Tomahawk Viperjet (reloaded)

Akkufrage

Akkufrage

Guten Abend Oliver
Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. Werde ich umsetzen.
Das mit dem YGE 60 ist ein Irrtum von mir und bitte ich zu entschuldigen.
Also werde ich als erstes den Regler wechseln.
Das mit dem warmhalten der Akkus, mhm, da muss ich mir etwas überlegen 🤔. Es gibt doch diese speziellen Akkuboxen .
Viele Grüße
Ralf
 

WeMoTec

User
Regler wechseln ist nicht verkehrt,

aber das aktuelle Problem der schnell einbrechenden Spannung kann daran nicht liegen.

Übliche Verdächtige sind da eher:

- niedrige Temperatur
- Akku defekt
- Akku nicht voll geladen

Oliver
 
Das mit dem warmhalten der Akkus, mhm, da muss ich mir etwas überlegen 🤔. Es gibt doch diese speziellen Akkuboxen.

Nimme eine kleine Kühltasche, mache eine kleine Wärmflasche mit warmen (nicht kochendem!) Wasser voll. So warm, dass du sie noch gut anfassen kannst. Akkus in die Kühltasche, Wärmflasche ins Handtuch gewickelt drauflegen. Jetzt zum Platz fahren und einen wohltemperierten Akku einlegen :) Um zu testen, ob die Temperatur das Problem ist, sollte diese Maßnahme ausreichen, bevor du dir ne Heizbox kaufst.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moin,

cooles Video, womit hast Du das Video aufgezeichnet?

Gruß, Thomas

Hilfreich wäre wirklich eine Angabe welches Video Du meinst. Gibt ja mehrere hier im Thread. Oder gegebenenfalls wer das gepostet hat ;)

Falls Du mein FPV Video meinst schau mal in die Beschreibung des Videos selber auf Youtube oder folge dem Link den AlexBonfire darunter gepostet hat (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/521149-Tomahawk-Viperjet-(reloaded)?p=4648543&viewfull=1#post4648543) Da solltest Du alles an Infos finden die Du brauchst :)

Setup ist hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/704983-Wireless-headtracking-L%C3%B6sung-mit-Jeti

Auf meinem (zugegeben noch sehr kleinen) Youtube Kanal (der gerne abonniert werden darf ;) ) Findest Du noch ein bischen mehr zum Thema FPV falls Dich das interessieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantom2

User
Neuer VIPER User

Neuer VIPER User

Hallo zusammen,

hab jetzt beide Viper Threads "studiert" phu… ;-) und muss sagen ich hab mich von dem Viper "Spirit" anstecken lassen.
Sind echt klasse Beiträge dabei das hat mir bei der Entscheidung zu meinem eigenen Weihnachtsgeschenk sehr geholfen :D.
Die Viper schein in der Auswahl der Komponenten sehr flexibel zu sein und ist wohl immer noch technisch hochwertig deshalb hoffe ich mit Ihr viel Spaß zu haben.

Danke Euch allen dafür, sowohl den Unerfahrenen als auch den Profis und vor allem Herrn Wennmacher bei dem man merkt das er sehr hinter seinen Produkten steht - Lob und Anerkennung dafür.

Folgendes Setup kommt in meine:
- Wemotec 2W20
- YGE 65LVT + TexY
- Futaba R7008SB + Bavarian CORTEX
- 5 x KST X08 V5 Digital Servo
- Optotronix Beleuchtungsset

Die meisten Komponenten hatte ich schon... und mein Zielgewicht wäre damit ohne Akku < 850g… (für leichte Akku Empfehlung bin ich offen - bin kein Handstart-Gott) :-)

Bei meinen Optimierungen habe ich mir einiges von hps "Peter" abgekupfert - merci für Deine Inspiration.
Die Carbon Nasenverstärkung musste ich allerdings feilen "schwitz" ;-), fand es aber eine Sinnvolle Maßnahme, wenn ich jetzt auch noch die Akkuaufnahme aus Carbon-Reststücken mache habe ich die 7g der Verstärkung auch wieder kompensiert.
Alle GFK Teile des Baukastens werden natürlich durch CFK ersetzt.

Bei zwei Themen bin ich mir etwas unsicher und würde gerne Eure Meinung dazu wissen:

1.) Kreisel Position:
Ich werde meinen Empfänger (vor dem Akku) über S-Bus mit dem Cortex verbinden und von dem gehen dann alle Kabel an die Servos.
Sinnvoll währe es deshalb diesen so weit nach hinten wie möglich zu bringen um Kabel-Gewicht zu sparen.
Folgende Stelle hätte ich mal ins Auge gefasst, müsste da aber an dem Holz (Bild Pos. 1) etwas kürzen und das "Elapor?" darüber ausschnitzen, weiß nicht ob ich da was konstruktiv wichtiges schwäche.
Eventuell könnte ich auch unter die Platte in das Flügelmittelteil aber für andere kreative Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

2.) Multiplex Stecker
Hat jemand den Stecker direkt am Rumpf und Flügelmittelteil verklebt und lässt er sich beim wegdrehen des Flügelteils lösen sowie umgekehrt wieder verbinden? - das währe natürlich sehr schick.
Vermute aber das ich eine Seite flexibel lassen muss.

Beste Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 74

Phantom2

User
Landescheinwerfer am BEC anschließen?

Landescheinwerfer am BEC anschließen?

Hallo und noch ein gutes neues Jahr an alle…

Schade das ich auf meinen ersten Post kein Feedback erhielt.

Die Frage zur Kreiselposition hat sich erledigt – habe mich entschlossen einen WINGSTABI unter
Dem Akkubrett einzusetzen (der passt da gerade so drunter) 😉

Zum Multiplex Stecker würde ich mich noch auf eine Rückmeldung freuen...

Da ich gerade am Einbau der Ladescheinwerfer und der Konfektionierung der Kabel bin, ist mir aufgefallen das auf der LED-Platine auch ein Kontaktierungspunkt mit 2S gekennzeichnet ist (siehe Bild). Gemäß der Anleitung ist der Betrieb aber nur an 4S oder 5S vorgesehen…?
Nach meiner Interpretation sollte ich hier bei einer BEC Spannung von 8,6V eigentlich auch die Landescheinwerfer direkt am BEC mit Strom versorgen können…
Ich hätte dann den Vorteil das ich „A“ nicht an eine Akku Größe (3-4-5 S) gebunden bin und „B“ nicht auf eine Balancer-Stecker Variante…
Hat das schon jemand probiert oder weiß ob das geht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Landescheinwerfer.jpg
    Landescheinwerfer.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 72

Phantom2

User
Danke euch "Edge1252" und "holgers64".

Dann werde ich die MPX-Stecker auch verkleben, ich werde zwar erstmal mit dem Standard Impeller fliegen (2W 20) aber eventuell will ich das ja mal ändern (Stream-Fan 70/3400 hätte ich optional noch) und da ist es schon von Vorteil die Fläche abnehmen zu können.

Gruß Alex
 

mr.sush

User
Ich nehme meinen Flügel auch nie ab. Aber habe die Servos direkt an den Empfänger gesteckt und falls mal der Flügel weg musste, war es ja ganz einfach möglich, nur die Servos aus dem Empfänger raus, Kabel ausfädeln.

Kreisel müsste ja so gut es geht in der nähe des SP sein von den Bewegungen her.. Aber die Viper benötigt kein Kreisel. Hatte zu Anfangs auch Bedenken aber die ist so Handzahm.. :)

Gruss
Sascha
 

Phantom2

User
Hallo Sascha,

danke für Deine Antwort, mag sein das die Viper nicht zwingend einen Kreisel braucht aber ich bin echt kein begnadeter Werfer :rolleyes: und erhoffe mir mit der Stabilisierung schon eine Unterstützung dabei.

Das der Kreisel nahe dem SP liegen sollte dachte ich ursprünglich auch.
Um sicher zu gehen wollte ich aber beide Kreiselhersteller direkt befragen, bei Multiplex habe ich niemand an die Hotline bekommen aber bei CAPTRON hat es beim ersten Versuch geklappt. Die Aussage des Mitarbeiters war, das eine Position nahe des SP keine Rolle spielt weil es auf die Winkelveränderung ankommt und diese der Achse entlang gleich ist.
Ob dies für den Wingstabi auch gilt weiß ich nicht, habe aber nun doch wieder meinen ersten Ansatz der Kreisel Positionierung mit dem Cortex aufgegriffen.
Mehr um mit dem Gewicht nahe des SP zu kommen ich denke das dies bei meinen Komponenten Sinn macht da mir am Heck alleine durch die Servos zum Standard 11g fehlen und durch meine geplante Verkabelung dieser mit einer gemeinsamen Stromversorgung direkt vom BEC und drei Signal Kabeln vom Cortex zusätzliches Gewicht fehlen wird.
Was ja Ansich gut ist (auch wenn gering) aber in der Akku Positionierung eine Rolle spielen "könnte" - weiß es einfach noch nicht... denke aber das ich mit der Positionierung des Akku eher nach vorne Luft haben werde als nach hinten...

Um den Cortex an seinen Einbauort zu bekommen musste ich zwar die Tasche im Flügelmittelteil, die Aussparung für den MPX-Stecker vergrößern und das Holz Teil etwas kürzen, aber ich denke das geht so in Ordnung.

Verkabelung muss jetzt halt ohne MPX Stecker an der Stelle erfolgen... sind ja nur 6 Kabel (+,-,S,S,S,S) also zwei Servo-Stecker die evtl. mal zu lösen wären... :D

Gruß Alex
 

Anhänge

  • Bild_01.jpg
    Bild_01.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 81
Ich hatte aus Schiss auch erst einen HOTT GR-12 3xG mit integriertem Stabi drin. Der hat beim Start im Normal-Modus QR und HR geregelt. Der Empfänger ist ganz vorne in der Nase platziert, das hat der Kreiselwirkung nicht geschadet. Ich gehe davon aus, dass das bei allen modernen Kreiseln (auch anderer Hersteller) gleich ist. Ich habe dann aber ein paar mal vergessen das Stabi zu aktivieren - der Start ging genau so gut :)

Wie Sascha sagt: Etwas längere Kabel zum Empfänger ermöglichen den Abbau der Flächen, wenn es denn mal sein muss. Ich habe nach der Flächenbefestigung die Spalten zw. Fläche und Rumpf noch mit weißem glasfaserverstärktem Klebeband getaped.

Die Beleuchtung hatte ich an 3S verwendet, das geht, wenn man die Anschlüsse for 4S und 5S brückt. Ich kann leider nicht nachsehen, ob meine Platinen auch den 2S Anschluss haben, in dem Datenblatt steht nichts davon. Ein kurz Anfrage bei WeMoTec wird das aber klären

Gruß, Holger
 

Phantom2

User
Habe nun heute da Optotronix auf meine Anfrage nicht reagiert, kontakt mit WeMoTec und Hacker Motor aufgenommen.
War Ansicht recht witzig da scheinbar keiner vor mir auf den Gedanken kam die Platine an 2S anzuklemmen...?
Jedenfalls gibt es keine Tests oder Dokumentation hierzu laut Hacker Motor - Fazit aber war das es wohl so Funktionieren sollte und ich es einfach probieren soll...

Habe sicherheitshalber den Regler von 8,6V auf 8,4V programmiert und zunächst eine Platine direkt am BEC verbunden - es funktioniert tadellos.:D
Nach 10 Minuten habe ich den Test abgebrochen und keine schädlichen Auswirkungen (Temperatur/Geruch) feststellen können...

Sollte mir im "Langzeitversuch" dann irgendwas auffallen - was ich nicht glaube - werde ich natürlich alle informieren.

So jetzt wird angefangen den Kabelbaum zu erstellen...
 
Hallo, kleine Zwischenfrage:

Habe mir nen leeren Viper Jet ergattert da ich noch nen arbeitslosen passenden Impeller hier habe.
Welche Servos sind ausreichend für den Viper Jet, (Stellkraft)?

LG Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Thread mal durchsucht? Post #48 zum Beispiel.

Irgendwas mit 2 - 2,5 kg Stellkraft reicht für normales Fliegen mehr als aus... Für 6s leg ich die Hand nicht mehr ins Feuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die Savox SH-0255MG Digital auf Quer verbaut,Auf Höhe und Seite Graupner DES 427.(Hatte ich noch rumliegen)Fliege aber auch mit 6s:D

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten