Ab 2016 Brushless Verbot ??

Auf Facebook hat einer geschrieben dass Händler ab 2016 keine Brushlessmotoren mehr einkaufen dürfen!!!
Sie dürften dann nur noch ihre Lagerbestände abverkaufen!!!
Frage stimmt das ?????
Ich hoffe das ist von einem Dummschwätzer erfunden!!!:rolleyes::rolleyes:

FRITZI.S
 

WalterH

Fördermitglied
Das ist Unsinn.

Das hat jemand völlig falsch verstanden. Es geht vielmehr um die Anzahl der Stromanschlusskabel.
Seit 1.1. 2015 ist die Anzahl der Anschlusskabel bei Motoren unter 1 PS Leistung auf 2 Kabel begrenzt.
Die Hersteller hatten durch ein Jahr Übergangszeit genügend Zeit sich darauf einzustellen.
Dass der Lagerabverkauf davon nicht betroffen ist ist allerdings richtig.
Bei zwei Anschlusskabeln ist natürlich eine konventionelle Ansteuerung über die bisherigen Regler nicht möglich.
Da es aber eben nicht primär um Brushless Betrieb geht müssen hier neue Regler verwendet werden die nur noch zwei Kabel benötigen und weiterhin brushless Betrieb erlauben. Einfaches Abtrennen des dritten Kabels führt zu unrundem Lauf und wird nicht empfohlen.

Durch die neue Regelung werden global gesehen Unmengen am kostbarem Rohstoff Kupfer eingespart, was zu begrüßen ist. Sieht inzwischen der Pabst ja genauso.

Von meinem iPhone gesendet was ich am 1.4.2015 gekauft habe.

:confused:
 
Seit 1.1. 2015 ist die Anzahl der Anschlusskabel bei Motoren unter 1 PS Leistung auf 2 Kabel begrenzt.

Du verwechselst da was: es gibt in der EU kein "PS". Es muss heißen: "Bei Motoren mit max. Leistung unter 1kWatt" ;)

Gruß
Juri

Von meinem Bügeleisen gesendet.
 
Du verwechselst da was: es gibt in der EU kein "PS". Es muss heißen: "Bei Motoren mit max. Leistung unter 1kWatt" ;)

Gruß
Juri

Von meinem Bügeleisen gesendet.

... na endlich nur noch richtige Flieger aufm Platz! Wurde auch Zeit, dass der Schaumwahnsinn aufhört...

popcorn.gif

Grüßle

Stefan
 

ohaack

User
Jo, alles richtig, Brushless Triebwerke ab 2 KW Leistung dürfen aus Gewichtsgründen nur noch über ein Kabel
verfügen. Sollte jemand noch mit 3 Kabeln ab dem 01.01.2016 fliegen, dürfen diese nur noch verplombt mitgeführt
werden!

Schaumwaffeln sind auch nur noch aus essbarem Material erlaubt, wegen der Abfallproblematik.

:D

Gruß
Olaf
 

GC

User
Ich teste gerade den Mais-Kolben-Motor.

Oh, armer Maisi, alias Maistaucher . Wie spricht man den denn aus? Mais-Taucher oder Mai-Staucher? :( :D
 

hholgi

User
April

April

Wie lange so ein Aprilscherz doch wirken kann ... habt ihr das Datum gesehn:):)

OK ... Habt ihr
 
Brushless Triebwerke ab 2 KW Leistung dürfen aus Gewichtsgründen nur noch über ein Kabel verfügen. Sollte jemand noch mit 3 Kabeln ab dem 01.01.2016 fliegen, dürfen diese nur noch verplombt mitgeführt werden!
Na und? Meine großen Brushlessmotoren hatten noch nie 3 Kabel dran!

Sondern nur einen Benzinschlauch... :p

Übrigens: Dieser Beitrag wurde getrommelt.
 
hi Fritzi, herzlich willkommen im verrückten RCN, dein erster Beitrag und gleich ein Volltreffer, weiterhin viel Spass auf diesem Kanal.

Ich hoffe der liebe Modi schiebt das gleich ins Cafe, nicht dass noch einer seine BL amputiert und das erzeugte Kupfer zum Wertstofhof bringt...;)
 
Wenn man dat jetzt noch ganz ohne Kabel hinkriegt, dann könnte man den Flieger direkt aus der Autobatterie versorgen ... oder in der Halle aus dem Handy.

Sigi

Auch ein 10 KW Stromgenerator auf dem Platz könnte die ganze Armada versorgen ...
 

Gangy

User
hi Fritzi, herzlich willkommen im verrückten RCN, dein erster Beitrag und gleich ein Volltreffer, weiterhin viel Spass auf diesem Kanal.

Ich hoffe der liebe Modi schiebt das gleich ins Cafe, nicht dass noch einer seine BL amputiert und das erzeugte Kupfer zum Wertstofhof bringt...;)


Jetzt hat sich der Fritzi nach 4 Jahren mal getraut einen Beitrag zu schreiben - und dann gleich so einen Knaller ! :D Super, Fritzi, weiter so !;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritzi

Frage den Dummschwätzer auf FB doch, ob er auch schon davon gehört hat, dass es erste positive Versuche von Motoren mit Glasfaser statt Kupferwicklung gibt. ;)
 
:confused: Ist das nicht ein Schritt zurück? Wo doch Wireless so modern is...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten