Goldhahn, welche V-Form?

Kratmo 10 S mit neuer Benzin Glühkerze getestet

Kratmo 10 S mit neuer Benzin Glühkerze getestet

Möchte kurz noch ein paar abschließende Bilder und Testinfos zum fertig gebauten Kratmo 10 einstellen.
Nachdem der Bau des Kratmos abgeschlossen ist mit Kugellager,Alu-Pleuel (7075),gewichtsoptimierter Kurbelwelle und dem sehr leichten nachgebauten Kolben wurde der Motor ausgiebig mit Methanol getestet.Am Zylinder wurde ein Abgasstutzen angelötet und mit einer Honahle ist sauber nachgehont worden.Jetzt ist der Motor frei und es kommt kein schwarzes Öl mehr raus.Der letzte Test war ein Vollgaslauf von einer halben Stunde mit großen Tank ohne zu klemmen,mit der Kratmo-Alulatte 36x20 lief er 6000U/min.Mehr war nicht möglich, wahrscheinlich wirkt der eine Überströmer wie eine Drossel.Sehr gut ist die Laufruhe des Motor geworden,immerhin sind die bewegten Massen (Alu-Pleuel 5gr. gegen 11gr.im Original) um 11gr. - 12gr. kleiner geworden.Als nächstes wird ein Kratmo-Zylinder mit 2 Überströmern gebaut,ein Vorserienmuster läuft schon mit 7000U/min.

Da bot es sich an die neue G5-Benzin Glühkerze von Graupner zu testen.Dazu hier kurz die Daten.Motor dreht unrund nur noch 5000U/min,wird sehr heiß (blauer Kopf) und neigt wieder zum klemmen.Düsennadel muß wieder auf 1,5-2 Umdrehungen zu gemacht werden,wegen des sehr schlanken Konus ist ein genaues einstellen möglich.
Das einzig positive ist,der Motor läuft mit dem Messingtank 12-13 min.Verwendet wurde Benzin E 10 mit 1:7 Mischung wie in der Kratmo-Anleitung beschrieben.Motor ist in beiden Betriebsarten (Mehrstoffmotor) sehr sauber geblieben und alles ist bestens dicht.
Fragen zum Bau kann ich gern beantworten.
 

Anhänge

  • K1024_P1290455.jpg
    K1024_P1290455.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 287
  • K1024_P1290443.jpg
    K1024_P1290443.jpg
    111 KB · Aufrufe: 293
  • K1024_P1290447.jpg
    K1024_P1290447.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 265
  • K1024_P1290438.jpg
    K1024_P1290438.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 264
  • K1024_P1290440.jpg
    K1024_P1290440.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 303
  • K1024_P1290451.jpg
    K1024_P1290451.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 262
Schön! Ist der Motor schon gelaufen und wann ist Erstflug (da gibts dann doch ein paar Bilder?)
 

Langenohl

User †
Schön! Ist der Motor schon gelaufen und wann ist Erstflug (da gibts dann doch ein paar Bilder?)

Bei mir ist der Motor noch nicht gelaufen. Früher hat er sein Dasein in einer Sammlervitrine gefristet. Die Seriennummer weist auf das Baujahr 1942 hin. Kompression ist sehr gut, der Kolben sieht aus wie neu. Vielleicht ist er mal generalüberholt worden.
Der Erstflug wird frühestens Mitte September stattfinden. Ich werde dann hier berichten.
 

Langenohl

User †
Hi, woher kommen die schoenen raeder?

Die Räder baue ich selbst. Das Felgeninnenteil säge ich aus Pappelsperrholz, mit Aussparungen zur Gewichtsverringerung. Außen werden dann Sperrholzscheiben mit etwas größerem Durchmesser aufgeklebt. Der Reifen wird aus Moosrundgummi hergestellt, einfach auf passende Länge ablängen und dann mit Sekundenkleber zum Ring geklebt. Der muss so eng sein, das er stramm auf der Felge sitzt.

rad.jpg

Die Abmessungen richten sich nach der Radgröße. Für den Goldhahn (Raddurchmesser ca. 110 mm) habe ich für den Felgeninnenteil 10mm Pappelsperrholz genommen, für die Außenscheiben 2mm Birkensperrholz, Rundgummi 20mm Durchmesser.
Die Gummis beziehe ich von hier:
http://www.hug-technik.com/shop/adv...chnur&XTCsid=c15c67cb1c7386eb3fac26c0ea4e48ca
Die liefern auch haushaltsübliche Mengen.
 

D-OTTO

User
Jungfernflug

Jungfernflug

Hallo Leute
Hier mein Jungfernflug vom Goldhahn.
https://youtu.be/Inf5u9l5c3w
Motor läuft über Zündspule mit 3,6V aus der CZ.
Propeller ist Handgeschnitzt, der Motor soll original sein wurde aber komplett überholt. Anfangs liefer nicht durch. Nach nun ca. 10 Flügen klappts. Dazu habe ich eine Abwürgvorrichtung montiert, die dem Motor die Luft nimmt. Bis zu einem gewissen Punkt kann man den Motor auch "drosseln", naja er wird eigentlich nur fetter gestellt. Das Fahrwerk ist abnehmbar.
LG
Stefan
 
Schönes Flugbild, auch wenn er den Popo noch etwas hängen läßt. Paßt der Motorsturz noch nicht? Im Landeanflug ohne Motor lag er perfekt. Und laaaaaaaaaangsaaaaaaam ist der... kultig!

Sodele, jetzt habe ich noch ein Anliegen: ich hätte lieber Motorensound statt irgendwelcher "Klingelmusik", und ich denke, da werden mir viele Retroflieger und Antikmodellbauer zustimmen. Die alten Motoren hatten oft einen einzigartigen Sound, und den möchte ich in solchen schönen Videos deutlich hören können :)
 

D-OTTO

User
Servus
Ja ich habe noch 100g Blei vorn reingesteckt und mehr Motorsturz gegeben. Die Fluglage hat mir auch nicht gefallen. Letztendlich war es ein Freiflugmodell und der Motor hat das Modell auf Höhe gezogen. Jetzt muss ich etwas ziehen um Höhe zu erreichen.
Das Video hat ein Freund geschnitten sonst hätte ich gar nichts. Wenn es sich ergibt, gibt es noch ein Filmchen mit dem suuuuper Sound vom K10.
LG
Stefan
 
Ok, dann vielleicht wieder ein wenig Blei vorne raus, damit du ihn nicht auf Höhe ziehen mußt?

Auf jeden Fall ist das ein tolles Modell geworden, Glückwunsch dazu :) und noch viel Freude damit.
 
Neuer Kratmo 10 S ist fertig und getestet

Neuer Kratmo 10 S ist fertig und getestet

Hatte ja schon im Bericht erwähnt das ich einen 2.Kratmo mit 2 Überströmern im Bau habe.
Dieser Motor ist jetzt fertig und hat seine ersten Prüfstandsläufe gemacht.Zur Zeit steht er in der Vitrine bei den anderen Kratmos.
Mit der Alu-latte vom Kratmo 10 macht er 7000 U/min und da er mit Vergaser gebaut wurde,im Leerlauf saubere 1700.Er tuckert wie ein 4-takter.
Motorgehäuse ist selbstgegossen mit einer Kokille von einen Bekannten.Zylinder ist selbstgedreht und die Steuerzeiten sind vom Kratmo 1:1 übernommen.
Das besondere ist der Kolben,der hat 2 kleine Nasenkanten und ist aber nicht schwerer als der vom K10A.Die KW ist gehärtet und geschliffen,das Gegengewicht
ist 0,5mm breiter und der Hubzapfen hat eine größere Bohrung.Pleuel ist aus 7075 cnc-gefräst.Die KW läuft in einen schmalen Kugellager und hat vorn die RG-7 Buchsen.Zylinderkopf ist aufgesetzt mit Glühkerze.Das äußere Erscheinungsbild sollte schon beim Kratmo bleiben.
Als Flieger kommt der HS-100 zum Einsatz,aber es liegt an der lieben Zeit.Jetzt habe ich etwas mehr Freizeit im Ruhestand.
Der HS-100 ist soweit vorgefertigt,alle Rippen und Spanten sind fertig.
K1024_P1340078.JPG
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
Möchte kurz noch ein paar abschließende Bilder und Testinfos zum fertig gebauten Kratmo 10 einstellen.
Nachdem der Bau des Kratmos abgeschlossen ist mit Kugellager,Alu-Pleuel (7075),gewichtsoptimierter Kurbelwelle und dem sehr leichten nachgebauten Kolben wurde der Motor ausgiebig mit Methanol getestet.Am Zylinder wurde ein Abgasstutzen angelötet und mit einer Honahle ist sauber nachgehont worden.Jetzt ist der Motor frei und es kommt kein schwarzes Öl mehr raus.Der letzte Test war ein Vollgaslauf von einer halben Stunde mit großen Tank ohne zu klemmen,mit der Kratmo-Alulatte 36x20 lief er 6000U/min.Mehr war nicht möglich, wahrscheinlich wirkt der eine Überströmer wie eine Drossel.Sehr gut ist die Laufruhe des Motor geworden,immerhin sind die bewegten Massen (Alu-Pleuel 5gr. gegen 11gr.im Original) um 11gr. - 12gr. kleiner geworden.Als nächstes wird ein Kratmo-Zylinder mit 2 Überströmern gebaut,ein Vorserienmuster läuft schon mit 7000U/min.

Da bot es sich an die neue G5-Benzin Glühkerze von Graupner zu testen.Dazu hier kurz die Daten.Motor dreht unrund nur noch 5000U/min,wird sehr heiß (blauer Kopf) und neigt wieder zum klemmen.Düsennadel muß wieder auf 1,5-2 Umdrehungen zu gemacht werden,wegen des sehr schlanken Konus ist ein genaues einstellen möglich.
Das einzig positive ist,der Motor läuft mit dem Messingtank 12-13 min.Verwendet wurde Benzin E 10 mit 1:7 Mischung wie in der Kratmo-Anleitung beschrieben.Motor ist in beiden Betriebsarten (Mehrstoffmotor) sehr sauber geblieben und alles ist bestens dicht.
Fragen zum Bau kann ich gern beantworten.

P1340084.JPGK1024_P1340060.JPGK1024_P1340063.JPGK1024_P1340064.JPGK1024_P1340 nach 10 min springt er von habd an.JPGK1024_P1280485.JPG
 

Anhänge

  • K1024_P1280455.JPG
    K1024_P1280455.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 265
  • K1024_P1340061.JPG
    K1024_P1340061.JPG
    132 KB · Aufrufe: 300
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten