Scorpion HK 3026-1600KV neu wickeln. Evtl zu einem 1400KV, geht das?

Hallo, ich habe bei meinem neuen Scorpion 3026-1600Kv V2 die Wicklung mit einem Chinaregler der auf Kurzschluss geschaltet hat zerstört. :mad::mad:

Jetzt will ich den Motor selbst neu wickeln.
Bis jetzt weiß ich dass ich möglichst dicken Drath verwenden soll. Wicklungsschema müsste ABCABCABC sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der Motor sollte wenn möglich nachher 1400KV haben. Das passt wesentlich besser wie 1600KV für meine Zwecke. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja wie? Ist mein erster Motor den ich selbst wickle.

Welches Wicklungsschema muss ich nehmen? Wie verschalten? Welche Drathdicke und was ist sonst noch zu beachten außer Isopapier einlegen am Stator.

Wieviel Ampere wird der Motor nachher wohl aushalten? Kann ich dem ca. 90 Ampere abverlangen?

Die Daten des Original Motors sind wie folgt:
Länge: 48,4 mm
Widerstand (Rm): 0,016 Ohm
Leistung: 1470 Watt
Leistungsbereich: 1001 - 2000 Watt
Gewichtsbereich: 100 - 200 gr
Außendurchmesser: 37,5 mm
Wellenstärke: 4,98 mm
empf. Timing: 5 deg
Ansteuer-Frequenz: 8 kHz
Leerlaufstrom: 1,90 A
Drahtstärke: 21-Strand 0,25 mm
Windungen: 10 Turn Delta
Gewicht: 196 gr
Nennstrom 70 A
Zellenzahl 6 s
KV-Zahl 1600
Stator Durchmesser: 30,0 mm
Stator Länge: 74,2 mm

Stator Arme: 9
Pole: 6


Gemessene Werte:
Stator 27mm lang, 30mm Durchmesser, 9 Lücken, 6Pole

Scorpion HK-3026-1600KV.PNG




Vielen Dank schonmal im Voraus :):)
Pink Panther
 

FamZim

User
Hallo Pink Panther

Um die Drehzahl zu reduzieren müssen MEHR Windungen gewickelt werden.
Im Schnitt 10 mal 1600 durch 1400 = 11,5 , ich würde um 2 Stege 12 und um eine dann 11 Windungen machen.
Die brauchen etwas mehr Platz, was mit einer Eindrahtwicklung bestimmt auch geht.
Drahtstärke ist 0,25 X 0,25 x 21 , daraus die Wurzel = 1,14 mm ist dann 1,15 mm Draht, 1,2 mm geht warscheinlich auch noch.
Durch die niedrigere Drehzahl ist die Motorleistung aber (pro 1 V) dann geringer, und kann nur durch Betrieb mit höherer Spannung ausgeglichen werden.
Schaltung ABC ABC ABC ist für 6 polig richtig, und alle 6 Enden ausfüren als Delta, stimmt auch !!

Gruß Aloys.
 

flymaik

User
Hallo Pink Panter (komischer Name;) )

bist du dir Sicher ,das es ein 9N 6P ist? Hast du ihn schon demontiert, oder die Daten "nur " irgendwo im Netz gefunden.?
Meiner Erinnerung nach, ist der 1600er ein 12n 10P.
Ich hab hier nur einen 1400er liegen und da ist es so. Soweit ich mich erinnern kann, sind die beiden im mec. Aufbau ident.
Der 1900er ist ein 9N6P.
Die Zählweise bei Scorpion ist etwas undurchsichtig, keine Ahnung was die damit meinen.:confused:
Mit 5 Wdg.D, kommst du beim 9N6P auf 1900U/V (selbst realisiert).
Rein rechnerisch brauchst du dann für 1400U/V ~7Wdg.
die 5 Wdg. hab ich mit 1,32 er Draht geschafft, eine 6. würde auch noch gehen.
Für 7 Wdg. halte ich 1,25er für machbar.
 
Hallo, und Danke schonmal. Also ich bin mir eigentlich schon sicher dass es ein 9N6P ist. Hier aber auch noch drei Bilder. Müsste ja stimmen oder?

DSC_0305.jpg DSC_0306.jpg DSC_0307.jpg

Ok, dann werde ich es mal mit 11-12 Windungen versuchen oder?

Wie meinst du das Flymaik?

Ich denke bei dem Motor den ich jetzt habe 9N6P sind 10 Windungen im Delta verschalet drauf oder? Dann wären es doch rechnerisch 10x1600/1900 = 8,5 Wicklungen ?? und du kommst mit 5Wicklungen auf 1900u/Volt? Vertehe ich jetzt nicht ganz. Oder wie ist das gemeint?

Werde meinen Motor gleich mal abwickeln und die Wicklungen zählen.

Danke schonmal :)
 
Achso und was heiß eigentlich Y oder YY oder YYY?

Hat noch jemand ein Bild von dem Wickelschema?

Danke
 
Habe inzwischen abgewickelt. Der Motor hatte 6Wicklingen pro Statorarm...
Warum schreiben die 10 Turn Delta :confused:. .. Soll mal einer verstehen. Mit 7 müsste ich dann ganz gut liegen wenn 5 für 1900 reichen.
 

flymaik

User
Achso und was heiß eigentlich Y oder YY oder YYY?

Danke

Y bedeutet Sternschaltung
YY bedeutet , das der Motor in 2 Teilmotoren gewickelt und dann im Stern verschaltet wurde....

Ja dann waren wohl meine Infos bezüglich des Aufbaus andere, oder das Alter.....;)
Jetzt ,wo klare Fakten / Bilder vorliegen, kein Problem;)

Wie oben schon von mir geschrieben
Die Zählweise bei Scorpion ist etwas undurchsichtig, keine Ahnung was die damit meinen.
vermutlich Täuschung des Gegners :)
7 wdg 1,25er sollten passen.

hier noch mal Daten von meinem

image001 (2).jpg

daraus kannst ja deinen herleiten
 
Ok, super :) . Dankeschön damit komme ich weiter.

vermutlich Täuschung des Gegners
:D Ja so ist es warscheinlich.

Eine Frage habe ich aber noch. Undzwar zur verschaltung. Wie verschalte ich nachher richtig? Also Stern oder Dreieck? Y, YY oder YYY

Hat evtl noch einer ein Bild auf dem ich erkennen kann wie? :)

Hier mal noch die Original verschaltung... Kann bzw. Soll ich das wieder so machen?

DSC_0310.jpg
DSC_0317.jpg
 
Also Wicklungsschema habe ich jetzt.:) ABCABCABC ist auch klar.
Kann ich dann eine Wicklung nach der anderen machen? Also zuerst mal die drei Statorzähne mit A wickeln dann die drei mit B und dann die mit C. :confused:
Oder muss ich da abwechseln? Also einen A, einen B, einen C und dann alle drei weiter führen?

Entschuldigt die ganzen Fragen. Aber als blutiger Anfänger ist der Einstieg etwas kompliziert :D

Und noch eine, habe jetzt bei Elosal Draht bestellt. Als Isopapier haben die nur Tesa Isolationsklebeband 0.24mm da. Das müsste ja ok sein oder?
 

FamZim

User
Moin

Es werden normalerweise alle A s hintereinander gewickelt, dann B alle 3, und dann C !
Nach den A Wicklungen nur eine Schlaufe als Ableitung nach aussen, und dann weiter bei B, das gibt automatisch eine Dreieckschaltung.
Anfang und letztes Ende dann wieder zusammen.
Wenn das Tesa nichts taugt, und weich ist, kann ich Dir Trivolterm schicken, über PN !

Gruß Aloys.
 
Ok, alles klar. Vielen Dank an alle für die Hilfe!! Werde dann mal ein Bild einstellen wenn er fertig ist.
 
Hallo Pink Panther,

auf dieser Homepage kannst du dir ganz einfach jedes Schema berechnen lassen.:

http://www.bavaria-direct.co.za/scheme/calculator/


Ich habe zufällig auch gestern einen 9N6P Motörchen gewickelt mit 8 Windungen 0,7er im Dreieck:)

Dabei habe ich nicht Phasenweise sondern Zahn-weise gewickelt. Ich finde es bequer, erst den Slot von innen nach außen voll zu wickeln,wenn der Nachbarzahn auch erst die erste Lage drauf hat. Erst dann wickel ich den vorherigen Zahn zu ende. Dann braucht man nicht so viel Fädeln, hat allerdings immer viele Drähte am Motor hängen.

Im Endeffekt ist es egal wie man es macht, es müssen am ende ja nur alle Drähte drauf sein. ;)

Grüße
S.Klüter
 
Moin,
die Seite ist wirklich gut. So hat man auch ein übersichtliches Wicklungsschema. Ist inzwischen in den Favoriten gespeichert. Merci!
 
Es ist Vollbracht! Leider waren nur 6Wicklungen drin. Aber dass kann auch an mir liegen... Jetzt bin ich mal auf den Hochvolt Test gespannt.:D

Danke für die Unterstützung.

DSC_0004.jpg
DSC_0005.jpg
DSC_0010.jpg
DSC_0011.jpg
 

flymaik

User
Übung macht den Meister
Da ist doch noch Platz; )
Wickle übrigens auch wie S. Klüter.
Wenns eng wird, gehts so, besser.
 
Genau so habe ich auch gewickelt, das ging am besten. Der 500Volt Test ist auch bestanden. :cool: Ich bin zufrieden. Hoffentlich hält das Wetter dann kann er am Wochenende mal zeigen was er kann.
 
Dann sehen wir uns auf dem Platz:D


gruss rudi .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten