Xplorer 2 (F3J): Einstellungen?

stobi

User
Hallo zusammen,

nach meinen Erfahrungen von Wochenende hat sich herausgestellt das der Xplorer 2
was ganz anderes ist als sein Vorgänger.
Deshalb habe ich nach durchlesen vom alten Thread, wo es haupsächlich um den X1 geht,
beschlossen einen neuen aufzumachen. Hoffe es ist euch recht.

Am Samstag bin ich also ohne groß nachdenken mit dem X2 3800 an die Winde.
OK es war windig(gute 20Km/h oder mehr). Also standart Einstellung für die Startstellung -7mm, QR im Staak.
Dann hat es erstmal die Abspannung rausgerissen. Flieger war heile und hat gebogen wie blöde.
Der Windenfahrer war auch nicht so einfach zu bremsen. :rolleyes:.

Nach Rücksprache mit Dieter hat sich dann rausgestellt das der X2 gaaaanz wenig Startstellung braucht. Danke Dieter...:cool:
QR nur die Hälfte. Mein Swp ist aktuell bei 114 mm der Haken aber bauartlich 2 mm weiter hinten.
Jetzt habe ich 3 mm Wk und Qr nur die Hälfte. Aber ganz optimal ist es leider nicht. Ich musste mit den Höhenruder
in Richtung ziehen trimmen. Jetzt suche ich nach Erfahrung. Das ganze ist auch sehr abhängig vom Wind.
Kenn ich so von den z. B. Aspire nicht. Heut Abend mach ich mal mit Gummi weiter...
Wer kann ein gutes Setup beschreiben?
 

wb53

User
Startstellung

Startstellung

Hallo Peter,

Deinen Vorschlag mit dem neuen Thread finde ich gut.

Ich fliege auch gerade einen Explorer 2 3.800 V ein und habe bisher kaum Einstellwerte im Netz gefunden. Den SP habe ich auch auf 113 mm gelegt. Den Tip mit der kleinen Wöbklappenstellung kann ich bestätigen. Auch mit den kleinen Ausschlägen hängt er sich voll rein. Das Höhenruder muss ich dann recht feinfühlig nachtrimmen. Ich muss allerdings etwas Tiefe zumischen. Das ist sicherlich abhängig von der Hakenposition. Je weiter hinten er liegt, um so mehr Tiefenruder braucht er.

Da ich auch noch mit dem SP spiele, brauche ich da sicherlich noch etliche Starts. Heute hatte ich das optimale Start Setup; da gefiel er mir im Flug aber nicht mehr so gut.

Ich schreib Dir mal meine genauen Werte, wenn ich weiter bin.

Gruß
Wolfgang
 

stobi

User
Hallo Wolfgang,

danke für deine Beteidigung am Thema.:cool:

Insgesamt bleibt das spannend. Ich selbst arbeite gerade auch am SWP.
Bin aktuell ja bei 114 mm aber auf dem Weg nach hinten.
Leider hatte ich gestern Abend beim Messen gemerkt das ich schon gedrückt fliege.
Die Maschine fällt aber noch beim einkreisen in den Kreis.:confused:
Gewicht ist 1850g. EWD ist (nicht ganz Sauber erfasst) 0,7° mit der Trimmung.
Geringere Gewichte würde aber auch für weniger EWD sprechen.
Dann wäre eingedämpftes LTW aber der falsche Ansatz.
Auf dem Wettbewerb in Weissenburg hatte ich 117 mm genannt bekommen.
Möglicherweise einfach fliegen und den Rest wegknüppeln...:D.

Bei einem Telefongespräch gestern hatte ich noch den Tipp bekommen das Höhenruder immer auf '0'
zu lassen und alles andere danach abzustimmen.

Also mit der geringen Startstellung 3-4 mm und QR 50% dem Haken weiter zurück zu nehmen.
Da würde dann bedeuten das der Haken bis zu 13mm zum SWP weiter hinten wäre.
Aktuell bin ich bei etwa 2mm weiter hinten als der SWP. Das Maß von der Spitze zum Haken ist dann 553mm.
Am 'Telefon' waren es 565 mm.:eek:

Klasse ist aber weiterhin die überragende Leistung im Flug.
Gerade gestern hatten wir bei uns wieder bockige Verhältnisse.
Was man da in geringer Höhe so zaubern kann ist schon beeindruckend.

Ich fliege mal nächste Woche weiter.
Mehr Erfahrungen sind aber weiterhin erwünscht.
 

stobi

User
Hallo,

wäre jemand mal so nett und bitte bei einem neuen X2 die EWD zu messen?
Am besten bei jemand der sagt seiner würde gut laufen...:rolleyes:
Ich befürchte das ich zu viel habe und deshalb nicht klar komme.
 

wb53

User
EWD. - Schwerpunkt

EWD. - Schwerpunkt

Hallo Peter,

geh mal mit dem Schwerpunkt nach hinten. Ich bin heute direkt von 113 auf 127 mm gegangen. Ich fliege VLW und musste - für mich erstaunlich - das Höhenruder kaum nachtrimmen.

Ich hab zwar heute Abend nur einige wenige Starts bei fast Windstille gemacht. Er lief aber deutlich besser , kurbelte noch einwandfrei und neigte - nur bei starkem Aushungern - leicht zum abkippen. Ich werde mal mit ca. 123 mm weitermachen.

Schönen Abend
Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen!

Ich fliege einen Explorer2 F5j mit 3800 Spannweite.

Soweit mir bekannt ist das Layout zum F3j identisch, halt in leicht und nicht ganz so stark :cool:
Nach einigen Flügen hat sich wirklich gezeigt dass ein Schwerpunkt von 130mm Optimal ist.

Gruß

Thomas
 

stobi

User
Hallo Thomas,

hast du das Gedämpfte oder das Pendelleitwerk?
 

stobi

User
Hallo,

hier http://model-sailplane.sakura.ne.jp/newmodel-2/xplorer2_3800-cad06.gif:D
habe ich das gefunden xplorer2_3800-cad06.gif

Kann einer der Aerodynamiker damit bitte das Verhalten mit den SWP erklären, so mit einfachen Worten?
Ich begreif es nicht.
 
Hi!

Ich hab den sogenannten X3 Rumpf mit gedämpften Leitwerk. Dieser extreme Schwerpunkt soll
auch nur mit dem gedämpften Leitwerk Fliegbar sein.

Pendelleitwerk wird mit Spw von so 116mm geflogen, was ich so gelesen habe.

Gruß

Thomas
 

Chrima

User
Möglicherweise einfach fliegen und den Rest wegknüppeln...:D.

Hallo Peter

Das Erste was uns hier bei mir der französische Staatsmeister beibrachte ist; NICHT zu steuern !
Jeder unnötige Ruderausschlag ist Verlust und zwar mehr, wie auch ein noch so falscher SP ausmachen kann.
Das Profil spielt dabei auch keine Rolle. Es verändert in minimalem Mass nur den Druckpunkt.

Die EWD kannst Du auch vergessen, wie Wolfgang oben schrieb brauchte er auch bei grosser SP-Verschiebung kaum umzutrimmen.



Bei einem Thermik-Modell geht es mir doch vor allem um einen stabilen Kreisflug mit WK in Thermikstellung. Dies ist die wichtigste Flugphase, also konzentriere ich mich auf diese (und nicht auf die Startstellung, die kommt später !)
Am wenigsten Widerstand hat der Flieger, wenn nicht gesteuert werden muss. Dies ist vor allem auch wichtig beim Fliegen auf Distanz oder hoch "über Kopf".
Also fange ich mit einer relativ extremen SP-Lage an und arbeite mich dann langsam in eine Richtung vor, bis der Flieger stabil ohne ständiges "rudern" kreist. Und nicht vergessen dann auf geringstes Sinken zu trimmen ABER nicht auf geringst mögliche Fluggeschwindigkeit !!!
Die anderen Flugphasen müssen mit der gefundenen SP-Lage dann leben können. (auch die Startphase !) ;)


Grüsse
Christian
 

wb53

User
Hallo Peter

Das Erste was uns hier bei mir der französische Staatsmeister beibrachte ist; NICHT zu steuern !
Jeder unnötige Ruderausschlag ist Verlust und zwar mehr, wie auch ein noch so falscher SP ausmachen kann.
Das Profil spielt dabei auch keine Rolle. Es verändert in minimalem Mass nur den Druckpunkt.

Die EWD kannst Du auch vergessen, wie Wolfgang oben schrieb brauchte er auch bei grosser SP-Verschiebung kaum umzutrimmen.



Bei einem Thermik-Modell geht es mir doch vor allem um einen stabilen Kreisflug mit WK in Thermikstellung. Dies ist die wichtigste Flugphase, also konzentriere ich mich auf diese (und nicht auf die Startstellung, die kommt später !)
Am wenigsten Widerstand hat der Flieger, wenn nicht gesteuert werden muss. Dies ist vor allem auch wichtig beim Fliegen auf Distanz oder hoch "über Kopf".
Also fange ich mit einer relativ extremen SP-Lage an und arbeite mich dann langsam in eine Richtung vor, bis der Flieger stabil ohne ständiges "rudern" kreist. Und nicht vergessen dann auf geringstes Sinken zu trimmen ABER nicht auf geringst mögliche Fluggeschwindigkeit !!!
Die anderen Flugphasen müssen mit der gefundenen SP-Lage dann leben können. (auch die Startphase !) ;)


Grüsse
Christian


Hallo Christian,

Danke für den Hinweis. Genauso stelle ich meine Modelle auch ein - habe ich gedacht - aber jetzt ist mir aufgefallen: ohne WK. Wie stark vorwölbt Ihr eigentlich den Explorer 2 in der Thermikstellung ? Ich vermute, nicht allzu stark ?

Gruß
Wolfgang
 

stobi

User
Hallo zusammen,

als ich versucht habe den SWP nur gering nach hinten zu packen musste ich sofort tief trimmen.
Die Maschine fängt auch im Abfangbogen Extrem hart ab.

Ich stelle Modelle natürlich auch zuerst auf gute Kreisflugeigenschaften ein.
Aktuell ist der SWP bei 114 mm.

Ich habe jetzt testweise meine EWD um 0,2° reduziert, was für mich zu einer Besserung führt.
Wegen diesem Umstand würde es mich freuen wenn das mal jemand messen könnte.
Ich müsste jetzt bei 0,5° liegen.

Es ist natürlich auch der X3 Rumpf.
 

Chrima

User
Hallo Peter

Bei Ratschlägen auf Distanz besteht immer die Gefahr von Missverständnissen.

Darum doch noch eine Frage; hast Du nun das gedämpfte Höhenleitwerk oder noch das Pendelruder ?
Wie hast Du die 0.2° korrigiert ?

Grüsse
Christian
 

stobi

User
hallo Christian,

ist das Gedämpfte.
Also wenn ich das richtig verstehe der X3 Rumpf.
Geändert habe ich das in dem ich Lackfolie gestuft auf die Auflagefläche geklebt habe.
0,4 mm bei Tiefe 135 mm sind dann - 0,2°.
 

Chrima

User
EWD ist (nicht ganz Sauber erfasst) 0,7° mit der Trimmung.

Hi Peter

Hast Du einmal mit dem EWD-Berechnungsblatt geschaut wieviel 1mm Messfehler im Winkel ausmacht. Ob Messfehler oder WK nicht ganz im Strak ist egal, aber es ist erstaunlich viel.

Ich glaube Du solltest die EWD an Deinem neuen Flieger einfach mal sein lassen, wie sie ist.

Geh fliegen, konzentrier Dich auf eine Flugphase/WK-Stellung und trimm den Flieger so lange, bis er alleine (ohne dauernde Korrektur!) mit geringstem Sinken fliegt.

Dann legst Du einmal ein Lineal oben auf das Höhenruder und einmal von unten und schreibst uns dann wieviele Millimeter das Ruder wegen der (Tiefen-) Trimmung aus der Symmetrie ist ! Erst dann kann vielleicht jemand beurteilen ob wirklich ein Baufehler (Höhenleitwerksauflage) vorliegt.

Grüsse
Christian
 

stobi

User
Hallo Christian,

hast schon recht, fliegen.
Habs ja jetzt dann auch so weit im Griff.
Von der Leistung und vom oben bleiben macht es auch viel Spass.:cool:
 

wb53

User
Hallo zusammen,

als ich versucht habe den SWP nur gering nach hinten zu packen musste ich sofort tief trimmen.
Die Maschine fängt auch im Abfangbogen Extrem hart ab.

Ich stelle Modelle natürlich auch zuerst auf gute Kreisflugeigenschaften ein.
Aktuell ist der SWP bei 114 mm.

Ich habe jetzt testweise meine EWD um 0,2° reduziert, was für mich zu einer Besserung führt.
Wegen diesem Umstand würde es mich freuen wenn das mal jemand messen könnte.
Ich müsste jetzt bei 0,5° liegen.

Es ist natürlich auch der X3 Rumpf.


Hallo Peter,

Ich bleib mit dem Schwerpunkt hinten: wahrscheinlich so bei 125 mm. Da passt einfach alles. Einen Unterschied merkst Du schon im Handstart.

Du sagst ja selbst, bei 114 mm fängt er hart ab. Meiner überdreht bei 114 mm beim Kurbeln: beides sind Anzeichen, dass der SP zu weit vorn liegt. Und wie bereits gesagt: Tiefenruder musste ich nur minimal nachtrimmen.

Gruß
Wolfgang
 
schwerpunkt Xplorer 2

schwerpunkt Xplorer 2

Der Unterschied zwischen F3J und F5J is nicht so Riesengross. Die F5J Modelle sind halt etwas leichter.

Vor einige Monate habe Ich bereits berichtet das der Schwerpunkt bei die 2 Version des Xplorers weiter nach hinten liegt
als bisher gewont. Selber fliege Ich bei etwas Wind mit einen Scherpunkt der auf 125 liegt und in ruhige Bedingungen
geht der auf 130 mm. Einige Kollegen fliege auch schon mit 132 mm !!
Auf jeden Fall ergibt sich einen ganz anderen Flieger, im positiven Sinne, wenn der Schwerpunkt weiter nach hinten angesetzt wird.
 

Pano

User
Ich werde morgen bei meinen XP2 mit 3,5 Meter Spannweite und V-LW auch den Schwerpunkt mit 125 mm ausprobieren, bis jetzt war ich bei 115 mm.

Ich kann ja berichten wie es funktioniert hat.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten