Ist der iCharger 4010duo nicht für Nixx geeignet, oder ist meiner defekt?

Beim Laden von Li-Ion hat der Lader gut funktioniert. Doch bei Nixx schaltet er nach wenigen Minuten ab und meldet, daß er fertig ist.
Den voreingestellten DeltaPeak von 3mV habe ich nun auf 10mV hoch gesetzt und jetzt läd er auch länger aber auch hier schaltet er viel zu schnell ab.

Was mir schon im Vergleich zu anderen Ladern aufgefallen ist, daß er sehr stark „schwingt“ bzw. grob auflöst.
Wenn ich mir die Ladekurven bei Logview anschaue schwingt der Strom 20-30mA und die Spannung auch so um 20mV. Daß dann bei dem voreingestellten 3mV DeltaPeak sehr schnell eine Abschaltung kommt ist jetzt klar.

Ist mein Lader defekt oder ist der iCharger 3010duo so „grob“

Und beim Entladen von Nixx, wo stellt man denn da die Zellenzahl ein? Ich kann zwar die Zellenspannung auf z.B. 0,9V einstellen aber nicht wie viele Zellen im AkkuPack sind…

i3010d Nixx Abschaltung.gif

Foto: Zu frühe Abschaltung
 
Beim Laden von Li-Ion hat der Lader gut funktioniert. Doch bei Nixx schaltet er nach wenigen Minuten ab und meldet, daß er fertig ist.
Den voreingestellten DeltaPeak von 3mV habe ich nun auf 10mV hoch gesetzt und jetzt läd er auch länger aber auch hier schaltet er viel zu schnell ab.

Was mir schon im Vergleich zu anderen Ladern aufgefallen ist, daß er sehr stark „schwingt“ bzw. grob auflöst.
Wenn ich mir die Ladekurven bei Logview anschaue schwingt der Strom 20-30mA und die Spannung auch so um 20mV. Daß dann bei dem voreingestellten 3mV DeltaPeak sehr schnell eine Abschaltung kommt ist jetzt klar.

Ist mein Lader defekt oder ist der iCharger 3010duo so „grob“

Und beim Entladen von Nixx, wo stellt man denn da die Zellenzahl ein? Ich kann zwar die Zellenspannung auf z.B. 0,9V einstellen aber nicht wie viele Zellen im AkkuPack sind…

Anhang anzeigen 1367078

Foto: Zu frühe Abschaltung


Moin Peter 75,

Bitte lies unter - http://www.freakware.de/technik/Junsi/ic4010-duo_de.pdf - (deutsche Betriebsanleitung), ab Seite 19, dort wird zum 4010Duo alles nötige erklärt.
Edit: Wichtig Kapitel 7 / ab Seite 33 unbedingt lesen. - Welche Kap. haben die Zellen u. wieviel sind es?

Güße Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal so ein Log zu zeigen? Deines zeigt nur 10mA "gemessene" Schwankung.

Akkumulator, was meinst du mit "alles nötige"? Da steht doch nichts zu den Schwankungen in dem PDF?



Dem posting von Peter 75 kann man entnehmen, das er maximal nur die Überschrift seiner Betriebsanleitung gelesen hat. Daher auch meine Frage nach Kap. u. Zellenzahl. Bei dem eingestellten Strom sind die 10mA-Stromschwankungen, gerade beim Junsi völlig uninteressant. Ausserdem ist der Verlauf der Spannungskurve im stetigen Anstieg, also noch weit entfernt von dem D/P, - also Spannungsumkehr. Mich würden mal seine Ladereinstellungen interessieren. Und zwar als Screenshots.

Nachtrag möglicherweise ist der Wandler u./o. die Datenausgabe zu "lahm", - oder es handelt sich um vergammelte Zellen, die sprunghaft ihren Ri ändern, sodas der Wandler nicht schnell genug nachregeln kann ?!?

Peter:)
 

Gast_25213

User gesperrt
Moin Peter 75,

Bitte lies unter - http://www.freakware.de/technik/Junsi/ic4010-duo_de.pdf - (deutsche Betriebsanleitung), ab Seite 19, dort wird zum 4010Duo alles nötige erklärt.
Edit: Wichtig Kapitel 7 / ab Seite 33 unbedingt lesen. - Welche Kap. haben die Zellen u. wieviel sind es?

Güße Peter;)

Hallo
Bitte liest die Anleitung nicht weil die Version Nummer 4 hat und meine Aktuelle Anleitung die Nummer 38 hat!
Hier die selbe Anleitung aber überarbeitet und neu http://www.zj-hobbyshop.de/download/iC4010 Duo_de.pdf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... was nützt das "Danke" wenn dort steht (S19 oben - sinngemäß wieder gegeben - Fett von mir):

>> ... NiXX ... wechslet man in das Display zu der Anzeige
’MEMORY SETUP’ ... Gibt man dort die richtige Zellenzahl und
Kapazität ein, wenn nich
t eine Vorgabe der automatischen Erkennung zur Zellenzahl eingestellt ist.



Es gibt aber keine Zellenzahleinstellung - es gibt nur Auto(!). :eek: Das hat Junsi (leider!) NIE verwirklicht obwohl
ein Wunsch zumindest von mir und dieser Fehler wurde aus der Deutschen Anleitung nie korrigiert!
Nur beim Entladen lässt sich eine Entladeschlussspannung einstellen, mehr nicht!

... dagegen das englische Originalauszug:
>> ... NiXX battery ... on the MEMORY SETUP interface, and set the capacity, the number of cells for NiXX battery cannot be set, and
>> ... the charger sets Auto by default, ...


@Peter75, versuche den -dP auf 12mV einzustellen und lade Reflex, das sollte gehen!
... und Peter75, der eingestellte dP Wert bezieht sich auf eine Zelle, werden z.B. zehn Zellen
erkannt werden, verzehnfacht sich natürlich der dP-Wert! ;)
 
Ausserdem ist der Verlauf der Spannungskurve im stetigen Anstieg, also noch weit entfernt von dem D/P, - also Spannungsumkehr.
Also ich sehe lauter diskrete (nicht stetige) Stufen, und zwar mit einer Höhe von ca. 6 Millivolt pro Stufe. Wie da der Lader ein Delta Peak erkennen soll, kann ich mir auch nicht recht vorstellen (so wie der Threadersteller).
 

NFLY

User
...
@Peter75, versuche den -dP auf 12mV einzustellen und lade Reflex, das sollte gehen!
... und Peter75, der eingestellte dP Wert bezieht sich auf eine Zelle, werden z.B. zehn Zellen
erkannt werden, verzehnfacht sich natürlich der dP-Wert! ;)
Einspruch! –
Meiner Meinung nach, stelle ich hier immer nur den Wert für eine Zelle ein, egal aus wieviel Zellen der Pack besteht.
Der Lader soll abschalten, sobald die erste Zelle voll ist. Bei einer Summierung der dP – Werte, würde er nur abschalten, wenn alle Zellen gleichzeitig voll werden. Das ist in der Praxis unwahrscheinlich.
Außerdem ist der maximal einstellbare dP – Wert nur 20mV. Die vom 4010duo maximal seriell ladbare Zellenzahl im Nixx-Modus beträgt 25 Zellen. Das würde einen Gesamt Deltapeak von ca. 10mV x 25 = 250mV ergeben.
 
Einspruch! –

Außerdem ist der maximal einstellbare dP – Wert nur 20mV. Die vom 4010duo maximal seriell ladbare Zellenzahl im Nixx-Modus beträgt 25 Zellen. Das würde einen Gesamt Deltapeak von ca. 10mV x 25 = 250mV ergeben.





Genau so ist es aber (Unterstrich von mir)

und multiplizieren kann so ein Lader sehr gut u.zwar unaufgefordert,

da beisst die Maus keinen Faden ab!

Peter;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Einspruch! –
Meiner Meinung nach, stelle ich hier immer nur den Wert für eine Zelle ein, egal aus wieviel Zellen der Pack besteht.
Der Lader soll abschalten, sobald die erste Zelle voll ist. Bei einer Summierung der dP – Werte, würde er nur abschalten, wenn alle Zellen gleichzeitig voll werden. Das ist in der Praxis unwahrscheinlich.
Außerdem ist der maximal einstellbare dP – Wert nur 20mV. Die vom 4010duo maximal seriell ladbare Zellenzahl im Nixx-Modus beträgt 25 Zellen. Das würde einen Gesamt Deltapeak von ca. 10mV x 25 = 250mV ergeben.
Einspruch abgelehnt, wie Peter schrieb unterstreiche ich das auch - siehe Fett & Unterstrich! ;)
 

NFLY

User
Wenn ihr recht habt, könnte der Lader dann aber nicht erkennen, wenn eine Zelle deutlich früher als der Rest voll ist und diese somit überladen?
Ich werde demnächst mal einen seriellen Pack aus Einzelzellen zusammen gestellt, mit deutlich unterschiedlichen Ladezuständen laden. Mal sehen, ob er rechtzeitig abschaltet.
 
Wenn ihr recht habt, könnte der Lader dann aber nicht erkennen, wenn eine Zelle deutlich früher als der Rest voll ist und diese somit überladen?

"Deutlich" früher ist nicht gut, je nach Ladestrom, aber geringfügig überladen ist normal bei Nickel-Akkus.

Ich werde demnächst mal einen seriellen Pack aus Einzelzellen zusammen gestellt, mit deutlich unterschiedlichen Ladezuständen laden. Mal sehen, ob er rechtzeitig abschaltet.

Das geht nicht. Du kannst das Delta Peak-Verfahren so nicht verwenden. Wie soll das denn gehen?
 

NFLY

User
Wenn ich den unbalanzierten Pack balanzieren möchte, dann nicht. Ich möchte nur, daß der Lader abschaltet, sobald bei der ersten Zelle ein Delta Peak auftritt.
 
Die Firmware ist 2.17
Danke für den Hinweis die Anleitung zu lesen.
Auf Seite 19 steht zwar daß man die Zellenanzahl eingeben kann aber bei mir steht es auf „auto“ und ist ausgegraut. Anscheinend ist die Firmware hier noch nicht ganz fertig.
Ich habe schon an mir gezweifelt. 3x Anleitung gelesen und die Zellenanzahl kann ich immer noch nicht einstellen…. Evtl. sollten die Posts mit den falschen Hinweisen auf die Anleitung vom Admin gelöscht werden. Das ist ja peinlich, vor allem weil anscheinend ja auch der Autor/bzw. Übersetzer der Anleitung dabei ist….

Zum vorzeitigen Abschalten:
Ich teste jetzt den DeltaPeak und setze ihn stückweise hoch. Mit 15mV immer noch zu frühe Abschaltung… Jetzt 20mV….
Ja, die Zellen sind alle nicht neu und in Geräten verbaut, teilweise mit Diode abgesichert. Den Haken bei den Eilstellungen (Diode) habe ich gesetzt. Wie verändert sich eigentlich die Ladung des iCharger, wenn der Haken gesetzt ist?

Mein Versorgungsnetzteil kann max. 20A liefern. Laut Anleitung kann ich im Menü des Laders angeben, daß dieser Strom nicht überschritten wird. Aber der Menüpunkt ist gesperrt.
Wie kann ich Ihn entsperren?
 

NFLY

User
Eine Sperre ist mir hier nicht bekannt. – Normaler Einstellungsvorgang:
Tab/Sys gedrückt halten; „System Menü Übersicht“ – Ladegerät Einstellung – Netzteil/Batterie – Netzteilversorgung anwählen – zwei Schritte weiter auf: „ändern“; hier kann dann die Unterspannungsgrenze und die Stromgrenze eingestellt werden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Wie verändert sich eigentlich die Ladung des iCharger, wenn der Haken gesetzt ist? ...
Ganz einfach, er startet "blind" nach dem START und hofft das Zellen angeschlossen sind in dem er die Ladespannung hochfährt!
Sonst erkennt er es anhand der Zellenspannung, das ein Akku angeschlossen wurde (die Diode verhindert das)!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
So, die Anleitungen für Duo Lader sind korrigiert, Danke Peter und Gerd!
Ich bin ja jedem Dankbar der Fehler meldet.

Das ist ja peinlich, vor allem weil anscheinend ja auch der Autor/bzw. Übersetzer der Anleitung dabei ist….

Peinlich ist nichts, es kann immer Fehler drin sein weil Junsi seine Anleitungen auch ständig ändert.
Wo die Anleitung übersetzt worden ist stand es anscheint so falsch drin und ist auch so übernommen worden.
Du konntest auch das mir melden so wie Peter oder Gerd das gemacht haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten