Tucano 60 Phoenix

jürgi

User
Hallo Jürgen,

Ich habe auch ein Tucano fertig gebaut aber noch nicht geflogen. Bin noch bei den Einstellungen.
Wieviel mm Klappe hast Du für Start und Landung eingestellt?

Gruß,
Roland






Hallo Roland,
Landeklappen bis kurz vor dem (begrenzden) Endanschlag herunter fahren, das sind bei mir knapp 2,5 cm. Startverwölbung zunächst nur 5- 10 mm herunter -es soll ja keine Bremswirkung eingebaut werden. Eine Höhenruderkorrektur ist in dieser Stellung zumeist nicht notwendig. Mit richtig eingestellten Landeklappen kann man mittels mimalen Schleppgas die Maschine problemlos direkt bei Fuß aufsetzen. Ohne Gas erzeugt der 15er Prop eine deutliche zusätzliche Bremswirkung -das sollte beim Endanflug auch berücksichtigt werden
Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tip mit der Bremswirkung vom 15er Propeller. Ich habe auch einen 15x12 Fiala drauf.

Gruß,
Roland
 

jürgi

User
Expo

Expo

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tip mit der Bremswirkung vom 15er Propeller. Ich habe auch einen 15x12 Fiala drauf.

Gruß,
Roland





Hallo Roland,
laß die Maschine im Endanflug laufen und versuche nicht zu viel an der Höhe zu ziehen. Ein Vollsymetrisches Profil ist kein ClarkY sondern bedarf einer gesunden Grundgeschwindigkeit. Man kann das Dreibein -ohne starke Anstellung- komplett gleichzeitig aufsetzen. Ich werde immer wieder nach Expo gefragt. Diese Frage kann nicht so leicht beantwortet werden. Wenn man bei einer Futabaanlage z.B 70 % minus einstellt -dann braucht eine Graupner MZ 24 ca. 40 % plus. Berücksichtigen bei Vergleichen muß man sowie immer auch die jeweiligen Servogeschwindigkeiten. Gerade bei der Höhe sollte man mit möglichst wenig Expo arbeiten. Ab einem gewissen Punkt kann es dann bei viel Expo sehr unangenehm werden. Wenn ich ein weicheres Höhenruder möchte, nehme ich bei der Reduktion nicht die Servobegrenzung zurück -sondern reduziere viel lieber mit Dualrate.
Beste Grüße -und berichte mal vom Erstflug
Jürgen
 

tribort

User
Es ist doch egal ob ich die Servoweg Begrenzung nutze oder D/R.
Beides Reduziert die Ausschläge, nur ist die Begrenzung dafür gedacht das Grundsetup so einzustellen dass die Ruder nicht anlaufen, der Rest wird über D/R geregelt.
Ob Expo angebracht ist oder nicht, entscheidet einzig und allein die Vorliebe des Piloten und Expo auf Höhe macht das Modell nicht unangenehm oder kritischer.
Fakt ist aber dass das Modell mit Expo ruhiger zu fliegen ist, was der Tucano wenn man sie Scale durch die Figuren fliegt einfach besser steht.
Auf Quer ist sie zackig, da verträgt sie Expo und auf dem Höhenruder ebenfalls, da sie auf Höhenruder recht agil ist. Richtig ist auch das sie abreißt bei zu viel Höhenruder und das selbe auch im Rückenflug.
Die Ausschläge sollten zum sicheren fliegen also so eingestellt werden dass es zu keinem Abriss kommt.


Die Tucano kann angestellt werden und wie! Dann fliegt sie fast in Schrittgeschwindigkeit bei leichtem gegenwind.
Zum Landen und Starten braucht es absolut keine Klappen, das ist völliger quatsch, die Tucano landet auch so langsam genug und lässt sich auf dem Hauptfahrwerk landen.
Zum Landen kann man sie natürlich auch überziehen um sie dann mit dem Gas und Höhenruder sauber abzusetzen.
 
Für D/R habe ich mich an die Anleitung gehalten. 11 mm für Quer und Höhe auf low rate, 15 mm für Quer und Höhe auf mid rate und für High rate alles was der Servoweg hergibt.
Expo mach ich immer so 30% drauf für low and mid rate. Da mir beim Erstflug eh immer die Knie und die Finger zittern ist ein bisschen Expo ganz gut. Sonst lachen die mich auf dem Platz alle noch aus was ich da für einen Mist flieg :D
Bei high rate um die 60% Expo. Aber beim Erstflug werde ich wahrscheinlich nur mit Low und Maximal Mid fliegen. Erstmal schön trimmen und schauen das sie gerade geht. Mal sehen ob das dieses Jahr mit dem Wetter überhaupt noch was wird.

Gruß,
Roland
 

jürgi

User
Für D/R habe ich mich an die Anleitung gehalten. 11 mm für Quer und Höhe auf low rate, 15 mm für Quer und Höhe auf mid rate und für High rate alles was der Servoweg hergibt.
Expo mach ich immer so 30% drauf für low and mid rate. Da mir beim Erstflug eh immer die Knie und die Finger zittern ist ein bisschen Expo ganz gut. Sonst lachen die mich auf dem Platz alle noch aus was ich da für einen Mist flieg :D
Bei high rate um die 60% Expo. Aber beim Erstflug werde ich wahrscheinlich nur mit Low und Maximal Mid fliegen. Erstmal schön trimmen und schauen das sie gerade geht. Mal sehen ob das dieses Jahr mit dem Wetter überhaupt noch was wird.

Gruß,
Roland




Hallo Roland,
Moosburg ist doch in Bayern -da haben wir doch meist akzeptales Flugwetter. Deine 30 % Expo sind für den Erstflug sicher in Ordnung -weniger sollte es wohl nicht sein. Meine Queruder habe ich tiefer eingehängt, da geht die zweite Stufe ziemlich deftig (125 % Ruderweg). Mit entsprechenden Einstellungen lässt sich die Tucano ganz weich und unkompliziert fliegen. Angst vor dem Erstflug ist hier unbegründet! Viel wichtiger ist -vor dem Erstflug den geradeaus Lauf zu testen. Die Hauptfahrwerksräder müssen absolut Spurgerade montiert sein.
Gruß
Jürgen
 
Ich hatte bei meiner Tucano das Hauptfahrwerk mit ganz leichter Vorspur eingestellt....wichtiger ist die Federbeine(mit Loktite mittel fest) verdrehfest zu bekommen..
 

jürgi

User
Ich hatte bei meiner Tucano das Hauptfahrwerk mit ganz leichter Vorspur eingestellt....wichtiger ist die Federbeine(mit Loktite mittel fest) verdrehfest zu bekommen..





Hallo Lothar,
hast immer einen guten Tip parat. Hatte an die Vorspur gar nicht gedacht -wirkt jedoch tatsächlich der Tendenz zum Schlingern entgegen. Hat man die Madenschrauben der Federbeine mehrmals bewegt, dann lässt die Verdrehfestigkeit enorm nach. Einmal fest drehen mit Loctite Blau und gut ist es.
Jürgen
 
Hallo zusammen,

mache auch schon lange an dem schönen Modell rum.
War gestern in Friedrichshafen aber leider hatte Derkum keine Tucanos dabei.
Habe sie dann online bestellt und in Friedrichshafen die Servos, den Antrieb (D-Power AL 50-04)
und die elektrischen Fahrwerke mitgenommen.
Da hätte ich auch gleich eine Frage dazu. Beim Bugfahrwerk ist ja eine 5mm Achse dran, bei den beiden
Hauptfahrwerksmechaniken nicht. Kann man die Achsen aus den originalen mechanischen Fahrwerken der MK2
in die elektrischen verbauen oder sind die fest und man muss sich neue 5mm Achsen fertigen?
Beim Motor bin ich eine Stufe höher gegangen, Empfehlung ist ja der AL 50-05. Will erstmal eine Zweiblatt 14x10 probieren
und dann vielleicht auf 3 Blatt gehen.
Aber zuerst muss der Baukasten ja nächste Woche kommen.

Gruß
Harald
 

jürgi

User
Hallo zusammen,

mache auch schon lange an dem schönen Modell rum.
War gestern in Friedrichshafen aber leider hatte Derkum keine Tucanos dabei.
Habe sie dann online bestellt und in Friedrichshafen die Servos, den Antrieb (D-Power AL 50-04)
und die elektrischen Fahrwerke mitgenommen.
Da hätte ich auch gleich eine Frage dazu. Beim Bugfahrwerk ist ja eine 5mm Achse dran, bei den beiden
Hauptfahrwerksmechaniken nicht. Kann man die Achsen aus den originalen mechanischen Fahrwerken der MK2
in die elektrischen verbauen oder sind die fest und man muss sich neue 5mm Achsen fertigen?
Beim Motor bin ich eine Stufe höher gegangen, Empfehlung ist ja der AL 50-05. Will erstmal eine Zweiblatt 14x10 probieren
und dann vielleicht auf 3 Blatt gehen.
Aber zuerst muss der Baukasten ja nächste Woche kommen.



Gruß
Harald


Hallo Harald,
hast dich richtig entschieden und den stärkeren Motor gekauft. Dieser entspricht in Gewicht und KV (430) etwa meinem Scorpion. Ich habe mit einer 15/12 im Stand 72 Amp. -da könnte Deine 14/10 eher etwas knapp ausfallen. Empfehlung: Umtausch und etwas höher (15/10 oder 14/12) gehen. Ob der Al 50-04 einen 15/12 Fiala Prop kann müßte man testen. Fahrwerk: Alle drei Beine der MK 2 haben 5 mm Aufnahme. Die E-Mechaniken brauchen also auch 5 mm Pin -da muß nix gebastelt werden.
Gruß
Jürgen
 
Naja...den 5mm Achen aus China habe ich nicht getraut(billiger Stahl)...besser ist die Achsen selber herstellen,entweder 5mm Federstahl oder hochfeste 5mm Schrauben...kann aber jeder selbst entscheiden...ich habe allerdings mit den weichen China Achsen keine guten Erfahrungen gemacht(nicht gehärtet)...
 

jürgi

User
Naja...den 5mm Achen aus China habe ich nicht getraut(billiger Stahl)...besser ist die Achsen selber herstellen,entweder 5mm Federstahl oder hochfeste 5mm Schrauben...kann aber jeder selbst entscheiden...ich habe allerdings mit den weichen China Achsen keine guten Erfahrungen gemacht(nicht gehärtet)...





Habe ich bei meinen Jet-Fahrwerken auch schon gemacht. Nehme dann immer 5 mm Motor-Ersatzwellen.
 
Hallo Harald,
hast dich richtig entschieden und den stärkeren Motor gekauft. Dieser entspricht in Gewicht und KV (430) etwa meinem Scorpion. Ich habe mit einer 15/12 im Stand 72 Amp. -da könnte Deine 14/10 eher etwas knapp ausfallen. Empfehlung: Umtausch und etwas höher (15/10 oder 14/12) gehen. Ob der Al 50-04 einen 15/12 Fiala Prop kann müßte man testen. Fahrwerk: Alle drei Beine der MK 2 haben 5 mm Aufnahme. Die E-Mechaniken brauchen also auch 5 mm Pin -da muß nix gebastelt werden.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe den 14x10 noch nicht gekauft. Mehr als 14“ will ich nicht unbedingt nehmen, wegen der Bodenfreiheit,
wir haben nur eine Graspiste. 14x12 ist vielleicht etwas zuviel, der Motor ist mit 60A angegeben. Muss mal schauen
wieviel er mit der 14x10 zieht.
Die Pins der Originalmechanik schau ich mir dann mal an und ersetze sie eventuell durch höherwertigere 5mm
Teile.

Gruß
Harald
 

jürgi

User
Vorspur

Vorspur

Heute war ich auf meinem Zweitflugplatz um eine reine Graspiste zu testen. Insgesammt sechs Acculadungen gaben genügend Testergebnisse. Die Grundeinstellungen waren i.O -lediglich das Expo für Höhe habe ich etwas verstärkt. Wie von Kümmel empfohlen habe ich auch etwas Vorspur eingebaut. Die Maschine zieht jetzt mit nur unwesentlichen Korrekturen von der Graspiste weg. Der Wohlfühlfactor hat sich damit erhöht. Sofern der passende CG eingestellt wurde, geht die Tucano wie an der Schnur und ohne Tiefe zu drücken im Rückenflug. Kurz drücken - ausleiten und es geht absolut gerade weiter. Wenn man einen Strömungsabriss produziert, dann zeigt das die Maschine rechtzeitig an. Wenn sie dann abkippt hat sie nicht die Tendenz mehrmals nachdrehen zu wollen -man hat sie gleich wieder. Wer sich in präzisen Kunstflug verbessern will, wird sich mit dieser Maschine gleich ein Stück leichter tun. In einem früheren Post hat jemand geschrieben, daß sich die Tucano fast von allein landet -dem ist nichts hinzu zu fügen. Wenn man eine geraume Zeit Jets geflogen hat, dann möchte man naturgemäss auch eine Prop-Maschine sehr zügig vorwärts bewegen. Diesem eleganten Turboprop wird man eine gehörige Portion mehr an Speed nicht übel nehmen. Ich habe noch einen 16/14 Prop in der Schublade. Den werde ich auf ca. 14/14 kürzen bei 70/75 Ampere. Der Scorpion Motor kann das leicht verkraften und der Vorwärtsspeed wird nochmals zulegen. Im Standschub hatte ich bislang 72 Amp. gemessen -heute bei dem kalten Wetter auf dem Platz zeigte das Log nur noch 65 Amp. Spitzenstrom an. Die Tucano wird man jedoch auch mit nur 50-60 Ampere gut bewegen können.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • K1024_DSC05870.JPG
    K1024_DSC05870.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 118

jürgi

User
Grasstreifen

Grasstreifen

Ich wurde gefragt, was das für komische Streifen in der Piste sind. Ganz einfach -wir haben einen elektrischen Mähroboter. Der fährt die ganze Nacht und produziert völlig unorthodoxe Mähsignaturen. Wir haben damit ganzjährig sozusagen Golfqualität auf dem Platz. Unser Platz ist 250 m lang und die Begrenzungsleitung zu versenken hat einen ganzen Arbeitstag gekostet. Bei feuchtem Gras hat man dann kurze Grasschnipsel unter dem Flügel kleben und dann sind mehrere Tempos angesagt.
Gruß
Jürgen
 

tribort

User
Klaut euch denn niemand den Roboter?
Also ich glaub bei uns würde der nur ein mal eine Ausfahrt machen und am 2. Tag ist er dann eine teure Erfahrung wie sch***e die Menschen doch sind...
Uns haben die sogar den Rasenmäher aus einem Betonbunker geklaut, genauso wie in die Hütte eingebrochen und angezündet :rolleyes:
 

jürgi

User
Klaut euch denn niemand den Roboter?
Also ich glaub bei uns würde der nur ein mal eine Ausfahrt machen und am 2. Tag ist er dann eine teure Erfahrung wie sch***e die Menschen doch sind...
Uns haben die sogar den Rasenmäher aus einem Betonbunker geklaut, genauso wie in die Hütte eingebrochen und angezündet :rolleyes:





Unser Platz ist sehr abgelegen und hat kein Publikumsverkehr. Der Roboter hat eine eigene Ladegarage in der Hütte und das Teil ist ohne Spezialcode unbrauchbar. Zudem sind wir versichert. Der Roboter (mit Zufallsgenerator) läuft nun in der dritten Saison ohne Probleme -wir möchten ihn nicht mehr missen. Aber Du hast recht -überall ginge so ein Teil wohl nicht - bei uns in Niederbayern ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung!
Gruß
Jürgen
 
Jürgen ...da muß ich Dir recht geben...unser Sohn ist gerade von München nach Velden in sein neues Haus gezogen(östlich 60km von München)...in der Nähe von Velden muß ich mir dann mal ein Modellflugplatz suchen,wenn ich zu besuch bin und eine Tucano mitnehme:D ...ich bin schon am überlegen,ob ich mir nochmal eine Tucano auf reserve lege...;)eine halbe Tucano(war meine 1. ..absturz)habe ich noch im Keller stehen,ein halber Rumpf mit Letwerk und Flächen..:rolleyes:

Gruß Lothar...
 

tribort

User
Unser Platz ist auch abgelegen weit auf den Feldern, wenn man es nicht weiß findet man ihn so auch nicht.
Aber gerade das scheint es so interessant zu machen, da man dort ungestört randalieren kann, oder mit seinem Auto den rasen umpflügen kann.


Ich denke auch schon die ganze Zeit über eine neue Tucano nach, so ganz komme ich nicht von ihr weg.
Aber dann wird es wohl die mit 2m.
 
Heute kam meine Tucano.
Beim ersten Duchsehen alles top verpackt aber leider hab ich auch bei einer Fläche das
Problem dass die Flächenbefestigung einen Schlag abbekommen haben muss und daraufhin
innen der Befestigungsspant gebrochen ist. Wie bei mr.sush #178.
Die Verpackung war unbeschädigt, muss also auch vor dem Versand passiert sein.
Werde die Fläche aber nicht zurückschicken, müsste reparabel sein, man kommt ja recht gut
dran bevor man die Fahrwerksschächte einklebt.
@mr.sush
Hast Du damals Ersatz bekommen oder auch selber repariert?

Gruß
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten