Tomahawk Viperjet (reloaded)

esc

User
Ja Impeller ohne den dicken Ring ;)....Servo Hebel sind 13mm gerade noch mal gemessen...passen sehr gut.
Ich hab die Haube in Rauch...also etwas abgedunkelt. Zudem habe ich die Platte grau gespritzt.
Zum Schluss mit roten Elektro-Tape ( sehr flexibel ) einen schönen Rand geklebt...siehe meine Fotos Seite 15.
Also vom Kleber wird man nichts mehr sehen...
Meine Viper hatte gestern wieder "Auslauf" ....einfach genial...meine Vereinskollegen überlegen auch schon...da die Viper super fliegt.
Bau schneller...draussen ist bestes Flugwetter :D
 

eges

User
Hallo Jo, danke für deine Antwort. Wird UHU Por nicht immer gelb nach einiger Zeit?

Bei meinen HS-65HB lagen drei Servorme dabei, welcher ist "Standard"? Ich nehme die mit den kleinen Bohrungen, da passt der Stahldraht rein ohne zu wackeln. Der Abstand beträgt ca. 13mm von der Servoachse. Habe ich beim HR mal probehalber so gesteckt.

Der Bau geht zügig voran. Beim Verkleben der Tragflächen mit dem Rumpfmittelteil ist unten eine knapp 1mm breite Spalte entstanden. Oben liegt der Flügel bündig dran. Unten habe ich das trotz Ziehen und Drücken nicht ganz sauber hinbekommen. Die Flächenform wird ja dorch den GFK Stab vorgegeben. Na ja, kommt Tesa oder Glasfasertape drüber.

Der Impeller kommt natürlich ohne den dicken Ring rein?

Gruß, Holger

...den GfK-Stab ersetzten durch einen CFK-Stab. Damit werden die Flugeigenschaften deutlich verbessert!
 
Wohin mit den QR Steckern?

Wohin mit den QR Steckern?

Hallo,

eigentlich wollte ich die QR-Servo Kabel auf einen grünen 6er MPX Stecker legen, der dann in der Aussparung im Rumpf liegt, wo dioe Kabel aus dr Fläche komen. Wenn dann da aber auch das Gegenstück vom Empfänger kommend liegt, wird's zu eng. Zumal da auch das Holzteil mit den seltsamen Aussparungen in der Mitte im Weg wäre. Habe aus der Anleitung nicht ganz schlau werden können, wie das geplant ist. Kann jemand eine Info geben oder ein Foto von der Verbindung machen?

Die Nase habe ich mit 10x2mm CFK Flachstab verstärkt, hoffe das verstärkt auch etwas. Fand ich etwas einfacher einzubauen, als Platz für ein CFK Rohr zu schaffen.
WP_20170620_20_28_04_Pro.png

Gruß, Holger
 
Stimmt. War vlt. nicht so pfiffig. Meine Nase kann jetzt dafür nicht nach rechts/links biegen. Vlt. klebe ich noch einen Hochkant daneben.

Wer weiß noch was zu den QR Steckern?
 

esc

User
Im Anhang mal die Bilder die ich damals im Internet gefunden hatte.
Hab mich dann doch für Servo Verlängerungskabel zum stecken entschieden.
Eigentlich noch nie gebraucht da die Viper gut in den Kofferraum passt...aber man könnte sie auseinander nehmen...wenn man will ;)
 

Anhänge

  • MPX_Viper.pdf
    140 KB · Aufrufe: 82
Ach so hat man sich das gedacht! Danke für die Darstellung.

Ich wollte schon die Kabel im Stück verlegen, mit etwas Luft. Dann hätte ich die Fläche abnehmen und in Linie bringen können zum Transport, aber nicht mehr ganz abnehmen. Habe mich schon gefragt, was in die lustigen Aussparungen rein soll :)
 
Hi,

Die Grundplatte der Kabinenhaube steht hinten etwas vom Rumpf ab. So lassen und mit der Klarsichthaube kaschieren (die dann auch etwas übersteht) oder in Form drücken? Sollte ich für die Haube so einen speziellen CA nehmen, der nicht ausnebelt?

Weder noch.
Erstmal an die Schale den Haken drankleben, mit dem die Haube nachher hinten im Rumpf eingehängt wird. Der zieht das dann in Form.
Die Haube erst auf der Schale fixieren, wenn der Magnet und Gegenstück fest ist und die Schale bündig auf dem Rumpf aufliegt. Sonst wird das nie spaltfrei.
Fixieren an z.B. 4 Punkten mit CA, dann runternehmen und mit elastischem Elektro-Isolierband die Haube rundum ankleben. Damit ist auch gleich ein schöner Scheibenrahmen fertig.

Gruß
Claus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Viper-Fans,
so, nachdem ich nun auch den Mini Evo Antrieb erhalten habe wurde dieser gleich eingebaut. Letzte Finisharbeiten erledigt und für den Erstflug am Abend steht jetzt nichts mehr im Wege :). Mit 4S/3300mAh habe ich jetzt ein Abfluggewicht von 1.155g - ich bin sehr zufrieden. Der Schub mit den "dezenten Luftlöchern" liegt bei knapp 1:1, was will man mehr. Unten noch ein paar Details zu den Modifikationen, Flugvideo folgt ehest ;):

TH_Viper1.jpg

TH_Viper2.jpg

TH_Viper3.jpg

Viel Spaß mit euren Vipers und
Jetgruß Peter
 
Super! Gefällt mir wirklich gut, auch die kleinen aber feinen Details!
Habe gerade wieder 5 Flüge mit meiner gemacht bevor die Gewitter kommen =)
 

esc

User
Hallo Peter...sieht toll aus deine Viper !!!
Viel Erfolg beim Erstflug....Flugvideo wäre super.
 
Die VJ sieht echt super aus. Bei Schaummodellen bin ich immer so lieblos mit dem Design. Aufkleber rauf und fertig. Was mich mehr stört, sind ein paar Spalte, besonders auf der Tragflächenunterseite. In dem verlinkten EDF Jets Artikel haben sie Spalte mit Belicell ausgeschäumt. Habt ihr das auch gemacht oder besser geklebt, als ich?

Gruß, Holger
 

edf-mike

User
Normalerweise gibt es bei diesem Bausatz keine Spalten . Die Schaumteile passen perfekt . Wenn doch was nicht richtig zusammen passt liegt es an den Holzteilen die nicht richtig sitzen oder etwas zu dick sind und etwas bearbeitet werden müssen . Was mich aber besonders freut das meine Luftöffnungen in den Griffen sich bewährt haben und überall zum Einsatz kommen :D:D:D:D. Von den kleinen Piloten (Post 122) habe ich auch noch welche rumliegen .
 
Von den kleinen Piloten (Post 122) habe ich auch noch welche rumliegen .
Schade, jetzt ist die Klappe zu.

Ich habe nur kleine Spalten an der Tragflächenunterseite, wo die Flächen am Mittelteil kleben. Auf der Oberseite total spaltfrei. Da gibts gar keine Holzteile. Würde bedeuten, dass die V-Form zu stark ist, die ist aber durch den GFK Stab vorgegeben, der ist aber satt ohne zu biegen in der Nut. Wie gesagt, ist ja nur minimal 0,5 bis max 1mm.

Wird der Impeller wirklich nur an der Oberseite mit doppelseitigem Tepichklebeband fixiert? Oder gibt's das was Besseres?

Was genau bewirken denn die Öffnungen in den Griffmulden?

Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
erste Starts

erste Starts

Hallo, so, die ersten Flüge sind erledigt! Mit voll geladenen Lipos war das Schubverhältnis übrigens über 1:1. Abfluggewicht war 1.155g; Schub dürfte sich also um die 1,2Kg bewegt haben.

...Was genau bewirken denn die Öffnungen in den Griffmulden?
Die Öffnungen an den Griffmulden bringen also schon deutlich mehr Standschub.
Die Starts waren jedoch immer eine "Zitterpartie" :(. Obwohl immer gerade geworfen dreht sich die Viper immer stark nach rechts weg. Ich hatte beide Male Mühe, so rasch am Knüppel zu sein, um noch gegenzusteuern. Hier eine Startsequenz:


Ich habe mir daraufhin sofort einen Gyro bestellt. Ich lehne zwar normalerweise Gyros ab, in diesem Fall (nur für die ersten Sekunden) macht das aber den Start wesentlich schmerzfreier. Ich habe mich für den "iGyro 1e" entschieden, da ich das ja nur für die Querruder brauche. Außerdem hat dieser Gyro den Vorteil, dass er zwei Ausgänge hat (für 2 QR) und man diese auch noch gezielt einstellen kann (Servo-Matching); sogar mit Differenzierung! Dieser wird nächste Woche verbaut; vorher gibt es kein Fliegen mehr :D.
Die Flugeigenschaften der Viper zu beschreiben hieße, Eulen nach Athen tragen ;). Einfach perfekt - Viper eben.
Jetgruß Peter
 
Also meiner Meinung nach sollte das easy gehen wenn du 1-2 Schritte machst und 5° mehr nach oben wirfst.
(aber im Vergleich zu dir bin ich ja Anfänger :D )

Auch wenns Oli und Co nicht hören wollen, aber seit dem 2W27-Umbau (cheaterholes wie bei dir) kann ich ihn komplett lieblos werfen aus dem Stand und er geht wirklich sauber und gerade weg.
Verschlimmerung der Langsamflugeigenschaften haben sich wirklich in Grenzen gehalten.

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten