Tucano 60 Phoenix

jürgi

User
nochmal Fahrwerk

nochmal Fahrwerk

Da der Accu sehr weit hinten liegt, kann es zu Problemen mit den Steuerseilen kommen. Die Seile verbreitern sich und scheuern den Accu. Es ist mir aufgefallen, daß bei gestrafften Seilen sich der Accu mitbewegt und ein starker Zug entsteht. Hier ist dann die Abschaltelektronik des Bugfahrwerks womöglich an der Grenze der sicheren Steuerung. Sichere Abhilfe ist ein CFK-Verbinder "unter" dem die Seile "ungehindert" arbeiten können!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05860.JPG
    K1024_DSC05860.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 188
  • K1024_DSC05862.JPG
    K1024_DSC05862.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 164

St.Pf.

User
Hallo Jürgen,

gratuliere zum Erstflug.

Schön eine zweite Tucano auf unserm Platz zu sehen, meine hatte ihren Erstflug im Juni. :)

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan nach ein wenig Abstinenz versuche ich auch wieder etwas zu fliegen. Habe Jürgis Tukano gesehen und ich war begeistert.
Bin gerade am Teile kaufen jetzt meine Frage hast du das Orginalfahrwerk genommen? Wenn ja welche Servos. Kannst du da ein Bild machen?
Grüße Richard
 

dc3c47

User
Hallo Elektro und Rauch wie geht das??
Soetwas wäre auch was für mich. Meine Tucano kommt zwar erst am Mittwoch aber Infos wären Super
Besten Dank schonmal
Richard

dazu lassen sich diese Teile gut verwenden:

AX-60 Patronen (Rot sieht man am besten)
Rumpfhalterung Artikel-Nr.: 7068
Elektroanzünder für AX-60
R/C Sicherheits-Zündschalter
Anzündband (Tapematch)
Alles von raketenmodellbau-klima

Viele Grüße, Jochen
 

St.Pf.

User
Hallo Richard,

ich hab das original Fahrwerk eingebaut als Servos hab ich Derkum DS-445BB eingebaut.
Siehe Beitrag #213

Grüße Stefan
 

tribort

User
Würde sofort auf Elektromechanik umbauen sind 60€ und ich spar mir den Driss mit den Servos.
Dpower hat da was passenden in größe L im Programm.
 

jürgi

User
Rauch

Rauch

dazu lassen sich diese Teile gut verwenden:

AX-60 Patronen (Rot sieht man am besten)
Rumpfhalterung Artikel-Nr.: 7068
Elektroanzünder für AX-60
R/C Sicherheits-Zündschalter
Anzündband (Tapematch)
Alles von raketenmodellbau-klima

Viele Grüße, Jochen





Hallo Jochen,
der Tip mit den (4 min) Patronen war nicht schlecht http://www.raketenmodellbau-klima.d...ssionId=&a=article&ProdNr=7064&t=24&c=46&p=46

Ich hätte da auch noch einen Tip -allerdings mit 400 Euro für den Keramikkocher - hauptsächlich nur für die bundesdeutsche Erbengesellschaft geeignet. https://www.conrad.de/de/starterset-smoke-el-s-407512.html
Beste Grüße
Jürgen
 

jürgi

User
Quo Vadis Phönix Tucano

Quo Vadis Phönix Tucano

Zuammen mit einem Kollegen haben wir heute folgende Überlegung angestellt. Ich hatte mein Modell bei Berlinski bestellt -ausgeliefert wurde es jedoch aus dem Derkum Lager. Das heißt, wenn Derkum nicht mehr liefern kann, dann können die anderen wohl auch nicht mehr. Neuproduktion und Container- Verschiffung wird Monate dauern. Ist dann der Preis von 249 Euro vor die Haustür noch zu halten? ich glaube nicht! Hier mal ein ähnliches Modell in der 1,7 m Klasse https://www.derkum-modellbau.com/fl...ktro-flugzeuge/phoenix-pilatus-pc-21---177-cm . Das im Januar erhältliche Modell von Pichler (Black Horse) http://shop.pichler.de/tucano-embra...s-pichler-modellbau-flugmodell-model-airplane ist in den Daten mit der Phönix identisch. Lediglich das Design (Aufkleber etc.) wurde etwas abgewandelt (gefällt mir aber nicht so gut). Hierzu muß man wissen, daß die vietnamesischen Firmen Black Horse und Phönix Schwesterfirmen sind! Der Preis mit 400 Euro für die Pichler Tucano ist absolut marktgängig und sicher angemessen. Wer die Preise für Balsa, Oracover, Zubehör plus Fracht, Zoll usw. kennt, fragt sich sowieso wie das hier möglich ist. Allein ein stabiles geschlepptes Alufahrwerk schlägt mit 150 Euro zu Buche und damit meine ich noch nicht einmal Behotec. Die Phönix Tucano fliegt dermaßen gut, daß man lange schauen muß um ähnliches zu finden -vor allen Dingen bricht sie nicht auseinander wenn man sie richtig her nimmt. Mit einer 1,9 m Tucano hat seinerzeit Bernd Beschorner etliche RC 1 Pokale abgeräumt. Auch die modernen F3b Fluggeräte (bis 2m) erinnern noch an besagte Konstruktionsmerkmale. Was anderes ist natürlich, wenn man mit überproportialen Rudern 3 D vor seiner Nase herum torquen möchte -dann sind Somenzeni und Co besser geeignet. Ich mache so etwas hin und wieder mit einer 1,3 m Gummischaum Extra. Fazit dieser Überlegungen führte dazu, daß ich heute bei Derkum noch eine Tucano geordert habe. Wenn man ein Lieblings-Modell oft im Betrieb hat wird es ja nicht schöner. Irgendwann geht sie dann in den Gebraucht-Markt und man freut sich wenn man die -vielleicht ausverkaufte preisgünstige- Reserve im Regal hat. Womöglich führt es auch dazu, daß ein Rücken-Tiefflug doch noch etwas tiefer als sonst üblich ausfällt!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Frage Mehrblattprop?

Frage Mehrblattprop?

Ich bin ja mit meinem Leopard 5065 430 Kv und der Fiala 15/12 bei 70 Amp. Standstrom mehr als zufrieden. Ein Vereinskollege baut gerade an seiner Tucano und hat auch bei Reisenauer den identischen Leopard 430 Kv geordert. Er ist sich jedoch unsicher ob er nicht lieber einen Ramoser Mehrblatt Prop. ordern soll. Sieht besser aus -besonders bei einem Turboprop Flugzeug -und hat auch einen Supersound. Es wird jedoch immer wieder kolpotiert, daß die Leistung eines Mehrblattprops (in diesem Fall vergleichbar bei 70 A.) spürbar geringer sein soll. Kann man das irgendwie beschreiben was da passiert bei Vortrieb und Steigfähigkeit. Kann man das vernachlässigen, weil es nur theoretische Werte sind -oder ist das nachvollziehbar eindeutig (sichtbar) schlechter? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jürgen
 

tribort

User
Weniger Speed mehr Kraft.

Würde auf 2 Blatt gehen klingt gut und geht vom Speed her am besten.
Bei der Tucano dann wenn 3 Blatt das wäre dann scale.

Der Turnigy SK3 430kv lag auch bei Vollgas mit 15x12" bei 68A.
Damit ging es Kraftvoll nach oben denke der Motor ist vergleichbar mit dem Reisenauer nur günstiger.
Habe damit verdammt viele Flüge gemacht.
 

dc3c47

User
... Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

mit 5 x 13,9" Ramoser SG-Blättern habe ich Erfahrung, allerdings an 8s und einem Hacker A60 5s.
Diese Kombi lässt bzgl. Geschwindigkeit und Steigrate keine Wünsche offen, damit ist die Tucano
eher leicht übermotorisiert.
Der 5-Blatt Prop. braucht aber diese Leistung, wie hier gut zu sehen ist:

Tucano_5Blatt.jpg

Es überzeugt nicht nur die Leistung, besonders das Geräusch ist in der Tat superschön!

Viele Grüße, Jochen
 

jürgi

User
Rasen mähen

Rasen mähen

Ging eine 15er mit dem Standartfahrwerk und Reifen am Bug?

Bin mit der 14er schon immer am Rasenmähen.


Gruß

Florian





Hallo Florian,
das Baukastenfahrwerk (Länge u.Beine) ist absolut Ok. Obwohl geschleppt kommt die 15er Latte bei komplett durchgedrückten Fahrwerk nicht am Boden an (über 1 cm Luft). Unser Rasen ist meistens gut gemäht -da ist dann auch nichts mit Rasen mähen. Wenns dann mal wirklich so sein sollte -dann hilft wohl ein Tempo! Eine "14/12" reicht für die Maschine auch völlig aus -die 15/12 mit 72 Amp. ist bei meinem Systemgewicht schon eher in Richtung brachial einzuordnen (Schub weit über 1/1).
Gruß
Jürgen
Jürgen
 
Ich fliege eine 14x10 auf meiner Tucano bin aber etwas leichter unterwegs mit einem 6S 4000er.

Dann liegt es wohl an unserem Platz, dass ich am Rasenmähen bin mit meinem 14er Prop.

Gruß

Florian
 

jürgi

User
Trimmflüge

Trimmflüge

Ich habe heute mehrere Flüge gemacht. Landeklappen: Der Einsatz von Landeklappen ist unbedingt zu empfehlen. Die Klappen lassen sich nicht senkrecht nach unten fahren -das ist so gewollt. Es gibt keinen tubolenten Strömungsabriss, sondern das tragende Moment der vollsymetrischen Flächen wird enorm erhöht. Die Maschine kommt mit guter Verlangsamung und einem gesunden Gleitpfad herein. Auch für den Start ist eine Verwölbung empfehlenswert -das kann man über den Stufenschalter realisieren. Eine Zumischung beim Start verkürzt die Startstrecke erheblich. Man benötigt nur sehr wenig Tiefenruderzumischung (1 bis 2 mm) für die Klappen. Auf unserer schmalen Teerbahn neigte die Tucano zum Schlingern und Ausbrechen. Man muß deshalb die Bugradsteuerung ganz erheblich begrenzen! Auf Gras ist der Effekt bei weitem geringer. Bei meiner starken Mororisierung hatte ich den Eindruck, daß die Machine etwas mehr Seitenzug vertragen könnte! In der zweiten Schaltstufe habe ich Queruder voll was geht -dann lässt sie sich heftig bewegen. Höhenruder weit über den angegebenen Wert zu programmieren führt dazu, daß der Flieger bei engen Loopings herausdrehen möchte. Die Tucano verzeiht viel und ist im Prinzip sehr berechenbar ohne irgendwelche Zicken. Die Landungen mit dem geschleppten Dreibein sind ein Traum. Man kann sie hinsetzen ohne großartige Springtendenzen. Ein Vereinskollege meinte, daß Bugrad könnte eine Spur weicher sein -Abhilfe ist machbar z.B von der Feder eine Rundung abzwicken! Fazit: Im Preis/Leistungsverhältnis ein unschlagbares Modell in der 6 S knapp 2 m Klasse -Prädikat sehr empfehlenswert!
Gruß
Jürgen

@ Florian
Aufgrund meiner elektrischen Bugradmechanik steht meine Tucano vorne ca. 5 mm höher als normal. Das hat keine negativen Auswirkungen, denn die Maschine hebt trotz der leichten Anstellung nicht eher ab. Durch die größere Bodenfreiheit hat sie nätürlich auch weniger Tendenz zum Rasen mähen!
 
Ich habe heute mehrere Flüge gemacht. Landeklappen: Der Einsatz von Landeklappen ist unbedingt zu empfehlen. Die Klappen lassen sich nicht senkrecht nach unten fahren -das ist so gewollt. Es gibt keinen tubolenten Strömungsabriss, sondern das tragende Moment der vollsymetrischen Flächen wird enorm erhöht. Die Maschine kommt mit guter Verlangsamung und einem gesunden Gleitpfad herein. Auch für den Start ist eine Verwölbung empfehlenswert -das kann man über den Stufenschalter realisieren. Eine Zumischung beim Start verkürzt die Startstrecke erheblich.

Hallo Jürgen,

Ich habe auch ein Tucano fertig gebaut aber noch nicht geflogen. Bin noch bei den Einstellungen.
Wieviel mm Klappe hast Du für Start und Landung eingestellt?

Gruß,
Roland
 
Ich habe auch ein elektrisches Fahrwerk, die Komponenten sind von Wild.

Fliege noch die erste Version ohne Landeklappen, funktioniert auch ohne Klappen hervorragend. Man kann sie schön aushungern und dann richtig elegant auf dem Hauptfahrwerk zuerst aufsetzen.


Gruß

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten