Eneloop Zusammenfassung

Hallo,

ich habe nun schon viel über Eneloop Zellen hier im Forum gelesen.
Nutze die Zellen selber im F3jler sowie im Sender.
Folgendes lässt sich anscheindend zusammenfassen:

Thema Ladung:
Eneloops vor dem 1. Gebrauch mit C/10 formieren.

Eneloops anschließend idealer Weise mit max. 0,5 A Schnelladen.

Dealtepeak Abschaltung laut Datenblatt auf 10mV einstellen.

Eneloops je nach Nutzungsverhalten und Kapazität mehrmals im Jahr formieren um die maximale Kapazität zu erreichen.


Kann man das so stehen lassen, oder habt ihr noch andere Pflegetipps?

Thema Entladung:
Führt ihr eine Entladung auf 4.8 Volt nach dem Fliegen durch?
Wenn ja, werden Sie danach wieder auf Vollspannung gebracht oder "leer" gelagert?
Welche langfristigen Auswirkungen hat das Entladen versus dem Nachladen?

Ich hoffe ihr könnt meine offenen Fragen noch beantworten.

Grüße,
Simon

p.s. habe mir nun mal einen schwarzen Eneloop Pro Pack bestellt. Mal sehen was der so bringt....
 
Hallo Simon,

Wenn die 10mV Abschaltspannung pro Zelle sein soll, dann ist das zu hoch für Eneloops.

Ich würde mit 0,5 C (1A) laden und pro Zelle auf 3mV bis maximal 5mV Delta Peak Empfindlichkeit gehen.
(und bei der ersten Ladung dabei sein)


Gruß
Reinhardt
 
Delta Peak

Delta Peak

Hallo Reinhardt,

Eneloop selbst gibt 10mV an:
http://www.eneloop.eu/fileadmin/EDITORS/ENELOOP/DATA_SHEETS/Datasheet_-_HR-3UTG.pdf

Jedoch bezieht sich der Wert auf eine Ladung mit 1C.

Wenn du einen geringen Delta Peak Wert empfiehlst, machst du das weil dies mit geringeren Ladestrom besser ist?
Oder einfach um die Zellen zu schonen?

Wie schaut aus mit dem Entladen aus?
Führt ihr eine Entladung auf 4.8 Volt nach dem Fliegen durch?
Wenn ja, werden Sie danach wieder auf Vollspannung gebracht oder "leer" gelagert?
Welche langfristigen Auswirkungen hat das Entladen versus dem Nachladen?

Grüße,
Simon
 
Wenn du einen geringen Delta Peak Wert empfiehlst, machst du das weil dies mit geringeren Ladestrom besser ist?
Oder einfach um die Zellen zu schonen?
Beides, der geringere Ladestrom bedingt einen geringeren Spannungsrückgang und die Zellen werden schonender geladen.
1A Ladestrom und ca. 5 mV dU sind von etlichen Usern (auch hier im Forum) propagierte Ladeparameter.

Gruß
Reinhardt
 
Delta peak

Delta peak

Hallo Reinhardt,

das macht Sinn!

Kann nochmal jemand was zum Entladen sagen?


Führt ihr eine Entladung auf 4.8 Volt nach dem Fliegen durch?
Wenn ja, werden Sie danach wieder auf Vollspannung gebracht oder "leer" gelagert?
Welche langfristigen Auswirkungen hat das Entladen versus dem Nachladen?



Grüße,
Simon
 

Julez

User
Abgesehen von LiPos entlade ich meine Akkus nur durch Gebrauch.

Eneloops lade ich mit 400mA, 4mV Delta Peak, und 10mA Erhaltungsladung danach. Dann braucht man auch nicht formieren. Generell ist das Formieren auch nur bei Akkutypen mit hoher Selbstentladung nötig, denke ich.
 
Entladung

Entladung

Kann denn niemand etwas dazu sagen, ob es Sinn macht die Zellen nach dem Gebrauch vollständig zu Entladen, um Sie anschließend wieder voll zu tanken?
Oder ist einfach nur nachladen "besser"?

Grüße,
Simon
 

stobi

User
Hallo,

witziger weise und gegen jeden Rat habe ich 4 Jahre lang
Eneloops immer komplett entladen und dann mit 0,4 A geladen.
Die Dinger waren immer top in Schuss.
Jetzt ist aber Schluss damit wg Umstieg auf Sanyo Konion 2000.
Hier wird nur noch nachgeladen.
 
Hallo,

witziger weise und gegen jeden Rat habe ich 4 Jahre lang
Eneloops immer komplett entladen und dann mit 0,4 A geladen.
Die Dinger waren immer top in Schuss.
Jetzt ist aber Schluss damit wg Umstieg auf Sanyo Konion 2000.
Hier wird nur noch nachgeladen.


Sehr interessant Peter, (Unterstrich von mir)

bitte mehr infos darüber, - Danke !

Grüße Peter:cool:
 

WalterH

Fördermitglied
Eneloop 2000

Eneloop 2000

Kann denn niemand etwas dazu sagen, ob es Sinn macht die Zellen nach dem Gebrauch vollständig zu Entladen, um Sie anschließend wieder voll zu tanken?
Oder ist einfach nur nachladen "besser"?

Grüße,
Simon
Aus Sicherheitsgründen überwache ich alle Empfängerakkus mindestens 4 mal im Jahr durch Aufzeichnen der Lade- und Entladekurven.
Dabei sieht man die Kapazität und kann auch sehen falls eine Zelle "aus der Reihe tanzt".
Wenn die Kapazität nicht mehr den Anfangswert bei Lieferung erreicht (kleine Verluste von 50 mAh bis 70 mAh im Laufe von ca. 5+ Jahren sind normal) kann man versuchen zu formieren.
Ich lade immer mit 500 mA.
Darüberhinaus sehe ich keine Notwendigkeit vor dem Laden zu entladen.
Wenn man den Verbrauch in einem Modell gut kennt muss bei geringer Entladung auch nicht unbedingt nachgeladen werden.
Übrigens erreichen bei Lieferung viele 2000 mAh Zellen nur 1900 mAh .
Die 2000 mAh sind wohl etwas optimistisch.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren keine neuen Zellen mehr gekauft, da ich diese nicht mehr als Empfängerakku verwende.
 

hholgi

User
ansonsten

ansonsten

Gelegentlich empfiehlt sich das schon. Aber bestimmt nicht jedesmal!
Also ich mach das entladen bzw. cyclen der Eneloops zweimal im Jahr.
Einmal mitten in der Saison (Sommerferien) und einmal im Winter.
Dabei seh ich ja anhand der Werte wie der Zustand ist.

Ansonsten nachladen.
 

Julez

User
Es macht keinen Sinn irgendwelche Nixx Zellen zu entladen, es sei denn zum Gebrauch oder zur Vermessung.
Ich halte es für ausgeschlossen, dass man durch das Entladen irgendetwas an den Zellen verbessern kann. Falls jemand anderer Meinung ist, bitte ich um messtechnisch belegte Nachweise.

Und komm mir ja keiner mit Memory-Märchen.

http://www.dansdata.com/gz011.htm
 
Andersrum gefragt: Welchen Sinn sollte es machen, es sei denn zum Gebrauch oder zur Vermessung?

Nach meinen Erfahrungen werden Nickel-Akkus schon deutlich besser durch das Zyklieren, speziell, wenn sie längere Zeit unbenutzt waren. Das sieht man ja auch eindeutig an den Messwerten bei den Ladegeräten.
 

Julez

User
Und ist das ein Effekt, den man durch Formieren nicht erreichen kann?

Meine gegenwärtige Überzeugung ist folgende:
Der Kapazitätseinbruch länger ungenutzter Nixx Packs lässt sich durch unterschieldliche Selbstentladung und daraus folgende unterschiedliche Ladezustände der Einzelzellen erklären. Ein Ladevorgang endet, wenn die volleren Zellen voll sind, während die leereren Zellen nicht ganz voll geladen werden.
Ein Entladevorgang endet, wenn die leereren Zellen in ihrer Spannung massiv einbrechen, während die volleren Zellen nicht ganz entladen werden.
Dementsprechend ist die nutzbare Kapazität des Packs um die Kapazitätsdifferenz der Einzelzellen reduziert.
Zyklisiert man nun einen Pack mit DP Abschaltung, werden bei jedem Ladevorgang die volleren Zellen stets ein wenig überladen, was in der Natur der Sache liegt. Diese Überladung wird von ihnen nicht aufgenommen, von den leereren Zellen jedoch schon. Dementsprechend wird die Ladezustandsdifferenz bei jedem Ladevorgang um den Betrag der Überlade-Kapazität verringert, so lange, bis alle Zellen gleich voll sind.
Der Nachteil ist, dass bei jeder Ladung die volleren Zellen etwas überladen werden, und bei jeder Entladung die leereren Zellen etwas tiefentladen werden.
Viel besser ist also das Formieren, welche alle Zellen auf das gleiche Niveau hievt, ohne einen Teil der Zellen bei hohen Ladeströmen zu überladen, oder tief zu entladen.
Zyklisieren ist sozusagen der kleine hässliche Bruder des Formierens. Es hat einen vergleichbaren Effekt, erreicht das Ergebnis aber auf viel zellschädigendere Art und Weise.

Momentan bin ich überzeugt, dass ein gründlich formierter Nixx Pack bei einer direkt danach folgenden Zyklisierung keine nennenwerten Kapazitätssteigerungen erkennen lässt.
Und daher votiere ich gegen Entladungen oder das Zyklisieren, und ziehe das Formieren vor.
 

Relaxr

User
Hi - Formieren ist sehr langsames Laden, 1/10C oder? Ich lade normal auch nur drauf mit 0,5C und fliege eben nur die halbe Kapazität wieder raus, sind wohl so noch ca. 1,2V/Zelle ! Dann lade ich vorm Flug auf ca. 1,5 V/Zelle, bzw. bis max. handwarm (30°C).
 
Und ist das ein Effekt, den man durch Formieren nicht erreichen kann?
Richtig. Der Memory Effekt, der Lazy Battery Effekt, Lähmungserscheinungen durch zu langes Rumliegen und ähnliche Effekte sind nicht mit bloß ungleich vollen Zellen zu vergleichen. Letzteres wäre ja ein eher triviales Problem.

Aber bei Nickel-Zellen gibt es nicht wie bei LiPos bloß die wichtigen Zustände leer und voll, sondern auch "unausgeschlafen", "lahm", "faul" etc. Das sind unerwünschte, aber (zumindest temporär) behebbare Zustände.
 
Richtig. Der Memory Effekt, der Lazy Battery Effekt, Lähmungserscheinungen durch zu langes Rumliegen und ähnliche Effekte sind nicht mit bloß ungleich vollen Zellen zu vergleichen. Letzteres wäre ja ein eher triviales Problem.

Aber bei Nickel-Zellen gibt es nicht wie bei LiPos bloß die wichtigen Zustände leer und voll, sondern auch "unausgeschlafen", "lahm", "faul" etc. Das sind unerwünschte, aber (zumindest temporär) behebbare Zustände.

Du sagst es Ron,

trifft allerdings ausschliesslich auf NiCd-Zellen zu, ---- NiMH-Zellen lassen sich durch derlei "Aufpäppelversuche" nicht wieder reaktivieren.--- Auch Eneloop nicht - (verlorene Kapazität bleibt da verloren) !!!!!!

Peter;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten