Komponenten Auswahl Christen Eagle von EMHW

So die Nona-Air Räder sind nun auch da. 🙃
 

Anhänge

  • ACCA8CF2-FAFB-4D3A-AA83-0E5A23C13804.jpeg
    ACCA8CF2-FAFB-4D3A-AA83-0E5A23C13804.jpeg
    780,2 KB · Aufrufe: 83

Gregor A

User
Kugellager in den Nona Air Rädern

Kugellager in den Nona Air Rädern

Hallo Jens,

hab auf dem Photo in Deinem post #342 gesehen, dass Du die Kugellager in die Nona Air eingesetzt hast.

Dazu meine Erfahrung: Hab ich zuerst auch gemacht, aber:............Die Ultimate hatte damit praktisch keinen Rollwiderstand und ist selbst im aller tiefsten Leerlauf (800 - 850 UPM) auf unserem Rasenplatz einfach davon gerollt!! :eek::eek::eek:

Zum Glück habe ich das vor dem Erstflug festgestellt und dann noch korrigieren können. Die 24,xx kg schieben nämlich bei der Landung ganz schön und dann brauchst Du einen ziiieeeeeemlich langen Platz um die ganze Fuhre (wenn überhaupt) zum stehen zu bekommen!! Erstflug war so viel zu riskant!!
Ich habe die Kunststoff-Gleitlager wieder eingesetzt und zusätzlich aus einem 30 mm dicken Silikonschlauch (längs halbiert und je eine Hälfte rechts und links auf der Radachse mit den Alu-Klemmringen fest gegen die Naben der Nona Air geklemmt) eine permanente, leichte Radbremse realisiert.
Jetzt haut die Ulti nicht mehr ungefragt ab und kommt nach einer Landung auch nach einer vernünftigen Ausrollstrecke zum stehen! :D

Just my 2 cents

Gregor
 

Mark M

User
Hallo Jens,

bei den Gewichten sind irgendwie die Kavan-Räder Pflicht.....

Das höhere Gewicht der wesentlich besseren Nona-Reifen konnte ich mir auf dem Eagle nicht erlauben. Da ich mein Fahrwerk gerade zur Revision runter habe, kann ich dir mal das Komplett Gewicht nennen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
So, gestern mal eben das komplette Fahrwerk (Bügel, Fahrwerksübergänge, Stahlachsen, Räder, Radverkleidungen) auf die Waage gelegt:

1120 gr.

Die Kavan Räder wiegen ca. 90 g.

Gemessen ohne die beiden Titanschrauben zum Verschrauben des Fahrwerksbügel.

Potential sind noch die Stahlschrauben als Radachse.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Jens,

1028 ist natürlich top, wenn alles mit Lack gerechnet ist. Und inkl. der Fahwerks-Rumpfabdeckungen.

Ich habe ja nun auch den kurzen Bügel, und der ist speziell noch mal mit weniger Dicke. Das finde ich grenzwertig, passt aber noch.

Was wiegt den dein Bügel alleine?

Die Löcher werde ich jetzt diesen Winter auch noch machen, in der Mitte wird das Fahrwerk nicht so viel belastet. Hatte ich beim hohen Bügel auch, sind auch wieder ein paar Gramm.

Gruß
Mark
 
Hi Mark,
587 Gramm waren das von dem Bügel alleine.
Lack kann ich dir noch nichts sagen... Er ist ja noch nicht zurück.... Die Rumpfabdeckungen wiegen glaube ich keine 10 Gramm.
Ich würde meinen das der reine Bügel vor der Erleichterung bei 681 Gramm lag.
 
Eagle

Eagle

Hallo Jens

Spare an Gewicht wo es nur geht! Die Flächen werden gebügelt oder?
Wird der Rumpf mit Gewebe oder Folie gemacht ?
Wenn der Rumpf lackiert wird wird's eng denke ich....

Hast Du schon mal Info bekommen wann der Adler bei Dir landet?
Ein Freund von mir holt am WE seine Challenger dort ab.


LG lefdutti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten