F3B Hartschale Modell

Kesi

User
Hallo zusammen,

da ich die letzten Jahre doch regelmäßig in die Berge zum fliegen fahre habe ich vor mir für die nächste Saison ein neues Fliegerchen zuzulegen. Leider kenne ich mich in dem Sektor F3B bzw. bei Hangflugmodellen nicht besonders gut aus. Daher platziere ich die Frage mal hier :)

Wie immer möchte man die Eierlegende Wollmilchsau :D Aber um konkret zu werden. Das Modell sollte so um die 3 Meter haben und ordentlich gehen. Wichtig ist mir noch das es in Hartschale hergestellt ist um dem rauen Hang Betrieb stand zu halten.

Bis dato ist mir nur die Energija V2 bekannt. Sehr schönes Modell. Aber nichts desto trotz würde ich mich gerne eine wenig auf dem vorhandenen Markt ein bisschen umsehen. Daher würde ich mich über Modell Vorschläge sehr freuen.

Schon mal besten Dank im voraus.

Gruß Kesi
 

Uwe 54

User
Hangmodell

Hangmodell

Also ich kann dir nur bestens den Freestyler 3 oder 4 empfehlen . Eher sogar noch den 3er für den Hang. Sind nicht umsonnst auch im Wettbewerb immer vorn mit drann. Ist zwar oberstes Segment so gehen die aber auch :-) Ruf doch bei TUD mal an . Du bekommst nach Wunsch jede erdenkliche Bauausführung was du willst. Fliege selbst den 3er mit Doppelcarbon und Kohle D- Box mit verstärktem Rumpf. Bekommst aber auch Hartschale . Nur ich glaub das ist kaum nötig. Hatte aber mal eine in der Hand . Ist schon der Hammer.............
Uwe
 
CalderaR ist Hartschale.2.77m, sehr hohe Bauqualität, etwas lange Wartezeit (bei mir). Vom Stobel-Hersteller zu bekommen. Fliegt sehr gut, sehr robust und trotzdem leicht.
 

FGTH

User
Die Flieger von Sport Klemm sind auch in Hartschale gebaut. Zwar nur Gfk aber gute Nehmerqualitäten durch das Bandlaschensystem.
Der Daniel Lesky baut auch ohne Stützstoff in Cfk.
Angeblich kann man den Viking 2 auch in Hartschale bekommen.

Gruß
Frank
 

Chrima

User
Hallo Kesi

Hartschale und F3B schliessen sich eigentlich gegenseitig aus !
Eine richtige F3B (leichtbau-) Maschine ist sicher nicht empfehlenswert für den Hangbetrieb, schon gar nicht als erstes Modell dieser Art (ich habs auch probiert... :rolleyes:)

Heute spricht man dann also immer von der F3F-Auslegung, wobei diese eben meist nur mehr den Materialeinsatz anpasst, nicht aber unbedingt auf ein als Hangmodell entwickelter Flieger schliessen lässt.

Dann kommt es auch noch darauf an, was man unter Hang versteht. (Alpin ?)
An meinem "besten" Hang (bucklige Kuhwiese), habe ich auch schon gebrochene Besenstil-Rümpfe gesehen.
Und an die wirklich schlimmen Hänge nehme ich selber nur die Caldera oder den Pace Wing mit.
Man will ja dann auch mal ballastiert fliegen respektive landen können.

Die Pace Flieger mit den grösseren Rumpf-Querschnitten sind da einfach unempfindlicher und die Bauweise generell robust. Wieso kann ich als "Nicht-Epoxy-Panscher" auch nicht erklären. Das abnehmbare Höhenleitwerk zudem ein toller Transport-Vorteil.
Ob der neue Hersteller der Caldera R allerdings empfehlenswert ist für eine "Alpin"-Version, bin ich nicht so sicher... Aber die etwas geringere Grösse hat auch wieder Vorteile um weniger "Bruch-Energie" aufbauen zu können.

Grüsse
Christian
 

Kesi

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo zusammen,

viele Dank für die Zahlreichen Antworten und Modell Vorschläge. Es gibt dann doch mehr als ich gedacht habe :)

Gruß Kesi
 
F3B ?

F3B ?

Hallo Leute,

warum sollte eine F3B kiste ned hangtauglich sein ??? Hab fast nur solche Teile am Hang und Alpin geflogen Crossfire, Evolution, Ellipse 3Cam , Storm, usw....
die sind alle alpin und hangtauglich, im Prinzip ist ja jedes Modell hangtauglich, das eine mehr, das andere weniger.

Ich würd in der Börse ne gebrauchte F3B oder F3F Maschine kaufen und fliegen gehen.

Die aktuelle Lieferteit beim Pace ? 2 Jahre ?
Oder beim Aerosport becker dauerts ja bekanntlich auch sehr sehr lang.

Gruß
harry
 

Tofo

User
Hallo,

Bei einer unsauberen Landung mit einem aufballastierten F3B Modell erwischt es doch als erstes die Torsionsbolzen. Danach macht sich der Verbinder im Rumpf platz und eventuell gibts Risse im Rumpf vor der Fläche. Manchmal bricht sogar der Rumpf hinter der Fläche. Aber was hilft da eine Hartschale?? Das passiert beim Hartschalenflieger genauso.

Eventuell reicht dir ja eine verstärkte F3F Version. Man kann bei den meisten Herstellen dickeren Stützstoff rein legen lassen. Das wäre auch noch eine Idee.

Grüße,
Thorsten
 

Chrima

User
Hi Thorsten

Du fandest ja damals die Bauweise von meinem Furio nicht so toll, aber Torsionsbolzen und den Sitz des Verbinders waren etwa das Einzige dass ich nie geknackt habe ! :D

Natürlich schreibe ich auch immer, dass es vorallem einen stabilen Rumpf braucht. Den Viking2- Flügeln z.B. konnte man auch überhaupt nichts anhaben obwohl nicht Hartschale.

Als ich aber in Caussols einen Absaufer mit Landung/Absturz unten im Tal hatte und dabei auch noch eine steinerne Stützmauer traf. Waren am Caldera Flügel nur die Schalen hinten und vorne über etwa 20cm aufgeplatzt. Hab ich auf dem Feld geleimt und konnte ohne einen Run auslassen zu müssen weiter fliegen. Bauweise mit Stützstoff bröselt da dann schon einiges mehr und die Reparatur verlangt etwas mehr Sorgfalt soll es dann wieder ansehnlich werden.
Zum Pace möchte ich mich gar nicht äussern, wer noch nie einen hatte, kann es natürlich auch nicht glauben.


@Satchmo04; Natürlich kann ich auch mit einem F3J an den Hang, es geht hier aber um eine Modellempfehlung, als erstes Modell für einen mir unbekannten Piloten. Und wie ich schrieb ist Hangflug nicht überall gleich definiert. Bei mir und weiter gegen Südfrankreich ist nichts mehr mit HahnenMOOS ! :D

Grüsse
Christian
 
Hangsegler in Hartschale

Hangsegler in Hartschale

Hallo an Alle

hier ein gut fliegender hartschalen Hangsegler, der Picco von FMT Fischer,
kompakt mit 240 cm Spannweite, Flügel 3 teilig, Leitwerk abnehmbar,
passt prima in den Rucksak und fliegen tut er :D:D:D:D

Picco  (2).jpg

und einen Gruss an Christian
 

Chrima

User
Hoi Andreas

Cool, ist das der Flieger, von dem Herr Fischer hier im Forum einmal sprach, dass er ihn auf Anfrage noch einmal baut ? Und Du hast zugeschnappt ?

Sehr interessant, habe ich doch gerade gestern einen kleinen Sender bestellt für Rucksack (und Kofferaum...) für ein immer-mit-dabei-Modell. (was ich allerdings noch nicht habe...)

Liebe Grüsse zurück

Christian
 

Chrima

User
Hallo Pano
Wir dürfen den Fred ja nicht hijacken, aber im Kopf geistern mir da Prodij HM und Wasabi herum. Das "Gefummel" mit den vielen Servos schreckt mich aber noch ab, wo wir wieder beim Strong Mini landen würden... ;)

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Oh ja, der Strong Mini Extreme Cfk gefällt mir auch, seit dem Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Jetzt hab ich den Salat ;)

Um beim Thema zu bleiben: Den Strong Mini Extreme Cfk gibt es in HARTSCHALE :cool:

Viele Grüße,

Pano
 
Hallo an Alle

hier ein gut fliegender hartschalen Hangsegler, der Picco von FMT Fischer,
kompakt mit 240 cm Spannweite, Flügel 3 teilig, Leitwerk abnehmbar,
passt prima in den Rucksak und fliegen tut er :D:D:D:D

Anhang anzeigen 1368071

und einen Gruss an Christian

V Ultra Pico in Hartschale?
ziemlich aehnlich Klemms FS 18 nur das die wirklich Hartschale hat :p.


Thomas
 

Anhänge

  • fs 18 (1024x781).jpg
    fs 18 (1024x781).jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 98
V Ultra Pico in Hartschale?
ziemlich aehnlich Klemms FS 18 nur das die wirklich Hartschale hat :p.


Thomas

An Kesi /treadstarter

und wenn die Kosten keine rolle spielen Baudis F3F Pitbull in 2 x CFK, mit das haerteste was ich an 'normal' Hangmodelle bisher gesehen habe.


Und um Butzbach rum am besten immer flitschen ;) da haenge sehr bescheiden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten