Graupner HOTT Trigger 1400s

Hast du mal nach einer Motoralternative Ausschau gehalten ?
Sowas geht ja gar nicht !

Hallo Frank....
sowas geht gar nicht ...sieht man doch dass es auch so geht ;)
zur Motoralternative .... ja gibt es schon etwas ...hätte da einen von Reisenauer im Keller (müsste schaun welcher das genau ist)
ist aber von der Leistung nicht ganz dem entsprechend wie der original Motor
man muss die Motorhalterung auch etwas modifizieren/umbauen , denn ohne Umbau passt kein Motor ohne Problem .
ich finde da das Modell auch sehr gut verkauft wird und dass wenn man schon das Motorproblem bei Graupner bekannt macht
auf dies auch als Vertreiber reagieren sollten ...
aber gar nichts .. kein Muh oder Mäh als Antwort das ist einfach nur Sch....e und so was Kotzt mich schon irgendwie an ....
 

Frank 300

User gesperrt
Stimmt !

Aber es muss doch irgentein Chinamotor geben der da rein passt .... der kostet die Hälfte und hält genau so lange....

Ich habe noch ein Ersatz-HottTrigger als komplett Kasten im Keller ... auch bei dem neuen Motor ist schon Lagerspiel vorhanden...

Hab mir gute neue Lager bestellt, die kamen gestern ... und Zack ... null Spiel... für sage und schreibe 1,20 € das Stück !

Kann ich nur empfehlen schon mal welche liegen zu haben 😊
 

Gün34

User
Motor-Alternative

Motor-Alternative

Stimmt !

Aber es muss doch irgentein Chinamotor geben der da rein passt ....

Hallo !
Mein erster Beitrag, bis jetzt habe ich nur mitgelesen und von den andreren Beiträgen profitiert.



Also, bei meinem Hottrigger hat sich auch der Motor verabschiedet, und das wörtlich.
Da es mit der Motorbefestigung anscheinend öfters Probleme gibt habe ich versucht, die Blechschrauben die den Motortäger (das abgewinkelte Stahlblech) mit der Alu-Platte verbinden, mit Superkleber zu fixieren - Leider ohne Erfolg. Beim Start wurde der Motor mitsamt dem Motorträger herausgerissen, dabei die Alu-Platte verbogen und die Motorwelle ist abgebrochen.

Als Ersatzmotor wählte ich diesen HK Motor:
https://hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-4238-750kv-brushless-outrunner-motor.html
Ich habe vor 3 Wochen € 17.- bezahlt, jetzt kostet er €25,45.

Als LS habe ich eine 13x6" in Verwendung. (Mehr Steigung da nur 750kv im Gegensatz zum Originalmotor 800kv mit 13x4")
Das Gewicht ist praktisch gleich zum Originalmotor, durch die größere LS und den dickeren LS-Mitnehmer (8mm) kommen vielleicht 10 g dazu.
Im Flug geht diese Kombination sogar etwas besser als Original (mehr Reserve beim Torquen, etwas mehr Speed beim Messerflug) bei ca. 10 % kürzerer Flugzeit.


Zur Reparatur:
EPP wurde vorne Aufgeschnitten, die Alu-Platte herausgeschält und gerichtet.

Der Motorträger muss angepasst, kann aber weiter verwendet werden:
- Loch in der Mitte vergrößern, da der Seegerring mehr Platz braucht.
- Lochabstände für die Motorbefestigung sind gröer (25 mm), 4x neue Bohrungen, etwas verdreht angeordnet.

Alles zusammen mit Harz eingeklebt - mit montiertem Motor, keine Blechschraubenm sondern M3 mit Stoppmuttern.

Wellendurchm. des HK Motors ist 5mm (Orig. 4mm) jeodch kann der Original-Spinner sogar mit der beim Motor mitgelieferten LS-Kupplung weiterverwendet werden. - Das Schraubengewinde vorne ist jedoch kleiner (M2 statt M2,5)
Die Original LS musste auf 8mm Augebohrt werden, aber die 13x4" ist wegen der 750kv (Originalmotor hat 800kv) zu leistungsschwach.

P1020525.jpg
LG
Günter
 

Waigie

User
Graupner scheint jetzt eine überarbeitete Version des Hottrigger 1400s anzubieten. Wenn ich die Beschreibung richtig lese wurden einige der Punkte die hier bemängelt wurden verbessert. Verschraubung des Motorträgers mit Kontermuttern, überarbeiteter Motor. Zusätzlich empfiehlt Graupner nun eine 3.200 mAh Lipo für längere Flugzeiten. Wurde das Akkufach überarbeitet? Hatte schon jemand die Möglichkeit das Facelift aus der Nähe zu betrachten und kann dazu etwas sagen?
 
Auf den ersten Blick habe ich im Akkufach keine grossen Veränderungen beim "Competition" festgestellt, es können aber auch strukturelle/verdeckte Sachen sein. Werde für meine SLS4s-3500/30C (bisher gute acht Minuten...) noch etwas wegschneiden zur Positionierung des Akkus "nach hinten", um nicht kopflastig zu werden und zwei Klettbänder zur Sicherung reinkleben. Heute oder morgen erster Flug geplant. Bin noch auf der Suche nach einem "gedruckten Umgehäuse" für den Falcon12-Gyro-RX, um den Empfänger einfach einklipsen und mal entnehmen zu können ohne jedesmal die Klebearie mit der Schaumstoff-Schwingungsentkopplung...
Gruss Dietmar

Hottrigger1-4CompetitionAkku.jpg
 

cs6699

User
Auf den ersten Blick habe ich im Akkufach keine grossen Veränderungen beim "Competition" festgestellt, es können aber auch strukturelle/verdeckte Sachen sein. Werde für meine SLS4s-3500/30C (bisher gute acht Minuten...) noch etwas wegschneiden zur Positionierung des Akkus "nach hinten", um nicht kopflastig zu werden und zwei Klettbänder zur Sicherung reinkleben. Heute oder morgen erster Flug geplant. Bin noch auf der Suche nach einem "gedruckten Umgehäuse" für den Falcon12-Gyro-RX, um den Empfänger einfach einklipsen und mal entnehmen zu können ohne jedesmal die Klebearie mit der Schaumstoff-Schwingungsentkopplung...
Gruss Dietmar

Anhang anzeigen 1976744

Hallo Dietmar, habe einen Freund der so was gedruckt hat. Versuche mal Kontakt herzustellen.IMG_20180626_232528A.jpg
Gruß Christian
 

Waigie

User
Vielen dank für die Bilder Ditmar. Könntest du berichten, wie gut du mit dem Schwerpunkt nach dem Anpassen des Akkufachs hinkommst. Wenn das bei dir passt sollten meine geplanten SLS 4s3000mAh kein Problem darstellen

Gruß Christoph
 
@Christian, danke und ideal wäre, wenn an der Seite der Steckerleiste unten eine kleine Verdickung wäre, damit der RX dort einen Widerstand zum Rasten finden würde oder alternativ an den Seiten. Sonst einfach super.. haben will... auch für die Falcon-RX? PN?

@Christoph, geht klar...
 
... Situation nach dem Erstflug meines Hottrigger Competition: Das Exemplar bestückt mit 4s3500 (360gr) war zu kopflastig. Dabei war der Akku soweit wie möglich in Richtung Empfänger gerückt (nur provisorisch befestigt). Dann wurden 30gr Blei unter die Höhenruderdämpfungsfläche geklebt. Damit passt es gut für meinen momentanen Flugstil mit viel Messerflug und wenig 3D. Mit 40gr Heckblei stieg dieser Rigger leicht im Rückenflug weg, wenn ich das Vollgas rausnahm.

Demnächst gehe ich an das Erfliegen der Falcon12-Kreiselwerte und das Einstellen der Option, die Querruder als Klappen (gekreiselt) nach unten zu fahren als meine persönliche Take-off-Hilfe bei uns im manchmal etwas höheren Gras.
Die in der Software 2.10 enthaltene "Rettungsfunktion"="Panicbutton" klappt schonmal sehr sicher aus Rückenlage oder Trudeln und dreht die Kiste schnell in Normallage, allerdings bekam ich die sich dann aufbauenden Übersteuerungen=Schwingungen nicht zurückgeregelt. Muss nochmal genauer ins Manual schauen. Es kommt demnächst der eine oder andere Jugendliche an die "Sticks", daher...
Gruss Dietmar

hottrigger4s3500.jpg

hottrigger4s3500position.jpg
 
... hab nochmal auf der Graupner-Website (ganz unten "updates" -> RXe -> Tags Falcon-12, grrr... mehr lesen) nachgesehen:
https://www.graupner.de/media/archi...re_HoTTrigger-1400-mit-Lagemodus_20180509.zip

Die darin enthaltene "HoTTrigger-1400...bin" in den Falcon12 geladen (auch die zusätzlichen Hilfetexte in der *.zip gelesen...) und siehe da: Heute abend, es geht, out-of-the-box inkl. Panicbutton/Rettungsfunktion. Jetzt muss ich noch gelegentlich die Sache mit den Querrudern als Flaps-down (gekreiselt) als Takeoff-Hilfe klären.
Gruss Dietmar

hottriggercompetitionGRfilesmall.jpg
 

UweHD

User
Das mit der Take-Off Hilfe verstehe ich nicht ganz - Der Hottrigger startet doch quasi aus dem Stand? Im Prinzip kann man den festhalten, Nase nach oben, Gas geben und loslassen.
Und am Boden, sofern der im hohen Gras nicht gleich über Kopf geht, ist der doch in 2m in der Luft?
 

UweHD

User
Mal eine andere Sache: Der Motor in meinem Hottrigger scheint langsam das Leben auszuhauchen. Ich werde den wohl mal zerlegen müssen, die Geräusche werden immer auffälliger - entweder Lagerschaden oder lockerer Magnet, etc....


Für den Fall, dass ich Ersatz benötige: Kennt jemand die kv-Zahl des originalen Motors?
 
Hallo Uwe, ja, muesste er eigentlich, einfach so aus dem Gras raus. Wir haben leider noch eine meistens nasse Moosunterlage stellenweise in der Startwiese, bei diesen Mühlen manchmal furchtbar...

Im Smartphone hab ich das gefunden: Hottrigger Version I, 14 Pole 800 KV 156g Prop 13x4 4mm Welle, 41,5mm x 25mm Wicklungslänge, Lochkreis 17 und 19mm, 13x4 Prop und im Flug 45A bei 10.000 an 4s2600 280 gr, jetzt A30-12M Hacker, alternativ sollte auch gehen ROXXY BL Outrunner 3548/05.

In meinem alten Rigger entstand nach vielen vielen Flügen ein Vibrationsriss im (interessant gearbeiteten) Motorbefestigungskäfig. Der machte die Geräusche, bis das "Metall" (überraschend) brach. Gruss Dietmar

engine mount hottrigger.jpg
 
Hottrigger Competition zu wenig Leistung

Hottrigger Competition zu wenig Leistung

Mein neuer Hottrigger geht durch die klassischen Kunstflugfiguaren sehr gut.
Fliegt sehr neutral und sehr exakt.

Allerdings vermisse ich doch ordentlich Leistung, denn zum Torquen reicht der Antrieb bei mir nicht aus.
Messung mit Wattmeter ergab 33 Ampere im Stand, als Regler ist ein 40er von Graupner verbaut.

Die mitgelieferte Luftschraube 13x4 macht mich etwas stutzig, ist recht klein. Oder zu wenig Steigung.

Ist die Leistung bei euren Modellen ähnlich wenig, oder habe ich eventuell ein "Montagsmodell" erwischt?

Gruß
Markus
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Leistung ist unter aller Sau. Der Flieger geht senkrecht keinen Meter hoch. Probiere es jetzt mal mit einem anderen Propeller.
Hab den Originalmotor mit 60A Regler verbaut. Auf dem Boder zieht er max. 41A.

Mein neuer Hottrigger geht durch die klassischen Kunstflugfiguaren sehr gut.
Fliegt sehr neutral und sehr exakt.

Allerdings vermisse ich doch ordentlich Leistung, denn zum Torquen reicht der Antrieb bei mir nicht aus.
Messung mit Wattmeter ergab 33 Ampere im Stand, als Regler ist ein 40er von Graupner verbaut.

Die mitgelieferte Luftschraube 13x4 macht mich etwas stutzig, ist recht klein. Oder zu wenig Steigung.

Ist die Leistung bei euren Modellen ähnlich wenig, oder habe ich eventuell ein "Montagsmodell" erwischt?

Gruß
Markus
 
Mit einer 13x6,5 Luftschraube zieht er im Stand 46A und hat eine besseren Schub. Der mitgelieferte Propeller ist deutlich zu weich und verliert dadurch seine Steigeigenschaften. Ich würde es einfach mal mit einem anderen Prop und Regler probieren. Der Motor scheint ausreichend Leistung zu liefern.
 
Ein Wechsel auf 13x6 XOAR bringt schon einiges an Leistung. Der Regler kann das ohne Probleme ab. Steht zwar nur 40A drauf, macht aber auch deutlich mehr mit. Bin ich solange geflogen bis der Motor Lagerschaden hatte. Danach hab ich die Trigger komplett umgebaut. Neuer Motor, Regler, HV-Servos, Prop. Jetzt geht sie richtig gut. Nicht vergleichbar mit der Schaumwaffel aus der Verpackung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten