There is a new bird in the sky

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke schon mal. Mir wurde ein Voll - GFK angeboten. Kannte nur die Rippen Fläche
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo, ich habe mehrere Hobie Hawks und auch eine Voll Gfk Version (Bild) ich würde das Modell auf jeden fall kaufen wenn einem so was angeboten wird. Das Modell hat im Gegensatz zu Original bessere Flugeigenschaften (moderneres Profil) also man bleibt noch länger oben. Außerdem kann man recht schmerzfrei auch mal die Höhe abturnen und muss keine Angst um eine alte Tragfäche haben die dann vielleicht doch mal nachgeben könnte. mfg Cornelius
 

Anhänge

  • 20190702_211246.jpg
    20190702_211246.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 62
  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 65
  • f40-fly01.jpg
    f40-fly01.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 60

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Der Verkäufer ist nicht vom Fach und weiß nicht genau was das für Material ist. Ich habe bisher nur Bilder gesehen. Nächste Woche werde ich es genauer wissen. Hoffe es ist alles komplett.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Einen guten Rumpf kann man sich ja abformen. Dann ist das Problem gelöst.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo, ich habe mehrere Hobie Hawks und auch eine Voll Gfk Version (Bild) ich würde das Modell auf jeden fall kaufen wenn einem so was angeboten wird. Das Modell hat im Gegensatz zu Original bessere Flugeigenschaften (moderneres Profil) also man bleibt noch länger oben. Außerdem kann man recht schmerzfrei auch mal die Höhe abturnen und muss keine Angst um eine alte Tragfäche haben die dann vielleicht doch mal nachgeben könnte. mfg Cornelius
Moin Cornelius
So. Heute habe ich mir den Swing / Hobie Hawk geholt. Das Modell hat einem älteren Herrn gehört (der mit 82 Jahren mit fliege aufgehört hat und mit 92 verstorben ist) und scheinbar hatte er davon mehrere. Aus 2 oder 4 Modellen deren Teile verfügbar waren kann ich ein Modell vervollständigen.
Der Rumpf ist bis auf einen Riss rechts unterhalb der Haube auf Höhe der Nasenleiste ohne Risse.
Zu dem Rumpf habe ich 3 Flächenpaare. Eines mit Orangen Ohren wo die linke Fläche 2 mal an der Oberschale geknickt war. Dann, ein Flächensatz mit Lila Ohren, bei dem ebenfalls die Rechte Fläche einen Knick hat, der provisorisch geflickt wurde. Zuletzt noch ein Flügelpaar mit Grünen Ohren.. welches intakt zu sein scheint. Höhenleitwerke in Grün und Lila sind auch dabei. Der Verbinder ist ein 8ter Kohlestab. Ach ja, 2 Kabinenhauben habe ich ebenfalls dazu.
Bin mal gespannt wie das Teil sich fliegen lässt.

Hat jemand noch den Schwerpunkt für das Modell. Ich meine irgendwo gelesen zu haben irgendwas mit 51mm.
Ist das richtig??

Gruß Nobby
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin zusammen
Noch eine Frage. Bei meinem Swing / Hawk ist als Flächenverbinder ein 8er Kohle Stab dabei. Ist das Serie?
Das Baujahr scheint von 2003 -4 zu sein. Es ist vom Vorbesitzer ein Aufkleber mit dem Datum 04 - 2004 Erstflug drin gewesen.
Gestern mal aufgehübscht und in Flugfähigen Zustand versetzt.
Frage noch zum SP. In einem anderen Tread (Hobie Hawk) habe ich was von 51mm gelesen. Das scheint mir sehr weit vorne zu sein bei dem stark gewölbten Profil.
Habt ihr da was genaues.
Danke schon mal.
Gruß Nobby
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Cornelius
Danke für deine Antwort. Habe gestern noch die Haube mit einem Stahldraht zur Verriegelung versehen. Jetzt hat er genau die 51mm Sp.
Jetzt muss sich nur das Wetter noch bessern. Dann geht es zum "Erstflug" ich nehme jetzt erst mal den Kohle Stab. Sonst muss ich den SP noch mal verändern.
Fluggewicht sind 1350 Gramm
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Heute bei nicht ganz optimalen Bedingungen (3-4Bft) hatte mein Swing seinen 2. Erstflug.
Da unser Platz ein Hangflugplatz ist, musst der Swing natürlich sein Können am Hang unter Beweis stellen. Wenn man den Seitenrudereinsatz in Grenzen hält ist die Fliegerei ganz entspannt.
Ich bin überrascht wie gut das geht. Mit 30% Expo auf dem Seitenruder ging auch die Landung seht gut. Zwar noch etwas wackelig aber es geht.
Den SP hatte ich auf 51mm eingestellt. Habe das Gefühl das ich wieder etwas Blei aus der Nase nehmen kann, weil ich das HR ca 2-3mm hoch trimmen musste.
Freue mich auf viele weitere schöne Flüge mit dem schönen Flieger.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Seit April ist nun eine Zeit vergangen.
Den Swing habe ich vor 3 Wochen bei durchwachsenen Bedingungen an meinem Haushang über die Kante geschubst.
Ich war sehr überrascht wie gut er auch nur das kleinste Aufwindchen in Höhe umsetzte. Nach knapp einer Stunde fliegen hatte ich dann Mühe den Swing mangels "Bremse" wieder auf den Boden zu bekommen.
Habe auf Seitenruder ca. 30% Expo schaltbar gelegt, was das Fliegen und Landen sehr vereinfacht.
Auch habe ich zusätzlich zum Alu/CFK Verbinder und reinen CFK Verbinder noch einen CrNi Verbinder in meinem Lager ausfindig machen können. Diesen muss ich noch ausprobieren.

Sonst bin ich mit diesem Schätzchen sehr zufrieden....

Die beider "Ersatzflächen" Sätze versuche ich im Winter wieder aufzuhübschen, was meiner Meinung nach kein Hexenwerk werden wird.

Freue mich auf viele weitere schöne Flüge mit dem Oldi.

Sollte ich noch irgendwo her einen Rippenflügel ergattern können, werde ich möglicherweise zuschlagen müssen.
 
Hallo Freunde des Hobie Hawks,

heute hat einer meiner Hawks endlich wieder Aufwind schnuppern dürfen.
Jetzt wird noch ein passender Rumpf als Elektromodell für die Flächen gebaut.

Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • IMG_1204.jpeg
    IMG_1204.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1206.jpeg
    IMG_1206.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 43

cobe

User aktuell gesperrt
Letzten Dienstag konnte ich endlich das erste mal für dieses Jahr auch meinen Hobie
fliegen. Macht immer wieder Spaß dieses spezielle Modell zu fliegen mit all seinen Eigenheiten
 

Anhänge

  • 155440fe-afc7-40ab-9a53-a85a32649787.jpg
    155440fe-afc7-40ab-9a53-a85a32649787.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 48
  • 46be9d02-f3f0-43e2-bee8-218605320d82.jpg
    46be9d02-f3f0-43e2-bee8-218605320d82.jpg
    423 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten