Turbine für Neueinsteiger

Werni

User
Hallo

Nach 40 Jahren Modellflug möchte ich nun im „hohen Alter“ noch den Einstieg in den Jetflug wagen.
Ich liebäugle mit einem Super Falcon 120 V3. Gibt es bei uns in der CH bei Hebu.
Nun müsste noch eine Turbine drauf.
Nach meinem Dafürhalten maximal 100N.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke für jeden konstruktiven Vorschlag.

Gruss Werner
 
z.b. iq-90 oder vt-80 oder wren 80. plus 2,4ltr (oder 2x1ltr) platypus beuteltank, dann sparst dir den hoppertank.
 
Hallo Werner!

Du kommst aus der Schweiz, richtig?
Wo fliegst du denn?
Die Frage die du stellst, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn jeder wird dir nun das empfehlen, was er kennt, sofern er damit gute Erfahrungen gemacht hat. Und das sind eine Menge verschiedener Turbinen, denn es gibt sehr viel Bewährtes auf dem Markt.
Sofern du keine gebrauchte anschaffen willst, also die Kosten für einen Neukauf nicht scheust, würde ich dir nicht eine Marke im Besonderen empfehlen. Viel mehr würde ich schauen, was in deinem Verein viele fliegen. Somit hast du jemanden in der Nähe, der das Produkt kennt und dir bei Fragen direkt helfen kann. Fliegt in eurem Verein niemand Turbinenjets, würde ich bei deinem nächsten Händler schauen.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Martin Sannwald als Berater und Händler. Bei verschiedenen Marken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Kundenservice betrifft.
Aus eigener Erfahrung kenne ich Jetcat, Evojet und Behotec sowie Jetcentral. Bei allen war immer alles tadellos. Wie gesagt gilt das aber bestimmt für noch viel mehr Anbieter.
Für den Falcon sollte die Turbine recht leicht sein, 60 bis 100N reichen gut, wobei ich aus eigener Erfahrung auf einer Graspiste eher eine 100er nehmen würde. Falls du auf einer guten Piste fliegst, reicht auch die 60er gut.
Die 80er Jetcat scheidet eher aus wegen der Grösse.
Die P100rx wäre bestimmt geeignet, die P60ebenfalls. Als Alternativen sicher auch eine Evojet Booster 90 oder eine Wren. Die neuen 80er und 100er sehen vielversprechend aus und über den Kundenservice hab ich bisher nur Gutes gehört. Zudem sind die preislich auch noch ganz vernünftig.
 

maverc

User
Ich bin mit meinen VT 80 sehr zufrieden, geringes Gewicht , geringer verbrauch (2 liter Sprit 6 min ++) , kein Kabelsalat im Modell
Habe auch andere Turbinen der 80er Klasse ( Jet Cat , Medusa ) und bin damit auch zufrieden, funktionieren tadellos.
Gruss Thomas (Mav)
 
Die VT 80 scheint ja hier sehr beliebt zu sein.
Habe diese Turbine bisher gar nicht gekannt. Doch wenn sie hält, was sie verspricht und dann noch zu diesem Preis, dann ist das echt nicht übel!
Gewicht und Leistungsklasse wäre für den Falcon perfekt.
 

Werni

User
Danke für die hilfreichen Tips.
Ich denke, das ich nach Sichtung aller Infokanäle mit einer VT-80 in einer Falcon 120 nicht viel falsch machen kann.
Somit ist mein Winterprojekt (notabene bei diese Hitzewelle) beschlossene Sache.
Gruss Werner
 
falcon

falcon

Hi das ist genau die richtige zusammenstellung.
ich fliege selbst die falcon mit der vt80.
habe sie vorletztes jahr zum einstieg in die turbinenfliegerei aufgebaut. Sie ist sehr sehr gutmütig und die vt80 hat auch definitiv genug druck für die falcon
 
Servos

Servos

Habe auf allen die des 708
Für den flieger ausreichend aber für meinen geschmack
zu viel spiel.
In meiner neuen l39 verbaue ich grad hitecs;)
 

Werni

User
Bin eigentlich seit Jahren mit Hitec-Servo nicht schlecht gefahren, resp. geflogen.
Möchte nun aber in der Falcon die DES 707 an einer Emcotec DPSI micro an 5.9V betreiben.
Seitenruder werde ich nicht anlenken.
Was für ein Tanksystem hast du eingesetzt?
Tendiere im Moment auf einen 2.5l-Beutel von Richter.
EZFW plane ich von Lado die RS333 mit Nachläufer von Jet 1A.
Gruss Werner
 

ThomasE

User
Du kannst heutzutage fast alles bedenkenlos kaufen. Die Dinger laufen alle. Such dir eine aus mit dem gewünschten Schub und gut. Auch was Setup und Einstellung angeht sind die mittlerweile alle sehr ähnlich. Ein wenig die Startspannung der Pumpe optimiert und schon ist alles im grünen Bereich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten