Fläche Valenta Flash geknickt

Seb986

User
hallo,

Ich wollte gern mit eine Mitbeurteilung des Flächenschadens. Beim letzten Transport wurde das Flächenende meines Flash eingedrückt. Ich habe keine wirkliche Erfahrung mit der Reperatur von Voll GFK Flächen. Über die Möglichkeiten hab ich mich schon informiert. Ich wollte gern wissen, wie ihr diesen Schaden angehen würdet? Reicht da Injizieren oder sollte ich das GFK bis zum Stützstoff entfernen und neues Gewebe drüber laminieren? Vielen Dank schonmal
Nun noch ein paar Bilder:


IMG_20150704_144010.jpgIMG_20150704_144018.jpgIMG_20150704_144036.jpgIMG_20150704_143905.jpgIMG_20150704_143854.jpg
 
Reparatur

Reparatur

Hallo

ich würde 3 möglichkeiten sehen.... es ist schließlich das Außenteil des Flügels

Ich würde mit der Oberseite anfangen....

1. Profiversion: Außenlage und Stützstoff entfernen im beschädigten Bereich...ist schwierig aber nicht unmöglich...
dazu gehört eine saubere Helling um den Flügel von der Unterseite her zu stützen....und dann neuaufbau......
das heißt Stützstoff ,meistens Herex einkleben(etwas untermaßig und dann geschäftet 2 Glaslagen( vielleicht verät dir der Hersteller das verwendete Gewebe) unter 45 grad mit 15 mm Überlappung....nach dem aushärten etwas Microballonspachtel und beischleifen...und dann Farbausbesserung/Lackierung.......


2.Semiprofi: den Riß vorsichtig öffnen und im beschädigten Bereich Harz mit Microballons mit einer Einwegspritze ein/auffüllen...beischleifen und 2 Lagen Glasgewebe wie oben( mit 15 mm Überlappung/Lage... Microballons als Spachtel und Farbausbesserung /Lackierung

3. 08/15 Version...Harz/Microballons(dünnflüssige Mischung gegenüber der o.g. Versionen) in den Riß laufen lassen beischleifen und 1 25 g Glasmatte drüberlegen (45 Grad) und spachteln /Lackieren....

Danach den Flügel wenden und die Unterseite je nach Version nochmal reparieren...


Bei Fragen gerne eine PN

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es gibt für diese Randbogenknicke noch ein vierte Möglichkeit. Die ist zwar nicht schön aber wenn es schnell gehen soll zum Weiterfliegen: Dünnflüssigen Sekundenkleber mit einer Kanüle vorsichtig reinlaufen lassen. In der Regel wird damit der Stützstoff an den Knickstellen wieder fest. Das Ergebnis kann man gleich prüfen.
Am Ende der Saison kann man sich dann damit länger befassen und die oben genannten Vorschläge in aller Ruhe umsetzen.
Aber noch mal der Hinweis: Solch eine Methode geht nur am Randbogen.
 

Seb986

User
danke.
und danke auch für den hinweis bzgl. des randbogens. wäre der holm mitbetroffen oder der schaden nahe an der flächenaufnahme würde die gesamtstablität der fläche auf dem spiel stehen. ich werds wohl "semiprofessionell" angehen. danke für eure tipps und wenn noch fragen sind, meld ich mich nochmal. schönen sonntag noch !

grüße

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten