Tomahawk Viperjet (reloaded)

Zusatzluft-Einlässe

Zusatzluft-Einlässe

Hallo Oliver,

denk bitte dran die Bilder von den doch (überraschend) sehr großen Löchern deiner Viper zu Posten. Meine Ausschnitte sind optisch nicht Öffentlichkeits-tauglich :rolleyes:

Habt ihr nicht die Möglichkeit die bereits in die Form ohne großen Aufwand (ohne Schieber usw.) zu integrieren?
 

Asmodix

User
Moin,

@ edf-mike: Dein Posteingang ist voll. Sag mal, druckst du noch die Vektorsteuerung (easyinstall) für den Tomahawk Viper Jet? Falls ja, würd´ ich gern eine erwerben.

Schönen Abend, Martin
 
Hallo Oliver

Ja die Bilder von Deinen Öffnugen am Modell
würde ich auch gerne sehen inkl der Anbringung vom
Schmirgelpapier👍


Gruß

Michael
 
Guten Abend

Ich baue grade meine erste Viper zusammen.
Ich überlege, das Modell mit 25 oder 49 Gramm Gewebe zu belegen. Das Gewebe möchte ich mit Parkettlack aufbringen.
Mir geht es darum, das Modell vor möglichen Beschädigungen zu schützen.

Wäre das in Ordnung oder sollte ich lieber alles Original belassen.

Könnte mir jemand einen Rat geben?

VG
Ralf
 
Hallo,
hab mittlerweile schon die zweite Viper im Hangar. Die erste würde nach knap zwei Jahren durch eine neue ersetzt.
Bis auf die Rumpf Unterseite hab ich an meiner zweiten nichts verstärkt. Wenn schon dann würde ich vielleicht nur noch zusätzlich die Nassenleiste etwas geblasen. Im allgemeinen ist das aber nicht nötig.
Viel wichtiger ist beim Bau darauf zu achten das Du die Viper so leicht wie möglich Baust. Dann ist meiner Ansicht nach die Performance der kleinen aller am besten.
 
Hi Ralf,

ich habe meine VJ mit dem empfohlenen WeMoTec 4S Antrieb gebaut und nicht beglast, auch nicht lackiert, nur die Decals aufgebracht. Das ist jetzt kein individuelles Design, aber ich bin froh, dass sie nicht schwerer ist. Sie fliegt echt super, wie sie ist.

Klar, wie bei allen Schaummodellen, gibt's mal hier mal da ne kleine Delle. Den Bauch habe ich etwas mit breitem Glasfasertape "geschützt". Für meine Belange reicht das und - wie gesagt - leichter ist besser.

Gruß, Holger
 
Ich würde da nix beglasen oder mit Parkettlack bestreichen. Das EPP ist von hervorragender Qualität und m.E. ideal zwischen stabil und flexibel. Da biegt sich auch nix. Und jedes Gramm zählt und entscheidet nachher über mehr oder weniger Spaß mit dem Viperle :D:D:D
 
Ich noch mal mit einer Frage

Ich noch mal mit einer Frage

Guten Abend
Melde mich noch einmal mit einer vorletzten Frage.
In der Bauanleitungen der Viper steht, dass der Impeller mit doppelseitigem Klebeband innen in den Rumpf geklebt werden soll. Aber beim Impeller liegen vier Inbusschrauben bei.
Ich denke, dass ich den Impeller im Rumpf an den Holzstreben verschrauben werde, was ist nun richtig. Wie habt ihr das gemacht?

Also, nach langem Überlegen, möchte ich den Rumpf farbig machen. Kann ich den Rumpf mit Acrylharzfarben aus der Dose spritzen. Ich habe noch Tamiyafarben TS hier.

Viele Grüße
Ralf
 
Hi Ralf,

Den Impeller kannst du verschrauben, musst du aber nicht. Ist eher was für Holzspanten-Rümpfe. Doppelseitiges Tape ist von der Haftung und Fixiersicherheit her mehr als ausreichend. Natürlich nur wenn der Durchmesser stimmt. Die Viper wurde exakt für Minifans konstruiert.
Eine meiner beiden hat sogar abgetrennte Impeller-Laschen. Reingeklebt, Deckel zu, fertig. Und fliegt mit 6S. ;-)

Was das Farbigmachen angeht, nix geht über eine gute elastische Vinyl Klebefolie. Wasserfest, reibt nicht ab...
Lackierungen gehen irgendwie schon, aber das EPO/Elapor Material nimmt Lack nur widerwillig an und sollte vorbehandelt werden. Die Haltbarkeit und Robustheit kommt aber nie an eine Folierung ran.

Grüße,
Claus
 
Doppelseitiges Teppichklebeband reicht aus. Ich hatte das fast vollflächig (oben) verwendet und musste den Impeller dann nochmal rausnehmen, war fast nicht möglich. Jetzt ist er mit zwei Klebestreifen ca. 5x2cm befestigt - absolut ausreichend.
 
Guter Ersatzteil —Service bei Wemotec

Guter Ersatzteil —Service bei Wemotec

Guten Tag
Derzeit baue ich auch die Viper. Ist mein erster Jet.
Nun beim Zusammenbau ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe Wemotec angeschrieben und um Ersatz gebeten, dass war vor ca. 14 Tagen. Erstmal nichts mehr gehört und hatte mich schon selbst auf die Suche gemacht.
Gestern erhielt ich von Oliver Wennmacher eine Mail, darin entschuldigt er sich, dass ihn die Grippe nieder gestreckt hatte und dass das Ersatzteil auf dem Postweg ist. Gestern Nachmittag lag es auch in meinem Birefkasten.
Also wirklich ein toller Service von Wemotec , da habe ich schon andere negative Sachen bei anderen Firmen erlebt.
Gruß
Ralf
 
Anschluß der Tragflächenbeleuchtung an den Akku

Anschluß der Tragflächenbeleuchtung an den Akku

Guten Morgen
Eine Frage, wie habt ihr das mit der Beleuchtung in den Tragflächen gelöst. Ich meine den Anschluss an den Akku.
In der Anleitung von Optronix steht, dass die dünnen Kabel der Beleuchtung am Regel angelötet werden sollen.
Da ich meine Tragflächen aber immer vom Rumpf lösen werde zum Transport, halte ich diesen Vorschlag für nicht zielführend.
Nun habe ich gelesen, dass man die Kabel auch am Balancestecker vom Akku anstecken kann.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

Einfach die Beleuchtung an den Regler löten und die Verbindung zur Fläche mit einem grünen 6-poligen MPX STecker, der sich "automatisch" beim Anstecken verbindet:
Beleuchtung 2 Pins, Signale der Servos 2 Pins, 2x Plus der Servos 1 Pin, 2x Minus der Servos 1 Pin

Gruß
Jens
 

RAVIC

User
Hallo Viper-fans;
ich habe auch wieder eine aufgebaut nach dem "weniger-ist-mehr"Prinzip ;)
auf 3s Antrieb mit einem normalen HET 2W / MiniFan Pro (ja den gibts noch...) Combo
und einem leichten Turnigy® TRUST 70A SBEC ESC und trotzdem noch ... MG-servos (es würde also noch leichter gehen)

Abfluggewicht mit einem SLS XTRON 3200mAh/3s/20C : 980 gr :D:D:D
(mit einem XTRON 2200mAh/3s/40c und völlig ausreichenden 4-5 min Flugzeit sind es sogar nur 930 gr, mit den leichteren CUBE komm ich unter 900gr...)

Die Flugperformance ist einfach nur begeisternd ....

IMG_4867.jpgIMG_4868.jpgIMG_4869.jpg

Grüsse
Raoul
 

Jet Fan

User
Hallo,
die mein alter Viperjet in der letzten Jahr einen Fight mit Springgras verloren hat habe ich heute meinen neuen Jet für die kommende Saison fertiggestellt.
Eine Standart 4S Version.
Mal im Design einer Airline. Warum Continental? Bin früher oft und gerne mit denen geflogen.
 

Anhänge

  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 211

Jet Fan

User
Hallo,
danke für die Blumen.
Foliert mit Oracal 751.
Mit der Folie habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Das Vorgängermodell, das Springgrasopfer, war auch foliert.
Hier mal ein Foto aus besseren Tagen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 185
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten