Tomahawk Viperjet (reloaded)

Irgendwas mit 2 - 2,5 kg Stellkraft reicht für normales Fliegen mehr als aus... Für 6s leg ich die Hand nicht mehr ins Feuer...

Mehr als genug. Habe 2 Vipers mit 6s, da sind ganz banale Hobbyking HXT900 drin. Seit es die Viper gibt und aberhunderten Flügen...
Auf Höhe sind 2 Servos die sich die Arbeit teilen, daher geht das.
Auf Quer könnt man was mit Metallgetriebe reinmachen, wegen der Getriebebelastung beim Landen im hohen Gras. In einer hab ich deshalb Turnigy MG90S.

LG, Claus

Edit: ups... ;) http://www.rc-network.de/forum/show...t-(reloaded)?p=3796386&viewfull=1#post3796386
 
Danke für eure Antworten. Morgen kommt der Viper Jet. Werde Berichten sobald er neu Aufgepeppelt ist.

bzw. werde Bilder vom Aufpeppeln machen :p

LG Frank
 
Hallo Frank,
die Viper sollte mit den Komponenten aus der F-16 eigentlich ganz hervorragend fliegen. Ich hatte sie damals auch mit einem ganz schlichten 70'er mini-EVO und 4S. Ging einwandfrei.
LG
Michael
 
Moin alle zusammen.

Hab jetzt die Viper so weit zusammen. CG und Rudereinstellungen sind noch vorzunehmen.
CG wird Lustig :). Habe mich doch für den 4S Antrieb entschieden, da mein 3S Setup beim Probelauf mucken gemacht hat:(
Egal, 4S sollte ja auch gehen.
Muss mit nem 4S 3200mAh 40C ziemlich weit nach vorne. Kann dies mit dem 80A Hobbywing ESC zu tun haben?
Oder seit ihr mit nem 3200er ziemlich weit vorne?

In der Anleitung stehen die Ausschläge in ° . Hab da in nem Bericht gelesen das viele mit Differenzierung Fliegen.
QR +20/-9 54% Differnzierung. Passt das?
Höhe +12/-12 kommt mir etwas viel vor.

Naja, mal sehen wie es weiter geht ;)
Hier noch ein paar Bilder von dem alten Mädchen. Fliegt er, wird er neu Geairbrushed:)
LG Frank
DSCN2462.jpg

DSCN2461.jpg
 

Phantom2

User
Ghost Tiger – Viper

Ghost Tiger – Viper

Hallo zusammen,

Meine Viper ist nun endlich fertig und ich möchte Euch kurz vorstellen was dabei herausgekommen ist…
Zunächst danke ich nochmal allen aus dem Forum die mich dabei direkt oder indirekt unterstützt haben.

Bei meiner Viper handelt es sich sicher nicht um ein „Musterbeispiel“ auch wenn ich versucht habe allen vermutlichen Schwächen der Viper und des künftigen Piloten zu begegnen.

Um keine Romane zu schreiben folgen ein Paar Detailbilder – Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Mir hat der Bau und auch das Folieren, was völlig neu für mich war spaß gemacht… Auch wenn ich gestehen muss das der Aufwand immens und das Gewicht nicht zu verachten ist (Folie+Lack+Cockpit ~ 200g) …:rolleyes:

… die fluoreszierende grüne Folie ist bei Dämmerung aber der Hammer (siehe Bilder)

Die Viper kommt nun auf ein Abfluggewicht von ca. 1340g (mit 3000er 4S LiPo) das ist nun mehr als erhofft (leider), wenn man aber berücksichtigt das ich mit Sensorik und Stabilisierung 40g an Bord habe gar nicht so schlecht.
Von Hand starten möchte ich die Viper nun aber nicht mehr unbedingt und habe Ihr einen Startwagen gegönnt.
Video im Netzt zu dem Startwagen habe ich bereits gesehen aber vielleicht kann mir ja noch jemand seine Erfahrungen und Tipp´s zum bevorstehenden Erstflug mit Startwagen geben.

Beste Grüße Alex
 

Anhänge

  • Viper01.jpg
    Viper01.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 212
  • Viper02.jpg
    Viper02.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 196
  • Viper03.jpg
    Viper03.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 162
  • Viper04.jpg
    Viper04.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Alex,

ich finde das du die Viper Klasse hinbekommen hast.
Welchen Antrieb hast du verbaut? Sollte es der übliche WemoTec Antrieb sein, 2W20, brauchst du dir um das Gewicht
keine Sorgen zu machen.
Allerdings ob das mit dem Startwagen funktioniert bin ich im Zweifel. Bei ner Asphalt oder Betonpiste ja.
Auf Gras sehe ich da keine Chance. Du kannst sie ruhigen Gewissens auch aus der Hand Starten, da passiert nix.
Schubtest gemacht?
Bei meiner alten, restaurierten Viper, mit nem 08/15 Antrieb ( FMS 70mm und Hobbywing 80A ), komme ich auf nen
Schub von 1520g. Meine wiegt 1236g. Also nur Mut. Nimm sie in die Hand und ab die Post.

Ansonsten Klasse Arbeit :cool:

LG Frank
 

Phantom2

User
Hallo Frank,

bei mir ist ein Standard 2W20 verbaut, Setup hatte ich bereits im Beitrag #527 gepostet und deshalb nicht wiederholt.

Meine bringt etwas mehr als 1200 g Schub bei 61 A auf die Waage (Schwankt ein wenig und fällt nach ein paar Sekunden unter 1200 g) was für mein Setup denke ich aber soweit ok ist.
Das bedeutet bei meinem Gewicht von 1340 g ein Schub/Gewichts Verhältnis von 0,9, Deins liegt bei 1,2 was ja bedeuten würde das Deine in der Lage wäre senkrecht zu beschleunigen.
Ich habe bisher keine Erfahrung was die Viper Handstart technisch kann oder nicht, und glaube Dir gerne das Deine schnell genug beschleunigt um "Wind" unter der Fläche zu haben.
Bin aber etwas skeptisch das jetzt auf meine zu übertragen (meine ist Schwerer und hat weniger Leistung) - "Grübel"?

Wie ich eigentlich auf den Starwagen gekommen bin liegt daran das mir Oliver bei meinem Gewicht den Tipp zum Einrad oder Gummiunterstützung mit auf den Weg gab.
Einrad geht leider wegen meiner Kreiselpositionierung nicht und einen Flitschenhacken hätte ich im Vorfeld leicht in meiner CFK-Nasenverstärkung vorsehen können, aber jetzt ist das eher schlecht.

Jetzt dachte ich mir... wenn es mit einem Einrad und vergleichbaren Gewicht funktioniert warum nicht mit dem Startwagen?
Klar der wiegt auch was und muss mit beschleunigt werden, hat aber keine Reibung im vergleich zum Einrad.

Nach meinem Verständnis ist da eigentlich nur die Abhebe-Geschwindigkeit entscheidend auf die ich beschleunigen muss...

Hmm… wäre super wenn jemand im Forum den Startwegen von Teichner verwendet hat, das Teil wird immerhin im Zusammenhang mit der Viper auf Rasen beworben...:rolleyes:

Aber danke für Deinen Rat und die Blumen :)

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

Wenn der besagte WemoTec HET 2W20 Mini Fan Evo verbaut ist, brauchst du dir keine Sorgen um das Gewicht zu machen,
Er hat Schub satt.
Der zieht sogar locker meine F-104, mit 1690g, aus der Hand nach Oben.
Aber wenn Olli dir es geraten hat dann Folge dem.
Die Einrad Idee finde ich gar nicht so Übel. Warum nicht Umbauen? Sollte doch für uns Modellbauer kein Problem sein ;)
Selbst ein Starthaken für ein Gummiseil Start ist doch kein Hexenwerk.
Aber jeder entscheidet für sich selbst.
Mein alter Viper Jet hat auch erst den Maiden vor sich. Meine Meinung zu dem " Handstart ohne Risiko "
bezieht sich auf andere EDF Modelle die ich Fliege.

Nachträglich vor dem Erstflug werde ich die viel besagten Cheaterholes noch in die Griffmulden "Bohren"
Alleine wegen der Kühlung und angeblichem Mehrschub, was ich dann natürlich noch Testen werden.

LG Frank
 

Carthago

User
Hallo Alex,
das wird mit dem Teichner-Startwagen eher nicht funktionieren. Bei Deinem Fluggewicht benötigst Du zumindest einen versierten ”Werfer” - allerdings kann ich die Vorteile Deines Stabilisierungssystems nicht beurteilen da ich keines verwende.
Ich würde evt. einen Bungeestart ins Auge fassen, ggf. auch Jepes Startachse passend modifizieren. Die funktioniert super und ist nicht viel Aufwand !
 

Phantom2

User
Hallo Frank,

in meinem Bild der Tragflächen Optimierung kannst Du sehen wie es von oben und unten aussieht.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter :cool:

Wo habt ihr die Flächen LED`s her? Gibts da was besonderes, oder kann ich da ganz normale nehmen?
Die Ummantlung kann man ja easy aus PET machen.

LG Frank
 

edf-mike

User
led

led

Bei WeMoTec gibt es ein Beleuchtungsset für die Viper.
 
Bei WeMoTec gibt es ein Beleuchtungsset für die Viper.

Danke Mike. Habs mir angesehen. Sieht OK aus. Ich dachte allerdings an ne Grüne und Rote 3er Leiste für die Fläche, und dazu
noch ne einzelne weiße LED für unter die Nase oder ans Seitenleitwerk.

Werde dann wohl was selbst Löten ;)

Trotzdem Danke für die Info

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten