SCHREINER L39 mit richtig Dampf! Schwerpunktfrage

aguof

User
Guten Morgen Pascal,

das ist eigentlich nicht möglich das Du rechts und links eine unterschiedliche EWD hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, leihe dir doch eine EWD Waage aus oder kauf dir eine, die sind nicht teuer.
Das Schubrohr solltest du auf jeden Fall verlängern und die Kante unten abschleifen. Mit einer Folie kannst du die Verlängerung leicht herstellen.

Gruss Alain
 

freudi

User
Hy,
Aus Deinen Fotos sieht es so aus,
als würde das Schubrohr kürzer sein, als die Rumpflänge?
Es scheint, dass der Luftstrahl sich an der GFK Kante des Rumpfes "brechen" kann.
Wenn das so ist, ist das ein Effekt, der Geschwindigkeits abhängig ist.
Also mein Vorschlag:
mach die Düse erst einmal etwas länger als die Rumpflänge (zumindest unten rausschauen lassen) und teste.

Gruss
Freudi
 
Hy,
Aus Deinen Fotos sieht es so aus,
als würde das Schubrohr kürzer sein, als die Rumpflänge?
Es scheint, dass der Luftstrahl sich an der GFK Kante des Rumpfes "brechen" kann.
Wenn das so ist, ist das ein Effekt, der Geschwindigkeits abhängig ist.
Also mein Vorschlag:
mach die Düse erst einmal etwas länger als die Rumpflänge (zumindest unten rausschauen lassen) und teste.

Gruss
Freudi

Guten Morgen Freudi,bist auch schon Aufgewacht ???:D:D:D:D:D:D
 
Hallo Zusammen,

also ich habe vor nun folgendes zu machen:

Erst mal baue ich eine 20mm längere Düse mit dem richtigen Auslass (Ø 75mm) ein. Habe nun schon alles wieder ausgebaut und gleich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht erkennt hierbei jemand das Problem? Günther hatte geschrieben, dass das Impellergehäuse 1cm von der Rumpfoberkannte weg sein sollte...

Soll ich den Impeller genau so wieder einbauen oder noch etwas ändern?
(Ich bin am überlegen, ob ich in das Hosenrohr noch zwei Öffnungen rein schneide, damit der Impeller mehr Luft bekommt. Aber hat mit dem Ursprungsproblem nichts zu tun.)

Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • 20150703_192849.jpg
    20150703_192849.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20150703_192837.jpg
    20150703_192837.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20150703_192706.jpg
    20150703_192706.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20150703_191241.jpg
    20150703_191241.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20150703_191141.jpg
    20150703_191141.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20150703_191135.jpg
    20150703_191135.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20150703_191124.jpg
    20150703_191124.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 58

GFK

User
Hallo Pascal,
gut das du die Fotos eingestellt hast, jetzt kann ich dir etwas besser helfen.
Fangen wir vorne an. Der Impeller sitzt bei dir zu weit hinten, deshalb auch das Rumpfloch.
Richtige Position nach Schreiner wäre direkt im Anschluss an das Hosenrohr.
A (1).jpg
Bei mir zwar ohne Ansaugkanal jedoch ist die Position die gleiche. Impellervorderkante 1cm unter der Rumpfoberkante.
Von diesem Punkt sollte der Kanal geradlinig nach hinten zur Rumpfunterkante verlaufen.
A (2).JPG
Auslassdurchmesser 80mm. An der unteren Rumpfkannte wurde der Strahl bei mir auch nach oben abgelenkt.
Die L39 ist bei Gas gestiegen, habe dann die Kannte abgeschliffen und für einen geradlinigen Strahlausgang gesorgt.
Sieht jetzt so aus.
A (3).jpg
Nun zu deiner EWD, wenn deine Leitwerk's vorder- und Hinterkannte in etwa wie auf den Fotos ausehen ist das OK.
An der Vorderkannte kannst du dich an den Nieten orientieren.
A (4).jpg
Der Abstand ist bei neutralem Ruder.
A (5).JPG
Hoffe ich habe dir damit etwas helfen können, wenn du noch Fragen hast melde dich.
Habe schon mehrere Schreiner Albatros gebaut und sie sind alle gut geflogen.
Gruß Günther
 
Hallo Günther,

mit deinen Bildern bist du mir eine verdammt große Hilfe. Vielen Dank dafür! Echt top!

- Die Vorderkannte von dem Höhenruder sieht bei mir genauso aus, müsste also stimmen.
- Den Impeller selber möchte ich im Rumpf nicht verschieben. Das ist zu viel Arbeit. Ich habe die Akkus ganz vorne rechts und links vom Rad. Und komme mit dem Schwerpunkt (85mm) perfekt hin. Ich denke das dürfte mit dem Problem auch wenig zu tun haben.
- Ein neues etwas längeres Schubrohr habe ich gestern schon gebaut. Ø76mm Auslass. SCHÜBELER hat mir min. Ø 72mm bis max Ø80mmfür den HDS empfohlen. Jetzt schaut es auch aus dem Rumpf raus.

Ich werde mich nun an deinen Tipps halten, und den Impeller tiefer setzten. Die Kannte am Auslass schleife ich mal noch nicht hab. Das mache ich dann falls sie noch steigen sollte. (Vielleicht brauche ich das ja nicht, da ich "nur Ø76mm Auslass habe....)

Mit dem tiefer (also 1 cm) an die Rumpfoberkannte setzten vom Impeller dürfte sie besser fliegen oder? Bei mir sitzt der Impeller ja deutlich höher drinnen....

Viele Grüße
 

GFK

User
Hallo Pascal,
es freut mich wenn ich dir helfen konnte.
Der eine cm zur Rumpfoberkannte bezieht sich auf den vorderen Impellereinbau, weiter hinten wird es dann etwas mehr.
Versuch mit einem Faden eine Linie zu bilden und prüfe dann die Einbauhöhe bei deiner Position.
Der Auslass mit 76cm bringt zu 80 cm eine höhere Strahlgeschwindigkeit, dafür aber weniger Standschub.
Wenn das Schubrohr etwas aus dem Rumpf ragt, dürfte auch der Strahl nicht mehr abgelenkt werden.

Gruß Günther
 
Hallo zusammen,

ich habe auf den Ratschlag vom Günther gehört und das Schubrohr bis auf die Rumpfunterseite verlegt. Und ich muss sagen, ich bin absolut überrascht. Wenn ich im Horizontalflug bin und Vollgas gebe, fliegt sie fast 100% horizontal weiter. Ein ganz ganz ganz ganz leichtes ansteigen ist noch zum bemerken. Aber 1000 mal besser als vorher!

Desweiter steht das neue Schubrohr Ø76mm nun auch wenige mm aus dem Rumpf raus.

Hier nochmal vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20150722_125427.jpg
    20150722_125427.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20150722_125415.jpg
    20150722_125415.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20150722_125407.jpg
    20150722_125407.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20150722_125355.jpg
    20150722_125355.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 66
L39 " Ziegenbock "

L39 " Ziegenbock "

Hallo L39 Piloten

Fliegen tut meine L39 hervorragent ,keine Flugzustandsänderungen beim Gasgeben .
EWD ca.0,5 Grad. Aber.....beim Landen Bochsprünge schlimmer wie ein Ziegenbock.
Nur weis ich überhaupt nicht wie ich die daszu zwingen kann keine Bochsprünge mehr zu machen.
Habt ihr auch solche Probleme ? Was macht ihr damit das nicht passiert?
 
Bocksprünge

Bocksprünge

Hallo Wolfgang,

das "Problem" mit der Springerei habe ich eigentlich nur wenn ich mit zu hoher
Geschwindigkeit aufsetze. Meine L-39 (Savex) hat Landeklappen und lässt sich eigentlich
recht langsam machen beim landen, da gilt es halt immer die richtige Geschwindigkeit
abzuschätzen zwischen zu langsam und fällt durch gegen zu schnell und springt.
Wenn sie erstmal anfängt zu springen ist man auch "machtlos", hat mich schon
2x den Bugfahrwerksbolzen gekostet und beim letzten mal war sogar der Bugfahrwerksspant
angebrochen. Hilft also nur üben, üben, üben ....;)

Gruss Thomas
 
Bocksprünge

Bocksprünge

Hallo Thomas

meinst du das die noch zu schnell ist ?
Hab immer schieß das die einfach runterfällt wenn ich langsammer fliege.
Bin mit voll gesetzten Klappen und Schub angeflogen.Ohne Schub bremst die voll ab und fällt einfach durch.
Machst du den Landeanflug flach ? oder höher Angeflogen und durch die Klappenwirkung steiler Landanflug.
Bin fast der Meinung das sie ohne Klappen wenniger Springt.

Üben und ein Dutzen Bugfahrwerke zuhause :-)
 
Mir geht es da ähnlich wie Dir Wolfgang, ich habe immer Bammel daß ich die Kiste zu langsam mache.
Ich versuche eigentlich immer recht flach und weiträumig anzufliegen und dann mit Schleppgas
zur Piste ranzufliegen. Meistens habe ich die Klappen sogar nur halb ausgefahren (Startstellung).
Vielleicht kannst Du das auch mal versuchen.

Gruss Thomas
 

GFK

User
Schreiner L-39 landen

Schreiner L-39 landen

Jeder hat so seine Methode beim Landen den Absturz so kontrolliert wie möglich durchzuführen.

Meine Methode werde ich kurz Mal beschreiben.

Modell: Schreiner Albatros
EWD: 1,0-1,5°
SW : 85 cm leicht Kopflastig (Angstblei).

Ohne Klappen ohne Wind:
Kurz und niedrig anfliegen (bei weiten bzw. hohen Anflügen holt sich die Gleitbombe ordentlich Schwung und segelt ewig).
In der letzten Kurve gas weg, in niedriger Höhe abfangen und in ca. 1 Meter höhe einfliegen.
Jetzt kommt der Trick. Nicht versuchen zu Landen sondern weiterfliegen und zwar so lange es geht. Wenn der Vogel auf die Räder geht
sollte das HR komplett durchgezogen sein. Hat die L-39 nach der halben Platzlänge noch nicht aufgesetzt ist sie zu schnell, durchstarten
und mit etwas niedriger Geschwindigkeit nochmal versuchen.

Mit Wind:
mit entsprechend Gas zum Platz fliegen und nach dem Abfangen wie oben.

Mit Klappen:
Gas erst nach dem Abfangen auf dem Platz rausnehmen Rest wie oben.

Mit dieser Methode wird die Albatros nicht zu schnell aufsetzen, sie wird nicht springen und das Bugrad kommt nach dem Hauptfahrwerk auf den Boden.

Gruß Günther
 
Hallo Thomas ,Günther

danke euch mal für die Tip´s.Wenn ich einen neuen Verbindungsbolzen eingebaut habe werde ich mal das Versuchen.
Das dumme ist halt das ich meist nur einen Versuch habe und dann wieder einen neuen Verbindungsbolzen brauche .:D

@ Günther: Höhe durchgezogen -wie groß ist dein Ruderausschlag ?

L39 landen ist wie einen Mustang zureiten.(-:
 

aguof

User
Salü Wolfgang,

versuche in Sicherheitshöhe die Höhe voll durch zu ziehen. So bekommst Du ein Gefühl wie langsam Du die L-39 machen kannst.

Schöne Grüsse aus Bern Alain
 

GFK

User
Hallo Wolfgang,

HR-ausschlag:
15mm nach oben
18mm nach unten

Nochmal zum Ausgleiten, du versuchst den Vogel knapp über dem Boden zu halten (so 50cm) das mit dem HR ergibt sich dann von selbst.
Je langsamer die Geschwindigkeit wird je mehr must du ziehen um die höhe zu halten, aufsetzen wird er dann von selbst. Du wirst dann auch beim Ausgleiten ein Gefühl für die Minimalgeschwindigkeit bekommen.

Gruß Günther
 
Update Bochsprünge

Update Bochsprünge

Hallo Alle
sodale, hab heute mal die Landungen nach eueren Anweisungen gemacht.
Und was soll ich sagen ,ihr habt Recht die war einfach zu schnell.
Hab mal in Sicherheitshöhe die Klappen gefahren und langsam gezogen bis zum Anschlag ,dann geht sie ganz langsam zur Seite weg.
Da steht die aber schon fast.
Bin jetzt wesentlich langsammer angeflogen und dann gings schon fast ohne hüpfen.
Kostet halt doch Überwindung so langsam anzufliegen.
Morgen werde ich noch etwas Üben ,bin jetzt aber guter Dinge das ich die noch bändigen kann .:D

Besten Dank euch allen.
 

aguof

User
Salü Wolfgang,

supi das es jetzt auch bei Dir klappt. Ja die L-39 ist sehr gutmütig und kann schön langsam geflogen werden. Weiterhin viele schöne Landungen wünscht Dir Alain
 
Hallo Alle

fliege die L39 beim Landeanflug zusätzlich mit leicht nach oben gestellten Querrudern.
Ist das überhaupt nötig ,weil wenn nicht könnte ich für das Querruder den Powerbox iGyro1 einbauen , da ich dann das Hochstellen der Queruder
nicht verwenden kann.
Dieses Jahr haben wir leider ständig Bockigen Wind am Platz.
Gruß
Wolfgang
 

aguof

User
L-39

L-39

Hallo Wolfgang,

wenn Du LK hast ist das mit den Querruder nicht nötig. Ich stelle die Quer nur nach oben wenn keine LK vorhanden sind damit die Fläche mehr Verwölbung hat und der Strömungsabriss später kommt.

LG Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten