich so absolut in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ein Laie im freien gearbeitet hat.
Auf jeden Fall macht es mir Freude, den Flieger nun so schön glänzend zu sehen. Da kommen die Kurven viel besser zur Geltung. :)
IMG_3508.jpg
IMG_3509.jpg
IMG_3510.jpg
IMG_3511.jpg
IMG_3512.jpg
 
Es geht weiter mit der Rumpf-Unterseite. Die nächsten Tage werden dann die Längsstreifen lackiert. Bin gespannt, wie die Maschine dann aussieht!

IMG_3549.jpg
 
Sehr schön !

Sehr schön !

Hallo Dom,

....... das wird ja langsam auch immer schöner :D:D:D:D:D Das sieht wirklich sehr sehr toll aus :eek::eek::eek::eek:

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten