Joker 1440 und Joker (Combo Set) / 1550mm von Pichler

Hallo zusammen.
Ich interessiere mich für den Joker von Picher.
Ich würde damit gerne 600g Huckepack in die Luft befördern.
Meint Ihr, das wäre mit dem 1550mm (combo) möglich oder muss man da auf die 2m Version gehen?
Ist der Flieger feldgeeignet, d.h. hält die Konstruktion härtere Landungen im Feld bzw auf Wiese aus?
Gruss
Bastler
P.S. habe hier einiges über den Flieger gelesen, aber leider nichts über die Traglasten.
 

VolkerZ

User
Hallo,

was ist denn mit "Huckepack" wirklich gemeint?!
Willst du dafür ein Huckepackaufsatz bauen oder den "normalen" F-Schlepp (mit Seilverbindung) ausführen?
Ein Segler mit 600 Gramm Gewicht kann der Joker mit dem Combo Antrieb f-schleppen.

Gruß Volker
 
hallo,

Huckepack hieße hier, der Paraglider würde (vermutlich auf der Tragfläche) befestigt werden, der Schirm in einem
auch am Flügel befestigten Sack eingefaltet, so dass sich dergleiche erst nach dem Ausklinken öffnen kann.
Auslösen kann der Paraglider sich selbst, da hierfür ein Servo nebst Kupplung in der Puppe eingebaut ist.
Die Befestigung würde dann einfach mit Gummibändern gemacht, aus die sich der Paraglider ausklinken kann.
Z.B. könnte er auf dem Bauch auf seinem eingepacktem Schirm liegen, während die
Befestigungsgummi vorne und hinten um den Rumpf gehen.

Eine Halterung wollte ich möglichst nicht bauen. Wie stabil ist denn wohl die Tragfläche in Rumpfnähe?
Ich habe mitlerweile bei Pichler nachgefragt, hatte die Frage aber leider nicht konkret genug gestellt.
Daher hat Pichler nur gemeint, die Tragfläche wäre mehr als ausreichend stabil. (Auch der Hersteller meint, dass 600g Last kein Problem sind...)
Frage wäre hier, wie der Flügel in Rumpfnähe gebaut ist, denn z.B. Folie ohne Beplankung würde sicher schaden nehmen.
Auch scheint mir hier eine dünne Beplankung aus Balsa eher noch zu labil.

Sind die Querruder für mein Unterfangen ein wenig zu weit nach innen gezogen?
Die Länge der Puppe beträgt ca 60cm, die Breite ca. 9cm.
Da der Springer den Schwerpunkt des Fliegers nur wenig verändern darf, muss hier der Puppenschwerpunkt in etwa auf der
vorderen Drittelgrenze der Tragfläche befestigt werden, die Beine gehen dann noch ca 30cm weit nach hinten...
so ich richtig gerechnet habe also über den hinteren Rand der Tragfläche (38cm Tiefe Flächen)....
Bei Montage unterm Flügel links oder rechts ähnliche Probleme, die Beine könnten die Querruder stören....

Noch ne Frage: Wäre der Joker feldgeeignet? Das Fahrwerk sieht ja recht stabil aus....
Gruss
Bastler
 
Joker Tragflügel bauweise

Joker Tragflügel bauweise

Na ja,
hab wohl den ersten Satz leider weggekürzt :-/.
Ich möchte damit einen Paraglider auf Höhe bringen.

hab nochmal bei Pichler nachgefragt, aber bezüglich der Bauweise noch keine Antwort bekommen.
Der Joker *soll* in Sperrholz/Balsaholz leichtbauweise gemacht sein. Tragflügel mit Folie bespannt.
Ich nehme also mal an, der Tragflügel ist in bewährter weise 1/3 mit Balsa beplankt.
Das wäre für mein Unterfangen eher schlecht.
Landungen auf Feldweg, oder zur Not auf einer Wiese wären dann meines Erachtens schon noch drin,
aber das aufschnallen von einem Sperrholzkasten ginge eher nicht einfach so....

Kennt den jemand ein Modell oder hat er vielleicht sogar eins abzugeben, mit dem ich erfolg haben kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten