Fluggebiet Hochzeiger Wachgeküsst...

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Auch andere RCN-User waren da. ;)


122.jpg

Wegen Rumpfvereisung gelandet.... ;)

092.jpg

Spaß mit Merlin an MC 32 :D

022.jpg

029.jpg

Thermik XL nach stundenlanger Programmiersession an neuer MC 32

153.jpg

149.jpg

Merlin

134.jpg

Ein Servicecar für Außenlandungen hatten wir selber dabei....

117.jpg

Landeanflug

110.jpg

094.jpg

087.jpg

Wetter? Egal, Hauptsache Fliegen.

070.jpg

ASK 13

045.jpg


Ein bischen was ging immer...

145.jpg
 

Solo

User
Hallo Claus,

vielen Dank für die Bilder! Und vielen Dank für die Rosen (..lauter nette Kerle..)- gleiches gilt für euch!

Ich hoffe wir treffen uns das nächste mal zum fliegen! ;)

Grüße aus FN

Boris

PS: Wir werden definitiv versuchen dieses Jahr nochmals zum Hochzeiger zu fahren! Dann hoffentlich bei Flugwetter!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Soeben zurück vom Hochzeigerhaus! Es war wie immer klasse. Und allesamt eine super Truppe! Fliegen zwar nur so lala, denn wegen der Nordströmung war der Süd-Westhang im Lee. Die Thermik war zwar sehr ausgeprägt, aber sie musste gegen vorherrschende abfallende Kaltluft kämpfen. Bockig! Teils ging es unterhalb des Hauses abenteuerlich abwärts, dann draußen ebenso rauf oder umgekehrt. "Wind" stand dabei meist bergab, dennoch ging es oft etwas weiter draußen knackig aufwärts. Wie so oft also: Elektro mitnehmen! Oder möglichst weit rauf zum starten! Ich wiederhole mich da vielleicht, aber meiner Meinung nach ist der Gipfel einer der besten Spots, es trägt dort meist um Klassen besser als vor dem Haus und es ist deutlich angenehmer zu landen. Man sollte das Gebiet nicht beurteilen, ohne mal oben gewesen zu sein! Leider war uns das dieses Mal versagt wegen Schnee und Kids...
Am Haus selbst dürfte demnächst mal Hand angelegt werden, aber das wissen wir ja und juckt eigentlich auch nicht. Das ist eine Berghütte, kein Hotel... auch wenn es manchmal in der Promo anders rüberkommt. Viel wichtiger: Erika, der gute Hausgeist. Spirit of Rico... Kompliment!

IMG_0831 Kopie.jpg

Übrigens haben wir auch die Kinderhotels Sailer unsicher gemacht. Hier wird für die Familie wirklich einiges geboten und der Standard der Häuser ist sehr gut!
 
Das Hochzeigerhaus hört sich ja echt traumhaft an.

Ich bin aktuell noch auf der Suche wo ich denn zusammen mit meiner Frau und meiner dann 1,5 Jahre alten Tochter nächstes Jahr mal einen kürzen Urlaub (4-7 Tage) verbringen könnte bei dem sowohl etwas für den Papa (also Fliegen :D) und aber auch für die beiden Mädels etwas geboten ist. Die Angaben auf der Homepage hören sich ja prinzipiell nicht sonderlich schlecht an. Hat hier jemand mit ähnlichen Voraussetzungen schon Efahrungen gemacht (also grad mit kleineren Kindern, kann man die dort gut bei Laune halten oder wird das irgendwann nach 2 bis 3 Tagen öde)?

Ansonsten bleibt noch die Frage, wie Hangflug-Einsteigerfreundlich ist denn der Hang? Rein von den Bildern würde ich sagen, joa sieht nicht so verkehrt aus, auf der anderen Seite kann ich das aber auch nicht so richtig einschätzen weil halt die Erfahrung fehlt.

Danke für die Antworten.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Matthias,
wenn ein paar Kids zusammen kommen (z.B. als Gruppe) und die sich eigenständig beschäftigen können (z.B. den Klettergarten nutzen, wandern, biken/ Heidelbeeren sammeln etc.) dann haben die oben Spaß, können frei in der Bergwelt rumlaufen und Du bist beim Fliegen keine 100m weg. Das ist dann eher Hüttenurlaub, bzw. die Angaben auf der homepage bisschen optimistisch...
Wenn Frau und Kind sich aber gern auch mal bespaßen lassen und einen etwas höheren Anspruch an Haus, Zimmer, Ausstattung und Gastronomie haben, dann empfiehlt sich eher eines der beiden Sailer- Kinderhotels unten im Tal. Diese Häuser haben ein gutes Niveau und machen ein wirklich nettes und abwechslungsreiches Familienprogramm. Nebenbei eher Gelegenheit um auch Kontakte zu anderen Kids zu knüpfen. Du musst dann halt zum Fliegen ca. 40min. rauffahren...
Der Hang am Haus ist nur teilweise steinfrei und ordentlich geneigt. Es gibt auch in der Umgebung ein paar Hindernisse wie Schneekanonen, Seilbahn etc. die man durchaus treffen kann, wenn`s blöd läuft. Kleine/ leichte/ robuste Flieger mit guter Bremswirkung sind sicher kein Problem, man sollte aber schon einen Hang aufwärts landen können. Größere/ schnelle Flieger sollte man schon beherrschen. Ich finde persönlich den Sechszeiger-Gipfel besser landbar, weil flacher und im Anflug hindernisfrei. Nur eben absolut hochalpines Gelände :) Allgemein sollte man immer auch ein zuverlässiges E-Modell haben, mit dem man auch mal bei Rückenwind (hangabfließend) Richtung Tal rauskommt. Oft geht`s nämlich erst etwas weiter draußen... und manchmal auch sauber abwärts. Der Gipfel ist imho auch hier besser. Empfehlung: wenn am Haus bis ca. 12:00 nicht viel thermisch los ist, rauf auf den Gipfel!
Fazit: Prio auf Sport, Fliegen oder als Gruppe -> HZ-Haus. Familienurlaub mit etwas Fliegen für Papa-> Sailer-Hotel im Tal.
 
Hallo Achim,

danke für die ausführliche Antwort.
Gruppenurlaub ist wohl nicht möglich da ich momentan eher alleine in der Situation Kinder und Fliegen bin. Mit nicht mal 2 Jahren ist dann Klettergarten und vor allem Fahrradfahren usw. eh noch essig. Wird vermutlich schwer das dann bei der Regierung durch zu bekommen :D Ähnlich sieht es aus wenn ich mich im Tal einquartieren würde und dann tageweise komplett zum fliegen gehen würde (man kennt die Argumente vielleicht: "Aber wir machen doch zusammen Urlaub.")... Sprich ich muss weiter suchen ob es irgendwo eine bessere Kombination aus Kleinkind-/Framilientauglichkeit und Fliegen gibt.

Was meine Modellauswahl anbelangt: Aktuell würde ich mit einem Insider von Nan an den Start gehen. Der sollte von der Spannweite her gut zu landen sein, auch im alpinen Umfeld.
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Achim,

"Aber wir machen doch zusammen Urlaub.")... Sprich ich muss weiter suchen ob es irgendwo eine bessere Kombination aus Kleinkind-/Framilientauglichkeit und Fliegen gibt.
.

Problem! So ganz ohne flex werdet ihr wohl kaum eine passende location finden. Ich kenne jedenfalls keinen Badesee, der direkt an der Hangkante liegt :)

da ich momentan eher alleine in der Situation Kinder und Fliegen bin.
Oooch nö... ;)
 

STB

User
Hi Matthias,

wir waren vor zwei Jahren mit 2 Kindern im Alter von 1 x 4 Jahre und 1 x 10 Monate dort.

Der dortige Spielplatz, die Hüpfburg, die Kühe und das Traktorfahren waren absolut ausreichend für die Kids. Alles sehr entspannt dort oben und eine tolle Aussicht dazu. Wenn der Wind mal nicht passt, was soll's: ab ins Tal zum shoppen oder umliegende Attraktionen besuchen...

Den Gipfel hab ich mir auch angesehen. Es gehört schon etwas Mut dazu, den Flieger über die Kante in Richtung der steinigen Seite des Berges zu werfen. Damals hatte ich die Espadita dabei. Hat super geklappt, ging brutal und beim landen hab ich auch keinen Stein getroffen.

Bei Fragen, gerne fragen ;)

LG, Stefan
 

Ecki40

User
Hallo Matthias,

probiers doch mal in Fiss, da gibts z.B. einen Badesee in Ladis, eine Erlebniswelt, und und und.....
Also ideale Vorraussetzungen für Frau und Kind. Wenn Du einen Segler mit Sanyothermik hast, dann ist der sogenannte "Sanyobichl" (Perdatscher Bichl) ein idealer Startplatz, auf dem Schönjöchl oben gehts bei guter Wetterlage nur nach oben.....
In Fiss-Serfaus-Ladis bekommst sind die Karten für alle Lifte und Nahverkehrsmittel im Hotel für die Zeit Deines Aufenthalts kostenlos.

Gruß, Ecki
 
Hallo Achim,

ich werde wahrscheinlich am Dienstag vormittag zum Hochzeiger starten, habe schon mit dem Fam. Sailer telefoniert, es ist noch genug Platz, wie siehts bei dir aus? Am Donnerstag gehts dann weiter zu Euromeeting, Wetter soll ja ganz gut werden....

Ist sonst noch jemand am Hochzeigerhaus?

Beste Grüsse aus der Ostschweiz


Lutz
 
Jungs,

ich störe ungern Eure Euphorie, aber wir haben wieder eine stabile Wetterlage mit Wind aus Nord-Nord/Ost.
Was bei Nordwind am Hochzeiger los ist, sollte Euch noch in Erinnerung sein. ;)

Trotzdem viel Spaß.

Wir sehn uns am Pordoi.

Grüßle
 
Hochzeigerhaus ab Mitte September bis Oktober 2014

Hochzeigerhaus ab Mitte September bis Oktober 2014

Ich bin leider der einzige :cry: in meinem kleinen Verein der Spaß am Hangfliegen hat. Also muss ich allein los.....:(

Ist von Euch jemand in der Zeit von September bis Oktober 2014 am Hochzeigerhaus? Ich habe vor, dort ein paar Tage zum Fliegen hinzufahren, sofern ich noch einen Platz bekomme und suche Anschluss an andere Modellflieger.


Gruß
Oliver
 
Schade, ich wollte schon meine Frau überreden ob das nicht Ende September noch eine Option für ein paar Tage gewesen wäre aber so bringts leider nix...
 

funkle95

User
Stalder Hütte

Stalder Hütte

Hallo

100 Meter vor dem Hochzeigerhaus liegt die Stalder Hütte.
Da könnt ihr Übernachten wenn ihr ein Zimmer bekommt und falls alles belegt ist, könnt ihr ja auch in Jerzens (Liss) übernachten. Dort sind genügend Hotels bzw. Pensionen. Und zum Fliegen fahrt ihr entweder mit dem Auto hoch oder mit der Bahn ;-)

http://www.stalderhuette.at/

schöne grüße aus tirol
simon
 

Gast_8039

User gesperrt
Ja, Stalderhütte ist auch nett und gut geführt, gastronomisch wie Zimmer.
Für die späte Jahreszeit wäre imho besser in Reichweite zum Gipfel zu sein. Dort sind wir im September noch öfter gut geflogen, wenn unten meist nicht mehr viel zu holen war. Dazu wäre die Tanzalm ideal, sie liegt direkt am Sessellift. Auch seehr schön und gut geführt das Häusle....
http://www.tanzalm-jerzens.com/
Mal sehen, vielleicht komme ich auch noch für ein verlängertes WE rauf...
 

Noah

User
Hochzeigerhaus

Hochzeigerhaus

Also,
ich sag mal so:
2011 waren ein Freund und ich im Hochzeigerhaus.
Anruf von unterwegs: Wann kommst Du?
Erwarte nicht zuviel (Na ja für einen Modellfliegerurlaub, wollten nur schlafen / fliegen / essen)
Jede, aber auch jede Asylbewerberunterkunft in der BRD hat einen besseren Standart!
In 6 Übernachtungen wurde nicht "einmal" das Zimmer gemacht, Vollpension gebucht: Mittag - was wollt Ihr essen Wiener mit Senf oder mit Pommes(?) das während der ganzen Zeit.
Ganz abgesehen vom Fliegen: so toll wie das beschrieben wird ist es allemal nicht.
Fazit: Hochzeigerhaus kann mir eine Million € geben ich würde nicht mal mehr einen Tag dort verbringen (wollen)
Der damalige "Manager" des Hotels hatte nur mit seinem Köder zu tun, keinesfalls mit den Gästen.
Sowas von "abgewohnt" hatte ich noch nie erlebt.
Es lebe Stalder, bei dem war ich,(nur zum ansehen, vergleichen) alles sauber einfach nur perfekt,
vielleicht setze ich auch die Maßstäbe zu hoch an (na für einen Männermodellfliegerurlaub eher nicht!)
Feststellung: das war 2011 aber ich denke mal da hat sich nichts geändert (nach Aussage von Regensburger Modellfliegern die 2013 dort waren, (trotz intensiver Warnungen von mir) war es immer noch so!
Derr tollste aller Modellflieger war der dieses Haus (irgendwo in einem Forum) für eine Hochzeitsreise verbunden mit Modellfliegen empfohlen hat, ( der die Empfehlung ausgeprochen hat war mit uns in dieser Zeit dort, wir sprachen über die Usernamen) daher kenne ich den Zusammenhang
Meine Frau hätte sich nach dieser -Hochzeitsreise- noch in "Österreich" scheiden lassen.#
Möchte das "Hotel" (hä was, Hotel?) nicht schlechtreden, aber seht Euch das selber an, aber denkt an mich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten