Aeronaut Flash 2

Scrad

User
SP auf 61 cm und Neutralstellung der Ruder auf 5 mm hoch.

Das hatte ich schon dem Thread entnommen.

Ist das der letzte Stand ?

Will morgen fliegen.Ausschläge wären nett :cool:

Wiegt jetzt mit 6S 4000 SLS Magnum V2 2200 Gramm.


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Also er fliegt.....

3 Flüge heute gemacht.

Ausschläge grob übern Daumen eingestellt und passte in etwa.

Neutralstellung ist 3mm hoch.

SP von Daniel mit 61 mm perfekt.Kein Abriss , sehr gutmütig.

Wie ein Funjet für Männer :D

Vielleicht stellt mir der Kollege eine Kurze Sequenz von zwei Überflügen hier rein.....




Gruß Jörg
 

Scrad

User
Wie man vor dem 2. Überflug merkt war der Akku schon leer.

Hört man am takten des YGE wegen Unterspannung.

Mit vollem Akku ist der echt zügig ;)

Gibts denn sonst keinen Flash hier der schon/noch fliegt ?


Gruß Jörg
 

Scrad

User
Habe jetzt einige Flüge gemacht und stelle ein komplett anderes Verhalten fest als von Daniel beschrieben.

Es ist fast zu vermuten , das es verschiedene Formen gibt :eek:

Ich habe den GC auf 61 cm wie Daniel bzw. auch mal knapp 61.

Mit knapp 2,2 Kg ist er auch quasi genauso schwer.

Meine Neutralposition der Ruder ist aber mittlerweile nichtmal mehr auf 3 mm hoch.

Und trotzdem steigt der Vogel im Segelflug und im Flug mit mäßiger Leistung immer noch stark nach oben weg.

Bei der Landung ohne Motor muss ich permanennt deutlich drücken was gar nicht geht.

Bis 4S fliegt er dann auf Vollgas neutral.

Bei 6 S fängt er an übelst Tiefe zu nehmen und müsste wieder extrem auf Höhe getrimmt werden.Aber erst bei fast Höchstgewindigkeit.Nicht beim Vollgasgeben aus langsamer Geschwindigkeit.Also kann meine Schubachse nicht extrem daneben liegen.

Da mein Antrieb ein anderer ist kann man das Vollgasverhalten natürlich nicht vergleichen.

Aber der Segelflug sollte ähnlich sein.

Ich denke ich kann die 3 mm Ruderanstellung komplett rausnehmen und das Verhalten im Segelflug passt.

Dann wird er bei Vollgas aber im 45 Grad Winkel abrauchen,und um das auszugleichen müsste ich den Antrieb bestimmt 30 Grad anstellen obwohl er fast in der Rumpfachse liegt.Dann wird er beim Gas geben aus langsamer Geschwindigkeit aber die Nase wiederum deutlich hoch nehmen.

Ich denke es gibt schon einen Grund warum das Teil nie wirklich in den Verkauf gelangte :confused:

Werde die Ruder auf neutral stellen und dann Höhe auf Gas zumischen.Ist zwar nicht wirklich elegant und auch vom Flugverhalten eher suboptimal,aber hauptsache er fliegt dann bei Vollgas geradeaus ;)



Gruß Jörg
 

alcon

User
Ausschläge

Ausschläge

Hallo zusammen,

ich war fleißig mein Flash ist jetzt auch fertig.
Jetzt wären Ausschläge nicht schlecht......
Schwerpunkt hab ich auf 61cm ab Rumpfsitze eingestellt.

Grüße
Matthias
 
Habe auch einen..
@Tulura, erkennst du ihn wieder ?

Habe einen Jetfan 90 V2 mit Het 1738 kv mit 6S, der Gleiche Antrieb befindet sich auf meiner L213 A mit 7S, geht wie Hölle.

Gekauft mit einer 70er Düse, Erstflug-Versuch am Samstag mit Gummi, Kollege in der Hand, losgelassen, sofort unkontrollierbare Pirouette und im Feld eingeschlagen.
Aussen nichts passiert, nur Innenleben zerbröselt, ist aber zweitrangig, da sowieso durch den schwereren Antrieb alles neu installiert wird.
Wie messt ihr denn den Schwerpunkt, auf der Waage kippt er entweder nach hinten oder nach vorne, Unvermögen meinerseits ?

Gruß Jürgen

Sorry Bild hochladen klappt nicht, dürfen die Bilder eine gewisse Dateigröße nicht überschreiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch noch geklappt

doch noch geklappt

20160524_173338-480x853.jpg
 

tulura

User
Hi Jürgen,

dann drück ich dir die Daumen für den Zweitflug!
War der Harken für den Bungee vielleicht zu weit hinten?

Tulura
 
Flash

Flash

Nabend, danke, kann ich brauchen...
Eigentlich nicht, der Haken sitzt direkt vor dem Fahrwerksschacht, müsste reichen oder ?
Vielleicht sollte ich einfach vom Boden flitschen wie bei Daniels Video.
Meinen damaligen 11kg Fox habe ich auch ohne Motor geflitscht, Impeller erst an, wenn Haken frei.
Ich werde beim nächsten Versuch berichten.

Gruß Jürgen
 
Mahlzeit,

so, neue Haube ist drauf, Accurutsche nach vorne verlegt in Kohle, 90er Föhn bläst ganz nett..
Jetziges Gewicht 2250 gr. ca300gr mehr als mit der 70er Düse.
Heute der nächste Versuch, werde berichten
 

alcon

User
ausschläge

ausschläge

Hallo,

vielleicht kannst du kurz posten wie groß deine Ausschläge sind ?

Danke
Matthias
 
Hat sich erstmal wieder erledigt, geflitscht, nicht vom Boden gelöst und voll mit der rechten Fläche gegen den Flitschenhaken.
Impeller auch rausgerissen.
Ausschläge nach Angaben einiger Forumsmitglieder paar Seiten zurück,hier an dieser Stelle noch besten Dank für die vielen aufschlussreichen Berichte.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrad

User
Hat sich erstmal wieder erledigt, geflitscht, nicht vom Boden gelöst und voll mit der rechten Fläche gegen den Flitschenhaken.
Impeller auch rausgerissen.


Wenn der SP stimmt wie Du sagst , bleibt ja fast nichts was deine Probleme erklären könnte , außer dein Bungeestart.

Ich habe ihn schon zig mal geflitscht.Das Ding geht von allein in die Luft.Durch den breiten flachen "Bauch" kippt er auch nicht weg beim flitschen.

Sobald ich aufs Pedal trete startet er quasi von allein :confused:


Mit "Flitschehaken" meinst du denke ich den Bodenanker der das Gummi hält.


Wenn der nach oben herausschaut geht das natürlich gar nicht.Da wird ein Anker mit U-Profil bündig versenkt , denn zum einen kann so etwas dann nicht passieren,zum anderen ist er bei einer Landung auch nicht im Weg ,auch nicht für andere Piloten die auf dem Platz gerade fliegen.

Aber das löst das Problem nicht.


Es gibt ja kaum etwas bei dem Modell was man noch falsch machen kann nach diesem Thread.

Schau dir Daniels Einstellungen an.

Ich habe sie so übernommen und meiner flog sofort.

Da mein Antrieb ein Druckantrieb mit anderer Anstellung ist,musste ich nur die positive Neutralstellung der Ruder etwas zurücknehmen und aufgrund der hohen Geschwindigkeit die Ausschläge reduzieren.

Jetzt zum Problem:


Eigentlich nicht, der Haken sitzt direkt vor dem Fahrwerksschacht, müsste reichen oder ?


Egal welchen Fahrwerksschacht Du jetzt meinst , die Position ist die ungünstigste die man wählen kann :eek:


Meinst du den hinteren Schacht,sitzt er viel zu weit hinten.Sobald du flitscht bäumt er sich auf ohne genug Fahrt aufgenommen zu haben.
In Verbindung mit vielleicht etwas gezogenem Höhenruder kommt sofort der Strömungsabriss und das Modell kippt über die Fläche weg und schlägt ein.


Meinst Du den vorderen Schacht,ist er viel zu weit vorne.

Da gibts zwei Probleme:

Dein Gummi behindert den Flieger bei seinem Bestreben die Nase beim Start hoch nehmen zu können und anzuheben.Dies könnte erklären warum er nicht hoch kam und den "Flitschehaken" traf.

Bei deinem ersten Versuch aus der Hand zu flitschen könnte folgendes passiert sein.Der Flieger wird wieder beim Start durch das Gummi "behindert" und kann die Nase zuerst nicht hochnehmen.Automatisch zieht man dann mehr und mehr Höhe.

Kann der Flieger diesem Steuerbefehl nicht folgen weil das Gummi die Nase unten hält,kommt ebenfalls der Abriss und somit kippt er sofort über die Fläche weg und schlägt ein.


Allerdingens flitschen viele mit dieser ungünstigen Hakenpositionen und es klappt trotzdem.

Dann muss aber alles passen.Gummi nicht direkt einhängen sondern am besten ca. 5m Schnur dazwischen,die Position der "Beipassschnur" muss passen,Spannung muss stimmen,Gummi darf nicht zu schwer sein usw.....


Mein Haken sitzt etwa 45 cm von der Nase gemessen.Ich /wir haben eigentlich schon alles wo sich irgendwie nen Haken drantüddeln lässt geflischt.

Weil sicherer geht der Start einfach nicht wenn man weiß wie.


Der Haken wird bei uns grundsätzlich ein Stück vor dem SP platziert.Bei langen Modellen mit mehr Trägheit über die Längsachse eher näher dran um das Aufsteigen zu erleichtern,bei "kippeligeren" Modellen lieber etwas weiter weg um etwas mehr Speed aufbauen zu können bevor der Flieger anfängt zu steigen......


Aber leider immer nur nach Augenmaß , deshalb keine Werte die ich nennen könnte.....

Und die Gummis werden bei vielen zu gering gespannt.Wir spannen so das wir die letzten Meter kaum noch selber ziehen können.Dann gibts für den Flieger nur eine Richtung,und das ist nach vorne und dann hoch ;)

Vorraussetzung ist eine guten Anbindung des Hakens an den Rumpf.Da wird flächig von innen auch mal gerne deutlich mit CFK Matte oder Platte verstärkt oder ein 5mm Sperrholzbrettchen in Längsrichtung eingeharzt.

Vernünftige Gummis gibts z.B. bei EMC Vega.Unser hat so um 12 mm Durchmesser.Da wird von 1 Kg bis über 4 Kg alles mit geflitscht.


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten