Tomahawk Viperjet (reloaded)

Der Originalntrieb mit 4 Zellen dürfte fürs 3D-Fliegen zu schwach sein.
Welchen Antrieb und welche Zellenzahl verwendet ihr?

Gruß eges


Von video:
"Published on 22 Nov 2015Tomahawk Design Viperjet EDF mit 3D Schubvektor.

Dies ist der erste Flug mit diesem System. Vorgeflogen wird
der Viperjet von Mike Sandlaß und dem Konstrukteur des Systems
Nick Köberich.

Daten zum Modell :
Motor: Het 2w18
Akku : 4s 3700
Category
Comedy
Licence"

Gumball.
 

edf-mike

User
Daten Antrieb

Daten Antrieb

Wie schon richtig gesagt ist im Modell ein Mini-Fan-EVO mit einem Het 2W/18 an 4s Lipo verbaut .
Beim Erstflug kam ein 2 Jahre alter 4s/3200 zum Einsatz . Modellgewicht beträgt damit ca 1250g .
Haben 6 Flüge gemacht mit Akkus von 3000-4000mah . Mit dem 3000er liegt der Schub über 1 reicht zum hovern .
Wir haben lange getestet bis wir den richtigen Durchmesser der Vektordüse hatten und erreichen nun sogar einen leichten Schubgewinn weil die Düse wie ein Injektor arbeitet .
Aktuell überarbeiten wir die Anlenkung noch mal und am WE gibt es weitere Tests .
Wir haben noch eine 2. Variante die gerade angebaut ist und auch sehr gut funktioniert .
Wenn Interesse besteht kann ich ja nochmal einen Beitrag direkt zum Vektor aufmachen .
Wir denken auch darüber nach eine kleine Serie fertigen zu lassen wenn sich Interessenten finden .
 

eges

User
die Vectorsteuerung erweitert den Spaßfaktor der kleinen Schlange beträchtlich.
Ich würde mich freuen wenn ihr euer System genauer vorstellen würdet.

Gruß eges
 

RAVIC

User
Vector - Düse

Vector - Düse

@ edf-Mike

Dein Vector-düse würde mich auch interessieren ;);).... ALSO : berichten !!!!!


â

Grüsse
Raoul
 

edf-mike

User
abgespeckt

abgespeckt

Habe meine Viper um 60g erleichtert und bin jetzt mit 3200er Akku genau bei 1200g . Leichter geht es leider nicht da ich sehr schwere Servos verbaut und einiges sinnlos verstärkt habe . Habe dann heute bei bestem Wetter 3 Flüge gemacht und kann euch berichten das das der Flieger hovert wie an den Himmel genagelt:D:D:D:D . Um genügend Standschub zu haben muss man aber zusätzliche Öffnungen anbringen .
Bilder und Video gibt es später war leider alleine . Morgen wird noch eine Viper mit 2w20 und 4s umgebaut die auch etwas leichter ist . Und dann gibt es wieder Aktion:D:D:D:D .
 

PowerEDF

User
Hallo zusammen,

@Mike , sieht klasse aus!
Bitte unbedingt weiter berichten und Video zeigen...:cool:

Hoffe Flugvorführung nächstes Jahr in Wey ?

...hab auch sowas gebastelt, anderer Flieger, Erstflug im Frühjahr.

EDF_SVS.jpg

Bin gespannt wie Fliegbar das sein wird.:D

Grüße
Meinhard
 
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Und wie verhält es sich nun mit der Höchstgeschwindigkeit bei deiner Viper?
Es wurde ja schon des Öfteren über Sinn und Unsinn zusätzlicher Öffnungen beim Viper diskutiert.
Der Standschub erhöht sich jedenfalls, sonst wäre es nix mit Hovern.

G Karl
 

edf-mike

User
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Die TH-Viper ist nicht dazu bestimmt neue Geschwindigkeitsrekorde zu fliegen . Ich habe sie schon mit 6s und über 2KW getestet da ist sie zwar etwas schneller (ca 170kmh) aber mehr ist da nicht raus zu holen .
Meine Schreiner Viper mit 1,8KW fliegt da ca 300kmh . Bergauf sieht es natürlich anders aus da stehen die 170 auch auf dem Tacho .
Mit den zusätzlichen Öffnungen ist es ähnlich der Unterschied zwischen gerade und aufwärts wird geringer . Besonders beim Start macht sich der höhere Schub bemerkbar . Habe mal den Standschub gemessen und war überrascht .
Originaleinlauf 780g:eek::eek:
mit Öffnungen 1200g:D:D
Der Vorteil liegt also beim Start und bergauf .
Ähnlich wird es mit der Vektordüse sein die kostet in einem GFK-Modell sicher einiges an Speed bring dafür aber etwas mehr Standschub . Also zu rumturnen und für Kunstflug sehr gut geeignet.
 
schlechte Fragestellung meinerseits. Wollte eher wissen, ob das Modell durch die Cheater Holes abgebremst wird. Die Vector Düse lassen wir mal weg.
780g Standschub ist schon etwas mau.
2 KW im Viperjet!;) Respekt, da bin ich ja mit 1,4 KW im Habu ein kleines Lichtle.:cry:
Freue mich schon auf weiter Bilder, Videos und Bericht.

G Karl
 

WeMoTec

User
schlechte Fragestellung meinerseits. Wollte eher wissen, ob das Modell durch die Cheater Holes abgebremst wird. Die Vector Düse lassen wir mal weg.
780g Standschub ist schon etwas mau.

Die Frage kommt seit 2010 ungefähr 1-2 mal jährlich auf. Und wenn dann irgendjemand hier im Forum wieder Cheaterholes propagiert, ist nach ein paar Wochen das Geschrei nach Ersatzrümpfen groß, weils halt nix bringt.

Der Viperjet ist für den Flug ausgelegt, nicht für maximalen Standschub. Ich flieg selbst mit 3s und 600W und weiß garnicht, wo das Problem ist, vorausgesetzt man ist in der Lage, ein Modell halbwegs sauber aus dem Stand in die Luft zu schubsen.

Da lohnt sich übrigens ein Blick in das Video von Mike. Da sieht man gleich am Anfang, wie ein ordentlicher Start aussieht. :D

Oliver
 
na ja, jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse. Ich jedenfalls teile deine Vorliebe für möglichst leichte Jets nicht.
Kunstflug übe ich eher mit meiner Edge und Pitts aus. Mit meinen Jets will ich halt rumdonnern, groooße Loopings fliegen, steigen bis zur Sichtgrenze, im tiefen Messerflug an mir vorbeiheizen und das alles bei gutem Sound.:D
Meinen Habu z.B., bin ich mit 4 unterschiedlichen Antrieben geflogen. Am meisten Spaß macht er mir nun mit 1400 Watt.:cool:
Dabei verzichte ich gerne auf 1 Min. Flugzeit.
Für die Viper hätte ich halt noch nen arbeitslosen Antrieb da liegen. 2W20 im Evo an 4S 4000mAh. Klar, der Akku ist nicht ideal, möchte ihn aber nicht vergammeln lassen.
Ich dachte, zu einer schwereren Viper würde halt etwas mehr Standschub gut passen.

G Karl
 
ach ja, folieren würde ich ihn auch noch gerne. Nochmal 150g dazu.
Ich mag keine Jets mehr, denen man schon aus 100m ansieht, dass sie aus Schaum sind.:D
 

WeMoTec

User
na ja, jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse. Ich jedenfalls teile deine Vorliebe für möglichst leichte Jets nicht.
Kunstflug übe ich eher mit meiner Edge und Pitts aus. Mit meinen Jets will ich halt rumdonnern, groooße Loopings fliegen, steigen bis zur Sichtgrenze, im tiefen Messerflug an mir vorbeiheizen und das alles bei gutem Sound.
Meinen Habu z.B., bin ich mit 4 unterschiedlichen Antrieben geflogen. Am meisten Spaß macht er mir nun mit 1400 Watt.
Dabei verzichte ich gerne auf 1 Min. Flugzeit.
Für die Viper hätte ich halt noch nen arbeitslosen Antrieb da liegen. 2W20 im Evo an 4S 4000mAh. Klar, der Akku ist nicht ideal, möchte ihn aber nicht vergammeln lassen.
Ich dachte, zu einer schwereren Viper würde halt etwas mehr Standschub gut passen.

Klar, jeder hat seine Bedürfnisse. Nur ist der Viperjet ein mittelschnelles Kunstflugmodell, kein Heizgerät.

Bei den oben beschriebenen Vorstellungen würde ich vom Viperjet deshalb klar abraten, und stattdessen zum Jetbrett greifen, oder zum Voll-GfK Viperjet, oder mich bei www.minijets.de umschauen, oder wenn das oben geschriebene wirklich ernst gemeint ist, den Fusion von Vasa nehmen.

Mit dem Viperjet heizen zu wollen ist wie ein tiefergelegter Polo mit breiten Schluppen, das paßt einfach nicht.

Oliver
 
Der Stinger von minijets.de gefällt mir in der Tat sehr gut.
Beim Habu gab es übrigens viele Piloten, die von 4S einfach auf 5S aufgerüstet haben und viel Spaß damit gemacht haben.

Eigentlich würde ich hier aber lieber weitere Berichte vom edf-mike lesen, als über Sinn und Unsinn verschiedener Vorlieben zu diskutieren.
Und warum ich die Viper doppelt folieren würde, verstehe ich nicht. :confused:
Die ist doch zu 80% weißes Schaum, oder täusche ich mich da?

G Karl
 

hps

Vereinsmitglied
Sorry Karl,
ist anscheinend nicht richtig rübergekommen ;). Wollte damit sagen, dass das Folieren der Viper keinesfalls 150g ausmacht; denke eher die Hälfte. Hoffe, das trägt zur Klarstellung bei :); war ja auch nicht so tierisch ernst gemeint!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten