Graupner HOTT Trigger 1400s

Motorbefestigung fand ich ok für ne Schaumwaffel in der Größe, hab die Schrauben noch mit Loctite gesichert.
Mir ist allerdings das komplette Fahrwerk samt Tragkonstruktion rausgebrochen, war wohl schlecht verklebt. Das Gras war zwar nicht auf 3 cm rasiert aber die Radschuhe erzeugen mit ihrer doch klobigen Form wohl nen ordentlichen Widerstand im Gras, das kenne ich besser
Gottseidank ohne große Schäden, lies sich mit Harz und Balloons gut wieder einkleben, der erste Flug damit steht noch aus.

Grüße
 
Hi

Kann man den Trigger denn nun mit 4s 3300 fliegen, oder wird er dann zu schwer?
Ich habe auch nur diese Akkus hier.
Da ich schon 8 verschiedene Grüßen von Lipos habe, würde ich ungern noch eine 9te dazu kaufen und pflegen.
5 Tage Akkus pflegen -> 2 Tage fliegen = Modellflugwoche. ;-)

Gruß
Thomas
 
Hi

Heute habe ich angefangen zu bauen.
Der Flieger läßt sich vielleicht in 30 Minuten zusammenbauen, aber
für das BEKLEBEN habe ich heute den ganzen Tag gebraucht.
Da paßt ja NICHTS.
Die vorgestanzten Teile lösen sich nicht komplett aus dem Bogen, so daß man alle mit der Schere ausschneiden muß.
Die großen Pfeile auf den Flächen und viele andere Teile müssen erst passend zugeschnitten werden.
z.B. die schwarzen Streifen unter dem Höhenruder.
Der Querruderschlitz kann nur überklebt werden und muß dann aufwändig wieder getrennt werden.
Ich habe das mit einer Rasierklinge probiert, aber da man keine Führung hat, ist alles krumm und schief geworden.
Schade, Graupner, daß die Folien nicht passend sind, dann hätte man sie getrennt auf QR und Fläche kleben können.
An runden Stellen wirft die Folie Falten, so daß man sie oft einschneiden muß. Alles nicht so schön.

Wie jemand die Motorschrauben mit Muttern gesichert hat, weiß ich auch nicht.
ICH komme da nicht hinter die Motorhalterung, um sie zu fixieren.
Die Gewinde im Blech machen wirklich keinen guten Eindruck und sind sicher schnell ausgeleiert, falls man die Schrauben mal anziehen muß.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich würde dir empfehlen die Schrauben wenigsten mit einer Schraubensicherung zu fixieren.
Ich habe zwar ziemlich große Hände aber mit etwas Geduld klappt das mit den Muttern.

Gruß Darius
 
Hi

Ich hatte sie fast ganz gerausgedreht und Loctite reinlaufen lassen.
Hoffe, das reicht aus.

Gruß
Thomas
 
So, mein HoTTrigger ist fertig.
Bei einem 3300er Akku müssen hinten ca. 50g Blei ganz am Ende des Rumpfes befestigt werden.
Das ist mir zuviel.
Damit würde er ca. 170g mehr wiegen, als mit einem 2200er Akku.

Gruß
Thomas
 
Ich habe jetzt Turnigy 2200 40C bestellt.
Wiegen 260g.
Mal sehen, wie lange die halten.

Aber mal was anderes:
Wie habt ihr die Kabinenhaube verklebt?
Geht aus der Anleitung nicht so hervor, da ist nichtmal das KLEBER Symbol angegeben.

Ich will mit dickflüssigem CA Kleber den kompletten Rand am Rumpf einschmieren und sie dann draufsetzen.
Ist das ok, oder macht man das lieber nur an bestimmten Punkten?

Gruß
Thomas
 
Wenn du es mit Sekundenkleber machst
wird beim verdampfen ein weisser schleider eintstehen dann aird es nicht wirklich gut aussehen.
Eigentlich sollte es ja mit dem beigefügtem beidseitigem Klebebenad befestigt werden.
Leider hält es nicht die Erste Haube war nach 2 Flügen weg und wir mussten eine neue bestellen.
Die zweite ist nun mit schwarzem Isolierband rund um verklebt.
 

Anhänge

  • 20160417_193200.jpg
    20160417_193200.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 55
Sieht ja ganz gut aus.
Wozu braucht man denn dann den Sekundenkleber, der in der Materialliste in der Anleitung steht?
Ich habe nirgendwo etwas verklebt!

Wie haben die anderen die Haube verklebt?
Habt ihr noch bessere Ideen?

Gruß
Thomas
 
Ich würde das Seiten- und Höhenleitwerk zusätzlich zur Verschraubung mit Sekundi kleben. Nach einigen Flügen hatte der Bereich bei meinem Trigger etwas Spiel bzw war " weich". An der Haube ist doch doppelseitiges Klebeband. Wenn man da nicht mit den Fingern drauf fasst und der Klebebereich am Rumpf staubfrei ist, sollte die Verklebung unverrückbar werden. Problem ist evtl, dass es direkt beim esten Mal passen muss.
 
Hi

Das ist mir auch aufgefallen.
Das Höhenleitwerk ist nur mit einer Schraube fest und wenn es tangential? dazu belastet wird, sehr weich und überhaupt nicht richtig fest.
Dann werde ich jetzt auch beide Leitwerke zumindest punktuell verkleben.
Gehe erstmal nicht davon aus, daß ich sie mal auswechseln muß :D

Gruß
Thomas
 
Hottrigger 1400

Hottrigger 1400

Auch ich habenauf der welser messe zugeschlagen. 2. wahl verzug am höhenruder.
Einfach mit heissluftfön vorsichtig ausgebogen.

Hab dann noch den akku 4S 2200 wellpower. Ganz nach hinten gesetzt dann war ich 5mm hinter der schwerpunktangabe. Für mich noch immer zu weit vorne...hab dann in 5g schritten felgenblei geklebt. Bin jetzt auf 25g hinten. Jetzt fliegt das so wie es sein soll.

Frag mich wie ihr alle zurecht kommt mit dem normalen schwerpunkt.

Aber der antrieb scheint mit grenzwertig ...aus der torquerolle raus nach oben ist es grenzwertig.

Überlege einen 700-800watt antrieb einzubauen.

Mfg
 
Was wiegt Dein 4s Wellpower?
Mein 2200er Akku ist noch nicht da, aber ich vermute auch, daß ich hinten noch ca. 10-25g Blei reintun muß.
Leider hat Graupner für meine Vorstellung den Akkuschacht viel zu weit nach vorne gelegt.
So ist es leider auch unmöglich, etwas größere (schwerere) Akkus zu nutzen :-(

Gruß
Thomas
 
Der Junior fliegt mit
WELLPOWER LIPO AKKU SE V2 2500 MAH / 14,8 VOLT 4S 30/60C
Gewicht 290g

Es ist kein zusätzliches Blei verbaut worden.
 
Hi

Fliegt der Junior auch 3-D?
Wie zieht er bei ihm senkrecht aus dem Stand weg?

Vielleicht kann man auch eine bessere LS verwenden z.B. APC 13x4E ?
Leider habe ich keine da zum Testen.

Gruß
Thomas
 
Hi

Fliegt der Junior auch 3-D?
Wie zieht er bei ihm senkrecht aus dem Stand weg?

Vielleicht kann man auch eine bessere LS verwenden z.B. APC 13x4E ?
Leider habe ich keine da zum Testen.

Gruß
Thomas
Die Hottrigger ist sein Trainigsflieger damit über er den 3d Flug.
Bisher hat die Hottrigger alles mitgemacht. Hat auch schon paar Abstürze hinter sich fliegt aber immernoch 1A!
Die größten Schawachpunkte sind die Motorhalterung und das Fahrwerk das ist anch einer etwas härteren landung abgebrochen.
Jetzt ist es mit einer CFK-Platte befestigt und hält bombenfest.
Das Heck ist nicht verklebt da wir das Höhenruder nach einem Absturz wechseln mussten.
 
Bitte berichte mal,autschi, wenn er drin ist.

Paßt der denn in die gleichen Löcher wie der Originale?
Warum hast Du das gemacht, in den Videos sieht er doch ganz kraftvoll aus?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten