Alula Trek

UweH

User
schönes und schnelles vögelchen von uwe :)

Kein Wunder Martin, ich habe vorhin fest gestellt dass meine Alula Trek eine Alula Star Trek ist, die hat Warp-Antrieb :eek:

Klein_IMG_6175.jpg

Das Bild ist echt noch keine 3 Stunden alt und nicht getrickst, eine zufällig schön passende Zufallsaufnahme vor der untergehenden Sonne beim heutigen Feierabendfliegen :D

Ich habe in meiner Alula keine so teuren Servos wie die X08, sondern vom Händler meines Vertrauens MG-Modellbau Servos Pichler Master 706 MG für 11,50 €/Stück. Die könnten bei der Rückstellgenauigkeit noch was besser sein, aber in den Videos sieht man ja dass es mit dem Schwerpunkt an der Herstellermarkierung funktioniert... https://vimeo.com/357238698

Meine Dual Rate Programmierung sieht so aus:
Quer 125 %, kein Expo
Höhe 30 %, 50 % Expo

Ruderausschläge messe ich nicht, da muss jeder selber erfliegen wie viel Zappeligkeit er verträgt, mir ging es nur noch mal um das Verhältnis zwischen maximalem Querruderausschlag und maximalem Höhenruderausschlag

Die meisten Leitwerkerpiloten fliegen beim Brett viel zu viel Höhenruderausschlag weil sie nicht glauben können mit wie wenig man auskommt wenn der Schwerpunkt bei dem typischen Brett-Stabilitätsmaß von 4 % liegt.

Gruß,

Uwe.
 
hab dank uwe - auch für die wunderschönen fotos. den alula ds europarekord hast du wohl somit amtlich ;)
die x08 wären mir auch zu edel aber sie lagen gerade arbeitslos rum. ich bin nun motiviert es nochmals mit einer rückverlegung zu versuchen. ich fliege meine kumpels zwar immer in grund und boden (hoffentlich lesen sie hier nicht mit ;) aber das heisst noch lange nicht, dass es optimal ist. fliegergruss aus der schweiz, martin
 
Danke Uwe für die ausführlichen Erläuterungen (und die Servo-Empfehlung).

Meine kleine Alula hat am Hang vorletzte Woche eine super Figur gemacht, egal ob für die anderen was ging oder nicht.
Mittlerweile habe ich den Schwerpunkt auch wieder einen Tick zurück verlegt.

Die Anstechmethode ist bei vielen Brettern zur Schwerpunktüberprüfung ungeeignet, weil das Abfangverhalten stärker vom Momentenverlauf der Profilierung abhängt als von der Schwerpunktlage, damit erhält man beim Abfangtest keine zuverlässige Aussage zum Schwerpunkt.

Hierzu noch eine Anmerkung:
GUT, dass das mal einer deutlich sagt!

Vorletzte Woche war am Hang ein "wichtiger Mensch", der einem anderen Brett-Neuling erzählen wollte, er solle doch mal zur Ermittlung des richtigen Schwerpunktes die Anstechmethode nehmen, das sei absolut zuverlässig.
Ich wollte dann erst mich einmischen und widersprechen...

Nachdem er dann dem armen Typen noch erzählte, das PW 106 seines Bretts sei ein typisches Thermikprofil habe ich mich aber herausgehalten.
 
endlich....

endlich....

bin auch ich beim vorgesehenen cg. gelandet und mit den settings von uwe funktioniert das tatsächlich. der leistungszuwachs ist gerade bei sehr schwachen bedingungen und im acro deutlich spürbar und ich habe nicht mehr das gefühl, dass sie schlechter floatet als die evo. das gleiten und die starthöhen sind dafür deutlich besser. wir sind gerade im tessin in den ferien und die flüge sind genuss pur. danke an euch alle und an uwe im speziellen :) martin
 

Anhänge

  • 15694390951950.jpg
    15694390951950.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 432
  • 15694391301391.jpg
    15694391301391.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 396
  • 15694391654102.jpg
    15694391654102.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 408

Cfr

User
alula set

alula set

Moin, wenn ich das mit den Servos so höre frage ich mich ob ich beim lindinger das Set kaufen sollte oder lieber Servos und 1s Lipo gesondert nehme. Habt ihr Vorschläge für ein gutes Setup? Grüsse aus den Bergen.....
 
HILFEEE....

HILFEEE....

Liebe Leute!
Ich wollte bei meinem Sender, eine Futaba T8 FG, Einstellungen für die Alula tätigen und habe mich vertan...konkret die alten Einstellungen gelöscht:mad:. Nun... ich hänge und kriegs nicht mehr komplett hin.
Bitte um Hilfe!

Besten Dank
Helmut
 
Alula - Urlaubsflieger

Alula - Urlaubsflieger

Hallo,

wollte mal ein paar Bilder einstellen, die euch motivieren sollen die Alula mit in den Urlaub zu nehmen.
Die Alula zerlegt im Original-Karton, passt locker in einen kleineren Koffer (siehe Foto).
War Anfang Oktober auf Mallorca.
Fliegen war ich an einsamen Strand 7 km von Colonia de Sant Jordi in Richtung Leuchtturm Cap de Ses Salines.
Ein laues Lüftchen wehte in die kleine Bucht und es ging gut.

Alula ist mein Urlaubsflieger.

Wünsche eine schöne Woche. Falko
 

Anhänge

  • Alula im Koffer 2.jpeg
    Alula im Koffer 2.jpeg
    25,1 KB · Aufrufe: 440
  • Alula am Strand 1.jpg
    Alula am Strand 1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 342
Klebstoff

Klebstoff

Hallo,

habe ein kleines Problem an der Alula.
Im Bereich der ansteckbaren Wings, da wo der Stab aus dem Rumpf einbindet,
gibt es einen Riss parallel zum Stab.
Nun wollte ich UHU Por in die Spalten (oben und unten) "hineindrücken".
Habe aber gemerkt es klebt nicht wirklich.
An einem Reststück habe ich es dann auch noch mal probiert. Das Ergebnis war genau so.
Hat jemand Erfahrungen mit Seku? Oder vielleicht andere Klebstoffe.
Epoxidharz schließe ich erst mal aus.

Danke, Falko.
 
Alula-Design aus Coronazeiten...

Alula-Design aus Coronazeiten...

Aufgrund des Zeitüberschusses in der aktuellen Situation konnte ich mich beim Alula-Design etwas verkünsteln und habe bereits hier präsentierte Designs weiter "ausgeschmückt".
Ich freue mich wenn das Ergebnis dem ein oder anderen als Anregung dient und wünsche eine gesunde und thermikreiche Zeit ;)

Liebe Grüße, Nils

top.JPG
 

Cfr

User
hi hat jemand vielleicht einen Vergleich alula und weasel trek ? Moechte nur in den Bergen fliegen. Bei Flaute habe ich einen DLG.
 

elements

User
Vergleich Alula Trek / Weasel Trek

Vergleich Alula Trek / Weasel Trek

Hallo Cfr
Habe beide in meinem Hangar; der (oder besser das) Weasel Trek benötigt sicherlich ein bisschen mehr an Aufwind als die Alula, ist aber dafür auch entsprechend etwas zügiger unterwegs, mal etwas einfach ausgedrückt fliegt die Alula bei etwa 1-2 Bf und das Weasel bei 2-3 Bf (mit etwas Ballast fliegen sicherlich beide auch jeweils bei einem Bf mehr).
Ich fliege beide ganz gerne, müsste ich mich jetzt aber für nur eines der beiden Modelle entscheiden, wäre das wohl die Alula Trek. Meiner Meinung hat die Alula Trek gegenüber der alten Alula schon nochmals etwas zugelegt, denn gegenüber der alten Alula, würde ich mich für das Weasel Trek entscheiden.
Aber egal ob Alula oder Weasel, falsch machen kannst du mit keinem der Beiden, der Flugspass ist garantiert. Sie sind halt einfach unkomliziert, sowohl zu transportieren, zu fliegen, zu landen und allenfalls auch zu reparieren;), (obwohl sie doch auch einiges wegstecken). Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, auch wenn das meine persönliche subjektive Meinung ist.

Lieber Gruss
Guido
 

Cfr

User
danke, muss mich jetzt nur noch aufraffen zu bestellen.....leider gefuehlt teuer, vielleicht ist ja ein nuri xxs genauso gut. aber irgendwas ist wohl dran an der alula.........
 

Chrima

User
Also in die Berge nehme ich nicht die Alula mit...

Der Vorteil der Alula ist eigentlich die Möglichkeit des "Schleuder"-Starts oder wie sagt ihr ? Da erreicht man beinahe Baumwipfel-Höhe.

Damit hab ich schon Thermik gleich beim Parkplatz oder Hotel oder hinter Nachbarns Scheune gefunden.
Man muss gar nicht erst weit fort damit.

Das Weasel wirft man normal und ist meiner Meinung nach weniger thermikgierig, fliegt dafür aber mehr, wie ein Flugzeug ;). Ballastiert auch bei recht starkem Wind.
Und ist doch auch robuster.

Wenn Du etwas unzerstörbares willst ist ein richtiger EPP-Zagi aber die bessere und günstigere Wahl.
Mein 2-teiliger EPP-Pfeil hat schon viel erdulden müssen und lebt immer noch.
(Ist allerdings auch aus dem festeren schwarzen EPP).

Gruss
Christian
 
Alula Leitwerk

Alula Leitwerk

Hallo Leute,

hat jemand zufällig ein Leitwerk für meine Alula Trek übrig?
Hab meins leider bei der letzten Laufeinheit unbemerkt verloren und ist im Moment so gut wie nicht zu bestellen...

Beste Grüße

Ben
 

josha

User
Hab die Montiervorrichtung im Flügel rausgerissen...

Hab die Montiervorrichtung im Flügel rausgerissen...

Moin zusammen,

vor ein paar Tagen war herrliches Wetter, schön Windstill, Thermik in niedrigen Höhen auf flachem Feld. Natürlich musste da die Alula raus.
Nachdem ich mich noch ein wenig schlauer in Sachen Wurftechnik gemacht habe, habe ich mich an 360 Grad-Drehungen versucht und schön Höhe bekommen.

Und dann hatte ich nur noch einen Flügel in der Hand. An der Klappe hing noch die Schubstange mitsamt abgebrochenem Ruderhorn. Im Rasen lag der Rumpf und der andere Flügel steckte noch zur Hälfte drauf, das Gegenstück zum Holm, das normalerweise im Flügel steckt, steckte am Rumpf, wie im Bild zu sehen.

Ich habe vor, das mit Zacki Elapor zu kleben. Ist das eine gute Idee?

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

DSC_0273.jpg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Sooo böse sind wir nun auch wieder nicht! ;)
Wenn jemand Hilfe braucht und die in einem Laden zu bekommen ist, dann darfst Du den Link dazu natürlich hier reinstellen.
Also immer her damit.

Servus
Hans
(der hier den Modi spielen darf und das als Ehre betrachtet ;))
 
Alula zerbröselt

Alula zerbröselt

Hallo Josha,

die Alula Trek ist nach meinen Erfahrungen im vorgesehenen Bauzustand nicht für DLG-Würfe geeignet.
Den üblichen Schwupps aus dem Arm schaffen die Magnete, wenn's zu dolle wird, geben die eben nach.

Ich hab' zunächst mit Tape oben auf die Naht gearbeitet (am besten funktioniert das Hansaplast Silk-Band), das hilft schon mal.
Ansonsten tatsächlich mit ein paar Tropfen Seku fixiert, ist dann halt nicht mehr demontierbar, dafür annähernd unzestörbar... ;-)

Viel Spass weiterhin & Gruss, Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten