Robbe Futaba Alternative

Markus Korn

Vereinsmitglied
@ zu Post 7 letzter Satz:

schon sehr gewagt die Frage zu stellen, was mit Jeti in 5 Jahren ist (Vergleich Nokia) :confused:

Erstens kann diese Frage konsequenterweise für alle Firmen gestellt werden und zweitens - zur Info - existiert die Firma Jeti seit 22 Jahren und hat über 45 Mitarbeiter im RC Elektronik Geschäftsbereich beschäftigt (zu 35 Mhz Zeiten gab es auch bereits RX´e aus der Cz)

Du hast die Antwort ja selbst gegeben wie ich es gemeint habe.
Es kann jedes Unternehmen treffen und daher machte ich auch meine Empfehlungen nicht an der finanziellen Standfestigkeit des Unternehmens sondern an anderen Parametern fest.
Ich zweifel nicht an Jeti, auch nicht an Graupner, Futaba, Spektrum. Alle haben ihre Kundengemeinde und ihre Vor und Nachteile.
Mein einziges Anliegen war dem Threadstarter den Ratschlag zu geben, nicht unbedingt sofort alles aufzugeben sondern seine eigenen Prioritäten zu definieren und dann zu entscheiden.

Und wer weiss, vielleicht docken wir in 15 Jahren nur noch unser Smartphone in eine Fernsteuerungsmechanik.
Der Rest ist Software und Apps....

Cheers Markus
 

Gast_62500

User gesperrt
Und wer weiss, vielleicht docken wir in 15 Jahren nur noch unser Smartphone in eine Fernsteuerungsmechanik.
Der Rest ist Software und Apps....

Cheers Markus

So lange wird Jeti dafür nicht brauchen.;);)

Ohne Quatsch, im Prinzip machen sie das ja schon mit Ihrer DS/DC 14. Da kaufst du ein Grundmodell und kannst es ganz individuell anpassen, einfach durch Updates. So wie man das vom App-Store kennt.
 

udogigahertz

User gesperrt
Um mal auf die Thread-Eingangsfrage zurückzukommen:

Nur Futaba kann ein Ersatz für Futaba sein!

Da es diese Firma auch weiterhin geben wird, da zur Zeit der neue Ripmax-Service in Deutschland aufgebaut wird, kann man auch weiterhin die Sachen kaufen und warten/reparieren lassen.

Leider scheint es beim Zeitplan für den Aufbau des Service-Zentrums Verzögerungen zu geben, ist eben nicht einfach, in Deutschland ein neues Unternehmen zu etablieren, man muss jede Menge Vorschriften studieren, jede Menge Anträge machen bei den verschiedensten Institutionen, das dauert ....... und dauert ......... und dauert. Das hat man wohl von Ripmax-Seite unterschätzt.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich da bald was tun wird.


Spätestens ab dann dürfte eine solche Frage obsolet sein und jeder, der sich nun übereilt von seinen Futaba-Sachen trennt, wird sich dann ärgern.


Grüße
Udo
 

rkopka

User
Meiner Meinung nach wird die Diskussion deshalb so emotional geführt, weil man sich mit der Festlegung auf einen bestimmten Sender für ein komplettes System entscheidet. Bei jedem System wird man ein Haar in der Suppe finden, oder etwas, das ein anderer Anbieter besser gelöst hat.
Außerdem ist das ja nicht statisch. Wo das eine System heute Vorreiter ist, hinkt es in ein paar Jahren evt. zurück. Oder die Anforderungen allgemein und für sich selbst ändern sich und das System kommt da nicht mit. Ich habe sehr viele Modelle und auch eine entsprechende Anzahl an Empfängern. Da muß schon ein wirklich massiver Grund auftauchen, bevor ich da ans Wechseln denke. Ich gehe z.B. bei der Telemetrie einen getrennten Weg, da mein System mir da nicht so zusagt. Und inzwischen ist auch dieser Weg nicht mehr so toll wie noch vor 2-3 Jahren.

Deshalb will jeder, das sein Lieblingssystem der Favorit am Markt wird.
Es muß nicht der Favorit sein, aber gut genug verbreitet, daß eine Zukunft absehbar ist und es genug Auswahl gibt.

Wenn ich mich heute entscheiden müßte, würde es wohl Jeti werden. Von Spektrum habe ich einen kleineren Sender für die RTF Modelle. Das ginge auch für viele größere Modelle, aber so ganz überzeugt wäre ich nicht davon (Bedienung und Beobachtungen bei anderen).

RK
 
Also die Telemetrie ist für mich noch kein Thema. Ich bin mir noch immer nicht sicher was das so besonders mehr kann als was man die Jahre bisher hatte.
 

hnagl

User
Also die Telemetrie ist für mich noch kein Thema. Ich bin mir noch immer nicht sicher was das so besonders mehr kann als was man die Jahre bisher hatte.

Wenn du nicht die Empfängerspannung, die Antennenlevel, beim E-Antrieb deine Lipo überwachen willst mit Spannung, maximalen Strom und entnommene Kapazität, Reglertemperatur, etc... dann kannst du wie vor 30 Jahren
auch weiterhin fliegen.

MFG Harald
 
Das ist grundsätzlich auch mein Plan. Nicht alles was neu ist ist auch gut und unbedingt notwendig. Ich fliege ja jetzt seit etwas über drei Jahren und das ist mir noch nie abgegangen.
 

hnagl

User
Ohne einen kompetenten Reparaturservice in der Nähe und den gibt es in 1220 Wien nicht mehr, kannst du ein System vergessen.
Ich hatte 22 Jahre eine Futabaanlage und kenne auch ihre Schwächen.

MFG Harald
 

BNoXTC1

User
Ohne einen kompetenten Reparaturservice in der Nähe und den gibt es in 1220 Wien nicht mehr, kannst du ein System vergessen.
Ich hatte 22 Jahre eine Futabaanlage und kenne auch ihre Schwächen.

MFG Harald

Denkst du bei allen Sachen so, die du kaufst?! Heutzutage braucht man ja kein Service mehr um die Ecke.. Klar, die Servicestelle im 22. war schon toll, aber nur weil es die nicht mehr gibt, Wechsel ich sicher nicht das system.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das ist grundsätzlich auch mein Plan. Nicht alles was neu ist ist auch gut und unbedingt notwendig. Ich fliege ja jetzt seit etwas über drei Jahren und das ist mir noch nie abgegangen.

Ach du meine Güte .......... genau solche Sprüche hörte man vor einigen Jahren auch von den ach so von ihrer Steinzeittechnik begeisterten 35 MHz-Anhängern, die angeblich NIE wechseln wollten auf 2,4 GHz! Heute sieht man kaum noch Sender mit den antiquierten Hochseeangeln ........ auch die damaligen vehementen Ablehner solcher neuen Teufelszeug-Technik haben allesamt umgerüstet.

Ebenso ist die zeitweilige Hoch-Zeit der Umrüstmodule endgültig vorbei, die Schwüre, sein Leben lang dem guten Graupner-Sender MC 24 auf ewig treu bleiben zu wollen, sind fast alle gebrochen worden, nun fliegt man einen Jeti-Sender oder einen neuen Graupner-Sender, ebenso ist es mit Telemetrie: gestern noch wurde das als total überflüssig abgelehnt, weil man ja auch bisher schon immer ohne geflogen sei, morgen, wenn man dann mal auf ein aktuelles System umgestiegen ist, das natürlich integrierte Telemetrie bietet, ist man dann plötzlich begeistert und versteht nicht, wieso man denn jahrelang ohne diesen Segen einer Spannungsüberwachung des Antriebsakkus hatte auskommen können.

Klar ist dir das noch nie abgegangen ........ weil du es noch nicht kennst.


Grüße
Udo
 

hnagl

User
Denkst du bei allen Sachen so, die du kaufst?! Heutzutage braucht man ja kein Service mehr um die Ecke.. Klar, die Servicestelle im 22. war schon toll, aber nur weil es die nicht mehr gibt, Wechsel ich sicher nicht das system.

Ist dann ganz super, wenn du das Ding um die halbe Welt schickst und nach drei Wochen zurückbekommst und der Fehler ist trotzdem noch da, weil der Servicetechniker keine Ahnung hatte und ihn nicht fand.
Ein Service bei hochwertigen Produkten ist das Wichtigste, was machst du mit einem Auto, wo in der Werkstätte der Fehler nicht gefunden wird, oder mit einer Expressomaschine für die es keine guten Reparaturservice gibt.
Einige Piloten identifizieren sich zu sehr mit ihrem Produkt und verlieren den Sinn für die Realität.

MFG Harald
 

OE-0485

User
Ohne einen kompetenten Reparaturservice in der Nähe und den gibt es in 1220 Wien nicht mehr, kannst du ein System vergessen.
MFG Harald

na ja Harald - kann Dir aus eigener Erfahrung nicht rechtgeben !
- War Anfung Juni einen Knüppelschalter einbauen, der ist in den Knüppel hineingerutscht- was mach ich jetzt - die handynr. ist nicht vergeben.
Will damit sagen wer hat schon den vermeintlichen Vorteil den Service in der Nähe zu haben, sehr wenige, und dann istsauch kein wirklicher.

- ich hab jedenfalls gedampft.:cry:
grüße hans
 

hnagl

User
Du must das positiv sehen, wäre dein Sender zur Reparatur nach Deutschland gegangen, so wäre nun auch der Sender mit großer Wahrscheinlichkeit weg.
Wenn es eine Firma nicht mehr gibt, muss man eben mit allem rechnen.

MFG Harald
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Du must das positiv sehen, wäre dein Sender zur Reparatur nach Deutschland gegangen, so wäre nun auch der Sender mit großer Wahrscheinlichkeit weg.
Wenn es eine Firma nicht mehr gibt, muss man eben mit allem rechnen.

MFG Harald

Naja, das bezweifele ich mal, das der Sender weg wäre...
Insolvenz heisst nicht, dass ein schwarzes Loch robbe und alles verschluckt hat.

Egal, ist ja eh spekulativ.

Und der Threadstarter hat sich ja entschieden :-)

Grüßle
Markus
 

OE-0485

User
naja - hab bei Abholung des Senders bar bezahlt - 3 Wochen später hatte ich von Robbe eine Mahnung !!!
- ist mittlerweile geklärt - dank einer netten Dame der Buchhaltung; trotzdem hats Zeit, Nerven und Geld gekostet.

lg hans
 
Ach du meine Güte .......... genau solche Sprüche hörte man vor einigen Jahren auch von den ach so von ihrer Steinzeittechnik begeisterten 35 MHz-Anhängern, die angeblich NIE wechseln wollten auf 2,4 GHz! Heute sieht man kaum noch Sender mit den antiquierten Hochseeangeln ........ auch die damaligen vehementen Ablehner solcher neuen Teufelszeug-Technik haben allesamt umgerüstet.

Ebenso ist die zeitweilige Hoch-Zeit der Umrüstmodule endgültig vorbei, die Schwüre, sein Leben lang dem guten Graupner-Sender MC 24 auf ewig treu bleiben zu wollen, sind fast alle gebrochen worden, nun fliegt man einen Jeti-Sender oder einen neuen Graupner-Sender, ebenso ist es mit Telemetrie: gestern noch wurde das als total überflüssig abgelehnt, weil man ja auch bisher schon immer ohne geflogen sei, morgen, wenn man dann mal auf ein aktuelles System umgestiegen ist, das natürlich integrierte Telemetrie bietet, ist man dann plötzlich begeistert und versteht nicht, wieso man denn jahrelang ohne diesen Segen einer Spannungsüberwachung des Antriebsakkus hatte auskommen können.

Klar ist dir das noch nie abgegangen ........ weil du es noch nicht kennst.


Grüße
Udo

das stimmt so nicht. 2,4 GHz war schon ein gewaltiger Sprung und dafür hätte ich auch meine Fernsteuerung getauscht. Bei uns am Platz fliegen viele mit Telemetrie aber noch viel mehr ohne und ich für mich bin mir momentan sicher dass ich es nicht unbedingt haben muss. Vor allem ist mir hier das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmig und daher werd ich es bis auf weiteres nicht kaufen.

Ist aber meine Meinung und trifft für mich zu.
 

wkrug

User
Vor allem ist mir hier das Preis Leistungsverhältnis nicht stimmig und daher werd ich es bis auf weiteres nicht kaufen.
Ich seh bei der Telemetrie große Vorteile, vor allem beim Elektroflug.
Vor allem bei Antrieben mit hohem Spitzenströmen ist eine Übertragung der aktuellen Kapazitätsentnahme ein Vorteil.
Weil hier bei sparsamen Flugstil eine Verdoppelung der Flugzeit möglich ist.
Wie möchtest Du das sonst realisieren?
Bei meinem letzten Modell überwache ich die entnommene Kapazität ( Tankanzeige ), sowie die Zellenspannung und hab bei bestimmten Werten Alarme eingestellt. D.h. ich brauch noch nicht mal aufs Display schauen, wenn ich nicht will.
Werteansage wäre auch möglich, ist mir aber zu nervig.

Bei einfachen Modellen verzichte ich auch auf Telemetrie und fliege hier nach Timer, oder hab ohnehin längere Flugzeiten, als es mir Spaß macht.

Bei den Preisen hast Du sicher nicht ganz unrecht, bei einem teueren Modell relativiert sich das dann aber auch wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten