Tomahawk Viperjet (reloaded)

edf-mike

User
Gewicht ist der Schlüssel

Gewicht ist der Schlüssel

Hallo an alle muss hier glaube ich noch was dazu schreiben . Meine aktuellen Vipers sind zum 3D-fliegen so leicht wie möglich gebaut . Keine Holzteile verbaut , Empfänger sitzt oberhalb der Fläche im Rumpf , Kabel genau auf Länge , leichter Regler YGE60 , Servos A3010 nur 8g. Abfluggewicht unter 900g mit 3s/2800mah . Das 3D-fliegen sieht sehr einfach aus ist aber extrem schwierig und verlangt viel Übung . Der größte Vorteil der 3s-Viper liegt vor allem bei Start und Landung weil sie sehr langsam geflogen werden kann . Trotzdem fliegt sie noch schnell genug zum herumbolzen und macht einfach nur Spaß. Zum normalen fliegen würde ich einen 3s/3000-4000mah empfehlen so das man auf min. 1000gr kommt . Was noch wichtig ist sind die Löcher in den Griffmulden ,dadurch hat man beim Start etwas mehr Schub und die Schubachse stimmt . Antrieb ist glaube ich ein 2w16 oder 2w15. Der Oli kann ja mal nachsehen was er mir verkauft hat und es dann allen verraten .
 

GeorgS

User
Hallo an alle muss hier glaube ich noch was dazu schreiben . Meine aktuellen Vipers sind zum 3D-fliegen so leicht wie möglich gebaut . Keine Holzteile verbaut , Empfänger sitzt oberhalb der Fläche im Rumpf , Kabel genau auf Länge.
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige der seinen Empfänger dort verbaut hat. Bei mir war aber der Hauptgrund, dass ich bei meiner ersten Viper Probleme mit der 35Mhz Anlage hatte. Fliege mittlerweile die dritte und der Einbauort hat sich bewährt.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

edf-mike

User
hab selber noch mal nachgeschaut habe bei 3s einen Minifan-Evo mit einem Mega 16/15/2 verbaut . Ist also fasst so wie mit dem 2w/16 kleines bisschen stärker .
 

Carthago

User
Fluggewicht 956g :

k-1.JPG

k-2.JPG

k-3.JPG

k-4.JPG

k-5.JPG

k-6.JPG

k-7.JPG
 

Carthago

User
Danke Thobi, danke Peter !

@ Peter, bin auch sehr auf Deinen neuen Viperjet gespannt, da hast Du ja auch schneller als erwartet mit dem Bau begonnen ...

Heute war Erstflug. Er startet sich relativ leicht wobei ich nach einer SchulterOP noch Probleme mit dem Starten habe.

Hat aber trotzdem super geklappt. Er (der Viperjet;) ) zieht schön gerade weg, allzuviel Schwung braucht er nicht.

Ich möchte den eigentlich künftig oben hinterm Cockpit fassen und aus der Hüfte starten, das werd ich demnächst noch versuchen.

Komponenten: wie geschrieben Minifan Evo mit 2W16 für 3S, Yep80.

Ich empfehle den Regler auf alle Fälle hinten kurz vorm Impeller einbauen, sonst gibts Schwerpunktprobleme ! (evt. den leichteren YGE nehmen.)

Ich hab den Regler etwas weiter vorne eingebaut weil ich zunächst meine leichteren 3S APL Magnum V2 2200mAh verwenden möchte und mußte aus diesem Grund etwas Blei ans Heck kleben ;-(
(obwohl ich vorher das Modell mit den Komponenten grob ausgewogen hatte.) Mit dem angegebenen Schwerpunkt hätte es gepaßt, ich hab den aber etwas weiter nach hinten verlegt.

Meine Akkus sind halt ein Kompromiß an die Flugzeiten :cool:
Aber eine schöne Landung zum Akkuwechsel hat ja auch was ;)

Diese Akkus hab ich in vielen Modellen eingesetzt und sind deshalb zur Genüge vorhanden.

Die Beleuchtung sind ganz einfache SMD Led's vom großen C mit entsprechenden Vorwiderständen wie ich sie auch in meinen F16 verbaut habe.

Farbe: Multiplex Elapor Color leuchtrot.

Die Quadrate hab ich aus Chromklebeband ausgeschnitten, dieses ist ganz dünn und sehr leicht. Das gibt's übrigens im Baumarkt zum Umwickeln von Heizungsrohren.
 

edf-mike

User
hallo Frank
Sehr schöner Flieger . Denke das Design hat die meiste Zeit beim bau gebraucht :D . Wünsche Dir viele entspannte Flüge damit .
 

Carthago

User
Hallo Mike,
danke!
Ja das Design war schon etwas Arbeit aber es macht ja auch Spaß ��
Ich hab mich übrigens auch an Deinen Beiträgen orientiert und keine Holzteile verbaut.
Rumpf und Fläche mit Uhu Por geklebt, so könnte ich alles im Notfall nochmal auseinander nehmen ...
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
wenn ich von deinen angesprochenen 2200er SLS Lipos (<>200g) ausgehe, dann wiegt das Modell netto ca. 755g. Ich hoffe auch, dass ich bei diesem Gewicht lande, vielleicht noch etwas darunter. Ich verwende aber die neuen 3000er 30C X-Cube SLS Lipos, die liegen bei 249g.
Holz habe ich natürlich auch keines verwendet; sogar die zwei EDF Befestigungshölzchen (7g) habe ich aus 1,5mm Brettchen ausgeschnitten; wieder 4g gespart. Plus- und Minusleitung von den Heckservos habe ich auch auf je eines zusammengefasst und leichte Litzen genommen.
Deine Idee das Flächenstück mit UHU-Por zu verkleben finde ich super. Glaubst du, dass man bei Bedarf tatsächlich die Fläche wieder ohne gröbere Verletzungen runter bekommt? Hast du den Kleber ablüften lassen oder nass verklebt?
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Mike,
eine Frage nur der Klarheit wegen: Ist nun bei deiner 3D-Viper ein 3S oder 4S Antrieb verbaut. Wenn ich mir den theoretischen Schub bei 2W16 mit 9,8N und dann noch etwaige Schubverluste abziehe, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie hier 3D geflogen werden kann, auch wenn deine Viper super leicht ist. Bei einem deiner tollen Videos steht die Viper ja auf dem Strahl und steigt dann weg. Dafür müßte doch deutlich über 1:1 Schub zur Verfügung stehen. Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch :confused: und du findest ein paar klärende Worte - danke!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Hallo Peter,
ich hab Flächen, Rumpf und Leitwerk naß mit Uhu Por verklebt, fixiert und über Nacht trocknen lassen. Du kannst UhuPor Klebeverbindungen später lösen indem Du ganz wenig Waschbenzin auf die Klebenähte gibst. Das Waschbenzin dringt dann tief in die Klebestellen ein und löst den Kleber auf.
Ich hoffe daß ich das nie muß, es gibt halt schon eine Schmiererei - aber ich habe zumindest die Option hierzu ;)
Leichtbau ist m.E. - wie Du das ja auch praktizierst - mit unserem Antrieb sehr wichtig.
Ich hab übrigens die Laschen des Impellers abgeschnitten, den Impeller mit einer Lage Packband umwickelt und ebenfalls mit UhuPor eingeklebt.
Anstelle isolierter Servokabel benutze ich sehr gerne Kupferlackdraht. Der ist superleicht und trägt nicht soviel auf.

Zu Mikes Viperjet, er hat meines Wissens einen Minifan Evo mit Mega 16/15/2 eingebaut.

3D oder Torquen kannst Du mit unserem Antrieb natürlich nicht, aber sehr dynamisch fliegen und vor allem auch - was Du beabsichtigst - besonders mit hochgestellten Querrudern - sehr langsam landen.

@ Mike, hatte Dir eine PN geschickt, kann man die Vectorsteuerung Easyinstall noch erwerben ?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
vielen Dank für deine Infos daumen_hoch.png.
Das Verkleben der Flächen mit dem Rumpf mit UHU-Por werde ich auch machen - guter Tip! Ich bin mit Komponenteneinbau und Design nun fertig und warte nur noch auf die Lieferung des Impellersets; ist aber schon unterwegs. Am Design habe ich gegenüber meiner 4S Version nichts geändert. Sieht man gut (Fluglage) und ist relativ rasch gemacht.
Die Carbonverstärkung in der Nase habe ich deutlich reduziert und wiegt nur mehr 2g; das ist mir das wert. Für das Cockpit habe ich von Tamia eine schöne Farbe gefunden (Gun Metallic) und mit der Rauchglashaube harmoniert das auch ganz gut.
Es fehlt jetzt noch Regler, Antrieb und Empfänger. Derzeit habe ich ein Gewicht von 457g.

Bild28a.JPG

Hinzu kommt jetzt noch YEP 60A (57g), Mini Evo / HET 2W16 (147g) und Empfänger (10g), gesamt also 671g. Wahrscheinlich muss ich die Kabel zum Lipo noch etwas verlängern, Stecker anlöten und noch etwas Klebstoff (~20g); ohne Akku also knapp unter 700g. Meine SLS 3000er wiegen 249g, damit dürfte also auch ein Abfluggewicht von 950g realisierbar sein. Bin gespannt, ob ich mich verrechnet habe :D. Soweit der "Ist-Stand"; alles nur zusammengesteckt, Rumpfhälften nicht verklebt:

Bild26.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Servus Peter,
Wow !!!;)
Das ging ja auch superschnell. Mit Sicherheit hast Du in Griechenland schon gegrübelt .... :cool:
Du hast auch ein sehr schönes Design, vor allem auch wohl leichter als meines.
Perfekt, man sieht daß Du ein DC-Fix Spezialist bist !
Baust Du die Optronix-Beleuchtung ein ?
Vor allem Dein Carbon - Frästeil in der Nase ist spitze!
Ich hab bei mir - sehr ähnlich Deiner Verstärkung - CFK Rovings eingelegt.
Ich denke Dein Viperjet wird leichter als meiner.
Ich bin gerade am Umändern, Blei am Heck geht garnicht ....
Desweitern hab ich mir einen neuen Akku , einen Hacker TopFuel Power-x 2400mAh, 206g bestellt, meine 2200er sind schon etwas älter und tun sich mit dem Antrieb schwer.
Viel Spaß weiterhin beim Fertigstellen ! ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Fertigstellung

Fertigstellung

Servus TH Viperjet Piloten,
nachdem ich gestern noch den WeMoTec Antrieb Mini Evo mit HET 2W16 erhalten habe und heute auch noch die Lipos geliefert wurden, konnte die Viper heute fertiggestellt werden. Nachdem noch Kabel auf die notwendige Länge gekürzt (Lipokabel) und Stecker verlötet wurden, musste noch, da ja keine Holzteile verbaut wurden, eine Lipobefestigung angefertigt werden. Auch hier wollte ich so leicht wie möglich bleiben. Es wurde daher einfach ein Styrodur-Klotz mit Kabelkanälen geformt, welcher bündig mit den oberen Holzauflagekanten abschließt und mit 5Min Epoxi eingeklebt (nur auf den Seitenwänden, damit man notfalls diesen wieder rausschneiden kann). Vorher wurden auch noch die Klettbänder und Kabel verlegt, Empfänger montiert und Antennen im 90Grad Winkel befestigt und schlussendlich alles noch mal gewogen. Ich war mehr als erstaunt; das Gewicht pendelte sich inkl. 3S/3000er SLS Lipo bei 933g ein ;). Mit 2200er Lipos wäre man also tatsächlich noch deutlich unter 900g!

Bild37a.JPG

Bild38.JPG

Ich glaube, das Projekt "Viper Leichtbau" zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht zu haben :D. Dass sie perfekt fliegt weiß man ja. Sobald die ersten Flüge gemacht wurden, wird es sicher auch ein kleines Video geben.
Jetgruß Peter
 
Hallo zusammen


Baue auch gerade eine neue Viper auf. Meine Komponenten (4S Setup) übernehme
ich aus meiner alten Viper aus dem Jahr 2010. Hat jemand den direkten Vergleich
zum alten Mini Fan (5 Blatt) und den neuen Evo (9Blatt), würde es Sinn machen
den Rotor zu tauschen ?

Gruß Bernd
 

WeMoTec

User
Hallo zusammen


Baue auch gerade eine neue Viper auf. Meine Komponenten (4S Setup) übernehme
ich aus meiner alten Viper aus dem Jahr 2010. Hat jemand den direkten Vergleich
zum alten Mini Fan (5 Blatt) und den neuen Evo (9Blatt), würde es Sinn machen
den Rotor zu tauschen ?

Gruß Bernd

Ja macht Sinn.
Nimmt zwar 20% mehr Leistung auf, bringt aber auch 12% mehr Schub und 12% mehr Stahlgeschwindigkeit und einen geilen Sound.
Sollte allerdings bei WeMoTec umgerüstet werden, weil die Feinwuchtung der gesamten Einheit entscheidend ist.
Bei den leisen Mehrblattimpellern hört man halt Nebengeräusche raus, die früher im Lärm untergegangen sind. :D

Mal ganz abgesehen davon, daß Motoren feingewuchteter Impeller deutlich länger leben.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten