Komponenten Auswahl Christen Eagle von EMHW

Hi Michael,
Denke mal auch das es so besser ist.. werde noch ne andere Variante probieren.. einfach um zu sehen ob man da noch leichter kommt...
Das sind jetzt 0,75L Flaschen. Eine Benzin, eine Smoke..😊

Beste Grüße Jens

Bei solchen arbeiten fehlt mir echt ne Fräse...🙈
 
Servus Jens,

Das ist der Große Nachtteil von 220er B4. Da käme man mit einem 0.75l Tank Benzin nicht weot:-)

Viel Spaß noch beim weiter Bauen:-)

Hast du dir schon ein Design überlegt?

Gruß
Michael
 
Diese englische Variante soll es werden😊
 

Anhänge

  • 867B1F5A-4950-4C6B-A8C4-FC4A26A9CA0B.jpeg
    867B1F5A-4950-4C6B-A8C4-FC4A26A9CA0B.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 116
  • DD622E30-DEBA-448D-B936-94C4A62223F0.jpeg
    DD622E30-DEBA-448D-B936-94C4A62223F0.jpeg
    20,1 KB · Aufrufe: 69
Hallo,
Da mich schon 2 Mann angeschrieben haben, wollte ich einmal hier fragen.
Wie verhält es sich mit meinen englischen Design zwecks Red Bull.
Es ist zwar eine Nachbildung und es steht nicht direkt Red Bull drauf. Doch ist die Nähe ja nicht zu läugnen.
Zumal bei der GKLAW Maschine jetzt ein anderes Design geflogen wird.
Was die Vermutung nahe legt, das es da Ärger gab.
Kennt sich jemand mit dem Thema etwas aus?

Hier mal ein Bild des jetzigen Design.
 

Anhänge

  • 4D81CD11-7C90-429C-85C8-C4BF8A27554E.jpeg
    4D81CD11-7C90-429C-85C8-C4BF8A27554E.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 111
  • 7936EEE5-5BD6-46DE-9388-D8D5B508F820.jpeg
    7936EEE5-5BD6-46DE-9388-D8D5B508F820.jpeg
    18,1 KB · Aufrufe: 67
  • B708FB0D-03F6-437B-AC97-A81A16D3FEF9.jpeg
    B708FB0D-03F6-437B-AC97-A81A16D3FEF9.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 132
Hallo Jens,
mir persönlich würde dieses aktuelle Design sogar besser gefallen.
Wenn's da sogar eine passende Lösung seitens JR Foliendesign geben würde, würde ich mich vielleicht für meine diesen Winter entstehende Christen Eagle mit einklinken ;-)

Gruß BlueBolt
 
Hihi,
hm.... es ist ja soweit sehr ähnlich. Nur habe ich noch etwas Kopfprobleme mit diesen Totenköpfchen und den Sprüchen auf dem Flieger.....
Mit Jörg habe ich schon gesprochen... und einen ungefähr Termin im neuen Jahr.Das Design bekommt er bestimmt auch hin...

aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie es sich mit Red Bull verhält bei diesen Design? Hat hier keiner Erfahrung mit dem Thema?

Jense
 
Hallo,
Da mich schon 2 Mann angeschrieben haben, wollte ich einmal hier fragen.
Wie verhält es sich mit meinen englischen Design zwecks Red Bull.
Es ist zwar eine Nachbildung und es steht nicht direkt Red Bull drauf. Doch ist die Nähe ja nicht zu läugnen.
Zumal bei der GKLAW Maschine jetzt ein anderes Design geflogen wird.
Was die Vermutung nahe legt, das es da Ärger gab.
Kennt sich jemand mit dem Thema etwas aus?

Hier mal ein Bild des jetzigen Design.

Hi,

ich glaube nicht, dass es mit dem ursprünglichen Design Probleme gab. Denke dass hier lediglich Geld im Rahmen eines Sponsorings von dieser "The Bluebird Revenge" Marke (http://www.bluebeards-revenge.co.uk/) geflossen ist und die dann eben auch ihr Logo, den Totenkopf, auf dem Flieger haben wollten.

Denke das Original Design wird schon passen, andere Farben, anderer Bulle, nur ein Bulle etc..

Gruß Patric
 
Hallo Patric,
vielen Dank für die Antwort... das stimmt mich Positiv, da ich ja wie gesagt mehr zu dem Design tendiere.
Ich dachte immer, alles was so ähnlich wie das Red Bull ist, mahnt Red Bull an.

Da ich gerade dabei bin,
Da es ja fast immer hier ein Monolog ist, wer hat Anregungen,Ideen baut diese Maschine gerade selber und hat Fotos davon? Nur um mal etwas Dynamik hier rein zu bekommen.
Das Thema Schwerpunkt haben mir schon einige gesagt soll ich im Auge behalten wegen dem Valach 210...zwecks RC Brettchen und Seitenservo weiter nach hinten zwecks Schwerpunkt.

Was nehmt ihr bei diesen PE Flaschen als Dämpfung zwischen Halter und den Flaschen? Aufgeschnittenen Tygon Schlauch?

Ich selber bin jetzt gerade dabei die Edelstahlrohre vorzubereiten für den Motordom, so das wir nächste Woche zur Tat schreiten können. Hoffentlich klappt das alles so wie gedacht....
 

Anhänge

  • 6A4C10F8-3F30-4FF3-B5DD-6F94F0F56C50.jpg
    6A4C10F8-3F30-4FF3-B5DD-6F94F0F56C50.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 81
  • 3BB592E0-98FE-4F92-943D-9FE1DD2CA98E.jpg
    3BB592E0-98FE-4F92-943D-9FE1DD2CA98E.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo Jens, ich klinke mich einfach mal ein wenig mit ein, da mein Bausatz (hoffentlich) im November geliefert wird.

Die Tanks habe ich ebenfalls bereits einbaufertig vorbereitet als System Richter mit Festo Schläuchen. Habe damit in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht, zumal das Ganze auch noch leichter ist, als diese Chemiebehälter in Verbindung mit schwerem Tygon Schlauch.

Für die Befestigung der Tanks im Rumpf werde ich die gleiche Methode wie deine verwenden, vermutlich also Spanten, dabei wohl aber auf beschichtetes Aramidwaben-Material zurück greifen, weil leichter. Die Aussparungen für die Flaschen werde ich mit eingedicktem Harz und bereits eingesetzter Flaschen formschlüssig auffüllen, so dass die Flaschen im Spant keinerlei Bewegungsraum/Scheuermöglichkeiten haben. Sicher kann man auch aufgeschnittenen Tygonschlauch oder Ähnliches verwenden, aber das wird niemals so genau sein, wie spaltfüllendes Flüssigmaterial.

Gruß BlueBolt

PS: wirf die Vorrichtung für den Motordom aus Edelstahl mal nicht weg, vielleicht kann ich das nach dir auch noch gebrauchen ;-)
 
Hihi😊,
Du meinst sowas?
Als Plan B für die Tankhalterung werde ich noch mit der Platte einen Versuch starten um leichter zu werden😅 die beiden aktuellen Spanten wiegen zusammen 83 Gramm.. das könnte noch leichter werden😊
Aber erst wenn der Dom durch ist...
 

Anhänge

  • 0A8B025E-53ED-4243-A8C6-30922B3F043B.jpg
    0A8B025E-53ED-4243-A8C6-30922B3F043B.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 63
Mal ne doofe frage... warum baust du eigentlich nicht den originalen Motorträger ein? Wenn der mit Kohle gut laminiert ist und später ein paar Löcher drin sind ist er finde ich auch nicht schwerer bei gleicher Stabilität.

Und zum Tankhalter, schau mal, so hab ich's damals bei meiner schwarzen gemacht:
Einfach wabenbretter mit Löcher eingeklebt, flasche von hinten durchschieben und vorne dann festmachen.
2.JPG


Gruß, Helmut
 

Mark M

User
Hallo Jens,

Tankhaltesystem habe 3 mal gebaut. Schlussendlich ist es wie bei einem Shocky aus 4 Cfk-Stangen geworden. Der Flaschenhals liegt direkt auf ein 4 mm Rohr, hinten glaub ich ein 5 mm Rohr mit Abstrebung.

Gewicht: 15 g.

Motordom ist bei mir aus 4 mm Pappelsperrholz, nur die Kopffläche aus 5 mm Buche??. GfK nur in der Ecke, da dort die Kräfte bei Torsion laufen. Sonst kein Harz dran. Gewicht.. unter 400 g inkl. Halterung für Gasservo und Zündung.

Wenn man ehrlich unter 25 kg bleiben möchte, muss man schon mal Teile öfter bauen.

Es ist viel machbar, auch wenn die Luftfahrzeug-Abnehmer sagen "nicht möglich",aber die R3 mit dem 300ter Moki ist auch unter 25 kg.

Gruß
Mark
 

ce.tom

User
Hallo,

@Helmut
manchmal zahlt es sich eben aus etwas mehr Arbeit zu investieren . Natürlich kann man alles so einfach wie möglich machen.
Ich wollte das schon bei deinen Seitenruderservo posten , das grenzt schon fasst an Vergewaltigung so würde ich das nicht mal mit einen ARF machen.

Bei der EF Laser meines Sohnes habe ich das Seitenruder sauber wie üblich mit Seil angelenkt und das Höhenruder mit unsichtbarer Torrsionsanlenkung, die optische Verbesserung ist die Arbeit allemal wert und es gibt keine hässlichen Servos in den Rumpfseitenwänden. Das passt einfach zu keinen Modell,und bei einer großen CE ist das absolut nichts ! Und nebenbei Harald Weiershäuser hat das Höhenleitwerk sogar etwas zu Dick konstruiert nur um die Servos aus der Seitenpartie zu entfernen !

Jens,
zum Träger super das wird, wo du allerdings Probleme bekommst ist deine Vorrichtung aus Metall die zieht dir soviel Wärme aus dem Verbund das Löten unmöglich wird. Ich hab auch schon ein paar Träger gemacht du musst da mit stabilen Sperrholz arbeiten auch wenn das gerne ab und an Feuer fängt mit etwas Vorsicht kein Problem. Du kannst auch an den Verschraubungen dünnes Aluminium 0,5 mm unterlegen dann verkokelt es nicht ganz so schnell.
Auch deine Verschraubungspunkte aus Vollmaterial braucht es nicht hier würde ich Stahlrohr mit 1 mm Wandung verwenden , und an den Enden Drehteile
oder eine abgedrehte Mutter einlöten Und als Auflagepunkt eine Dicke Beilagscheibe ca. 20 mm das spart Gewicht und lässt sich wiederum besser mit den 0,3 mm Rohren verlöten.

Hier die Träger meiner großen CE. S:

Ich hab die Träger abschließend gestrahlt und schwarz matt bzw. Rot passend zum DA lackiert.
Gruß Tom
 

Anhänge

  • DSC_3097.JPG
    DSC_3097.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • DSC00485.JPG
    DSC00485.JPG
    315 KB · Aufrufe: 86
Tom, bitte ned glei angepisst sein, ich wollte nur zeigen wie ICH die Sr Ablenkung gemacht hab.
Hab das bei der Prometheus und der Eagle so gemacht und es funktioniert.
Jeder soll so bauen wie er will und kann.
Die Eagle und Co sind eh alles andere als Scale also war und ist es MIR wurscht.
Gruß, Helmut
 

ce.tom

User
Also diesen Internett Chargone in allen Ehren.

Warum angepisst ich hab doch deinen Vorschlag kritisiert , also könntest doch nur du a......... sein ?

Und wenn du damit kein Problem hast habe ich auch keins !

Ich bin halt immer für ein bisschen genauer hab auch schon gesehen das Kollegen die Servos mit Wacker Elastosil festpappen auch das geht.

Thema will und kann : Seltsam die Verbesserungsvorschläge kommen doch immer von deiner Seite ? Und ich sage ich finde solche Lösungen
einfach nicht so schön und nachahmenswert.
 
Hi Jungs,
Danke für eure Anregungen und Ideen.😊
Is mir dreimal lieber als wenn keiner was schreibt, aber zum Schluss muss ja selber entscheiden welche Weg man geht...
Und wie Mark schreibt, manchmal muss man was dreimal bauen bis man da ist wo man hin wollte.
Tankhalterung wird auf jedenfall nochmal was probiert.
Tom,
Die Hülsen sind kein Vollmaterial.
Sieht man auf den Fotos nicht, wäre mir zu schwer.
Wegen dem Träger, wir löten nicht. Wir werden schweißen.😊
 

Anhänge

  • 7D33D8AE-9EF3-4CA2-800B-5AE65D82FF49.jpg
    7D33D8AE-9EF3-4CA2-800B-5AE65D82FF49.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 62
  • EBC59978-FE01-4D9B-AD6C-7EDF8327F7B2.jpg
    EBC59978-FE01-4D9B-AD6C-7EDF8327F7B2.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 62
  • D87649D7-BFC5-4BDF-9C8D-BBF057BA7F68.jpg
    D87649D7-BFC5-4BDF-9C8D-BBF057BA7F68.jpg
    298 KB · Aufrufe: 58

ce.tom

User
Wegen dem Träger, wir löten nicht. Wir werden schweißen.😊


Ui, das ist Interessant da es bisher immer hieß geht nicht bei den 0,3 mm Rohren. Verwendest du auch dieses Rohr 0,3 Edelstahlrohr ( TC, Zimmermann) ?
Bitte unbedingt mehr erzählen Verfahren Gerät usw ! Habe beispielsweise eine begnadeten Wig Scheißer zur Hand der sagte mir aber auch geht nicht.
Und so habe ich hart gelötet.

Zimmerman schweißt zwar auch so dünnes Material aber mit Laser und Drahtzuführung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten