Hilfe beim Programmier eines Spektrum AR 636 Empfängers

jump

User
Hallo Franz,

...ich hab eben mal in der Yak 54 reingeschaut...(wo ich den Empfänger vorher verbaut hatte)....da war vom Hersteller ein Y Kabel eingebaut ...also hab ich im Sender auch nur 1QR eingestellt.in der PC Software habe ich dann noch einmal nach geschaut wie ich die Yak konfiguriert hatte.dort hatte ich auch nur ein QR eingegeben.
Somit im Sender und im AR 636 jeweils immer nur 1QR geproggt.

Da gingen die QR auch gleichzeitig entgegengesetzt mehrmals rauf und runter.

Eventuell kann es ja auch sein ....das bei einer Einstellung mit 2QR im AR und im Sender mit 1 QR ...alles in Ordnung ist wenn nicht beide QR entgegengesetzt rauf und runter fahren.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen....aber komisch ist halt nur das egal wie ich es einstelle... alle Funktionen funktionieren.

kannst du mir denn definitiv sagen das bei (Ohne verbauten Y Kabel) ..Sender: 1 QR eingestellt--- AR 636 : 2QR eingestellt
LQR auf Kanal 2----RQR auf Kanal 6 im Empfänger gesteckt

beide Ruder gleichzeitig entgegengesetzt beim einschalten sich bewegen sollten ?

Danke schon mal für deine Mühe

LG Peter
 

FXW

User
kannst du mir denn definitiv sagen das bei (Ohne verbauten Y Kabel) ..Sender: 1 QR eingestellt--- AR 636 : 2QR eingestellt
LQR auf Kanal 2----RQR auf Kanal 6 im Empfänger gesteckt

beide Ruder gleichzeitig entgegengesetzt beim einschalten sich bewegen sollten ?

Danke schon mal für deine Mühe

LG Peter

Hallo,

ich habe heute ein einfaches Motormodell mit 2 Querrudern angelegt. Im Sender ist ein Modell mit einem Querruder einzustellen. Im Empfänger Dual Aileron.

Auf Kanal 2 muß das rechte Querruder auf Kanal 6 das linke angeschlossen werden. Das ist aber bei allen Spektrum Empfängern so.
Bei Port Assignment muß nichts eingestellt werden.

Beim Einschalten bewegt sich das rechte Querruder 2x nach oben und unten. Das linke Querruder macht nur einen kurzen leichten Ausschlag. Zum Thema Ausschläge beim Einschalten ist mit auch nichts anderes bekannt.

Grüsse Franz
 
Hilfe

Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Riff Raff den AR636 zugelegt, als Sender habe ich eine DX7s.

Ich benötige durch Fahrwerk und Klappen alle 6 Kanäle am Empfänger. Kann ich dann trotzdem noch zwischen den Flugzuständen hin- und herschalten?
Wir haben alles eingestellt, ich bekomme es aber nicht hin, dass die Kreiselwirkung aktiviert wird :cry:

Ich dachte ich könnte den Flugzustandsschalter auf K7 (aux 2) legen und nutze dafür den 3-Stufenschalter Flaps/Gyro. Oder muß ich einen der 6 Kanäle
vom AR636 für den Flugzustandsschalter freilassen? Im Servomonitor schaltet er korrekt.

Bei dem Graupnerempfänger mit Kreisel kann ich alle 6 Kanäle nutzen, hier ist ein interner Kanal für die Schaltung im 6-Kanal Empfänger. Leider hat dieser Empfänger
nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie der AR636.

Wir hatten es auch mal auf Gear versucht und dafür das FW totgelegt - auch da konnte ich den Kreisel nicht einschalten :(

Mache ich hier einen Gedankenfehler. Die 3 FZ habe ich mit 0 ; 75 und 90% Rate und Head konfiguriert.
 

SiBa

User
Der AR636 wird mit deaktiviertem AS3X ausgeliefert.

Er muss zunächst an den Sender gebunden werden, siehe Seite 20 der Bedienungsanleitung (BA). Als nächstes ist er korrekt im Flugmodell zu befestigen. Die möglichen Einbaulagen sind dem Spektrum Programmer > Receiver Orientation zu entnehmen, siehe auch Seite 21 der BA > 'Einbau des Empfängers'. Dann ist das AS3X zu aktivieren, siehe Ziff. 1 - 7 auf Seite 21 der BA.

Für die 'Riff Raff' mit EZF und Klappen ist unter 'Aircraft Type' > 'Wing Type' 1 Aileron 1 Flap und 'Tail Type' Normal zu markieren.

Unter 'Port Assignment & Failsave' erscheinen dann
1 Throttle, 2 Aileron, 3 Elevator, 4 Rudder, 5 ist nicht belegt, 6 Aux 1 (Flaps).
Bei 'Auxiliaries' Gear: Unassigned / Aux 1 (Flaps): Port 6

Da als 'Flight Mode Switch' (FMS) nur Unassigned oder Gear oder Aux 1 zur Verfügung stehen, hast du die Auswahl:
'Unassigned' = es steht nur Flight Mode 1 zur Verfügung, Umschaltung zu FM2 und FM3 nicht möglich.
'Gear' mit 3-Punkt-Schalter im Sender zugeordnet = FM1 bis FM3 umschaltbar, mit 2-Punkt-Schalter im Sender zugeordnet = Umschaltung nur zwischen FM1 und FM3(!) möglich.

Im Falle von 'Aux 1' als FMS müsste bei 'Auxiliaries' Gear: Port 5 / Aux 1 (Flaps): Unassigned programmiert werden. 'Port Assignment & Failsave' wechselt dann auf
5 Gear und 6 ist nicht belegt. Jetzt ist im Sender 'Aux 1' ein 3- oder 2-Punkt-Schalter zuzuordnen mit der Wirkung wie unter 'Gear' beschrieben.

Der Kanal, der für die Umschaltung der FM`s verwendet wird, muss am Empfänger frei bleiben, da der 'Flight Mode Switch' das dort angeschlossene Servo mitsteuern würde.

Die zweckmäßigste Lösung für deine 'Riff Raff' wäre wohl, 'Gear' als FMS zu wählen und den 3-Punkt-Schalter Flaps/Gyro des Senders zuzuordnen, das Klappen- und Fahrwerkservo per Y-Kabel an Aux 1 des Empfängers anzuschließen und die Anlenkungen vom Klappenservo zu den Klappen und vom Fahrwerkservo zum Fahrwerk so abzulängen, dass beide bei Zuordnung des Fahrwerksschalters (2-Punkt-Schalter) zu Aux 1 von 'neutral' nach 'ausgefahren' bewegt werden können. Dann wären die Klappen der 'Riff Raff' allerdings auch beim Start ausgefahren.

Die von dir ursprünglich angestrebte Konstellation kann nur mittels des 7K-Empfängers AR7350 bzw. 9K-Empfängers AR9350 verwirklicht werden.

Gruß Sigi
 
Hallo Sigi,

dass hilft mir schon sehr viel weiter. Dann werde ich mal probieren das FW und die Klappen mit einem Y-Kabel auf einen Kanal zu legen. Ich starte und lande fast immer mit Klappen.
Man muß nur schauen ob es mit der Einstellung der Klappen dann noch funktioniert.

Die Alternative mit einem Flugzustand finde ich nicht so prickelnd, ich hätte gerne die Möglichkeit den Kreisel abzuschalten.

Hab auch inzwischen rausbekommen warum ich nie den Kreisel aktivieren konnte - es muß ja erst 1 x der Motor laufen :rolleyes:

Aber ich denke, für die Zukunft werde ich dann wohl wieder die Graupner Hott 6K-Empfänger bestellen, da kann ich alle Kanäle belegen
und trotzdem den Kreisel schalten. Preis ist vergleichbar.

Danke und Gruss
scotty
 
Der AR636 wird mit deaktiviertem AS3X ausgeliefert.

Er muss zunächst an den Sender gebunden werden, siehe Seite 20 der Bedienungsanleitung (BA). Als nächstes ist er korrekt im Flugmodell zu befestigen. Die möglichen Einbaulagen sind dem Spektrum Programmer > Receiver Orientation zu entnehmen, siehe auch Seite 21 der BA > 'Einbau des Empfängers'. Dann ist das AS3X zu aktivieren, siehe Ziff. 1 - 7 auf Seite 21 der BA.



Gruß Sigi

Hallo Sigi,

ich habe gestern mal die Version mit den festen Flugzuständen ausprobiert. Dann habe ich den Motor einmal laufen lassen um das AX3X zu aktivieren, leider funktioniert es nicht. Eingestellt hatte ich RATE: 25%.
In der BA heißt es bei der Aktivierung unter Ziff. 7 "Drücken Sie "Update" in der Anwendung ..." In der Adroit-Version finde ich nirgends so einen Button :confused:

Wenn ich das Smartphone anschließe will die Anwendung den Empfänger syncronisieren, hier wähle ich dann die Übertragung vom Smartphone auf den Empfänger. Aber in der Anwendung selbst finde
ich so eine Übertragungsfunktion nicht.

Gruss
Scotty
 

SiBa

User
Hallo Scotty,

bei mir gibt’s keine Probleme. Wir sprechen schon vom AR636 (frei programmierbar) und nicht etwa von einem AR636A (nicht frei programmierbar, sondern werksseitig vorprogrammiert)? Übrigens verwende ich zum Programmieren die PC-Software Stand 1.1.3.

Hallo Sigi,

ich habe gestern mal die Version mit den festen Flugzuständen ausprobiert. Dann habe ich den Motor einmal laufen lassen um das AX3X zu aktivieren, leider funktioniert es nicht. Eingestellt hatte ich RATE: 25%.

Bei 'Flight Mode Switch' UNASSIGNED gibt’s schlicht nur EINEN festen Flugzustand (nicht feste Flugzustände). Auch muss man am Anfang den Motor nicht laufen lassen! Gas geben, um AS3X zu aktivieren, ist nur bei den in UMX- und BNF-Modellen bereits eingebauten AS3X-Empfängern notwendig.

In der BA heißt es bei der Aktivierung unter Ziff. 7 "Drücken Sie "Update" in der Anwendung ..." In der Adroit-Version finde ich nirgends so einen Button :confused:

Wenn ich das Smartphone anschließe will die Anwendung den Empfänger syncronisieren, hier wähle ich dann die Übertragung vom Smartphone auf den Empfänger. Aber in der Anwendung selbst finde
ich so eine Übertragungsfunktion nicht.

Bei 'Flight Mode Switch' Unassigned sind die in FM1 eingestellten Raten für Roll, Pitch und Yaw wirksam. Vergiss mal Ziff. 7 der Anleitung. Wenn auf dem Smartphone alles richtig programmiert wurde und die anschließende Übertragung zum Empfänger erfolgreich war, ist AS3X an Port 2 (Aileron), 3 (Elevator) und 4 (Rudder) sofort aktiv, egal welcher 'Wing Type' gewählt wurde. Für zusätzlich EZF und Klappen ist 'Wing Type' 1 Aileron 1 Flap zweckmäßig (beim Sender und Empfänger).

Gruß Sigi
 
Da ich von einem Absturzopfer noch einen AR636 hatte, ist der nun in einer P-51 verbaut. Hier sind auch alle 6 Kanäle belegt. Ich war auch der Ansicht, dass zum Schalten der Flugzustände ein Servokanal gebraucht wird, das ist ja bei meiner Sport Cub, die ich mit AR636 gekauft hab, so voreingestellt. Die hat kein Einziehfahrwerk, somit wurde der Kanal 5 definiert.

Mein Sender ist eine DX9, so wurden mir in der PC-App zum Schalten der Flugzustände neben Kanal 5, den ich aber als FW-Kanal benötige, die AUX-Kanäle 2 bis 4 zum Schalten der Flugzustände angeboten. Ich versuchte AUX2 und es funktioniert.
Man muss also nicht zwingend einen der 6 Servokanäle belegen.

Wichtig ist, das AS3X wird erst aktiv, nachdem der Gasknüppel über 25% bewegt wird.
 
Da ich von einem Absturzopfer noch einen AR636 hatte, ist der nun in einer P-51 verbaut. Hier sind auch alle 6 Kanäle belegt. Ich war auch der Ansicht, dass zum Schalten der Flugzustände ein Servokanal gebraucht wird, das ist ja bei meiner Sport Cub, die ich mit AR636 gekauft hab, so voreingestellt. Die hat kein Einziehfahrwerk, somit wurde der Kanal 5 definiert.

Mein Sender ist eine DX9, so wurden mir in der PC-App zum Schalten der Flugzustände neben Kanal 5, den ich aber als FW-Kanal benötige, die AUX-Kanäle 2 bis 4 zum Schalten der Flugzustände angeboten. Ich versuchte AUX2 und es funktioniert.
Man muss also nicht zwingend einen der 6 Servokanäle belegen.

Wichtig ist, das AS3X wird erst aktiv, nachdem der Gasknüppel über 25% bewegt wird.

Dann stimmt doch bei mir irgendetwas nicht. Es ist definitiv der AR636 und nicht die A-Version. Egal was ich mache, ich bekomme das AS3x nicht aktiviert. Habe jetzt Unassigned (also FZ 1 ) ausgewählt und mit Rate 25% belegt.
Daten übertragen, er zuckt auch bei Veränderungen. Habe auch den Motor laufen lassen, obwohl Sigi ja sagt es wäre nur den den UMX-Modellen notwendig. Ich habe die UMX-Habu, da funktioniert das AS3X super.

Hatte auch mal bei HH angerufen, der Kollege hat mir auch gesagt, dass man den Motor einmal laufenlassen muß!?

Für mich ist das Thema aber jetzt eigentlich durch, habe wieder Graupner Empfänger mit Kreisel bestellt, davon laufen bereits 2 Stück problemlos in 6 Kanal-Maschinen.

Danke aber für Eure große Mühe, Kollege will den Kreisel von mir übernehmen, er braucht nur 4 Kanäle.

Zum Spaß werde ich nochmal ein neues Modell mit 5 Kanälen ( lasse mal die Klappen auf K6 weg) ganz neu anlegen, man wird ja nicht dümmer davon ;)

Gruss
Scotty
 

SiBa

User
Da ich von einem Absturzopfer noch einen AR636 hatte, ist der nun in einer P-51 verbaut. Hier sind auch alle 6 Kanäle belegt. Ich war auch der Ansicht, dass zum Schalten der Flugzustände ein Servokanal gebraucht wird, das ist ja bei meiner Sport Cub, die ich mit AR636 gekauft hab, so voreingestellt. Die hat kein Einziehfahrwerk, somit wurde der Kanal 5 definiert.

Mein Sender ist eine DX9, so wurden mir in der PC-App zum Schalten der Flugzustände neben Kanal 5, den ich aber als FW-Kanal benötige, die AUX-Kanäle 2 bis 4 zum Schalten der Flugzustände angeboten. Ich versuchte AUX2 und es funktioniert.
Man muss also nicht zwingend einen der 6 Servokanäle belegen.

Wichtig ist, das AS3X wird erst aktiv, nachdem der Gasknüppel über 25% bewegt wird.

Richtig, der in der Sport Cub BNF verbaute AR636 AS3X Empfänger war für eben diese Sport Cub vorprogrammiert (voreingestellte Stabi-Werte für QR, HR, SR, Flight Mode Umschaltung mit Kanal 5). Diese Voreinstellung umfasst offensichtlich auch die Aktivierung des AS3X durch den Gasknüppel und wird auch durch Anpassung der QR-, HR-, und SR-Werte für andere Flugmodelle (wie z.B. P-51) nicht geändert.

Tatsache ist aber, dass bei meinen beiden unabhängig von irgendwelchen BNF-Fliegern erworbenen AR636 sofort nach dem Initialisieren das AS3X aktiv ist, ohne dass ich den Gasknüppel nach vorne bewegen muss.

Erfreulich ist, dass ab Vorgabe eines 7K-Senders im Programmer auch Aux 2 (K7) als Flight Mode Switch zur Verfügung steht. Damit könnte Scotty doch noch neben Gas, QR, HR, SR, EZF und Klappen die Umschaltung zwischen FM1, 2 und 3 verwirklichen, falls sich bei seiner DX7s die 'Schalterauswahl' Flugz.:K7 (Schalter T) verwirklichen lässt. Die anderen Schalterzuordnungen wären dann Lehrer:Aus (Knopf W), Fahrw.:Fahrw. (Schalter U), Klappe:K6 (Schalter V), Mix:einer der verfügbaren Acro-Mischer oder Aus (Schalter C), Poti:Aus (Drehknopf B). Die Schalterbezeichnungen gelten für Mode 2 (Gas/SR linker Knüppel, QR/HR rechter Knüppel).

Gruß Sigi
 
Richtig, der in der Sport Cub BNF verbaute AR636 AS3X Empfänger war für eben diese Sport Cub vorprogrammiert (voreingestellte Stabi-Werte für QR, HR, SR, Flight Mode Umschaltung mit Kanal 5). Diese Voreinstellung umfasst offensichtlich auch die Aktivierung des AS3X durch den Gasknüppel und wird auch durch Anpassung der QR-, HR-, und SR-Werte für andere Flugmodelle (wie z.B. P-51) nicht geändert.

Tatsache ist aber, dass bei meinen beiden unabhängig von irgendwelchen BNF-Fliegern erworbenen AR636 sofort nach dem Initialisieren das AS3X aktiv ist, ohne dass ich den Gasknüppel nach vorne bewegen muss.

Erfreulich ist, dass ab Vorgabe eines 7K-Senders im Programmer auch Aux 2 (K7) als Flight Mode Switch zur Verfügung steht. Damit könnte Scotty doch noch neben Gas, QR, HR, SR, EZF und Klappen die Umschaltung zwischen FM1, 2 und 3 verwirklichen, falls sich bei seiner DX7s die 'Schalterauswahl' Flugz.:K7 (Schalter T) verwirklichen lässt. Die anderen Schalterzuordnungen wären dann Lehrer:Aus (Knopf W), Fahrw.:Fahrw. (Schalter U), Klappe:K6 (Schalter V), Mix:einer der verfügbaren Acro-Mischer oder Aus (Schalter C), Poti:Aus (Drehknopf B). Die Schalterbezeichnungen gelten für Mode 2 (Gas/SR linker Knüppel, QR/HR rechter Knüppel).

Gruß Sigi

Hallo,

wir haben meinen Empfänger am WE nochmal bei einem Kollegen in sein Modell (4 Kanal) eingebaut und mit seinen Daten ( Schaltung auf Gear) gefüttert - ebenfalls keine Kreiselwirkung.
Sein AR636 funktioniert hingegen einwandfrei, auch ohne Motorbetätigung.

Mir ist aber aufgefallen, dass zwar vone die Bezeichnung "AR636" ohne A draufsteht, aber die Produktnummer ein A hat. Auch hat der Empfänger keine Satelliten-Ports.
Lt. dieser Produktnummer ist es anscheinend doch ein ein AR636A. Aber ist jetzt auch unerheblich, Empfänger geht heute zurück, jetzt werkelt wieder ein Graupner in der Riff Raff.

Gruss
Scotty
 

shen

User
AS3X für MPX MiniMag / FunMan

AS3X für MPX MiniMag / FunMan

Hallo zusammen,

nachdem aus einer defekten Viking ein AR6335 übrig war, habe ich mir Adapterkabel auf normale Servostecker gebaut und möchte das Teil nun mal in einer MiniMag (heute als FunMan bekannt) testen. Mir ist klar, dass der Empfänger eher für geringere Reichweiten ausgelegt ist, da er aber auch in einer E-Flite Adagio mit 1420 mm Spannweite verbaut wird, mache ich mir da erst mal keine Sorgen, werde das Thema Reichweite aber entsprechend beobachten.

Für einen ersten Test (steht noch aus, es regnet gerade so schön) habe ich 3 Flugphasen erstellt:

1) kein AS3X - GAIN/HEADING: 0 / PRIO: 100%
2) wenig AS3X - GAIN: 25% / HEADING: 0% / PRIO: 100%
3) mittleres AS3X - GAIN: 50% / HEADING: 0% / PRIO: 100%

Es geht mir erst einmal nur darum, dem Wind zu trotzen und den Schulterdecker stabiler durch Wind und Wetter zu führen - machen diese Werte so Sinn? Oder sollte auch Heading dazu gegeben werden? Ich würde da gerne von Eurer Erfahrung profitieren :)

Gruß
Stefan
 

FXW

User
Hallo,

nachdem es sich beim Funman um einen eher langsamen Hochdecker handelt kannst du mit Gainwerten von 80%/60% beginnen. Grundsätzlich gilt je agiler und schneller das Model desto geringer die Gainwerte.
Heading Hold würde ich bei einem Hochdecker nicht verwenden. Heading Hold eignet sich für Kunstflugmodelle und gewisse Kunstflugfiguren.

Grüsse Franz
 

shen

User
Dank des anhaltenden Regens habe ich ein wenig weiter recherchiert und mich für die folgende Vorgehensweise entschieden:

Ich programmiere mir nun 3 Flugphasen, jede davon mit 100% Prio, 0% Heading Gain.

Phase 1: nur Rate Gain Roll (QR) 100% relativ
Phase 2: nur Rate Gain Pitch (HR) 100% relativ
Phase 3: nur Rate Gain Gier (SR) 100% relativ

Das erlaubt mir über den Flugphasen-Schalter und das Drehrad meiner DX7 die Gains für alle 3 Achsen einzeln zu erfliegen, d.h. jeweils mit 0% zu starten, dann hochregeln bis es bei max. Speed zum aufschaukeln (oszilllieren) kommt und dann den Wert wieder etwas zurücknehmen.

Die dann erflogenen Gain-Werte anschließend als absolute Werte im Empfänger speichern und fertig ist das Setup.

Danach ggf. das selbe nochmal für die Heading-Werte mit den dann aktiven Rate-Werten. Ob das für den Hochdecker Sinn macht sein mal dahingestellt, aber ich möchte anhand dieses Trainers verstehen, welchen Einfluss die Parameter haben. Ferner nehme ich die MiniMag gerne als Schüler-Modell im L/S-Betrieb, da schadet es nix, wenn die "satter in der Luft hängt", das stresst den Schüler anfangs weniger :)

Gruß
Stefan
 

shen

User
So, das hat im Prinzip alles wie gewünscht geklappt, was das erfliegen der Werte angeht, ich konnte jeweils 100% Rate Gain für alle 3 Achsen nutzen, ohne dass es zu Problemen kam.

Was allerdings nicht gepasst hat war die Reichweite - ich fliege das Teil schonmal weiter weg oder recht hoch, hier bin ich dann stellenweise an die Grenzen gekommen.

Der AR6335 landet also gleich in der Börse :)

Gruß
Stefan
 
Fragen zum "winkeligen" Einbau des Empfängers...

Fragen zum "winkeligen" Einbau des Empfängers...

Hallo zusammen,

Ich habe mir eben auch einen AR636 einzeln bestellt, der in meinem Acromaster von MPX zum Einsatz kommen soll. Der Einbau soll ja "winkelig" zu den jeweiligen Flugachsen sein... Soweit so gut. Allerdings sind die Tragflächen oder das Höhenruder ja nicht exakt gleich ausgerichtet wie der Rumpf, muss ich jetzt den Empfänger exakt parallel zur Ausrichtung der Tragflächen und des Höhenleitwerks oder des Rumpfes einbauen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich finde um diese Uhrzeit schlecht die richtigen Worte ;) . Wie kann man (falls erforderlich) den Montageplatz des Empfängers am besten "ausrichten", eine Wasserwege passt ja nun nicht in den Rumpf? ... aussen an den Tragflächen kann man ja nun mit einer waage arbeiten, aber innen... Einen winkeligen "klotz" nehmen der im Idealfall aus dem Modell heraus ragt und dann mit einer waage messen..? Wie habt ihr das gemacht ?
Vielen Dank für eure Tips und allen ein schönes Wochenende

Christopher
 
Hallo Christopher,

Du brauchst KEINE Wasserwaage. Einbau einfach in Längsrichtung, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Habe 5 dieser Empfänger im Einsatz und funktionieren.

Gruß
Gerd
 

Pixhai

User
Ich möchte mein Easy Star 2 mit FPV ausrüsten, und habe ihm deshalb einen Spektrum AR636 Sportempfänger spendiert.
Mit der Stabi-Programierung bin ich überfordert, und benötige Hilfe. Ich habe schon im Netz gestöbert, eine ausführliche Anleitung in Deutsch, außer hier, habe ich nicht gefunden,
Mir geht es nicht um das wie, sondern welche Werte trage ich wo ein.

Ich habe mir das Resultat so vorgestellt:
Flugzustand 1 = starke Stabiwirkung (für Start und Landung)
Flugzustand 2 = moderate Stabiwirkung
Flugzustand 3 = leichte Stabiwirkung

Gibt es Erfahrungswerte für eine gute Basiswerte für den Erstflug ?
 
Hallo,

da in diesem Thread die einzelnen Funktionen/Einstellungen schon sehr gut beschrieben sind, hier nur eine Beschreibung, wie ich mit einem AR636 in meinen neuen Flugzeugen verfahre.

Flugzustand 1
Kreisel komplett aus. D.h. ALLE Gain-Werte sind 0. Nur Expo und evtl. Dualrate gesetzt.

Flugzustand 2
Rategain = 40% auf Quer, Höhe, Seite , Headinggain = 0%

Flugzustand 3
Rategain 55% auf Quer, Höhe, Seite, Headinggain = 0%

Der Erstflug IMMER im Flugzustand 1 starten.
Hat man genug Flughöhe, dann Umschalten in Flugzustand 2 mit max. Halbgas.
Wenn das Flugzeug sich ruhig verhält, Gas geben und sehen ob es weiterhin ruhig seine Bahn zieht.
Wird es unruhig, Gas wegnehmen. Dann ist der Gainwert zu hoch.
Bleibt alles ruhig bei Vollgas im Flugzustand 2, dann Umschalten in Flugzustand 3 und gleiches Prozedere wie eben.

Zum Einfliegen nehme ich mein Notebook mit und habe ein Verlängerungskabel am Empfänger um schnell die Werte ändern zu können. So ist das ganze dann meist in 3 bis 4 Flügen sauber eingestellt.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten