Graupner HOTT Trigger 1400s

Hallo,

ich habe meinen Sohn auch einen Hottrigger gekauft und er kommt auch schon gut mit ihm zurecht.
Bei unserem war das Höhenleitwerk verzogen und wurde ausgetauscht.
Die Schrauben der Motorbefestigung habe ich mit Loctite gesichert.
Die Servos sind meiner Meinung von minderwertiger Qualität, sie müssen fast bei jedem Flug nachgetrimmt werden.
Als Akku verwenden wir einen 4S 2600mA/h.


Gruß
Stefan
 
Motor und Regler

Motor und Regler

Hallo,

Ich interessiere mich auch für diesen Flieger, aber bevor ich zuschlage würde ich gerne wissen,
welcher Antrieb hier verbaut ist,
vielleicht können ja die Besitzer eines Hottriggers hier Auskunft geben.
Besonders interessieren würde mich der Motor bzw. dessen Gewicht,
wäre super wenn das jemand posten könnte,
ich habe leider keinerlei Infos diesbezüglich finden können.

Dankeschön,
Gruß
Hubert
 

LEKI

User
Antrieb

Antrieb

Hallo,

Ich interessiere mich auch für diesen Flieger, aber bevor ich zuschlage würde ich gerne wissen,
welcher Antrieb hier verbaut ist,
vielleicht können ja die Besitzer eines Hottriggers hier Auskunft geben.
Besonders interessieren würde mich der Motor bzw. dessen Gewicht,
wäre super wenn das jemand posten könnte,
ich habe leider keinerlei Infos diesbezüglich finden können.

Dankeschön,
Gruß
Hubert

Hallo

mich würde auch interessieren welcher Antrieb hier verbaut ist.
Ich hätte noch einen gut eingelaufenen 10er Webra LS Competition und kann mir vorstellen daß der da auch gut rein passen müsste.

Grüße
 
Immer wieder großartig wie die "kleinen" uns davonfliegen ;-)

Wan hat er angefangen? Meiner ist 4 und interessiert sich (noch) nicht so wirklich. Ja schon aber die Geduld fehlt ihm einfach es wirklich mal zu "lernen". Denk es is einfach noch zu früh, mit den Autos klappte es anfangs auch nicht, nur bum bum da dagegen und dort, neulich ist er gefahren und hat das richtig gut gemacht ;-)

Ich will mir auch so nen einfachen Schaum Kunstflieger holen weil ich gern mal meine Prüfung ablegen möchte und ab und an (wenn grad kein Seglerwetter ist) mit den Jungs mitfliegen will. Ich hätte da von FMS die Olympus (IceBlast) ins Auge gefasst, 250,- komplett fix fertig... hab hier eh einen Thread aufgemacht ...

HottRigger finde ich auch interessant aber etwas teurer im Vergleich, will das gern so günstig wie möglich halten, solange es um nix geht kauf ich mir kein teures Gerät, das kommt dann später ;-)

lg
 
Hallo,

Tobias hat mit 4 Jahren angefangen. Ich hatte ihn einen Easyglider gekauft, den hat er ein paar mal geflogen, war dann aber schon zu langweilig:D. Er hat dann noch so EPP Shockflyer und Air Trainer von Robbe geflogen. Seid 1 1/2 Jahren fliegt er alles was er in die Finger bekommt bis Edge 540 2,2 m mit 55ccm Motor.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

Tobias hat mit 4 Jahren angefangen. Ich hatte ihn einen Easyglider gekauft, den hat er ein paar mal geflogen, war dann aber schon zu langweilig:D. Er hat dann noch so EPP Shockflyer und Air Trainer von Robbe geflogen. Seid 1 1/2 Jahren fliegt er alles was er in die Finger bekommt bis Edge 540 2,2 m mit 55ccm Motor.

Gruß
Stefan

Oh mann ;-) Ich seh schon, ich brauch wieder nen EG hahaha.

LG
 
Motor und Regler

Motor und Regler

Hallo,

Ich konnte im Netz keine weiteren Angaben bezüglich des Antribes herausfinden,
also habe ich bei Graupner dierekt nachgefragt,
die Antwort kam recht schnell, hier die Angaben:

Der Motor hat

14 Pole
800 KV
156g

Der Regler ist nicht Telemetriefähig.

Soweit so gut, ich hätte allerdings bei einem Modell dieser Größe mit einem etwas schwereren Motor gerechnet
(trotz 4s Auslegung)


Gruß
Hubert
 
Moin,

welcher 4s Lipo kriegt man noch bequem untergebracht, der empfohlene 220 mAh kommt mir etwas klein vor, möchte gerne Flugzeiten ab 8 Minuten aufwärts.
Habt Ihr auch andere Props versucht und mit welche Ergebnisse?
 

mnaef

User
Ich habe einen Hacker Power-X 4S 2400mAh 35C drin, der passt ziemlich genau. Wenn Du grössere Akkus einbauen willst, musst Du den Schaum ausschneiden. Ich würde allerdings aus Gewichtsgründen darauf verzichten: Erstens passt mit einem grösseren Akku der Schwerpunkt nicht mehr, und zweitens fliegt leichter bekanntlich besser, vor allem in einer "Turnkiste" wie dem Hottrigger.

Gruss
Martin
 

mamo

User
Hallo,
Habe jetzt auch einen Hottrigger bekommen. Zusammenbau ging einfach und passt auch alles. Aber an meinem Höhenleitwerk sind die Ruder deutl. verdreht und würden eine starke Rechtsdrehung verursachen. Habe schon reklamiert mit Mail und Bildern und hoffe bald einen Austausch zu bekommen. Nicht gefunden habe ich an meinem Modell die in der Anleitung auf Bild 013 gezeigte Markierung für den Schwerpunkt. Wo genau liegt er? Eine Angabe in mm von der Flügelvorderkante (wir üblich) habe ich auch nicht gefunden. Wie habt ihr das gemessen?

Gruß
Manfred
 

r6fn

User
Hi.
habe mir auch den Hottrigger geholt.
Höhenleitwerk ist bei mir auch verzogen so das das Modell beim energischem Höhenruderausschlag wegdreht.
Den Schwerpunkt hatte ich auf Mitte Steckungsrohr gelegt.
Das war mir aber zu Schwanzlastig.
Fliege mit nem 4s 3300mAh da der passende Akku noch nicht da ist.
Muss so Blei ans Heck packen. Unschön. Aber wa tut man nicht alles wenn man unbedingt fliegen möchte.
 
Hallo,


Wie geht den der hottrigger im 3d ?
Passt zwar jetzt nicht genau zum Thema aber ich stell meine frage trotzdem mal hier rein.Fliege jetzt gerade eine 1,4m holz pitts da die aber im bereich 3d flug aber nicht optimal ist hier meine frage.Kann ich mit einem Holzmodell (1,5m-1,2m ) gleich in den 3d flug einsteigen oder soll ich erst mal z.b einen hottrigger kaufen um mit den mal 3d trainieren da wärs nicht so schlimm wenn der mal aus nem harrier abstürzt.


Mfg simon
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hi.
habe mir auch den Hottrigger geholt.
Höhenleitwerk ist bei mir auch verzogen so das das Modell beim energischem Höhenruderausschlag wegdreht.
Den Schwerpunkt hatte ich auf Mitte Steckungsrohr gelegt.
Das war mir aber zu Schwanzlastig.
Fliege mit nem 4s 3300mAh da der passende Akku noch nicht da ist.
Muss so Blei ans Heck packen. Unschön. Aber wa tut man nicht alles wenn man unbedingt fliegen möchte.
Wieviel Blei musstest du denn rankleben? Ich habe hier fast alles auf 4S 3000 standardisiert und möchte mir keine neuen Lipos holen; damit würde der HoTTrigger leider für mich ausfallen. Wenn´s jetzt aber nur 10 - 20 g Blei sein sollten ... jo mei ... :D
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt auch ein Hott Trigger als "immerdabei-Modell" geworden.

image1.jpg

ich kann kurz meine Eindrücke vor dem Erstflug teilen:

Weil ich hier weiter vorne gelesen hab, ob es wirklich ein 40C Lipo sein muss hier kurz meine Meinung dazu:

Im Modell ist ein 40A Regler verbaut, wenn der Antrieb ordentlich ausgelegt ist reicht also bei 2,2 Ah Kapazität ein Lipo mit (echter) 20C Dauerentladerate.

nun meine Eindrücke:

(+): ordentlich Verpackt
(+): Epo macht wertigen Eindruck, (noch) keine Dellen, Verfärbungen o.ä.
(+): spielende Montage, 15 min Arbeit, Werkzeug ist (fast) alles dabei. Der lange Inbus fehlt
(+): gute Detaillösungen, bspw. Flächenarretierung und Akkufach
(+): fertige Anlenkungen, teilweise montiert
(+): Dekor sehr gut verklebbar, das geht bei manch anderen deutlich schlechter
(+): ordentliche Scharniere und Ruderhörner


(-): Epo-Spinner, liebe Leute von Graupner, muss das sein? Macht den wertigen Gesamteindruck des Epo-Modells kaputt
(-): kein Vorschlag zum Anbringen des Dekors (oder hab' ich das übersehen?
(-): unsaubere Klebestellen, bspw. an den Ruderhörnern

Alles in allem ist das Modell sehr gut gemacht, für den UVP von 270€ allerdings auch relativ teuer. Aktuell liegt der Preis bei so manchem Online-Händler bei 210€. Mit bspw. einem Osterrabattcode o.ä. gibts das Modell dann für unter 200€. Vergleichen mit den MX2 oder SBach in der gleichen Größe vom Chinamann oder Dynam macht das Modell einen viel besseren Eindruck. Wenn die Flugleistung und die Komponenten mich nicht enttäuschen denke ich alles richtig gemacht zu haben. die 50€ Mehrpreis sind ordentlich investiert.

Grüße Daniel
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun auch den HoTTrigger geholt,
ist ein 2. Wahl Modell von einem großen Verender,
(mit dem Mangel des leicht verzogenem Höhenruders)

Soweit alles klar bei dem Modell - bis auf die Angabe des Schwerpunktes.
Ich kann keinerlei Markierung wie auf der "Bauanleitung" auf dem Karton finden,
ebenso wenig eine Angabe in cm von der Nasenleiste oder dergleichen.
Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen?




Dankeschön,

Gruß
Hubert
 
Also ich deute die Zeichnung so, dass er in der Mitte des Verschlusses der Flächenarretierung ist. Wüsste nicht was es da nicht zu sehen/verstehen gibt?

image.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Aha,

hätte mir vielleicht doch mal die Brille aufsetzen sollen.....
hab nicht gepeilt dass das auf der Abbildung der Verschluß sein soll,
Jetzt hat´s klick gemacht,

Dankeschön für die rasche Antwort,
Hubert
 
Hi

Habe auch zugeschlagen. Sollte in 3-4 Tagen kommen.
Gibt es inzwischen weitere negative Erfahrungen zur Motorbefestigung oder
zu den Servos?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten