Komponenten Auswahl Christen Eagle von EMHW

Hallo ihr lieben,
Ich möchte im Spätsommer mit der Christen Eagle 1:2 von EMHW beginnen und plane jetzt schon mit den Komponenten...
Beim Motor bin ich irgendwie vom Valach 170/210 angetan, doch halten mich das Thema Mehrgewicht und weniger Leistung als der DA 170/ZDZ 210 doch etwas ab.
Zumal dadurch denke ich mal, die erreichbare Endgeschwindigkeit doch nicht so hoch sein wird...
Smoke sollte auf jedenfall mit an Bord sein...Ziel ist es die Eagle mal schön langsam aber auch kraftvoll und dynamisch zu bewegen....

Was könnt ihr zur Zeit an Servos von Hitec/MKS oder Savox empfehlen,idealerweise HV. So kann man sich vielleicht auf dem Seitenruder die 2 oder 3 Servos sparen...
Welche Weiche wäre da zu empfehlen?

Ich frage deshalb, weil ich nicht up to date bin beim Thema Weiche und Servos, da ich einige Jahre fast nur Helis geflogen bin...Deshalb verzeiht bitte diese recht offene Frageweise.

Liebe Grüße Jens
 
Ich hab auf meiner eagle pro ruder je ein savöx 1283, auch am seitenruder nur eins auf der seite, reicht locker für dynamischen kunstflug. Der 170er Valach ist sicher ne gute wahl, mit dem passenden prop hat er ausreichend leistung :)
Alternativ gibts ja den kolm 155er Boxer, ich hab zwar die daten nicht im kopf, aber bei ich denke gleicher leistung hat er incl anlasser ein kilo weniger auf der hüfte...
Kommt halt drauf an was und wie man mit der eagle fliegen will ;)
Und ich fliege ohne weiche, nur jeti maxbec2.
 
Hallo Sixtreme,
Danke für die Tipp mit den Savox Servo.. Das is wie es aussieht eine gute Alternative zu den 7954 Hitec.
Reicht da wirklich nur ein Servo auf dem Seitenruder?
Von der Weiche her is es nicht besser was größeres zu nehmen wegen der längeren Leitungen. .
Der Kolm is natürlich auch ein technisches Schmangerl, aber mit 150ccm ja doch noch etwas kleiner?!
Geht der nicht ständig an seine Grenzen?
Der 3w 210 is ja auch noch alternative aber halt wieder über 5kg...

Nen schönen Abend Jens
 

Mark M

User
Hallo Jens,

wie Helmut schon richtig gesagt hat: Es kommt drauf an was du machen willst.

Es gibt da viele Konzepte, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und davon abhängig die Gewichtsfrage.

Viertakter von 155 bis 220 ccm
Mit dem 155ziger muss die Maschine doch recht leicht bleiben, und hat weniger Leistungsüberschuss. Das es mit Schwung trotzdem gut ghet, hat Gerd Reinsch ja gezeigt.

Mit dem 210 Valach ist die 25 kg Grenze sehr kritisch.

Der 220 ccm Kolm... wäre mein Favorit. Da muss man aber unter 25 kg schon etwas zaubern.



Boxer mit 150-170 ccm: Günstig, Gewicht ist leicht einzuhalten.



Vierzylinder mit 200 bis 232 ccm. Vom Sound her besser wie der Boxer, Laufruhe ist schön, Gewicht wird aber knapp. Leistung ausreichend, und was mir wichtig war: Man kann auch leise fliegen.

Gruß
Mark

p.s.: Habe mein Baubericht vorhin auch mal upgedatet.
 
Eagle mit Valach 210

Eagle mit Valach 210

Hallo Jens,
ich habe bei meinem Eagle folgende Komponenten verbaut:

Valach 210 mit EINEM Spezialdämpfer von Zimmermann ( Frontein,- und Auslass )

Edelstahl-Motordom ( aus 0,3mm Edelstahlrohren Hartgelötet )

4x HS7955TG auf Querruder
2x HS7955TG auf Höhe
2x Savöx 1283 auf Seite
1x HS 1245MG auf Gas
Deutsch Smokepumpe

....alle Verlängerungskabel aus dem Hause Deutsch ( Sehr leicht gegenüber den anderen gedrillten Kabeln )

1x PowerBox competition
2x 2800mah Akkus

1 Liter Benzin ( hier reicht ein 500ml Tank völlig aus, ich habe aber aus optischen Gründen zwei gleich große Tanks verbaut )
1 Liter smoke

kompletten Flieger in Oracover scale Folie gefinished ( hier sparst du das meiste Gewicht um unter die 25Kg zu bleiben )
umbau auf EagleII ( Doppelsitzer )

Lackiert wurden alle GFK Teile von einem Freund in einem Lacklabor ( so konnte ich es vermeiden zu viel Lack aufzutragen )


Ich habe so in dieser "Bauart" ein Trockengewicht von 23,2KG erreicht ( geeichte digitale Laborwaage, bis auf die 4 Stelle hinter dem Komma genau! )

Bedenke das 1 Liter Benzin 740 Gramm wiegt und smoke ca.860 Gramm, das macht bei mir dann komplett vollgetankt 24,8Kg abfluggewicht, die ich aber nicht brauche, ich kann locker nur 500ml auftanken bin dann bei ECHTEN 24,43 Kg ( da passt dann noch eine Pilotenbüste in die große Haube ).

Leistung: Mehr als ausreichend für dynamischen Kunstflug.......

20150406_172339.jpg20150406_172420.jpg20150406_172408.jpg

Gruß
Arnd
 
Hallo Mark und Arnd,
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Wenn ich das von Arnd lese das es machbar ist mit dem Valach unter die 25kg zu kommen, würde ich schon zu diesen Viertakter tendieren.
Der Klang is ein Traum...Arnd hast du von deiner mal ein Video?
Mark,
ich finde nur einen Kolm 200 und der is ein Reihenmotor..passt der so unter die Haube?
Wenn man einen Vierzylinder nimmt, hat man ja leider wieder das Problem der Zwangskühlung was zum eigenen Mehrgewicht ja auch noch mal Gewicht bringt?!

Oder halt nen DA 170 das Spart ordentlich an Gewicht und Leistungsmässig is er auf gleicher Höhe wie der 3W 210.zumindest aufn Papier.Doch da bräuchte man bestimmt mindestens 1 Liter Tank gegenüber dem 4 Taktern...

Es reicht doch bestimmt eine Powerbox Competition SRS von den Kanälen..Arnd du bist ja soweit zufrieden mit ihr?! Weil Doorsequenzer braucht man ja bei der Eagle nicht...
Das einzigste was vielleicht noch nen Option wäre, is die Royal..wegen derm IGyro...das kann man sich noch durch den Kopf gehen lassen..So wäre es intigriert und spart zum Schluss einiges an Verkabelung und dadurch an Gewicht.

Bei den Servos werden es dann bestimmt Hitec zumal diese etwas leichter sind als die Savox...das spart auch schonmal 150 Gramm.

Wegen der Scale Folie schaue ich morgen mal...Wenn die deutlich leichter is...?

Liebe Grüße Jens
 
Video

Video

Hallo,
Oracover scale wiegt 97gramm/qm - Oratetex 100gramm/qm und du kannst pro qm nochmal 100 Gramm an Lack draufrechen wenn du einen sehr guten Lackierer findest der sehr sparsam nur bedekt......

Ergo: bei 15qm Folie = 1,5Kg Mehrgewicht ( ich hab 30m Folie verbraucht für mein Design...... )

Mit der PowerBox bin ich absolut zufrieden und auch in meiner Bella mit 31,8Kg sind ( Zugelassen ) keine Probleme seit 2012 aufgetreten...wieso auch?

hier ein Video, leider bei sehr viel Wind und von einem Videomann der eigentlich Radiomann ist......

https://www.youtube.com/watch?v=wTbqxIUjZ1A&feature=player_detailpage

Gruß
Arnd
 

Mark M

User
Hallo Jens,

Ich meine den neuen Kolm Vierzylinder mit 220. Vom Gewicht her wird das aber eine richtig heisse Nummer.
Ja, eine Kühlluftführung ist dann notwendig.


Powerbox habe ich die Champion, reicht völlig aus. Je nach Anlage bietet sich ein SRS-System an. Als Servos habe ich Hitec im Einsatz. Als Akkus die 2800, da mir die 3200 zu groß sind, und 140 gr mehr Gewicht haben.


Gruß
Mark
 

Mark M

User
Glückwunsch!

Habe in diesen Sommer ein paar Flüge machen können, aber mit Sicherheit noch nicht das ganze Potential. Nachdem ich jetzt ein paar Mischer gesetzt habe, geht die im Messerflug auch recht anständig. Das macht bei mir zumindest das Rollenfliegen einfacher.

Bis auf lose Krümmer hatte ich bisher kein Problem.

Gruß
Mark
 
viel Freude

viel Freude

Hallo Jens,

...viel Arbeit du vor dir hast, kleiner Padawan.........

schick mal schön Fotos vom Baufortschritt.

Gruß
Arnd
 

LEKI

User
HLW

HLW

Hi Jens,

anstelle von dem durchgehenden Kiefernholm an der Endleiste des HLW kann man oder sollte man Balsa verwenden und nur 30mm
Kiefer an der Stelle einsetzen wo die Verspannung befestigt wird.
Vorteil - deutlich leichter und vor allem wirst Du beim "rundschliefen" oft an das Balsa denken.
Wenn Du Dir Gedanken über Festigkeit machst - meine Challenger fliegt schon 9 Jahre so.

Was den Antrieb angeht - in so einen Flieger gehört meiner Meinung nach entweder ein 4-Zylinder oder ein 4-Takter.
Allein wenn der Motor im Leerlauf läuft, geht der Mund nicht mehr zu.

Grüße Albert
 

ce.tom

User
Hallo,

ist das Vierkantholz an der Nasenleiste so vorgesehen ? Ich kenne das nur mit den laminierten Balsastreifen was ja von der Festigkeit allemal reicht.

Prinzipiell ist ja das Leitwerk mit den 20 mm Stärke ohnehin zu Stabil und ich würde bei dem Gerät nicht ein Gramm zusätzlich verbauen.

Nebenbei sehe ich da auch ein optisches Manko durch die Bespannung zeichnet sich eine viel zu wuchtige Nasenleiste mit 20 mm und eckigen Verlauf ab, also das Vierkantholz an der Nasenleiste macht absolut keinen Sinn.

Gruß Tom
 
Hallo Albert,
Danke für den Hinweis, es sind aber Abachileisten. So dass das Mehrgewicht gegenüber vergleichbaren Balsaleisten gering ist. Aber trotzdem sehr steif ist...

Tom, jetzt wo du es sagst. Das is zuviel des guten und laut dem Bauplan auch nicht vorgesehen.

Ich habe micht leiten lassen von dem Bauthread hier bei RCN. Da war es deutlich zu sehen auf den Bilder das dieses so war...
Naja, Balsa lässt sich ja jut entfernen.
 
Achso,
In dem Karton liegen die Servos für den Flieger.

4xMKS HV 1220 23Kg/0,115sec bei 8,2V auf Quer
2xMKS HV 777 38kg/0,10sec bei 8,2V auf Höhe
1xMKS HV 1250 11kg/0,05sec bei 8,2V auf Gas
1xMKS HBL 380 41kg/0,082sec bei 8,2V auf Seite

sollte eigentlich so passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten