Tucano 60 Phoenix

St.Pf.

User
Ich hab die letzten Tage genutzt und das Heck meiner Tucano ein bisschen verschönert.

DSC07015.JPG

DSC07019.JPG
 

St.Pf.

User
Hallo rockmyroll

das mit der Schriftart ist schwierig. Ich hab mir ein Foto im Internet gesucht und dann mit Paint bearbeitet, bis nur noch die 2 mit Rand zum ausschneiden übrig war.

Grüße Stefan
 

tribort

User
Ich habe mir die 1 selbst gezeichnet, kommt dem Original recht nah.
Kann dir gerne 2 Plotten oder gleich einen ganzen Dekorbogen mit Schrift für beide Seiten und das FAB für die Fläche, bei Intresse schreib mir einfach eine PN.
 

jürgi

User
Powerantrieb 6 S

Powerantrieb 6 S

Wg. Nachfragen. Meine Empfehlung lautet eindeutig Leopard 430 KV. Andi Reisenauer hat bei den Leopard-Motoren eine eigene Serie mit geänderten Statorblechen. Diese Motoren sind ausgestattet mit höheren Drehmoment und besserer Effizienz. Daher kann ich auch die schwere APC N mit 13er Steigung fliegen (s.Post 332). Der Unterschied zu meinem Kollegen mit dem billigen Turnegy 430 KV und der E-Fiala mit 12er Steigung ist enorm. Er will auch demnächst umrüsten -denn der Tucano steht eine satte Power und Geschwindigkeit gut zu Gesicht. Der Spitzenstrom liegt bei mir kurzzeitig knapp unter 80 Ampere und es gibt nur wenige Motoren in dieser Klasse die das tatsächlich mitmachen.
Gruß
Jürgen
 
Habe meine nun soweit, dass an das Einstellen des Schwerpunktes geht. Da ich ja als Verbrenner gebaut habe, ist sie wohl etwas schwerer. Seht ihr es als kritisch an, wenn ich auf ca 5080Gramm Abfluggewicht (Tank voll) komme? Habe die MK2 mit den Landeklappen. Bei Tank leer bin ich ca bei 4920 Gramm.

Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Flächen vom Gewicht her ziemlich unterschiedlich sind. Die Linke ist ca 40 Gramm schwerer als die Rechte. Finde ich schon viel. Hoffentlich fehlt da nicht was drin?.... :(:eek:

Gruß!
 

jürgi

User
Habe meine nun soweit, dass an das Einstellen des Schwerpunktes geht. Da ich ja als Verbrenner gebaut habe, ist sie wohl etwas schwerer. Seht ihr es als kritisch an, wenn ich auf ca 5080Gramm Abfluggewicht (Tank voll) komme? Habe die MK2 mit den Landeklappen. Bei Tank leer bin ich ca bei 4920 Gramm.

Übrigens habe ich festgestellt, dass meine Flächen vom Gewicht her ziemlich unterschiedlich sind. Die Linke ist ca 40 Gramm schwerer als die Rechte. Finde ich schon viel. Hoffentlich fehlt da nicht was drin?.... :(:eek:

Gruß!





Alles kein Problem! Meine wiegt 4,8 kg und landet absolut handzahm. In den Flächen fehlt sicher nix - habe meine auch mit Blei ausgleichen müssen.
Gruß
Jürgen
 
So,.. das Dekor ist auch fertig. Dank Dennis finde ich die Optik top! Sein Dekorbogen sieht super aus, lässt sich kinderleicht aufbringen und löst sich nicht wieder ab. Danke nochmal.

Hier noch ein paar Bilder. (Name mit Isoband geschwärzt! ;) )

Nun brauche ich noch das passende Wetter für den Erstflug...

20171229_144316.jpg

20171229_144325.jpg

20180115_164449.jpg

20180115_164456.jpg

20180115_164332.jpg

20180115_164341.jpg
 
Tag zusammen. Da bald der Erstflug ansteht eine Frage zum Schwerpunkt.

Ich habe die Tucano als Verbrenner gebaut. Da wiegt man bekanntlich immer mit leerem tank aus. Aber!!! Was ist mit dem Einziehfahrwerk? Das Hauptfahrwerk fährt seitlich ein und aus, das hat keinen Einfluss auf den Schwerpunkt, aber wie sieht es mit dem Bugfahrwerk aus? Das hat deutlich Einfluss auf den Schwerpunkt.Auswiegen mit ein- oder ausgefahrenem Fahrwerk?

Danke und Gruß!
 
Immer mit eingezogenem Fahrwerk auswiegen! Das Ausfahren merkt man nicht in der Luft. Und wenn es so wäre, etwas nasenlastig beim Landen ist nicht so verkehrt!
 
Danke für Eure Antworten. So habe ich auch eigentlich auch gedacht, dass etwas kopflastig beim Landen eher von vorteil ist.

Wobei man beim Verbrenner beachten muss, dass der tank hier im Modell nicht im Schwerpunkt liegt. Auswiegen wird mit leerem Tank gemacht. Das heißt im Flug beeinflussen 2 Faktoren den Schwerpunkt.

1. Durch den Sprit wird die Maschine sowieso etwas kopflastiger.
2. Bei ausgefahrenem Bugfahrwerk wird sie auch kopflastiger.

Deshalb dachte ich erst, wenn ich mit ausgefahrenem Bugfahrwerk auswiege, gleicht sich das im Flug etwas mit dem Gewicht vom Sprit im Flug aus.
Wenn der Tank dann fast leer ist und das Fahrwerk zum landen raus ist, würde das vermutlich ca den gleichen Schwerpunkt ergeben wie ein voller Tank im Flug.

Kann man sicher viel drüber philosophieren...

Ich probiere es erstmal mit eingezogenem Fahrwerk

Gruß!
 

Hertmond

User
Bugfahrwerk gesucht

Bugfahrwerk gesucht

Hallo,

mein Bugfahrwerk hat sich verabschiedet und ich bin auf der Suche nach Ersatz.
Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas bekomme?
 
Flächengröße / Flächentasche

Flächengröße / Flächentasche

Hallo Tucano Fan Gemeinde,

gibt es für die Tucano 60 Flächentaschen ? welche Größe haben die Flächen ?

Vielen Dank

Gruß, Ralf
 

tribort

User
Wegen dem Bugfahrwerk, es gibt das Fahrwerk nachzukaufen.
Oder schau mal hier im Thread nach Sascha und schreib ihn mal an.

Als Flächenschutztasche habe ich mir Anfangs welche aus Luftpolsterfolie selber gemacht, das geht wirklich super einfach.
Und jetzt nutze ich eine Flächenschutztasche von Hobbyking.
 
Flächenschutztaschen kaufen? :confused:

Flächenschutztaschen kaufen? :confused:

Also in meinen Augen ist das Geldverschwendung.

Die machst Du in 15 Minuten selber. Luftpolsterfolie mit Alubeschichtung bei Ihbäy kaufen, Maß nehmen mit ca 8cm Übermaß in Länge und Breite, und dann mit einem Bügeleisen 1cm breit zusammen schweißen (Stufe 3 Baumwolle). Dann die Schweißnaht mit einer Schere etwas weg schneiden.

Wichtig! Beim Schweißen Backpapier zwischen Bügeleisen und Folie legen. Dann klebt nix am Bügeleisen.

Die Taschen sehen dann aus wie teuer gekauft... ;)

Gruß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten