Kann das sein?

Hallo,

Ich habe mir im Mai 2015 eine Spektrum DX6 gekauft (aktuelle Version) um ein paar der eflite UMX modelle zu fliegen. Bisher lief das alles bestens.
Nun habe ich mir in der Börse einen Blade mSR gekauft und bekomme diesen nicht gebunden.
Nach vielem recherchieren liegt es wohl daran, dass der neue Sender nicht zum Blade kompatibel ist.
Sollte sich das bewahrheiten (ich teste mit Hilfe von Bekannten weiter) wäre das aber eine extreme Entäuschung.
Da liegen doch keine Jahrzehnte dazwischen, oder?
Frustriert überlege ich ob ich nicht besser meine MC32 (die ich für die großen Modelle nutze) umd den kleinen Heim 100 fliegen soll.
Bei Graupner habe ich solche Kompatibilitätsprobleme noch nie erlebt, weder zu 35 MHz Zeiten noch mit HOTT.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Heim 100 gemacht?

Gruß und Dank,

Michael
 
Na...

Na...

...da häng ich mich doch mal dran. Hab ja schon gehört dass seit der Änderung von Spektrums ... Sendeprotokoll (?) ... so einiges net mehr geht. Hab nämlich vor meinen mSR zu veräussern und der soll dann auch mit ner neuen DX6 geflogen werden. Hab aber auch noch diesen Gamepadsender, der geht zur Not dann mit weg. :)
 

ingo_s

User
Seit 1. Januar gilt die neue Funknorm in der EU.
Die nach dem 1. Januar in die EU eingeführten Spektrum Sender dürfen das alte DSM2 Funk Protokoll nicht mehr unterstützen.

Spektrum hat seit zwei bis drei Jahren alle Empfänger deshalb zusätzlich kompatibel zum neuen DSMX ausgeführt.

Da Du eine MC32 hast, versuche eine alte DX4/DX5 zu bekommen und betreibe das HF-Modul extern an Deiner MC32.
Bauanleitungen gibt es im Netz.

Grüße
Ingo
 

ohaack

User

Ja. Da hast du leider Pech. Die neuesten DX6i /DX9... Sender sind ausschließlich DSMX kompatibel.
Das hat sich Spektrum sicher nicht überlegt, um ihre Kunden zu ärgern (neue EU Vorschriften), der
Krümmungsgrad von Bananen unterliegt ja auch EU-Vorschriften.

Trost: Es gibt doch für einen Appel und ein Ei die alten DSM2 Sender zu kaufen.

Gruß
Olaf
 
Ja. Da hast du leider Pech. Die neuesten DX6i /DX9... Sender sind ausschließlich DSMX kompatibel.
Das hat sich Spektrum sicher nicht überlegt, um ihre Kunden zu ärgern (neue EU Vorschriften), der
Krümmungsgrad von Bananen unterliegt ja auch EU-Vorschriften.

Trost: Es gibt doch für einen Appel und ein Ei die alten DSM2 Sender zu kaufen.

Gruß
Olaf

Hmm,

Pech?

Wenn das so ist wie Ihr beschreibt, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass Spektrum nicht abwärtskompatibel ist. Mit Graupner ist mir das bisher noch nicht passiert.
Unterliegen die denn nicht den gleichen Normen?
Dann muss ich wohl tatsächlich noch einen Sender kaufen. Geht mir irgendwie gegen den Strich, nicht wegen dem Geld, aber noch ein Gerät mehr.

Gruß und Dank für Eure Antorten.

Michael
 

grmpf

User
Hmm,

Pech?

Wenn das so ist wie Ihr beschreibt, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass Spektrum nicht abwärtskompatibel ist. Mit Graupner ist mir das bisher noch nicht passiert.
Unterliegen die denn nicht den gleichen Normen?
Dann muss ich wohl tatsächlich noch einen Sender kaufen. Geht mir irgendwie gegen den Strich, nicht wegen dem Geld, aber noch ein Gerät mehr.

Gruß und Dank für Eure Antorten.

Michael

Darf ich Dich daran erinnern, das HoTT bei Graupner schon das viert GHz-System ist, nach Spektrum, iFS und WEA? Wie viel Kompatibilität gab es da zwischen diesen Systemen?
Und gerade wegen der Kompatibilität konnten die älteren Spektrum-Sender ja DSM2 UND DSMX, wobei schon lange bekannt war, dass mit der neuen Norm 1.8.1 DSM2 dieser nicht mehr entspricht. Dass die nach 1.1.2015 produzierten Sender in der EU dem entsprechend kein DSM2 mehr können dürfen ist auch schon länger bekannt, wenn man bereit ist, sich zu informieren.
 
Dass ein oller Fixed-Pitch Heli Dich kaum auf die CP-Helifliegerei vorbereiten wird, das ist Dir vermutlich bereits klar.
Grundlegende Knüppelsteuerungen sind Dir ja bereits bekannt, wenn Du bereits eine MC32 hast.


Demnach wäre ein NanoCPX (DSMx) und Heim Micro CP Heli (Hott) wesentlich besser geeignet.


Wenn Du unbedingt noch den MSR daheim als Heli-Anfänger fliegen willst kannst Dir auch eine Walkera Devo 10 holen.
Die DeviationTX Firmware unterstützt mit dem verbauten CYRF HF-Modul sehr wohl weiterhin das DSM2 Protokoll.
Ähnlich dürfte es bei einer FrSky Taranis mit OpenTX Firmware sein, wenn Du ein DX4/5e Hackmodul seriell anlötest.

Es gibt sogar in der Firmware eine "Simple Mixer GUI", die der einer DX8 Airware in kaum was nachsteht.
Bisserl mehr kann die DX6 v2 Super Airware natürlich schon, aber dafür gibts in der DeviationTX dann eben den "Advanced Mixer GUI".


Mein Rat: SIM + Micro CP-Heli (Mcpx, NanoCPX, MiniCP,....) oder eben der besagte Heim.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

danke für Eure Antworten

@ Harald,

klar gab es bei Graupner Zeiten mit Spektrum, IFS und Weatronic, aber da hätte ich alleine durch die unterschiedlichen Namen schon erkannt, dass da irgendetwas "anders" ist.
Ich habe ganz oben geschrieben, dass ich nie ein Kompatibilitäts - Problem zu 35 MHz und zu Hott Zeiten hatte bzw. habe.
Wenn aber die Firma Spektrum Ihre Sender intern ändert und nicht einmal in der Betriebsanleitung darauf hinweist, dass nun ältere Modelle ggf. nicht mehr gebunden werden können, wie um alles in der Welt sollte man auf die Idee kommen hier aufwändige Recherchen vor Kauf eines gebrauchten Modells zu machen......
Aber sei es drum, ich hake es unter Erfahrung ab und ziehe meine entsprechenden Konsequenzen.

Übrigens haben wir es gestern geschafft den MSR an den identischen Sender (gekauft im September 2014) zu binden. Diese auch schwarze DX6 ist (meiner Meinung nach) von der Hardware identisch zu meiner DX6, nur die neuste Software verhindert ein binden an den MSR.
Auf Nachfrage beim Horizon Service erfuhr ich, dass es gar keine Möglichkeit geben soll die 2014 (funktionierende) Software auf meinen Sender zu bekommen.
Unter Bestandsschutz verstehe ich, dass man mit neuen Sender auch ältere existierende Modelle weiter betreiben darf……..
Auch sieht der Service von Horizon Hobby gar keine weitere Möglichkeit meinen Sender mit dem MSR zu binden.

Ich habe mich deswegen entschieden, kein weiteres Geld in meine MSR Geschichte zu stecken, sei es in Form von Sendemodulen für die MC32 oder in Form eines zweiten Spektrum Senders zu investieren. Da gebe ich den MSR lieber wieder ab und kaufe dann einen anderen Heli.

@ Thomas,

Du hast sicher Recht, dass der MSR nicht das modernste Gerät ist, aber so zum ein bisschen einstimmen und im Wohnzimmer fliegen dachte ich kann er nicht schaden. Anyway werde ich nun gezielt nach den von Dir vorgeschlagenen 2 Helis schauen. Bei Blade aber nur nach exakter Recherche ob sie auch auch DSMX fähig sind ;-)).

Gruß

Michael
 

FXW

User
Hallo,

auf Grund einer Normenänderung dürfen neue ab dem 1.1.2015 in den Handel kommende Sender nur mehr nach der Norm EN300 328 1.8.1 senden. Horizon Hobby weist auf der Homepage darauf hin.

http://www.horizonhobby.de/spektrum-norm

Lagerbestände aus 2014 dürfen noch verkauft werden. Bestandsschutz gilt für Sender die vor dem 1.1.2015 verkauft wurden. Die dürfen weiterhin DSM2 können.
Diese gesetzliche Regelung hat nicht Spektrum erfunden sondern ist eine Regelung der EU.
Die Abwärtskompatibilität zu DSM2 gibt es für neue Spektrum Sender weiterhin. Aber nicht in der EU!
Dieses einmalige Projekt EU muß uns doch alle einen kleinen Beitrag wert sein.;)

Grüsse Franz
 

mcxer

User
Mann könnte sich auch drüber beklagen, dass der gute alte 27Mhz Sender von Graupner, Multiplex, Futaba und wie sie alle heissen, aktuell nicht mehr kompatibel sind - Sauerei :)

Macht aber ganz wenig Sinn........

Und wie schon oft genug gesagt - das war keine Idee von Spektrum .....

Und wer im Hobby aktiv ist, der hat das schon vor einem Jahr gewusst ......bzw. hat seine Gedanken gemacht als DSMx auftauchte ......
mfg
Roland
 
Hi Michael,

Der MSR wäre schon für "Indoor-Fun im Wohnzimmer" und leichten Rundflug die richtige Wahl gewesen.
NanoCPX wird in Kurven zu schnell.
Damalige Stufen: Coax - FP - CP.

Selbst der große 120SR konnte ich der 2013 Version bereits DSMx - 2012 noch DSM2 (nein, der ist KEINE Empfehlung!!)


Die FP Helis haben nach den Micro-CPs wie NanoCPX & Co. sowie Quads halt nahezu ausgedient und somit kann man diese Stufe meist überspringen.

Somit gewöhnt man sich wenigstens KEINE falsche Steuerung an (Gasknüppel runterreißen, Nick ständig nach vorne drücken, etc.) was beim CP-Umstieg eher hinderlich als förderlich ist.

Wenn Du mal einen 450er Heli mit 3000 Umdrehungen (72% Throttle) mit ca. 3-4% Negativ-Pitch in den Acker gehauen hast kommt auch irgendwann die Erkenntnis, dass der Händler mit der 120SR Empfehlung halt doch Unrecht hatte. Ich höre heute noch den Schlag ;)


Es gibt halt sehr wenige FBL Fixed-Pitch Helis wie z.B Blade 200SRX, die ggf. Safe-Mode (Rescue) und ein Flybarless System (FBL) satt der ollen 45 Grad Stabistange haben.

Mit den Micro Walkera Helis kenne ich mich als evtl. Alternative (Devo 10) leider nicht so gut aus.

Gruß

Thomas
 
@ Roland,

Sorry,

dass ich erst im Mai 2015 zu Spektrum gekommen bin und vor einem Jahr zwar wusste was bei Graupner läuft (da habe ich in 20 Jahre inzwischen die 4. Fernsteuerung) und bis dato nichts von DSM2 und DSMX kannte.
Gott sei Dank kann ich Hott vor und nach der neuen EU Norm ohne Probleme fliegen,
so hätte ich mir das auch von anderen Anbietern gewünscht.
Sollte ich noch einmal in meinem Leben Graupner untreu werden studiere ich Jahre vorher den Markt,
recherchiere alles im Detail und bin dann vielleicht auch so schlau wie Ihr;) .

Nichts für Ungut,

Michael
 

FXW

User
Hallo,

wie bereits geschrieben hat Spektrum keinen Einfluß auf die EU Gesetzgebung.

DSMX konntest du auch vor und nach der Normenänderung fliegen.

Grüsse Franz
 

mcxer

User
DSM2 kann man auch heute noch fliegen - machen viele ja auch.....

Früher hatte man ein Fähnchen an der Antenne, da Stand das Band und die Frequenz drauf, jetzt muss man in der Anleitung vom Bind to Fly Flieger halt nachlesen - oder auf die Schachtel schauen !

Spektrum hat ja nie ein Geheimniss draus gemacht welches Sende/ Emfpangs-Protokoll die micro Flieger haben.

Aber ich glaube, manch einer hat in Bezug auf bestimmte Hersteller halt die rosa rote Brille auf und bei andren Herstellern halt die Hass-Kappe auf - ist aber auch nichts neues ..... :(

mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten