Graupner IFS - bitte keinen Glaubenskrieg !

Gast_8225

User gesperrt
Hallo zusammen,

neben HoTT und Futaba betreibe ich in einem "Retro-Projekt" eine mc-24 mit Ifs und eine mc-19 tifs samt 8-Kanal bzw. 10 Kanal Empfängern. Zaghaft fing es mit einem Amigo an, dann in einem Calmato-Trainer und jetzt auch in einem Lift Off Rocket. Probleme dabei : KEINE!

Danach bekam jeder Empfänger einen Satelliten XZ-R1 ifs dazu. Probleme: KEINE. Alle Komponenten wurden von mir mit dem letzten Update versehen, das bei XPs zu bekommen ist. Also die Sender mit der Firmware 3.8 und die Empfänger mit 3.9 und die Satelliten mit 1.4.

Genauen Wert lege ich auf die Spannungsversorgung, d.h. entweder mit stabilisierter Empfängerspannung über eine Weiche mit LiPo oder reiner LiPo-Betrieb mit HV-Servos oder klassisch mit 4 NC/NiMh Betrieb und einem zusätzlichen Kondensator.

Da ich bei diesem Feldversuch auf Telemetrie verzichten kann und nur auf eine sichere Steuerung mich verlasse, liegt bei mir alles im grünen Bereich. D.h. auch keine LED an den Empfängern oder am Sender zeigt ein Störungssignal.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen Kollegen ?

Grüße

Wolfgang
 
ich habe in Erinnerung, dass das Problem damals mit der Stromversorgung in Verbindung stand.
Soweit ich weiss gab es mit 5 Zellen Nixx oder 6V BEC nie Probleme. Ist aber nur Hörensagen.

Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
fliege seit Jahren ohne Probleme mit IFS, ich habe verschiedene Sender mit unterschiedlichen Sendemodule ausgerüstet und betreibe auch eine original MX22ifs alles ohne Probleme, ich fliege auf Modellflugplätze, auch zeitgleich mit anderen zusammen ......

ich nehme halt nur, genau wie in der Anleitung beschrieben, 2sLiFe oder geeignete BEC oder Regler mit geeignetem BEC ......
ich habe alle Empfängertypen im Einsatz, sowohl die "spannungslageempfindlichen" XR16, XR16F und XR20 und auch die XR12 DX und DXT, halt immer 2SLiFe
bei BEC Betrieb verwende ich (aber nicht nur bei IFS) einen Kondensator, bei Akkubetrieb nicht,
Satelliten habe ich keine im Einsatz ich habe die Notwendigkeit noch nicht erkannt,
in Schaumwaffel mit XR12DX mit BEC kein Problem (die DX und DXT können angeblich bis 3,5V ....)
in kleinen Schaumwaffeln für Nahbereich (so bis 200m) auch XR12

ich habe bei allen Modellen Failsave Gas weg, Rest hold - ich müßte Failsave hören oder merken können - scheinbar habe ich noch kein Failsave gehabt,
mittlerweile fliege ich die Teile bei denen ich auf Telemetrie verzichten kann mit IFS,
ich habe es bisher nicht bereut ........

habe meinen beiden Flugschülern damals Anfang 2010 die MX16ifs Sets empfohlen,
die beiden fliegen seit 2010 und gestern noch MX16ifs, ohne Probleme, ohne Kontrollverlust oder sonstige Störungen - allerdings mit geeigneter Empfängerstromversorgung, auch die beiden fliegen alle Empfängertypen ......

ich habe den Glaubenskrieg nicht verstanden, ich habe auch damals wie heute nie jemand mit dem System IFS arbeiten oder fliegen sehen, jedoch scheint jeder auf der Welt zu wissen das es nicht funktioniert oder nicht sicher ist .....


das einzige Manko an IFS ist eine vernünftig nutzbare Telemetrie, die ja in den USA von Jim Drew für Multiplexsender weiter entwickelt wurde und sogar verfügbar ist .......
 

Julez

User
Die Hauptprobleme von IFS waren das Nicht-Hopping, die Nicht-Diversity und die Nicht-Unterspannungstoleranz.

Das mit dem Hopping wurde bei IFS3 gelöst, und wen du nun noch Sats und große Akkus nimmst, sollte es ordentlich funktionieren.
 
Als IFS so einen schlechten Ruf hatte, bin ich damit geflogen.

Bei meinen ersten Versuchen stellte ich fest, dass ich Aussetzer hatte.
Das Problem war am Boden nachstellbar, denn die 5V vom BEC waren dem Empfänger wohl nicht immer ausreichend.

Nachdem ich ALLES auf 6V Festspannung ausgelegt habe, hat mich IFS nie mehr im Stich gelassen.

Man muss allerdings anmerken, dass die Stromaufnahme im Vergleich zu anderen Systemen schon im Leerlauf relativ hoch ist.
Die sollte und muss man unbedingt beachten.


Durch den Drang nach Telemetrie etc. wurde meine IFS Anlage an verkauft.
Der Käufer nutzt diese Anlage noch heute völlig problemlos im Schiff und diversen Flugmodellen.
 

udogigahertz

User gesperrt
IFS 3 lief von Anfang an sehr gut und störungsfrei, wenn man die Einbauvorschriften/die Anforderungen an die Stromversorgung beachtete. Seit IFS 3 wurde NICHT mehr von Ausfällen berichtet, so dass man dieses System eigentlich von der technischen Seite her empfehlen kann.

Leider kam dieses Update und damit das Eingeständnis, dass die anfangs verkauften Versionen 1 und 2 fehlerhaft waren und für zahlreiche Abstürze und Modellverluste verantwortlich waren, zu spät für Graupner und IFS, da war der Ruf bereits ruiniert, namhafte ehemalige Graupner-Verfechter und bekannte Piloten, somit die "Meinungsverstärker"/"Meinungsvervielfacher" stiegen publikumswirksam auf andere Systeme, meist Jeti, um.

Danach traute selbst Graupner seinem nunmehr einwandfrei funktionierenden System nicht mehr und stieg übergangsweise für 1 Jahr auf Weatronic um, die noch vorhandenen IFS-Geräte wurden an die Endkunden direkt abverkauft (für diesen Hinweis auf die Graupner Homepage wurde ich seinerzeit für ein halbes Jahr hier im Forum gesperrt, man durfte damals nichts gegen Graupner schreiben, auch nicht reine Hinweise auf die Homepage von Graupner!), weil Graupner erkannt hatte, dass IFS aufgrund der zuvor aufgetretenen und von Graupner verschleierten Probleme das Vertrauen in IFS weg war.

Wobei man am Sachverstand des damaligen verantwortlichen Graupner-Personals doch stark zweifeln muss, denn die behaupteten ungeprüft und unreflektiert genau DEN Quatsch, den der windige Erfinder, Jim Drew, immer schon zum Besten gab: Angeblich sollte das System ja bei Störungen auf der einzigen benutzten Frequenz auf eine "saubere" Frequenz weghoppen ........... nur blieb man die Erklärung schuldig, wie sich Sender und Empfänger denn auf eine andere Frequenz einigen sollten, wenn die bisherige Verbindung weg war ............ dazu musste man kein Fachmann sein, um zu erkennen, dass hier ein fataler Denkfehler vom Laien Jim Drew vorlag.

Diese geballte Unfähigkeit in Verbindung mit einer enormen Blauäugigkeit im damaligen Hause Graupner führte ja letztlich zur Insolvenz dieser Firma.

Wer soll sich also heute noch mit IFS beschäftigen? In Zeiten, wo selbst Futaba-Piloten wechseln wollen, weil Robbe pleite ist, obwohl der Weitervertrieb und der Service durch Ripmax sichergestellt ist?

IFS funktioniert in der Version 3 sehr gut, aber auch nicht besser als alle anderen Systeme, der offizielle Vertrieb in Europa ist eingestellt, der Ruf ruiniert ............. warum soll man sich damit beschäftigen? IFS ist tot.


Grüße
Udo
 

k_wimmer

User
Hallo Udo,

Frage: Kennst du Jim Drew persönlich? Ich schon, und ich kann dir dir sagen er ist bei weitem kein Anfänger und vor Allem kein Idiot !
Die Gründe des Scheiterns von IFS sind weitaus tiefgehender und komplexer als du es hier darstellst !
Auch hat die Pleite von Graupner nicht nur mit IFS zu tun, da gab es noch viele weitere Gründe.
Ich empfehle dir hier den Ball flach zu halten und nichts zu behaupten, was du nicht handfest beweisen kannst.

Ausserdem wurde hier gesagt: Bitte keinen Glaubenskrieg !
 

k_wimmer

User
Hallo Julez,

nein, das kann ich nicht, da ich mit ihm darüber nicht gesprochen habe.
Wir hatten andere technische Dinge zu klären die nichts mit Modellbau zu tun hatten.
Es ging hier auch nicht über die techn. Details, sondern sehe ich hier einen persönlichen Angriff und eine Verunglimpfung einer Person die hier nicht zugegen ist.

Es gibt derer Werbebezeichnungen viele im Verlauf der Geschichte ALLER Modellbauhersteller, daher nehme ich solche Aussagen auch nicht mehr besonders ernst.

In diesem Sinne !
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,

Frage: Kennst du Jim Drew persönlich? Ich schon, und ich kann dir dir sagen er ist bei weitem kein Anfänger und vor Allem kein Idiot !
Die Gründe des Scheiterns von IFS sind weitaus tiefgehender und komplexer als du es hier darstellst !
Auch hat die Pleite von Graupner nicht nur mit IFS zu tun, da gab es noch viele weitere Gründe.
Ich empfehle dir hier den Ball flach zu halten und nichts zu behaupten, was du nicht handfest beweisen kannst.

Ausserdem wurde hier gesagt: Bitte keinen Glaubenskrieg !

Dass Jim Drew ein Idiot ist, habe ich nie behauptet, das kam von dir.

Im Gegenteil ist das schon ein cleveres Bürschchen, der es verstanden hatte, sogenannten "Fachleuten" ein X für ein U vorzumachen, dazu bedarf es schon einiges.

Im übrigen sprechen wir hier von der Software-Version 3, die ganz anders funktioniert als die Versionen 1 und 2, die funktioniert nämlich ebenfalls, wie alle anderen Funksysteme heute, mit ewig hoppenden Frequenzen nach einem Algorithmus und funktioniert so störungsfrei, wie alle anderen Systeme auch.

Man kann also dieses System heute ohne Einschränkungen nutzen.


Grüße
Udo
 

Julez

User
Im Gegenteil ist das schon ein cleveres Bürschchen, der es verstanden hatte, sogenannten "Fachleuten" ein X für ein U vorzumachen, dazu bedarf es schon einiges.

In der Tat, in dieser Bezeihung ist er extrem clever. Ich bin selbst anfangs reingefallen, hab den Schwindel aber rechtzeitig vor der Bestellung bemerkt, und mich aufgrund dieser Erfahrung weitergebildet im HF Bereich, um nie wieder auf derartige Burschen reinzufallen.

Zugutehalten kann man ihm auch, dass er als erster Wechselmodule zur Sendernachrüstung anbot, und die etablierten Hersteller unwillig nachziehen mussten aus Angst vor seinem möglichen Erfolg.
 
Das Thema war jetzt über drei Jahre ruhig ..... jetzt leg ich nochmal nach. Habe iFs ohne Ende. MC-19 und MC-22 und Empfänger ohne Ende.
Ersatzteile ...... genügend. Einen Ausreiser (XR-16 V3.3 nicht flashbar) hab ich jetzt seit wenigen Tagen. Wie sich das Ding macht wird sich zeigen.

Ansonsten: Perfektes stabiles System. Bin ausschliesslich Segler mit Wasser. Da kommt der Einbauposition der Antenne große Bedeutung zu. Auf dem Idrosee ca. 500m sichere Funktion !! Trotz Antenne nur knapp über dem Wasser. Wie weit es noch gehen hätte können ..... keine Ahnung, da setzt die Brille und die Modellgröße eine natürliche Grenze.

Und nein: Ich benötige keine Telemetrie und direkte Videorückmeldung ..... demzufolge werd ich noch ein paar Tage meine iFs -Ausrüstung weiterbenutzen. Meine alte FM-40 von Graupner hatte zur Wachablösung auch 28 Jahre auf dem Buckel.... und momentan finde ich in meiner MC-19 durch meinen Spieltrieb noch undokumentierte Funktionen !?!

Und wenn hier jemand über den (angeblich) schlechten Graupner Service schimpft..... hatte bei meinen Problemen mit IFs einen gewissen H. Helbing auch Samstagsnacht um 0:30 in Outlook. Der Mann war fit und hatte Ahnung und hatte auch ein Ohr für die Kundenprobleme .... war so nebenbei der Serviceleiter von Graupner und auch mal ein Geschäftsleiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten