unbekannte Modelle

purzel

User †
Hallo,

Regelmäßig stöbere ich bei ebay nach Modellen und Zubehör aus vergangenen Tagen.
Dabei lernte ich Sabine kennen. Sabines Vater war ebenso wie wir von dem Wahn befallen, in seiner Freizeit Modelle zu bauen und zu fliegen, und das mit solch einem Eifer, dass die Nachkommen angesichts der Fülle ein Problem haben.
Zunächst soll geklärt werden, was sich alles angesammelt hat. Dabei ist es so, dass die Jonnys und Kwick-Flys gleich benannt werden können. Aber es gab in den 70er auch andere Modelle.
Da ich erst seit den 80ern mit dem Modellbau befasse, ist mein Wissen bezüglich dieser Modelle etwas lückenhaft. Und dabei könnt Ihr sicher helfen. Seht Euch die Bilder an, damit zumindest die Identität der Modelle geklärt werden kann.

345.jpg346.jpg347.jpgUnbenannt.jpg


Grüsse Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bild 3 Welche Bauweise hat die Tragfläche und welche Spannweite ungefähr?
 

purzel

User †
Bild 3

Bild 3

Ich weiss es nicht, ich habe bis jetzt lediglich die Bilder erhalten.
Es sieht aus nach 2,5 m Spannweite, Tragflächen Styro Balsa, Rumpf GFK
Aber Du denkst richtig, Flügel die Endleiste erneuert, neu Bespannt, der Rumpf frisch lackiert, viel Arbeit die sich lohnt.

Ich plane bereits einen Besuch, um zum Einen die Dinge direkt anzusehen, Deine Frage kann dann geklärt werden.

Ich habe von Sabine bisher einen Champion, Motorsegler mit GFK Rumpf nach FMT und einen Kaiseradler Rumpf samt Plan erwerben können.

Vieleicht sollte unsere Suche mehr in diese Richtung gehen.

Markus
 
Bild 2: evtl. irgendwas von H.Meyer, Bremen, z.B. Sperber ? Das Modell war in einem FMT Extra "Elektroflug" beschrieben und angebildet, Spannweite um 2,50m, leichter, dunner Gfk Rumpf.
Alternativ könnte es auch ein Flieger von Bucher / Schweiz sein (aus der Fam. Pfiff, Sniff...)

Bild 3: Spw. 1,70m? = Habicht, von Krick, grössere Spw? = einer der grösseren Brüder vom Habicht...
 

hastf1b

User †
Bild 2: evtl. irgendwas von H.Meyer, Bremen, z.B. Sperber ? Das Modell war in einem FMT Extra "Elektroflug" beschrieben und angebildet, Spannweite um 2,50m, leichter, dunner Gfk Rumpf.
Alternativ könnte es auch ein Flieger von Bucher / Schweiz sein (aus der Fam. Pfiff, Sniff...)

Bild 3: Spw. 1,70m? = Habicht, von Krick, grössere Spw? = einer der grösseren Brüder vom Habicht...

Du meinst aber sicherlich Bild 3+4.

Heinz
 
Unbekanntes Modell in Bild 1

Unbekanntes Modell in Bild 1

Hallo Markus!

Hallo,
---
Zunächst soll geklärt werden, was sich alles angesammelt hat.
---
Grüsse Markus

Zu Bild #1, das Modell kommt mir vor wie ne miniFly von Multiplex. War im März 1970 'modell' Heft als Neuheit angeboten. Wenn die SW Deines Modells 1,30m oder auch 1,35m wär, wär das zutreffend zu der miniFly.

Zitat zur Titelseite:

Unser Titelbild

Atmet Hundstagsatmosphäre. H. Schenk,
der Konstrukteur des „miniFly" (Kussmaul)
gab uns seinen Vogel zum Fliegen.
...

Häng hier einige scans von den 'modell' Heften an zum Vergleich.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • mo März '70 Werbeseite.jpg
    mo März '70 Werbeseite.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 153
  • miniFly Daten.jpg
    miniFly Daten.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 135
  • mo Aug. '70 Titelseite.jpg
    mo Aug. '70 Titelseite.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 160
  • miniFly  Daten.jpg
    miniFly Daten.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 138
Bild 3

Bild 3

Hallo,

Ich habe einen Bucher Elektro-Pfiff (2m), bzw. einen Tipp (2.4m) .. von einem älteren Herrn geerbt. Im ersten Moment habe ich, wie Hans, an einen Bucher E-Pfiff gedacht.

Der Segler auf auf dem Bild 3 hat jedoch keine Doppel-V-Form und das Seitenleitwerk eines Pfiff hat nur eine kleine Fläche, das bewegliche Seitenruder hingegen macht >70% der Seitenflossen-Fläche aus. Es scheint (Silikonschläuche), dass in diesem Segler vorne ein Verbenner-Motor installiert war. Irgendwie scheint es auch, dass der Rumpf dieses Seglers aus Holz ist und nicht der kantigen Gfk-Konstruktion von Bucher entspricht. Liege ich da falsch ?

Der Segler auf Bild 4 erinnert mich an einen MPX Filius, wahrscheinlich mit Jedelski-Tragflächenbauweise ?

Der Motorflieger auf Bild scheint mir kein Kwik-Fli zu sein, das Seitenruder des Kwik's ist irgendwie eckiger ?

Ob es sich beim Bild 2 um einen MPX Mini-Fli handelt müsste aufgrund der Spannweite eruirbar sein, ich kenne keinen kleinen Tiefdecker der so aussieht, abgesehen vom Mars 25L, den ich mal hatte.

Alles in Allem aber tolle alte Fundstücke, die restauriert sicher tolle Flieger abgeben.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Mini-Fli fällt wohl aus .. das Modell auf Bild 2 scheint einen Gfk-Rumpf zu haben ?
 
So wie auf Bild 4 habe ich meinen HY-FLY von Graupner in Erinnerung, vielleicht ist es dieser Segler.
In den 80-ziger Jahren habe ich ihn mit viel Freude nach Plan gebaut und das Rumpfvorderteil so wie am Bild vereinfacht.
 

hastf1b

User †
So wie auf Bild 4 habe ich meinen HY-FLY von Graupner in Erinnerung, vielleicht ist es dieser Segler.
In den 80-ziger Jahren habe ich ihn mit viel Freude nach Plan gebaut und das Rumpfvorderteil so wie am Bild vereinfacht.

HY-FLY auf keinen Fall die war ein Stück weit "eleganter", außerdem hatte sie kein Brettchenleitwerk.

Wenn das Brettleitwerk nicht wäre könnte es ein HS 91 Clou sein.

Heinz
 
Hallo,

Bild 1) Der Mini Fly hatte im Plan eine Kabine aus "Schichtholz" = lauter aufeinandergeklebte Balsabrettchen. Die Reste dieses Plan habbich noch, auch den Unterkarton, aber keine Erinnerung mehr, ob die Haube wie im Katalog vielleicht doch gezogen war. Der Mini Fly hat aber eine Strake vorm Seitenleitwerk, den man allerdings schlicht weglassen könnte. Hättich nie gemacht, der trägt mMn viel zum recht netten Erscheinungsbild bei. Ich hab' gleich den ganzen Bau von '77 bis heute pausiert ...

Bild 4) Daß das kein Hi-Fly ist, weiß Markus als Hi-Fly-Besitzer. Ich besitze "nur" einen Ultra-Fly, der sich vom Hi-Fly außer im Namen nur in den Kleinigkeiten unterscheidet, die der zentrale Mossi-Antrieb gegenüber den Flügelmotoren seines alten Bruders erforderte.

Guëts Nächtli!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Kleiner Zwischenkommmentar

Kleiner Zwischenkommmentar

hallo, eben habe ich gelesen, dass sich Sabine über Eure rege Beteilgung freut.

Zu Euren Vorschlägen: Also die Minifly ist er definitiv nicht, es gab sie mit tiefgezogener Kabinenhaube auch mit tiefgezogener Motorhaube, aber als Minifly Besitzer möchte ich sagen, der Rumpf ist für eine Minifly zu gedrungen, auch die Flächen wirken zu tief. Es sei denn es ist eine schwangere Minifly, schwanger mit Zwillingen.

Zu Bild 4 Habicht Krick hat unbeplankte Rippenflügel und ein Leitwerk in Stäbchenbauweise, Typisch für den Grossen Habich war die zentrale Gummibefestigung. Ich habe mit dem Habicht das Fliegen gelernt.

Mich erinnerte das Modll irgendwie an die E1 aber doch etwas anders Leitwerk etc.

Was ich lerne:

Den Vorschlag, feine Modelle wenn sie aufgearbeitet sind ist sehr motivierend.

Man, wir ich sollten unsere Modelle in wiki verbreiten, damit sie in einem solchen Fall verwendung finden.

Ich plane jedenfalls einen Besuch bei Sabine, einmal sehen wie intensiv mein Verstand aussetzt.

Markus
 
naja, ob die Verwirrung nach einem knappen Jahr noch andauert?

bist mir gestern entwischt, hab dein Zelt im vorbeifahren noch gesehen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten