MX20 - Gasknüppel neutralisierend 50% für Motor und 50% für Bremsklappen nutzen

Hallo Gemeinde.

Würde gerne meine MX20 nicht nur für meinen Motorsegler, sondern auch für den Kopter verwenden. Für letzteren macht ein neutralisierender Gasstick viel Sinn.
Meine Idee wäre jetzt, den Gasstick so zu programmieren dass er ungefähr von +10% bis +100% für den Motor funktioniert und von -10% bis -100% stufenlos die Klappen gesteuert werden können. Momentan nutze ich eben Flugphasen für die Landung, was natürlich feste Werte für die Klappen voraussetzt. Die 20% Totweg in der Mitte würde ich deshalb wählen damit nicht gleich bei der geringsten Bewegung des Gassticks aus der Mittellage der Motor anspringt bzw die Klappen bedient werden.
Ich hab die Bedienungsanleitung konsultiert aber irgendwie werde ich nicht so ganz Schlau draus. Ich muss ja dem Gasstick erstmal beibringen dass er er ab +10% seine Funktion aufnehmen soll und diese Position soll ja gerade noch Motor AUS sein und nicht 60% Gasweg.
Eine Grafische Darstellung habe ich angehängt.
Hat jemand eine stichpunktartige Anleitung wie ich der Reihe nach vorgehen muss?

Danke euch!
Gruß
Matthias

Gasknüppel.jpg
 
Hallo Matze,
ich probiers hier mal aus dem Kopf, habe die Anleitung und die Fernbedienung gerade mal nicht dabei...

-Grundeinstellungen: Motor an K1 --> nein
-"Nur mix Kanal": Kanal1 auf "nur mix" setzen
-Kurvenmischer auf Kanal1 von +10 bis +100%, Geber ist K1 (die Mischerkurve MUSS bis zu dem Punkt, ab dem deine Motorsteuerung greifen soll, unbedingt auf -100% stehen. Kurvenmischer klingt blöd, ist ja eine steile Gerade. Aber nur bei den Kurvenmischern kannst du Punkte setzen, wie z.B. bei 10% eben)
-Kurvenmischer auf die Klappenservos von -10 bis -100%, Geber ist auch K1. Du muss bei den Klappen nicht auf 100% gehen, eben nur soweit wie die Klappen ausschlagen sollen. Laufrichtung machst du über "Servoeinstellungen".
Vielleicht funktioniert es, vielleicht hat jemand anders eine bessere Idee. Viel Erfolg


Achtung: Alles ohne Gewähr, nur so aus dem Gedächtnis heraus! Und programmier das mal erst ohne angeschlossenen Motor... ;) Überprüfen kannst du das ja im Servomonitor
 
so, ich sitze jetzt vor meiner MX20.
Wo ich nicht weiter komme ist der Punkt:
- Kurvenmischer auf Kanal 1.....
Welcher Punkt in der Menüführung ist da gemeint? "Kanal 1 Kurve"? Dort kann ich Werte einstellen die deiner Beschreibung nahe kommen, jedoch komme ich dann beim nächsten Punkt nicht weiter, wo du geschrieben hast: "Kurvenmischer auf die Klappenservos..."
Es gibt noch den Menüpunkt "Freie Mischer". Dort könnte ich dann z.B. K1 auf die Klappen mischen und auch Punkte definieren. Allerdings passt meiner Meinung nach dieser Menüpunkt nicht zum erstem Mischer mit Kanal 1.
Muss ich für den ersten Punkt "Kanal 1 Kurve" verwenden und für die Mischfunktion K1 -> Klappen dann den "Freien Mischer"?

Steh da gerade etwas arg am Schlauch.

Gruß
Matthias
 
Hi Matze, beide Kurvenmischer sind aus dem Menü "Freie Mischer". Nicht den Punkt K1-Kurve nutzen.
1. Im Menü "nur mix Kanal" den Kanal 1 auf "nur mix", dann im Menü "freie Mischer" einen Kurvenmischer "k1 auf k1", dort dann die Kurve entsprechend programmieren. Das gleiche machst du mit den Kanälen an denen deine Bremsklappenservos angeschlossen sind. Auch wieder mit " Kurvenmischer", K1 auf deine Klappenservos, nur eben in die andere Richtung. Hab das eben mal bei ausprobiert und es geht.
 
ok. ich hab jetzt mal den freien Mischer K1 -> K1 programmiert und die Screenshots angehängt. Offset auf +10% gesetzt, Mix Eing von +150% für die linke Seite auf +100% für die rechte Seite. In der Servoübersicht habe ich nun bei 10% über Knüppelneutral einen angezeigten Wert von 0%, welcher bei bei Vollausschlag dann auf 90% steigt (wegen der 10% Offset - müsste die Kurve der rechten Seite also noch etwas erhöhen damit ich auf 100% Gas komme).
Ziehe ich den Gasknüppel ganz runter, so wird -150% angezeigt. Dieser Wert steigt aber mit dem Knüppelausschlag kontinutierlich an. Würde ich jetzt den Regler dran hängen so würde ich trotzdem in der Mittelstellung Halbgas haben. Ich bekomm es nicht hin dass ich die Kurve dahingehend verändere, dass von Knüppelausschlag Minimum bis 10% über Neutral der Servowert auf -100% oder drunter bleibt. Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?

Gruß
Matthias

image-2.jpgimage.jpgimage-1.jpg
 
Hi Matze, du mußt einen KURVENMISCHER nehmen (K9-K12), so wie ich schon geschrieben hatte. Auf dem Screenshot hast du einen LINEARMISCHER (M1-M8) genommen. Da musst du mal runterscrollen bis dann K9 angezeigt wird (K für Kurvenmischer). Beim Kurvenmischer brauchst du kein Offset einstellen, sondern eigentlich nur drei Punkte setzen. Vom 1. bis 2. Punkt "ziehst du den Ausgang auf -100%, vom 2. bis 3. Punkt gehts dann steil auf +100%. (Der 2. Punkt steht dann bei deinen gewünschten +10% Steuerweg) Wenn das funktioniert nimmst du den nächsten Kurvenmischer (K10?) und mischst dort dann "K1 auf (Klappenservo). Wenn du die Klappen nicht über Y-Kabel ansteuerst musst du eben noch einen 3. Mischer einrichten, für das 2. Klappenservo. Wie man Punkte in Kurvenmischern setzt steht in der BA!

Nur Mut, du bekommst das schon noch hin. :cool:
 
Gerne doch. Durch solche Spielereien lerne ich auch immer noch was dazu...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten