Futaba Vario

Pano

User
Im Moment nutze ich noch das Graupner HoTT-System, bin jedoch am überlegen auf die Futaba T18SZ umzusteigen. Was mir jedoch bei Graupner gefällt ist das Vario, es funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut und die freundliche Dame im Ohr sagt mir alle 10 Sekunden (frei einstellbar) die aktuelle Höhe, gibt es diese Höhenansage bei Futaba auch?

Viele Grüße,

Pano
 
Ja. Bei Futaba hast du auch die Möglichkeit dir die Aktuelle Höhe Ansagen zu lassen. Dabei ist der Zeitintervall einstellbar. Noch dazu kannst du auch die Ansagen über einen frei wählbaren schalter aktivieren. Ich habe bei meinem segler den varioton und die Höhe auf einen drei Stufen schalter gelegt. Kann damit beim Start und Landung z.b. Alles telemetrie Ansagen ausschalten und nach Bedarf vario oder Höhe ansagan lassen.

Gruß
Mike
 

Pano

User
Hi Mike,

super, dann steht ja einem Kauf des neuen Senders nichts im Wege, jedoch muss ich sie erst mal in der Hand halten, wegen der Haptik.

Viele Grüße,

Pano
 

HenSch

User
Dann würde ich mir dringend noch eines der letzten Robbe F1712 Varios sichern! Es sind aktuell nur noch in wenigen Shops Restmengen verfügbar.

Soweit ich weiß, hat Robbe dieses Vario selbst entwickelt und produzieren lassen, weil zu dem Zeitpunkt Futaba noch keine eigenen Telemetrielösungen fertig hatte. Muss zu der Zeit der Robbe Telemetriebox gewesen sein.

Das F1712 hat eine Auflösung von 10cm/s, das Futaba F1733 eine Auflösung von 100cm/s (!)

Viele Grüße, Henning
 

WalterH

Fördermitglied
Dann würde ich mir dringend noch eines der letzten Robbe F1712 Varios sichern! Es sind aktuell nur noch in wenigen Shops Restmengen verfügbar.

Soweit ich weiß, hat Robbe dieses Vario selbst entwickelt und produzieren lassen, weil zu dem Zeitpunkt Futaba noch keine eigenen Telemetrielösungen fertig hatte. Muss zu der Zeit der Robbe Telemetriebox gewesen sein.

Das F1712 hat eine Auflösung von 10cm/s, das Futaba F1733 eine Auflösung von 100cm/s (!)

Viele Grüße, Henning

Oder ein GPS Logger 2 von SM Modellbau.
Das kann dann die gängigen Fabrikate bedienen falls du es Dir nochmal anders überlegst. :-)
Wenn du bisher das preiswerte Hott Vario hattest wirst Du positiv überascht sein.
 

Thommy

User †
Hallo,
Das F1712 hat eine Auflösung von 10cm/s, das Futaba F1733 eine Auflösung von 100cm/s (!)

Viele Grüße, Henning

die Auflösung hat nur sehr wenig mit dem tatsächlich nutzbaren Bereich zu tun.

Beim F1712 hast Du ein Rauschen von ca 0,4-0,5 m/s, d.h. auf dem Tisch liegend bei ruhigen Bedingungen,
springt die Anzeige auf Werte bis zu +/-0,5m/s , beim Futabasensor bis zu 1m/s

Da hilft es wenig, wenn die Anzeige 0,1m/s auflöst.

zum Vergleich das TEK-Vario oder Pico2 rauschen unter gleichen Bedingungen mit 0 bis 3 cm/s

als reiner Höhenmesser taugt aber selbst der Futabasensor, denn dann spielt das Rauschen so gut wie keine Rolle.

Gruß
Thommy
 
F1712 Höhensenor

F1712 Höhensenor

Rauschen hin oder her. Die barometrischen Höhensensoren zappeln alle mehr oder weniger. Wenn sie weniger zappeln, dann häufig deshalb, weil die Höhenwerte stärker gefiltert werden. Diese Filterung führt meist dazu, dass eine neue Höhe erst später angezeigt wird, es gibt also einen deutlichen zeitlichen Versatz von ca. 0,5-2 Sekunden zwischen der Höhenänderung und der Höhenanzeige.

Ich kann den Futaba-Sensor F1712 (mit FX-32) nur wärmstens empfehlen. Ich verwende Ihn in allen meinen F5J Maschinen und bin damit sehr zufrieden. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und man kann mit dem Sensor genauso die schwächsten Bärte auskurbeln wie mit den teuren Sensoren.

Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße
Painter
 

OE-0485

User
Hallo lieber Maler ;)
- ja da hast aber sicher kein Pico ausprobiert,
- Wenn Du mit den Futaba Variosensoren zufrieden bist ists schon O.k. , ich hab z.B. im langsamen Grunau Baby den 1675 Sensor und funzt super, aber im Ventus ist das Pico mit TEK schon eine andere Liga !!!

Liebe Grüße und viel Spaß, hans
 
Rauschen hin oder her. Die barometrischen Höhensensoren zappeln alle mehr oder weniger. Wenn sie weniger zappeln, dann häufig deshalb, weil die Höhenwerte stärker gefiltert werden. Diese Filterung führt meist dazu, dass eine neue Höhe erst später angezeigt wird, es gibt also einen deutlichen zeitlichen Versatz von ca. 0,5-2 Sekunden zwischen der Höhenänderung und der Höhenanzeige.

Also bei den Multikopter beispielsweise reagieren die Barometer sehr präzise und schnell. Verzögerungen kenne ich von daher keine.
Die Höhe wird ja auf Wunsch automatisch geregelt, eine Verzögerung ginge daher gar nicht.
 

Pano

User
Danke Henning, für den Hinweis.

Ich denke mal, dass mir das Robbe Vario - von dem was es kann - vollkommen genügt, mit dem Graupner Vario war ich bist jetzt in F3B-Seglern voll zufrieden.

Viele Grüße,

Pano
 

OE-0485

User
Also bei den Multikopter beispielsweise reagieren die Barometer sehr präzise und schnell. Verzögerungen kenne ich von daher keine.
Die Höhe wird ja auf Wunsch automatisch geregelt, eine Verzögerung ginge daher gar nicht.

sehr interessanter Ansatz ! Daumen hoch :)
- Von welchen Sensoren kannst da berichten ?

lg hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten