Beljajew

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

der Titel dieses Threads ist kein Schreibfehler, sondern der Name eines russischen Flugzeugkonstrukteurs. Es gibt einen interessanten Bericht in der aktuellen Aufwind (4/2015), Seite 86, über einen Segler mit sehr ungewöhnlichen Design, dass mich eher an ein Raumschiff aus Star Trek oder Star Wars als an einen Segler aus den 30ern erinnert. Ich habe sofort meinen alles wissenden Freund Google zu Rate gezogen, konnte, jedoch nichts nennenswertes über den Konstrukteur oder seine Flieger herausfinden.

Weiß jemand ein Buch, eine Webseite oder was auch immer, in denen die Flugzeuge von Beljajew und/oder des russischen Experimental-Büros OKB-16 beschrieben sind?


VG, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Danke für den Tipp, aber da ich weder die Zeichen kenne, noch die Sprache spreche hilft das nicht weiter. Die Seiten im russischen Wiki sind auch nicht wirklich ergiebig.

VG, Jürgen
 

Jarek

User gesperrt
Ebenso ich kenne kein Russisch, habe trotzdem mit Hilfe von Google-Übersetzer das wesentliche verstanden.
Man muss auch keine Kyrillischen Zeichen kennen, um einen Namen auf Kyrillisch von Wikipedia oder von wo auch sonst (im dortigen Artikel gibt es übrigens auch ein paar weiterführenden Verweise) in die Suchmaschine zu kopieren.

Folgendes sollte ich hier eigentlich nicht schreiben: In oben beschriebene Weise bin ich ohne nennenswerte Mühe auf eine russische Seite gestoßen, auf welcher jede Menge (wie ich annehme, illegaler) Bücherscans, darunter auch eines über Беляев vorzufinden waren. Da diese Scans mit ziemlicher Sicherheit illegal sind, habe ich mich entschlossen den Link hier nicht zu teilen.

Abgesehen davon finde ich, dass man sich eventuell ein wenig Mühe mit Übersetzung der Originalsprache machen sollte, wenn man eine relativ seltene, ausländische Konstruktion ausgesucht hat. Die Wahrscheinlichkeit wäre vermutlich wesentlich höher (s. oben), entsprechendes Infomaterial ausgerechnet in Originalsprache zu finden.
 
Ist ja lustig,
vor Jahren hat mich ein Beitrag in Klassiker der Luftfahrt zu meinem Fast Forward "inspiriert" (siehe Magazin).
Such doch mal bei der Zeitschrift im Archiv, muss 2011 oder 2012 gewesen sein.
H.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

zuerst einmal Danke für die Tipps. Bei den Klassikern der Luftfahrt werde ich nachforschen, ob sich dort etwas findet.
Natürlich habe ich auch die Links weiter verfolgt. Allerdings lasse ich die Finger von Links, die mir verdächtig erscheinen, da man gerade bei den russischen Seiten auch oft ein paar Bazillen gratis mitbekommt. Dann sterbe ich lieber dumm, als mir den Rechner zu verseuchen. Für die, die es nicht wissen: Virenscanner erkennen nur einen ganz kleinen Teil der Viren. Die, die erkannt werden, machen allerdings 99,x% der auftretenden Viren aus.

Den Artikel im RCN zum Fast Forward habe ich mit großem Interesse gelesen. Klasse Arbeit!

Wenn jemand noch weitere Infos hat, würde mich das freuen. Anscheinend gab es auch andere russische Konstrukteure, die mehr oder weniger seltsame Flugzeuge gebaut haben. Das ist das, woran ich interessiert bin.


VG, Jürgen
 

Jarek

User gesperrt
Allerdings lasse ich die Finger von Links, die mir verdächtig erscheinen, da man gerade bei den russischen Seiten auch oft ein paar Bazillen gratis mitbekommt. Dann sterbe ich lieber dumm, als mir den Rechner zu verseuchen. Für die, die es nicht wissen: Virenscanner erkennen nur einen ganz kleinen Teil der Viren. Die, die erkannt werden, machen allerdings 99,x% der auftretenden Viren aus.

Keine Panik. Das von mir gefundene war ein gewöhnliches Modellbauforum mit entsprechend umfangreicher Online-Bibliothek. Leider scheint dort ein ganz anderer Umgang mit Urheberrecht an der Tagesordnung zu sein, als bei uns.
 
BP3

BP3

Hallo Zusammen .... ich bin derjeniger der dieses Projekt verwirklichen wird
Rausgeben darf ich zur Zeit noch keine Unterlagen , Frederic Fischer hat die Hinweise über Jahre zusammen getragen und möchte das ich jetz mal exklusiv dieses Grossmodell baue,... wir behalten uns vor die Daten bis zum Abschluss des Projektes für uns zu behalten , Danke für das Verständniss. Sind aber für Hinweise immer dankbar.
Der Fortschritt des Projektes könnt ihr dann auf ig-albatros.ch mit verfolgen.
Mit Fliegerischen Grüssen
Markus
 
Oha, ein Geheim-heim-heim Projekt...
Wovor habt ihr Angst? Falls jemand überhaupt was damit anfangen kann, wird er euch eher weiterhelfen, als in Konkurrenz (?) zu euch treten.
Nehmt euch ein Beispiel an den Jungs hier:http://bugatti100p.com/
Bei denen geht es um erheblich mehr, als ein Modellflugzeug, und die sind nur deshalb so weit gekommen, weil sich eine Menge Spezialisten eingebracht haben, die durch die offene Berichterstattung zum Mitmachen animiert wurden.
Manchmal hilft es, sich selbst nicht so ernst zu nehmen.
H.
 
Nein Kein Geheim Projekt ... sonnst würden wir es wohl kaum bekannt machen das wir es bauen :cool:.... aber es gib ja genug nachäfer die nie selber auf solche Idden kommen würden:rolleyes:...
 
Jein, es geht um den Segler, der da im Text erwähnt wird.

@Markus:
Du hast aber ne hohe Meinung von "Nachäffern". Dem würde ich gelassen entgegensehen.

Wobei man jetzt in eine Diskussion einsteigen könnte, ob nicht der Scale-NACHbau auch...
Aber lassen wir das.

H.
 
Hallo Jürgen.
Hier gibt es eine kurze Beschreibung zu dem BP-2: http://www.airwar.ru/enc/glider/bp2.html (man kann die Seite mit translate.google übersetzen)
Erflogene Gleitzahl war um die 18. Die zwei SLW-Scheiben haben von der Fläche her 19% des Tragflächenumfangs betragen.
Da wird uA eine Quelle in Französisch genannt: Le Fana de l'Aviation. Mikhail Maslov. Le professeur Belyaev et ses etranges a iles

Gruß
Juri
 
Die BP2 in 1:8,5

Die BP2 in 1:8,5

In den nächstern paar Wochen wirds sich zeigen ob und wie sie fliegt ..

IMG_6753.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten