Tucano 60 Phoenix

Die schwarz/gelbe Fiala fliege ich auch in 14x8, der Klang ist echt super und ich finde farblich passt sie auch super.

Gruß
Flo
 

tribort

User
Mich reizt ja die große Tucano :D
Nur kann ich mich nicht mit 12s anfreunden... und ob ich da einen Benzinmotor einbauen will weiß ich auch noch nicht so recht.
Ja ich wollte eig. Samstag starten mit der kleinen Tucano aber ich durfte nicht und dann stand sie halt nur da rum...

Zur Bodenfreiheit: Also mit 15" Propeller kann ich das Bugrad komplett einfedern und der Propeller kommt nicht auf den Boden.
Das ich hin und wieder mal etwas Rasen mähe kommt vor, gerade wenn der Platz mal wieder nicht gemäht wurde :D
 

Kümmel

User
"tribort".....wenn Du Dir eine große Tucano zulegen willst,dann gehört da ein Turboantrieb rein....:D ein Verbrenner wäre Stilbruch,oder....
Gruß Lothar....
 
Wenn das nicht gleich so unverschämt ins Geld gehen würde, gäbe es da absolut gar nichts zu überlegen :)
 

tribort

User
@Kümmel: ich nehme gerne Spenden an :D
Ich würde da auch nicht lang überlegen aber es ist schon ein Haufe Geld...
 

Kümmel

User
Naja...dann bitte ein E Motor mit 12er Lipo...aber bitte kein Verbrenner:)..die Große Tucano von Derkum hatte doch einen super Sound auf der ProWing...oder?:D:D
 
Zusätzliches BEC oder geht Backup Guard auch?

Zusätzliches BEC oder geht Backup Guard auch?

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt auch eine Tucano bestellt und freue mich schon auf den Zusammenbau. Die Qualität des Bausatzes ist super vom ersten Augenschein.

Also Komponenten wie Servos, Motor und ESC habe ich die empfohlenen D-Power bestellt. Quasi alles aus einer Hand.
Nur beim Motor bin ich eine Nummer größer auf das D-Power Brushless SET AL50-04 mit 80A Comet Regler gegangen.

Jetzt mal eine Frage: Der Regler hat ein S-Bec von 5A. Könnte bei der Anzahl der verbauten Servos eng werden. Jetzt die Frage ob ich ein zusätzliches BEC brauche oder ob eine Backup Stromversorgung für Empfänger wie z.B der Scorpion Backup Guard auch geht. Der würde bei der Überlastung des S-BEC einspringen und konnte 10A liefern. Das wäre mir irgendwie bequemer weil der Backup Guard eine kleine 2S Batterie eingebaut hat und ich spare mir das Gewicht vom zusätzlichen BEC + Batterie um den BEC zu betreiben.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Lösung ob das funktioniert?

Liebe Grüße,
Roland
 

tribort

User
Glückwunsch zur Tucano, Du wirst es sicher nicht bereuen!
Du könntest z.B ein Keto BEC nehmen und dieses direkt über den 6s Akku versorgen, damit fällt ein extra Akku weg und ist wohl am unkompliziertesten.
Auf das 5A BEC würde ich mich nicht verlassen zumal es zu klein ist.
Denk nur daran, das rote Kabel vom Regler weg zu lassen.

Und ja auf der ProWing hatte sie ein klasse Sound, was auch an den guten Fiala Propeller liegt.
Zum vergleich wie sich die Tucano dann mit 50cc Motor anhören würde (00:45) :D

 
Keto BEC

Keto BEC

Danke für den Tip mit dem Keto BEC. Aber das Backup Guard wäre theoretisch noch einfacher. Einfach das Ding an einen freien Slot am Empfänger anschließen und fertig. Frage ist ob das funktioniert?!

Super Video.
Eine Fiala Latte wollte ich auch nehmen. Hab mit mal 15x10 und 15x12 bestellt. Dreiblatt mit 14x10 sind im Moment leider nicht zu bekommen. Die würde laut eCalc auch gut gehen.

Liebe Grüße,
Roland
 
Hallo,

also ich habe in allen meinen Fliegern immer ein externes BEC parallel zum Regler am Flugakku angeschlossen. So ein BEC mit 5A (klick) kostet ca 10€ bei HK oder eines mit 20A (klick) für ca. 15€.
Dann muss ich mir um die Srtomversorgung keine Sorgen mehr machen und muss auch nicht ständig was umstecken oder einen Stützakku laden.

Ich denke bei Modellen die um die 400€ oder mehr kosten tut so ein BEC nicht wirklich weh und es kann im Ernstfall das Modell retten bzw. für eine Notlandung ohne Personenschaden sorgen.
 

Kümmel

User
Naja..jeder wie er es mag...;)ich habe zum beispiel einen 100A Hobbywing Platinium V3 mit 10-20A BEC verbaut und bis jetzt ohne Probleme beim Flug..

Gruß Lothar...
 
Hi,

natürlich jeder so wie er es mag. Ich mache das nur für etwas mehr Sicherheit, falls der Regler den Geist aufgibt, habe ich immer noch Strom. Mir ist leider mal eine Regler beim Heli ausgefallen und ich habe auch schon mal einen Ausfall bei einer Maschine ähnlich der Tucano miterlebt. Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Aber das soll natürlich nicht heißen, dass Regler ständig kaputt gehen oder dass ein externes BEC 100% ausfallsicher ist. Kann ja auch ausfallen;)

Die Hauptsache ist, dass wir Spaß an der Sache haben und möglichst wenig schrotten:D
 

torkap

User
Moin Leute,
nun hat es doch länger gedauert, aber nun habe ich die ersten Flüge mit der Tucano auf dem Tacho.
Einstellflug: nix mit Einstellen! Das Teil ist von Anfang an perfekt geflogen. Zwei Klicks auf der Querrudertrimmung, das war's. Sogar die Klappenstellungen haben perfekt gepasst.
Das umgerüstete E-Fahrwerk hat bislang alles mitgemacht (Rasenplatz). Habe auch keine Bedenken, dass es nicht hält.
Super Flugverhalten, tolles Flugbild ...vor allem mit eingezogenem FW und der Unilight-Beleuchtung, die ich mir gegönnt habe.

Hier mal ein Bild:
21.06.2017 006.JPG
 

Kümmel

User
Na klasse..Glückwunsch....ich fliege mit meiner Tucano(ohne Wölbklappen)auch immer noch sehr gerne und die Kollegen schauen auch immer erstaunt zu,was die Tucano alles kann...Rückenflug in Bodennähe (beim letzten Flugtag 5cm:D) u.s.w.....;)und fast alle Kunstflugfiguren,die früher auch RC1 Modelle geflogen haben..

Gruß Lothar...
 

Kümmel

User
Wegen Hangar reduzierung gebe ich meine Tucano jetzt günstig ab!
 

Anhänge

  • comp_20160616_153531.jpg
    comp_20160616_153531.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 179
Naja..jeder wie er es mag...;)ich habe zum beispiel einen 100A Hobbywing Platinium V3 mit 10-20A BEC verbaut und bis jetzt ohne Probleme beim Flug..

Gruß Lothar...

Hallo Lothar,

den ESC habe ich mir jetzt auch besorgt.

Dumme Frage: Wie hast Du den angeschlossen? Da ist ja ein Kabel für Throttle mit 3 Litzen und ein zusätzliches Kabel für BEC. Kann man bei einfach beide am Empfänger anstecken? Weil mit einem zusätzlichen BEC muss man ja sonst das das rote Kabel vom Throttle entfernen. Ich habe die Anleitung gelesen und da steht nichts spezielles dazu.

Liebe Grüße,
Roland
 
Moin Roland,

Du kannst beide Kabel ohne weiteres an den Empfänger anschließen, der Regler ist dafür so vorgesehen.

Der HW100A V3 hat zwei Kabel damit nicht im Extremfall 25A über eine Litze laufen.


Gruß

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten