wo bleibt die Jugend?

Servus Leute,

erstma möchte ich sagen, dass ich bewusst hier und ich nich im "Jugendtreff" gepostet habe, da dort eh keiner was liest.

jetz zum Thema:

Wo verdammt nochmal ist die Modellfliegerjugend bei uns in Thüringen (und wahrscheinlich in all den neuen Ländern)?

Wenn ich so durch das Netz surfe und mir HPs der Vereine in den alten Ländern (ich sags ma vorsichtig ;) ) dann sehe ich immer wunderbare Seiten und viele Bilder mit vielen begeisterten Kindern und Jugendlichen.
Ich bin mit meinen 18 Jahren der zweitjüngste im Verein (60 Mitglieder). Mal ehrlich, dass die Leute hier in den neuen Ländern kein Geld haben ist klischeehaft und trifft auch nicht auf meinen Freundeskreis zu. Jeder kauft sich den besten PC, Soundanlagen, Ipods und sonstiges. Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten ein PC für 2000€ gekauft. Also kann es schonmal nicht stimmen, dass Modellflug für sie zu teuer wär.

Jedenfalls zeige ich meinen Freunden oft, wenn sie bei mir zu besuch sind, meine geilen Flieger. Von den bissl 300W am Prop gehen die richtig ab. Aber vom Modellflug lassen sie sich einfach nicht begeistern.
:( :confused: :(

Woran liegt das denn?

Ich hätte sogern Freunde mit denen ich zusammenfliegen und wetteifern kann. (nich das ich was gegen meine vereinskollegen hätte...)

Gruß Martin
(begeisterter Modellflieger, der nicht weiß wie er Modellflug und Abi unter einen Hut bringen soll :rolleyes: )
 
Hey das problem is mir auch schon aufgefallen und lass mich raten wenn du ihnen deine krssen flieger zeigst (oder wie du das nennst) :D ist das denen zimlich gleich oder ? das liegt daran das das für viele einfach "spielzeug " ist und ein computer ein computer :D :( :confused:
auf jeden fall finden die meisten das uncool oder irgendwas finden sie auf jeden fall :confused: :( naja is schon spät da schreib ich so nen mist
 
Hi Martin!

Hm habt ihr das schonmal im Verein / Mitgliederversammlungen besprochen?
Ich wohn zwar in Baden-Württemberg und nicht in nem neuen Bundesland aber egal - also wir in unserem Verein haben bei 60 Mitgliedern 9 Jugendliche (u.18) und 3 um mein Alter rum (20).
Ich weiß nicht wie das bei euch läuft aber wir arbeiten aktiv daran, Jugendlichen den Modellflugsport vorzustellen/auszuüben.
Zum Beispiel hatten wir letztes Wochenende an einem Nachmittag ein Jugendferienprogramm für 10 bis 14jährige, an dem wir ihnen alles erklärten und sie auch mal an nen Sender ließen... kam insgesamt sehr gut an, da kommen bestimmt so 4 davon mal wieder her denk ich. Und wenn sie einmal beim fliegen sind, kommen sie nicht mehr so schnell weg, kennst du ja ;)
Dann gibt es auch jede Woche einen Bastelabend, an dem mit den Jugendlichen an den Fliegern gebastelt wird (da einige von ihnen zuhause einfach nicht die Möglichkeit/das Wissen dazu haben).
Eine Jugendhomepage haben wir auch: www.hangwind.de

Vielleicht könntet ihr in eurem Verein mal mehr darüber reden, solche "Werbung" zu machen? Denn viele Jugendliche haben so einen Modellflieger noch nie aus der Nähe gesehen und kommen auch nicht in den Gedanken, mal bei nem Verein vorbeizuschauen...

Gruß Andy ;)
 
So gemein das jetzt klingen mag, aber viele Kinder u. Jugendliche sind einfach zu blöd für den Modellbau. Das ist jetzt keine Erfindung von mir, sondern eine Aussage von einem sehr erfahrenen Modellbauer, welcher einmal in der Woche versucht eine kleine Gruppe fachgerecht anzuleiten. Der gute Mann ist mittlerweile Rentner und blickt auf 40Jahre Modellbau zurück und hat schon so einige Kinder und Jugendliche an das Hobby herrangeführt. Aber die die er jetzt hat sind keineswegs fähig das Hobby selbständig in die Hand zu nehmen.
 
Ecoflyer schrieb:
Eine Jugendhomepage haben wir auch: www.hangwind.de
eigentlich toll das ihr euch so mühe macht, aber findest du es richtig das das erste auf der homepage ein lebensmüder rentner is?
selbstmord.jpg

:D
 
Modellflug und die Jugend

Modellflug und die Jugend

Hallo an alle !!

Gut Martin das du diesen Thread auf gemacht hast, denn genau dieses Thema ging mir dieses Jahr auch sehr oft durch den Kopf !

Ich hab dazu folgende Theorie :

Zu mir, ich bin 23 Jahre alt und fliege seit 17 Jahren aktiv Modellflieger aller Art!

1. Wenn man sich heute die Jugend mal genauer ansieht dann wundert es mich nicht das es immer weniger Modellflugnachwuchs gibt.
Die neusten Handys, die coolsten Klamotten, die geilsten Schuhe den neusten PC , Play Station und wie der ganze andere Schrott noch heist.........
....soviel schon mal zum Thema kein Geld für Modellflieger.

2. ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren um Gottes willen aber: viele sind heute so dumm die können ja nicht mal ein Loch in den Schnee pinkeln,,,, ich will damit sagen:
das der Modellflug etwas mit verstehen und erlernen von Fähigkeiten und
Zusammenhängen ist.
Viele können ja nicht mal richtig lesen, geschweige denn `verstehen` was sie da überhaupt lesen.
Wie sollen die einen Flieger zusammen bauen?????????
Wie sollen die verstehen warum ein Flugzeug überhaupt fliegt.
Wie sollen die .................na egal

3. Ich glaube das wir auch ein gesellschaftliches Problem haben,
diese `Geiz ist Geil` `Jeder ist sich selbst der nächste` Komm ich heut nich komm ich Morgen` `Pech gehabt, nicht mein Problem` Mentalitäten gehen mir Persönlich auf den Sa*k , da könnt ich vor Wut schäumen!:mad: wenn ich das immer sehe.

4.Dann sieht es doch auch so aus: PC an und ich kann spielen. Spielkonsole an und los.
Fernseher an und los. ansonsten nix tun und rumhängen.
Modellflug???? "Oh das muss ich erlernen das geht ja garnich sofort, da muss ich mir von Anderen auch noch was sagen und zeigen lassen.....das ist ja doof" "Ne lass ma kein Bock" so ist es doch !!!!! wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt dann ist die Sache doch gleich gegessen.

Aber mal ehrlich wie leicht kann man heute fliegen lernen, das sah vor 17 Jahren bei mir anders aus. Nix Lehrer/Schülerbetrieb , hier jetzt hast du den Sender in der Hand,,,,,Oh Je Flieger kommt auf mich zu links/rechts verwechselt, klatsch..... aber gut...

Desweiteren muss man natürlich auch sagen das man die Fliegerei lieben muss
genau wie Motorrad fahren , Angeln , Gitarre spielen, und was nich alles.
Modellfliegen muss man leben und lieben oder man lässt es !

Komisch find ich auch, obwohl es im Flugmodellbau doch soviel an Technik gib (die sich auch ständig verbessert und erneuert) müsste man doch vermuten das das ein kleiner Magnet für Jugendliche ist. Aber da tritt dann wahrscheinlich wieder Punkt 2 bis 4 in Erscheinung.

Schade Schade !! wenn sich da nichts ändert wird Der Modellflug wohl über lange Zeit aussterben !



Gruß an alle Ulrich !!
--------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!
 
Hallo Ullrich,

ich hätte da noch Zusätze zu deinem Vortrag. Sozusagen meine Erfahrung:

1. Zusatz
In fast allen Modellbauzeitungen wird der Flieger , der neue Akku, das neue Öl etc. vorgestellt - alles will sagen geht auch hier in Richtung Marketing. Aber ein Marketing ist das Stiefkind - nämlich das der Neueinsteiger und gänzlichen Anfängern. Hier wird oft vergessen, das der Pilot mit seinem Modell, mit dem er gerade abgelichtet wurde, auch mal angefangen hat (gesellschaftliches Problem). Will sagen durch viel falsches Marketing wird den Menschen suggeriert - kam - sah - siegte. Aber in unserer Freizeitbeschäftigung ist soetwas schlicht tödlich fürs Hobby. Nur unsere Jugendlichen sind für solche Glemmerbilder empfänglich.

2.Zusatz
Mein eigener Sohn hat ab und zu Interesse an meinem Sport. Aber der geht z.B. nur soweit, das er alle 20-50 mal :confused: Fliegen mal mitkommt und schaut. Einmal hatte ich ihm dem Sender eines 3 achs Seglers in die Hand gedrückt. Auser einem Wellenflug und beinahe Crash ist folgendes rausgekommen:
Und vor dem Start: Darf ich Starten und Landen?
Nach dem Flug: Und jetzt darf ich deinen Motorflieger fliegen?

Ich nenne das hoffnungslose Selbstüberschätzung mit einem Schuß Arroganz für fremdes Eigentum.

Das scheint, wie schon erwähnt, eine generelles Problem mit Werten und Wertigkeiten zu sein. Denn wir in unseren Hobby benötigen "Sachen" die sind vielen unserer Jugendlichen fremd. Beispiele?, klar hier: Zuhören können/wollen, wenn jemand was erklärt, Geduld, Überlegung, Fingerfertigkeit/Handwerkliches Geschick, ausserhalb der Schule noch was lernen müssen (!).

3. Zusatz

Hier möchte ich nur kurz auf die Situation der neuen Länder eingehen. Ich will nicht alles aufs Geld schieben, aber wenn ich meine finanzielle Situation mit Freunden und Bekannten aus den alten Bundesländern vergleiche, muß gesagt werden, das es eine West - Ost - Gefälle gibt. Dies sollte ja bekannt sein. Deswegen, so meine Meinung, ist es schwerer Mama und Papa davon zu überzeugen, noch für eine neues Hobby zusätzlich Geld lockerzumachen.

Und jetzt möchte ich noch für eine paar wirklich Spitzen-Nachwuchskräften die Lanzen brechen.
In unserem Verein (ca. 23. Mitglieder) gibt es 4 Nachwuchskräfte von 6 - 20 Jahren. Alle vier sind richtig gut dabei - jedenfalls was das Fliegerische Anbelanbelangt. Aber in unserem Verein war das nicht immer so.

Also liebe Modellpiloten, Vereinsmitglieder und Vorstände, die Zeiten sind für unsere Jugend nicht leicht, zeigen wir íhnen doch wie sie in unseren schönen Sport Spaß und Entspannung finden können. Denn letzteres werden auch sie mal später, nach getaner Arbeit benötigen.

Andre
 

Gast_9757

User gesperrt
Ganz ehrlich, das Geldproblem lasse ich nicht ganz gelten.

Klar geht das Hobby auch ganz schön ins Geld, wenn man es ernsthaft betreibt, aber man sollte nicht vergessen, dass es gerade die Einsteigersachen (die hier im Forum wahrscheinlich keiner mehr eines Blickes würdigt ;) ) für relativ wenig Geld gibt.

Wenn ich grad mal bei Conrad Electronic eine Runde drehe - hey, das Zeug ist nicht toll, aber für den Anfang taugts und kostet (ARF!) weniger als ein MP3-Spieler oder angesagte Kleidungsmarken... für die meist doch immer noch genug Geld da ist.

Ansonsten stimmen die Punkte, aber ich möchte als (nicht-Vereins-Mitglied) noch einen Punkt loswerden, für den ich wahrscheinlich gesteinigt werde ;) : Vereinsmeierei ist auch tödlich für die Motivation, ein Hobby anzufangen!
 
""eigentlich toll das ihr euch so mühe macht, aber findest du es richtig das das erste auf der homepage ein lebensmüder rentner is?""

aha...wüsste nicht warum der lebensmüde ist, außerdem (nur zur info) ises mein opa der noch richtig cool drauf ist, durch den ich ins fliegen reingekommen bin und der sich für unsere jugend engagiert.


""Vereinsmeierei ist auch tödlich für die Motivation, ein Hobby anzufangen!""

nein nein, wir steinigen dich nicht :D
aber ich versteh deine ansicht nicht so ganz... wieso denn?
les nochmal meine meldung (oben) wie das bei uns im verein läuft: glaubst du nicht dass wir es so jungen leuten einfacher machen, dieses hobby anzufangen?
außerdem muss ich sagen dass mir das modellfliegen ohne meinen verein nur halb so viel spaß machen würde als mit!!! hat ja auch was mit kameradschaftlichkeit und so zeug zu tun...

Gruß Andy
 

Nico

User
Moin zusammen !
Ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen.(bin 15)

Natürlich gibt es Kinder oder Jugendl. die sie blöd anstellen, oder nicht ein Modell zusammenbauen können.
Aber habt ihr shconmal überlegt woran das liegen kann ???

Bsp.: Ich wohne in einer Mietswohnung, und da habe ich leider kein Platz zum bauen...
D.h. ich bin auf Hilfe bzw. Räume von anderen angewiesen.
Und da ich erst gar kein Platz habe hier zu bauen(also größere Sachen), kann ich wahrscheinl. auch nicht unbedingt ein großes Modell zusammenbappen, und doof bin ich sicher auch nicht...

Und noch dazu, bin ich jemand mit höheren Ansprüchen.
Ich habe kein Spaß einfach mit einem Modell rumzufliegen, ich habe Spaß daran Kunstflug und 3D zu fliegen; und deswegen möchte ich auch eine größere Kiste und nicht mit einem TwinStar rumfliegen.(klar, für den Anfang ist das alles super).
Ich überbrücke dieses Jahr sozusagen, mit einer Mini Katana, und spare auf was großes.

Andere Sache ist, das in einigen Vereinen auch einfach die Unterstützung fehlt, kein Wunder, wenn ein jugendl. einfach "hängen gelassen wird", dass sie kein Spaß mehr am Hobby haben.

Das Problem ist meiner Meinung nach erstmal Jugendl. auf den Platz zu bekommen. Und da heißt es sehr oft, das der Verein das alles schon versucht habe, und nichts bei rumgekommen ist...

So long,
Holm und Rippenbruch,
Nico
 
Hallo Andre

besten Dank für deine Ergänzung !!

Zu deinem 1. Zusatz.
Da hast du recht, währ es den zuvielverlangt wenn man in jedem Heft mal auf
ein oder zwei Doppelseiten mal erklärt Schritt für Schritt wie ein Flugzeug fliegt, warum, und was man alles so beachten muss/sollte beim Einstig ins Hobby! Diese tollen Hochglanz Bilder von 3 meter XXL (ab 10 000 €)Fliegern Marke Extra und co. wo die Piloten noch so eben lächelnd hinterhergucken können, interesiert
doch kein Jugendlicher(und mich auch nicht).
Und mal zur Sache, (für alle Jugendlichen die vieleicht hier mitlesen) Ich habe mir vor 3 Jahren einen kleinen Traum erfüllt indem ich mir eine Extra 300 mit
2,20m,60 ccm Benziner etc. gekauft habe . Aber richtig glücklich bin ich damit nicht, diese grossen dinger sind sehr Wartungsintensiv , schwer ins Auto zupacken, brauchen im Keller viel Platz, stinken wie ein alter Rasenmäher , und kosten nicht zu letzt ein kleines Vermögen(auch bei nur 2m Spanw.)
So ein Flieger ist zwar schön aber nix zum feierabend fliegen.Da habe ich mit kleinen E-Seglern genausoviel (wenn nicht sogar mehr ) Spass als mit einem grossen Flieger.

Zum 2. Zusatz
Ich nenne das hoffnungslose Selbstüberschätzung mit einem Schuß Arroganz für fremdes Eigentum.

Klasse ich hätts nicht besser ausdrücken können. Hab ähnliches auf unserm Platz bei uns erlebt als ich mit der Extra da war. Kommen da zwei Jugenliche(schätze so um die 16) an und fragen ob sie meinen Flieger auch mal fliegen dürfen. Diese guckten dann sehr entäuscht als ich ihnen sagen musste das sie den Flieger nicht fliegen können und es erst erlernen müssten.

und @ Ralexx
Ansonsten stimmen die Punkte, aber ich möchte als (nicht-Vereins-Mitglied) noch einen Punkt loswerden, für den ich wahrscheinlich gesteinigt werde : Vereinsmeierei ist auch tödlich für die Motivation, ein Hobby anzufangen!
Wir wollen dich nicht steinigen aber wo wird das hier gemacht ???

Bei uns im Verein (ca 120 Mitglieder) gibt es höchstens 4 Jugendliche zwichen 12 und 18 dann komm ich und dann lange lange nix mehr und dann erst alle anderen.
Die Jugendlichen die wir haben können toll fliegen und haben sichtlich Spass am Hobby , und das sollte auch unbedingt gesagt werden .
Den fliegen ist keine Kunst sondern kann erlernt werden wie Autofahren und Moped fahren.

Zitat Andy
außerdem muss ich sagen dass mir das modellfliegen ohne meinen verein nur halb so viel spaß machen würde als mit!!! hat ja auch was mit kameradschaftlichkeit und so zeug zu tun...

Wo er recht hat hatter Recht ! Seh ich genauso !

Gruss Ulrich
 

Gast_9757

User gesperrt
Um auf meine Vereinserfahrungen zurückzukommen (die ich natürlich nicht verallgemeinern will, außerdem war das vor zig Jahren, also nicht persönlich angegriffen sehen):

Ich hatte stolz einen RC-Uhu mit heimischen Mitteln erspart und zusammengebaut und meine 2-Kanal-Schiffsfernlenkanlage eingebaut.

Der erste Vereinskontakt waren lauter ältere Männer (aus Sicht eines Teenies), die alles mögliche an meiner Bauausführung zu bekritteln hatten (übrigens ist der Flieger trotzdem gut genug für mich geflogen, und im Gegensatz zu denen hatte ich halt keine Werkstatt im Keller).

Die Fernsteuerung (40 Mhz) war natürlich auch bedenklich (weil ich keine neue kaufen konnte/wollte und im 35 Mhz damals noch anmelden hätte müssen, von meinem Taschengeld).

Ständig mußte ich mich (sicher gut gemeint und auch sachlich korrekt) belehren lassen, und wenn ich im Flug mal so exotische Sachen wie einen (mißlungenen) Looping probiert hatte, wurde ich schräg angeschaut, weil ich wohl dieses Level noch nicht erreicht hatte und lieber erstmal brav nur schön kurven sollte.

Vor jedem Start mußten Regularien beachtet werden, wie wenn ich einen manntragenden Jumbojet starten wollte, und generell war mein (damals sicher auch verzerrter) Eindruck, dass lieber mehr diskutiert, reguliert und geredet wurde als geflogen.

Glaubt mir, nix ist für einen Teenie nerviger, als wenn man im Hobby lauter neue Regeln anlernen muss und ständig von älteren Leuten belehrt wird. Daraufhin habe ich meine eigene Hochstartschnur gekauft, bin mit gleichgesinnten Gleichaltrigen auf die freie Wiese, bin geflogen wie ich wollte (mit allen Crashs) - und hatte Spaß.

So handhabe ich das immer noch. Alles nicht perfekt, ich will nur Spaß haben. Ich schaue heute auch immer noch gerne mal bei Vereinen vorbei, ist nett, mit Gleichgesinnten zu reden, aber für das typische regulierte Fliegen im Verein kann ich mich immer noch nicht begeistern.

Das ist ein Henne-Ei-Problem, denke ich mal - wenn erstmal Jugendliche im Verein sind, dann läuft das schon, aber man muss erstmal Jugendliche reinkriegen, um den Verein für weitere Jugendliche attraktiv zu machen.
 
Hallo Nico

Schön das du hier schreibst !

Einige deiner Probleme kann ich absolut nach vollziehen, aller Anfang ist halt schwer, aber, lass es dir gesagt sein es kommen andere und Zeiten,
wo du später deine eigende Wohnung hast usw. und nicht mehr auf den Platz anderer angewiesen bist.

Zu deinen "höheren Ansprüchen " sei gesagt: Du wirst nicht mehr Freude am
fliegen haben wenn das Modell görsser ist.( ist zumindest bei mir so)
Manchmal ist die Herrausforderung and das kleinere Modell grösser.

Andere Sache ist, das in einigen Vereinen auch einfach die Unterstützung fehlt, kein Wunder, wenn ein jugendl. einfach "hängen gelassen wird", dass sie kein Spaß mehr am Hobby haben.

Wie kommst du zu dieser Ansicht ?? bitte beschreib das doch mal !

Das Problem ist meiner Meinung nach erstmal Jugendl. auf den Platz zu bekommen. Und da heißt es sehr oft, das der Verein das alles schon versucht habe, und nichts bei rumgekommen ist...

Kann eigenlich nicht sein, eingetragende Vereine ( z.b sowieso.ev) müssen Jugendliche in den Verein aufnehmen .
Da spielt es auch keine Rolle wieviele im Verein schon sind, einfach Anmeldeformulare geben lassen,ausfüllen, abschiken fertig.




Gruss Ulrich
 
Hallo zusammen,



ich kann euren argumenten fast komplett zustimmen. mit einer aussnahme: die jugend ist heute nicht dümmer als vor 20/30 jahren. es wird nur nichts mehr vermittelt, was annähernd mit qualifizierter lehre vergleichbar ist. aber ist es dann nicht genau auch unsere aufgabe solches wissen zu vermitteln? ich "bastle" gerade daran hier im mainzer raum eine jugendarbeit aufzubauen. wer mitmachen will ist herzlich willkommen! bitte einfach pm an mich
 
Hallo Ralexx

Mein erster Flieger wahr auch ein RC_UHU , der wahr toll, und konnte ne Menge wegstecken.........(ein hoch auf den dicken Kustoffrumpf).

Aber zum Thema:

Deine Erfahrungen hören sich nicht so dolle an, und man hört Ahnliches sehr oft. Und oft hab ichs auch selbst gesehn (und erfahren...auch heute noch )wie dann auf dem Platz keinem geholfen wird, man kaum beachtet und das Gefühl hat nur geduldet aber nicht akzeptiert zuwerden.
Wenn dann mal einer kommt wird vieles schlecht geredet, und es vergeht einem schnell die lust am fliegen.

Erlich gesagt find ich das von einigen Piloten die meinen das fliegen erfunden zu haben eine riesengrosseSchweinerei:mad:

Statt mit ihren Erfahrungen wieterzuhelfen, drehen sie einem hochnäsig den Rücken zu.
Solche Leute können nie meine Freunde werden !


Gruss Ulrich
 

Gast_9757

User gesperrt
Noch ein kleiner Nachtrag:

Ich bin ja bekennender Wildflieger, und an den "guten Plätzen" hierfür trifft man übrigens meist schon regelmäßig durchaus jüngere andere Modellflieger.

Und wenn ich sehe, wieviele Modellbaugeschäfte es inzwischen gibt (im Vergleich zu der Zeit, wo ich angefangen habe), habe ich auch nicht so den Eindruck, dass das Hobby am Aussterben ist...

PS:

Ich möchte übrigens nicht behaupten, dass meine Erfahrungen auf alle Vereine zutreffen! Aber grundsätzlich denke ich, dass es viele gibt, die Lust auf das Hobby haben, aber nicht darauf, sich für die Ausübung des Hobbies zu "organisieren".
 
Ralexx: ""Vor jedem Start mußten Regularien beachtet werden, wie wenn ich einen manntragenden Jumbojet starten wollte, und generell war mein (damals sicher auch verzerrter) Eindruck, dass lieber mehr diskutiert, reguliert und geredet wurde als geflogen.""

Gut ich denke das ist auch stark vereinsabhängig, nicht überall läuft es gleich ab. Bei uns ist es einfach wie ein großes Freunde-Treff die das gleiche Hobby haben.


resonator: ""ich kann euren argumenten fast komplett zustimmen. mit einer aussnahme: die jugend ist heute nicht dümmer als vor 20/30 jahren""

Ja der Meinung bin ich auch, ich denke einfach dass man heute als Jugendlicher durch den Computer&Co einfach viel mehr Möglichkeiten hat, seine Freizeit zu gestalten als vor 20/30 Jahren. -Dadurch haben viele einfach nicht mehr das Verlangen, sich mit einer "fremden" Freizeitbeschäftigung anzufreunden (und dies sieht man nicht nur im Modellflug!!)

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten