X120 - neues Ladegerät von HK

Hallo,
möchte nur kurz von meinem neunen Ladegerät berichten.
Hab im Euro Warehouse zwei Akkus bestellt und zufällig über ein Angebot eines Touchscreenladers "gestolpert".
Für einen Preis um 20€ ein Touchscreen Ladegerät mit 120W Ladeleistung....da bin ich neugierig und schwach geworden!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...n_Smart_6S_Balance_Charger_EU_Warehouse_.html

Lieferung in wenigen Tagen, ausgepackt, angeschlossen und wow, wow doppel wow!

Die Bedienderführung ist sehr intuitiv, das Display hell und aufgeräumt.
Gut einige Schriften sind klein, aber noch gut lesbar.

Die Touchscreen Bedienung klappt auch ohne den beigelegten Stift, aber nun zu den Daten die mich zu dem Schnellschuss verführt haben:

+ Eingangspannung bis 28V
+ 6 Zellen inkl. Balancer
+ 120W Ladeleisung (3S mit 10A)!
+ Kompakt (habs gerne im Koffer)

Hier noch schnell ein Bild
x120.jpg

Kann ja sein, dass der ein oder andere gerade mit dem Gedanken einer Anschffung eines Laders spielt.

Gruß
Robert
 

milu

User
Euro Warehouse, Stand -9!
Bei Lindinger ähnlich aber mit 12A/150W und 12/220V, natürlich andere Preis;)
 
Hallo Robert,

ich habe seit gestern das X-350 von HK.

Ich bin auch sehr angetan davon. Es hat noch viel mehr Leistung (350W) und ein größeres Display. Mit Porto vom Europe-Warehouse hat es 82,-- Euronen gekostet.
Das finde ich angesichts der Leistung und des Komforts duraus günstig. Klasse finde ich auch die 6 Speicherplätze und die ingesamt unkomplizierte Bedienung.

Ich habe mal probeweise 2 3-Zeller geladen. Ging problemlos.
Dann wollte ich sie wieder auf Storage Spannung bringen. Da hat dann der Lader aber schon bei 3,85 V die Entladung abgebrochen - statt bei 3,8 V. Noch weiß ich nicht, warum.
Die max.-Zeit hatte ich schon vorher hochgesetzt. Daran liegts nicht. Die max mAh sind auch nicht überschritten.

Schade finde ich auch, dass der X-350 dieses kleine extra Anschlussterminal am Kabel hat. Wieder ein Extrateil mit der Möglichkeit eines Kabebruchs oder Kontaktschwierigkeitem.
Aber das wusste ich ja vor dem Kauf.

Eine deutsche Bedienungsanleitung habe ich übrigens bei Lindinger gefunden.

Weiß einer, ob der Lader auch im Fastcharge-Modus balanciert? Ich fand, dass das dort nicht ganz eindeutig beschrieben war.

Ich werde weiter berichten.
 
Hallo Robert,

beim Entladen mit dem Storage-Programm hat er beim Erreichen von 3,85 V beendet. Er hat also nicht bis 3,80 V entladen. Hat er bei Dir bis 3,8 V entladen?

3,85 V als Lagerspannung ist mir eigentlich etwas zu hoch.

Ich werde auch nochmal das Storage-Programm für LI-IO probieren. Vielleicht entläd er dann bis 3,75?
 
Nochmal an Robert:

Das steht in meiner deutschen Anleitung von Lindinger aber anders:

1. Balancierter Ladevorgang von LI-XX Zellen (balance) - balanciert - klar.
2. Normaler Ladevorgang (charge) nach der CC-CV Methode - mit Warnung: balanciert nicht!
3. Beschleunigter Ladevorgang (fast charge) - verkürzte CV-Phase - aber keine Aussage, ob balanciert wird.

Daher meine Frage: Wird bei "fast charge" balanciert?

Vielleicht ist das beim X-120 ja auch anders.
 
FastCharge

FastCharge

Hallo Christian,
hier der Auszug meiner Anleitung.
X120-Page3+4.jpg

Mit der Abschalt - Spannung werde ich auch mal testen.

Frage zum X350:
Mit welcher Eingangspannung wird das Gerät betrieben?
Im Shop steht beim X350 bis 18V beim X120 bis 28V!
Gruß
Robert
 
Danke für das Einscannen!

Ok, das ist eindeutig ein Unterschied zu meiner, wahrscheinlich etwas schlampig übersetzten, deutschen Version.

Zu meinem Gerät war keine Anleitung mitgeliefert worden. Ich werde mal versuchen, mir eine englische Anleitung für den X-350 runterzuladen.

Denn theoretisch wäre es ja auch möglich, das die Firmware für die unterschiedlichen Geräte variiert. Glaub ich allerdings nicht.

Mit der Eingangsspannung schau ich mal auf das Gerät. Ich glaube, da stand auch bis 18 V.

Ich habe auch nochmal das Storage-Programm für LI-IO probiert. Er entläd dann tatsächlich bis 3,75 V. Schade, 3,8 V wäre mir am liebsten.
 
Ja, in der englischen Anleitung vom X-350 steht auch, dass er in fast charge nicht balanciert. Das haben sie in der Übersetzung unterschlagen.
 
ich habe das X400 mit gleicher Software.
Firmware updates sollen zwar möglich sein , es passiert aber nix.

die Website ist ebenfalls grausam. Egentlich schade da der Lader sich super bedienen lässt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja, in der englischen Anleitung vom X-350 steht auch, dass er in fast charge nicht balanciert. Das haben sie in der Übersetzung unterschlagen.

... das bedeutet in "dessen" Ausdrucksweise, da es sich hier zu 99,9% um eine "Standardsoftware" handelt, das bei ... ;):D

Fast Charge; hier sind wie gewohnt die Balancer aktiv aber die Abschaltpriorität liegt bei 1/5C und nicht bei Ausgeglichenheit der einzelnen Zellen
D.h., er schaltet spätestens bei >1/5C ab auch wenn die Einzelzellen stark driften täten. ... Verkürzung der Ladezeit

Charge; hier sind wie gewohnt die Balancer aktiv aber die Abschaltpriorität liegt bei 1/10C und nicht bei Ausgeglichenheit der einzelnen Zellen!
D.h., er schaltet spätestens bei >1/10C ab auch wenn die Einzelzellen noch driften täten. ... normale Ladezeit.

Balance; hier sind wie gewohnt die Balancer aktiv aber die Abschaltpriorität liegt bei Ausgeglichenheit der einzelnen Zellen, oder wenn sie es sind bei 1/10C!
D.h., er schaltet nicht unbedingt bei >1/10C ab, erst dann wenn die die Einzelzellen angeglichen wurden! ... eventuell längste Ladezeit
 
Könnt ihr bitte mal testen, ob das Gerät beim Laden eines 6s-Akkus überhaupt nennenswert balanciert!

Bei uns hatte mal einer so ein Gerät, da hat sich nicht sehr viel getan. Es war aber glaub ich ein etwas größeres dieser Bauart.
 
@ gerd:

Deine Definition kenn ich auch.
Der Scan von Robert von der englischen Anleitung sagt aber was anderes:
"Charge" = ohne Balancer
"Fast Charge" = auch ohne Balancer
nur "Balance" läd mit Balancer.

@ Ron Dep:
ich habe schon oft 6S damit geladen.
Ob er "nenenswert" balanciert kann ich nicht sagen, vielleicht sind meine beiden 6S Packs ja sehr ausgeglichen.
Jedenfalls driftet die Zellenspannung laut Anzeige des X-350 sogut wie nicht. Er zeigt nicht mehr als 0,02V, meistens 0,0V bis 0,01V Differenz.
 
Moin, also ich kenne "Charge" und fast Charge" immer nur ohne Balancer. Denn sonst wäre der Punkt "Balance" nicht extra aufgeführt im Ladeprogramm ;)

Gruß Cru
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Alle die Geräte kann man getrost vergessen!
Ich habe das von Lindinger etwas untersucht und wenig getestet.
Hier nach zu lesen www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=247052&page=22#214
Die Balancer haben so gut wie gar keine Wirkung es dauert ewig oder das Ladegerät schaltet gar nicht ab sondern balanciert stundenlang!
Ich habe 22mA als Balancerstrom gemessen!
Schade um das Geld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten