Vergaseranlenkung ZG 62 ?

P.itts

User
Hallo,

ich zerbreche mir momentan ein bißchen den Kopf über die Vergaseranlenkung des ZG 62 in meiner Lagemann-Cap (2,20m). Die Anlenkung vom Vergaser zum Servo muß einen 180° -Bogen beschreiben. Bisher habe ich derartige Anlenkungen (Motor sitzt auf Hydromount-System) mit einem Metallbowdenzug in einer Hülle gelöst. Nun habe ich bei einem Kollegen die Anlenkung einfach mittels Seil gesehen. Die Feder am Vegaser versucht nämlich ständig, den Vergaser auf "Vollgas" zu ziehen, d.h. die Anlenkung wäre ständig unter leichtem Zug. Das Servo würde somit gegen den (nur leichten) Zug ziehen, bzw. in Gegenrichtung dem Zug nachgeben. Was haltet Ihr davon? Ist das praktikabel?. Irgendwie traue ich dieser Lösung nicht so ganz. Ich möchte nicht daran denken, was passiert, wenn sich ein solche Seil löst....
Einem Bowdenzu traue ich eigentlich mehr zu. Was meint Ihr? :confused:
 

P.itts

User
uuuups. Ich war mir sicher, die Feder zieht das ganze auf Vollgas. Muß ich noch mal genau nachsehen. Dann sollte das ganze mit dem Seil wohl nicht so tragisch sein, oder?

MFG Marc
 

Wigens

User
Hallo P.itts,

eine direkte Seilanlenkung beim HMS ist nicht zu empfehlen!!! Das funktioniert nicht.

Die Lösung, einen Seilzug (Fesselfluglitze) in einem Bowdenzugrohr, je nach Vergasersituation 90° oder 180° umgelenkt, praktiziere ich seit Jahren ohne Probleme. Die Feder zieht das Spiel aus der Anlenkung, mit einem guten Standsrdservo (sollte bei so einem Modell am Gas Pflicht sein) ist die Federspannung kein Thema. Mir ist über die Jahre noch nie ein Zug gerissen. Wichtig ist, daß das Bowdenzugende auf der Vergaserseite am HMS befestigt ist und mitschwingen kann, dann wirken sich die Motorbewegungen nicht auf die Anlenkung aus. Das gibt eine präzise Anlenkung, was vor allem im Leerlaufbereich wichtig ist.

Grüße

christian
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe es wahrscheinlich noch einfacher gelöst. Ein Alurohr aus dem Baumarkt, passend abgelängt und dann um 90 Grad gebogen. In den Kopfsspant eingeharzt. Als Anlenkung benutze ich Nylon-Maurerschnur, ebenfalls Baumarkt. Am Vergaser und am Servoarm verknotet und mit Endfest 300 gesichert; funzt einwandfrei.
Tony Clark hat das früher auch so beschrieben in den Anleitungen für den ZG 62
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten