Estlcam und Arduino und dann?

Kyrill

User
Hallo Christian oder andere Wissende,

die Pinbelegung Arduino im Programm Estlcam habe ich gesehen. Deshalb nur zur Sicherheit folgende Frage: Ist die Annahme richtig, dass alle Pins gegen eine gemeinsame Masse betrieben werden? Werden da Vorwiderstände sinnvoll zb 180-200 ohm je Ausgang zur Absicherung des Arduino bei Kurzschlüssen?

Arduino und was kommt dann?
Kann der Arduino mit diesen angegebenen Ausgängen direkt mit normalen Steppertreibern verbunden werden oder muss dazwischen noch eine Steuerung wie zb ein Tripelbeast o.ä.?

Grundsätzliches zur Funktion:
Wie werden die Steuerdaten übertragen? In einem Rutsch in den Arduino und dort zwischengespeichert oder im gleichmäßigen Takt über die USB Leitung immer wieder aus dem Rechner? (Stichwort stand alone Fräse ohne Rechneranschluss)
 
Nicht wirklich.
Das TripleBeast braucht am Eingang genauso Takt/Richtung Impulse, wie eine reine Endstufe. Es sind nur die Funktionen eines "Breakout Boards" mit drin, so hat man das damals genannt, als noch DOS Programme über den Druckerport die Signale berechnet haben. Also das ganze Interfacing von Parallelport auf Klemmen, sowie Anschlüsse für Endschalter und natürlich die Relais für Spindel und Kühlung.

Was heute als "Steuerung" durchgeht, muss USB oder Ethernet beherrschen, und selber den G-Code auf Takt/Richtungsimpulse umsetzen.
Ich betreibe übrigens GRBL (Open Source Software) auf Arduino UNO am Triple Beast. Das Fräsprogramm wird allerdings unter einer anderen Programmoberfläche gefahren (ich verwende GRBL Panel), und nicht direkt unter Estlcam, so wie Christians eigene Arduino Lösung.

Claus
 
Nach dem Arduino brauchst Du nur noch die Steppertreiber!

Ich habe mal eine kleine Platine für Estlcam entworfen, kam aber noch nicht dazu einen Prototypen zu erstellen!
Estlcam-Eagle.jpg
Wenn der Prototyp erfolgreich getestet wurde, werde ich die Daten bei OSH-Park hochladen. Dann kann sich jeder die Platine preiswert bestellen. Leider kann man bei OSH-Park immer nur in 3er Schritten bestellen - also 3, 6, 9, ... Platinen. Drei Platinen kosten incl. Versand etwa 30,- US-Dollar!
Das Layout ist dafür ausgelegt, mit den günstigen Steppertreibern aus dem Bereich der 3D-Drucker genutzt zu werden - also bis 24V und 2A. Wer das nicht möchte, kann auch jeden anderen Treiber anschließen - Step, Dir, Enable und GND sind für alle 3 Achsen auf Pfostensteckern herausgeführt. Ein Elektronisches Relais für die Frässpindel kann direkt mit auf die Platine gelötet werden. Der Anschluß von PWM-fähigen Frässpindeln wird auch unterstützt. Die Endstops können als einfache Schalter, Optische Schalter, Halleffektsensoren, u.s.w. ausgeführt werden. Das Enablesignal kann Positiv, oder Negativ beschaltet werden.
Auf gut Deutsch - alle von Christian vorgegebenen Möglichkeiten wurden möglichst universell umgesetzt!
Die Platine passt übrigens genau auf einen Arduino-UNO.

Wenn sich genug Interessenten finden, bin ich auch bereit eine Sammelbestellung zu starten.
Ich will und werde an der Platine nichts verdienen, da ich Christians Estlcam gerne unterstütze!
Er hat für einen fairen Preis ein tolles Programm geschaffen und darin sehr viel Zeit investiert - das unterstütze ich sehr gerne...

Gruß
Carsten
 
Schreibt dem Anbieter am besten eine PN. Wer weiss ob er noch mitliest...
Keine Sorge - Ich lese jeden neuen Beitrag im CNC-Bereich!
Im Übrigen will ich nichts anbieten, sondern maximal eine Sammelbestellung organisieren...
Da es aber eigentlich reicht wenn sich jeweils 3 Leute zusammentun, ist eine Sammelbestellung nicht so wichtig.
Erstmal muß das endgültige Layout fertig sein und die ersten 3 Platinen bei mir getestet werden - vorher gebe ich nix raus!

Gruß
Carsten
 
Arduino Steuerung

Arduino Steuerung

Hallo,
es ist schade, daß Cristian Knüll so viel Energie in das Arduino Projekt steckt.
Wenn man eine Weile mit einer selbstgebauten Fräse arbeitet , merkt man sehr schnell, daß die Kosten für einen vernünftigen Motion- Controler eigentlich lachhaft sind.
Ein Arduino ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber eine super Zeitvernichtungsmaschine!

Gruß
Reinhard
 
Hört sich nach ordentlichem Frust an - darf der unwissende erfahren was mit Estlcam-Arduino Steuerung schlecht ist und womit das nun besser ist - und was besser ist ? Wäre sicherlich für die Forenleser sinnvoll statt nur zu schimpfen.
 

Rolf-k

User
Hallo

kann den frust nicht verstehen.
meine eigenbau Fräse mit Letmathe Steuerung läuft besser als mit dem NC Start.
ich denke für Hobby anwendung ist die Arduino Steuerung und Estelcam nicht schlecht.
vor allem wenn man die kosten dafür bedenkt.

Gruß Rolf-K.
 

ruvy

User
Estlcam zur Codeerzeugung, Repetierhost steuert dann Arduino und Ramps
Ist auch eine Möglichkeit.

Lg, Rudi
 
EstleCAM

EstleCAM

Hallo,
soll jetzt kein Schimpfen sein. EstleCAM ist gut!! Genau das, was der Hobby 2,5 D- Fräser braucht. Super!
Leider sind einige Funktionen vom CAM (z.B. Folieschneiden- Offsetkorrektur) nur mit dem Arduino möglich.
Bei einer sehr einfachen Fräse spielt es sicher eine Rolle, ob der Controler 200 oder nur 50 Eu kostet.
Das mit dem Arduino ist sicher ein toller Einstieg.
Je besser die Fräse aber wird, desto mehr stören einen Unzulänglichkeiten wie zu langsame Ansteuertakte des Arduino gegenüber (z.B.) dem Smooth Stepper. Das Arduino-Projekt bindet Entwicklungsressourcen. Das ist natürlich einzig und allein die Entscheidung von. C.K. was er in seiner Freizeit programmiert. Ich würde mir wünschen, dass die neuen Funktionalitäten eben auch ohne den Arduino möglich sind. Ich werde kaum den Smooth Stepper gegen einen Arduino tauschen.
 
Hallo,

Je besser die Fräse aber wird, desto mehr stören einen Unzulänglichkeiten wie zu langsame Ansteuertakte des Arduino gegenüber (z.B.) dem Smooth Stepper.

160kHz reichen nicht? :confused: ;)

Das sind z.B. im 1/8 Schritt Betrieb bei einer 5er Spindelsteigung 30m/min...
(und das bei Kosten von < 6€ für einen Arduino Nano Klon)

Christian
 
Arduino

Arduino

Hallo,
Werde den Arduino einfach mal ausprobieren. Evtl. kann der SS wieder in der Kiste verschwinden. Brauche allerdings manchmal 4 Achsen. Die Schleppmesserkorrektur interessierte mich eben, geht nur mit Arduino. Habe aber inzwischen eine andere Lösung dafür gefunden.
Ansonsten benutze ich die Version 8 sehr gern. Andere, teurere Kaufsoftware liegt in der Ecke.
Um Plattenmaterial auszufräsen, kann ich mir nichts praktischeres vorstellen.
Gruß
Reinhard
 
Einfacher als RAMPS 1.4 Board

Einfacher als RAMPS 1.4 Board

Hatte meine kleine China-Fräse auch an Ramps 1.4 Angeschlossen! sah schon auf 2 Stück Breadboards sehr wild aus.
Die Software von Christian ( ESTLCAM ) macht einen guten eindruck.
Da ich aber nicht selber Basteln wollte habe ich mich für die Steuerung vom Arduinoclub entschieden diese ist für ESTLCAM fertig Konfiguriert.

arduinoclub.JPG

Da man hier keine Werbung machen soll einfach mal nach Arduinoclub googeln.

Grüße
longtime
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten