Tucano 60 Phoenix

Naja...die Bombenatrappe(ich habe noch genug echte Bomben fallen sehen) war für mich sowieso kein Thema...aber die Antennen machen auf dem Modell doch einen guten Eindruck...aber man muß natürlich aufpassen,das man sich nicht "pikt":D
 

Ländler

User
Mk2

Mk2

Hallo

Gibt es nur noch die Mk2?
Auf allen Seiten die ich gefunden habe sind nur Bilder der alten, ohne Klappen

Gruss Karl
 

mr.sush

User
Ja ich denke es gibt nur noch die MK2.

Es ist überall die alte abgebildet und auch in der Beschreibung ist nichts beschrieben von der MK2. Beim Zubehör für Servos ist nichts gelistet dass noch 2 Servos für die Klappen benötigt werden.
 

Ländler

User
Fahrwerkservo

Fahrwerkservo

Hallo Leute

Mir ist jetzt eine Tucano zugeflogen. Wie sieht es aus, nehmt ihr normale Servo oder die spez. für Fahrwerke die 180 Grad fahren?

Gruss Karl
 

torkap

User
Hallo Leute,
baue auch gerade an der Phoenix Tucano MK2. Ich habe die E-Fahrwerke von Wilde. Dazu eine Frage:
Habt Ihr noch irgendwelche Verstärkungen vorgenommen im Bereich der Fahrwerksbefestigung?
Obwohl ich mich bei Lothars Tucano letzten Sommer beim Freundschaftsfliegen (war das eigentlich schon die MK2?) davon überzeugen konnte, dass dem Fahrwerk auch Rasen nichts ausmacht, bin ich mir nicht so sicher, dass das dauerhaft hält!?!
Was meint ihr?

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten....meine Tucano war keine MK2 ...bei normalen Landungen brauchst Du die Fahrwerksaufnahme nicht verstärken... ich wünsche Dir viel gute Flüge mit Deiner Tucano MK2....aber baue gleich einen Antrieb (Leopard 5065/430) ein ,der eine Luftschraube 15x10 oder 15x12 verträgt.... Damit Deine Tucano Turboprop ähnliche Geräusche und Geschwindigkeiten erreicht....Du hast meinen Flug gesehen...das ich ganz schönen Speed hatte....

Gruß Lothar...
 

Aupi

User
Modellständer

Modellständer

Hallo

So zurück aus dem Urlaub, daher ging es bei mir nicht wirklich voran.

Also Fahrwerk habe ich mich entschlossen ein anderes el. zu verwenden. Auch andere Beine werden montiert denn die vorhandenen machen meiner Meinung nach keinen guten Eindruck.
Werde die Mechanik auch versenken, das ausstehende FW gefällt mir garnicht.

Hey Thorsten,
Da bist Du schon weiter als ich.

Den Regler werde ich seitlich am Motordom befestigen, denke nicht dass mein 100A Regler so heiss wird dass er strenge Durchgangsluft benötigt. Weitere Öffnungen möchte ich soweit es geht verhindern.

Werde die Motorhaube mit Schrauben befestigen. Ich versuche zuerst ob die Reibung genug gross ist dass es reicht am Prop zu halten. Ansonsten bearbeite ich manchmal die Welle an der Spitze dass ich eine Schlüsselweite habe um beim anziehen zu kontern.

Die Schrauben der Tragflächen benutzte ich noch nicht, aber dachte auch schon dass es ziemlich eng wird. Wird sich noch zeigen.

Der Ständer ist echt super: http://hobbyking.com/hobbyking/store/__47787__Hobbyking_Medium_Size_Heavy_Duty_Model_Stand_EU_Warehouse_.html?strSearch=stand


Leider passte die beim Motor mitgelieferte Motorhalterung nicht und somit fertigte ich kurzerhand eine neue.

Anhang anzeigen 1389049

So jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach FW-Mechanik und Beine machen......

Gruss
Sascha


Servus Sascha,

was man hier beim Lesen so alles findet!
Ich benötige nämlich auch einen Modellständer, und war schon dabei, diesen selbst zu konstruieren.
Aber wenn ich den Preis hier seh, mach ich nix. Hab gleich einen bestellt :D.

Danke für den Link.


Gruß
Toni
 

tribort

User
Da mir Meine Fahrwerksaufnahem vorne raus ist, habe ich jetzt nur noch einen 7" Propeller.
Werde jetzt auch mal 15x12 Teste, 15x10 ging schon super als Fiala.

Den ständer habe ich auch, bin super zufrieden vor allem für das Geld!
 

mr.sush

User
Dieser Ständer ist echt super, gibt es in verschiedenen Grössen.

Ich hab jetzt 2 davon, somit kann ich an 2 Projekten gleichzeitig arbeiten :D

Neh ich hab oft den Rumpf in der kompletten Bauzeit auf einem und den andern benötige ich dann für die Flügel. Damit kann man auch super die Flügel hochkant stabilisieren.

Meine zweite Tucano wartet jetzt eigentlich nur noch auf den Frühling. Noch paar Kleinigkeiten und die Servos justieren.

Gruss
Sascha
 

torkap

User
Moin Leute,

so langsam geht's mit meiner Tucano in die heisse Phase.
Zwei Fragen habe ich im Moment:

1. Wie groß ist bei Euch der Lenkausschlag vom Bug-Rad?
2. Stimmen die Schwerpunktangaben in der Anleitung (ich hatte bislang verschiedene Meinungen gelesen...)?
 
Den lenkausschlag für das Bugrad so klein wie möglich einstellen....ich habe das Bugrad und Seitenruder gekoppelt und dann noch 70% Expo eingestellt(übrigens fliege ich alle Ruder mit 70% Expo)....der Schwerpunkt stimmt einigermaßen...ich habe allerdings meinen Schwerpunkt etwas nach hinten(Heck)korrigiert und 30gr. Blei am Heck eingebaut...jetzt fliegt meine Tucano auch im Rückenflug ohne groß mit dem Tiefenruder zu korrigieren...;)an der Haube mußte ich etwas Material entfernen,damit ich meinen Lipo unterbringen konnte...

P.S. :)Die ganzen "Tips" stehen aber auch weiter oben in diesem Beitrag....

Gruß Lothar...
 
Ausschlag Bugrad

Ausschlag Bugrad

Ich flieg zwar keine Tucano, aber ich nach das bei meiner PC21 so. Das Bugrad ist auf Seitenruder Empfängerseitig gesteckt und über einen Freien Mischer ohne Trimmung ist das Seitenruder auf einem separaten Empfänger Kanal gesteckt.
Das hat für mich den Vorteil, das ich so das Bugrad unabhängig vom Seitenruder am Sender immer Trimmen kann wann ich es benötige oder es für nötig halte (ich für mich stell das Seitenruder ein mal ein und fertig oder ich schalte zum einfliegen (wenn sie schiebt) einfach die Trimmung wieder ein). Nun kann ich beide Kanäle sehr bequem separat von einander einstellen und im eigefahrenen zustand schalte ich ganz einfach das Bugrad ab, so das es sich beim Steuern vom Seitenruder im eingezogenen Zustand das Bugradservo sich nicht mehr bewegt. Ich verwende eine MC32, da kann ich (zumindest hab ich diese Funktion noch nicht gefunden) die Trimmungen nicht separat einem Kanal zuordnen. Deshalb hab ich einfach das Seitenruder mit dem Bugrad getauscht und fertig.

Gruß
Reiner
 

torkap

User
Danke Lothar.

Zu dem Lenkausschlag hatte ich nichts gefunden - vielleicht übersehen.
Zum Schwerpunkt hatte ich halt unterschiedlich Meinungen gelesen (teilw. in anderen Foren).

70% Expo ist ja schon ordentlich.

Ich habe für die Lenkung ein separates Servo, dass ich über 'nen Mixer abschalte, wenn das FW eingefahren ist. Mal sehen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Bin gerade noch am Überlegen, ob es den E-Fahrwerken und dem unilight-Steuergerät egal ist, wenn ich den Sender mit 11msec. betreibe. Dürfte eigentlich keine Rolle spielen.

Gestern habe ich das Heckleitwerk eingeklebt (ich hasse das...). Fehlt nur noch Beleuchtung und ein paar Anlenkungen ...und schönes Wetter!
Dann kann es losgehen...
 
Ja ..das stimmt...70% ist schon viel,aber beim Starten und Landen bin ich dann froh ,wenn ich 70% Expo(auf Schalter)drinn habe...:)....ich habe übrigens bei all meinen Kunstflugmaschinen 70-80% Expo eingestellt...ich fliege mindestens schon 35 Jahre Kunstflug(auch auf Flugtagen)...und habe mir das mal früher von den Profis abgeschaut(auch 3D Flieger),da fliegen die meisten mit hohem Expo Anteil durch die Gegend...;)meine Tucano ist übrigens ganz schön flott unterwegs(15x12)und wenn ich dann in einem Meter über dem Platz fliege,bin ich froh ,das es Expo gibt...:D

P.S. in meinem alter ist man schon ein bischen "Zitterich":D

Gruß Lothar...
 

tribort

User
Ich fliege zwar auch Expo, muss aber zugeben das die Tucano recht Präzise fliegt und ich mit wenig Expo auskomme, ebenso die Ausschläge recht groß gewählt habe und sie recht träge die Ausschläge umsetzte.
Beim Querruder ist sie etwas agiler, aber alle Achsen völlig unkritisch und durchweg Positiv zu bewerten.
 
Hallo,

ich habe von einem Vereinskollegen eine Tucano übernommen, leider ist die komplett ohne Fahrwerk.

Nach lesen des Threads würde ich nun auf das elektrische Fahrwerk von wild setzen.

Nun bräuchte ich jedoch noch die Fahrwerksbeine, Achsen und Räder.

Kann hier eventuell jemand die Maße der Fahrwerksbeine, Achsen und Räder geben damit ich mir diese beschaffen kann?


Vielen und dank und schöne Grüße


Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten